ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat wechsel 2,5tdi

Thermostat wechsel 2,5tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2007 um 20:34

hallo

zusammen habe die tage gemerkt das mein audi a6 2,5 tdi bj 2000 keine volle temperatur kriegt schwankt zwischen 60 bis maximal 80grad ich denke mal dass das themostat nicht ganz schliesst , jetzt wollte ich da dran und wollte mal ein paar tipps und ratschläge hören wie es am besten klappt den zahnriemen ist erst vor knapp 4 wochen mit der einspritzpumpe bei audi gemacht worden beim vorbesitzer.

Muss ich die ganze schnauze abbauen??

oder könnte das so klappen ?

Bitte um ratschläge ....

Danke im vorraus

 

mfg

Beste Antwort im Thema

hallo,

meiner bekommt morgen ein neues Thermostat, nebst Zahnriemen und Wasserpumpe, da bei meinem die Temperatur auch nicht mehr erreicht wird.

Hätte zwar noch knapp 30TKM bis zum regulären ZR-Wechsel, aber die reine Arbeit ist die selbe, teuer und aufwendig, da so ziemlich die ganze Schnauze weg muss, ganz einfach gesagt.

Also das Thermostat ohne Servicestellung (oder wie das im Fachjargon heißt), kriegst du nur hin, wenn du eine Ausbildung zum staatlich geprüften Magier hast. :D

mfg

Quattrotramer

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Thermostatwechsel ist ein sch... Spiel. Da sind 4,5 h Arbeitszeit drauf.

Habs grad hinter mir !

 

 

A6 2,5 TDI Avant Quattro 132 kw 10/2001

hallo,

meiner bekommt morgen ein neues Thermostat, nebst Zahnriemen und Wasserpumpe, da bei meinem die Temperatur auch nicht mehr erreicht wird.

Hätte zwar noch knapp 30TKM bis zum regulären ZR-Wechsel, aber die reine Arbeit ist die selbe, teuer und aufwendig, da so ziemlich die ganze Schnauze weg muss, ganz einfach gesagt.

Also das Thermostat ohne Servicestellung (oder wie das im Fachjargon heißt), kriegst du nur hin, wenn du eine Ausbildung zum staatlich geprüften Magier hast. :D

mfg

Quattrotramer

Stoßstange muss runter. Schlossträger vorziehen, Lüfterrad ab, vordere ZR Verkleidung ab, Keilriehmen runter, ZR etwas mit den Fingern drehen und den Flansch raus. (3 Schrauben). Dahinter ist dann der Übeltäter.

wie schon gesagt wurde sind es beim 1. Mal ca 4-5h.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 22:14

hallo

danke erstmal an alle die geantwortet haben

wie kann man den die stosstange am leichtesten ausbauen

und hat jemand bilder vom unterm zr abdekung

mfg

ich habe es heute gemacht, und wenn es nicht sein muss,dann lass es :D

schei*arbeit!! siehe mein anderer Thread, der von mir eröffnet wurde.

Grüße

Michael

Irgendwie geht bei den 2,5 TDI ziemlich häufig das thermostat kaput.

Mein a6 mit AKE und der a6 von meinen Eltern mit AKN Motor. Bei beiden ist der Kühlmittelregler kaputt.

Aber bei der Kälte hab ich keine Lust die zu wechseln.

Ich finde es echt ne frechheit, so etwas anfälliges an einen so schlechtzugänglichen stelle zu verbauen.

Beim 4 Zylinder TDI geht der wechsel da wesentlich schneller.

Hi @all,

hab seit 2 Wochen das gleiche Problem. Die Temperaturanzeige geht auf normaler Strecke (20km BS) auch nicht mehr über 70 Grad.

Was kann eigentlich passieren, wenn ich einfach so weiterfahre? Oder ist das ein Problem, das der Aufmerksamkeit bedarf?

Danke für Antworten.

am 1. Januar 2008 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von sigisig

Hi @all,

hab seit 2 Wochen das gleiche Problem. Die Temperaturanzeige geht auf normaler Strecke (20km BS) auch nicht mehr über 70 Grad.

Was kann eigentlich passieren, wenn ich einfach so weiterfahre? Oder ist das ein Problem, das der Aufmerksamkeit bedarf?

Danke für Antworten.

Warmlaufphase ist das Thema das das Thermostat behandelt..... Hersteller würde es in den Worten ausdrücken : .....führt zu vorzeitigem Verschleiß

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

ich habe es heute gemacht, und wenn es nicht sein muss,dann lass es :D

schei*arbeit!! siehe mein anderer Thread, der von mir eröffnet wurde.

 

Hallo MichaelK.

Kannst du mir bitte kurz erklärenwie mann die stosstange am besten abmontiert

Danke mfg,

Zitat:

Original geschrieben von alia82.8quattro

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

ich habe es heute gemacht, und wenn es nicht sein muss,dann lass es :D

schei*arbeit!! siehe mein anderer Thread, der von mir eröffnet wurde.

 

Hallo MichaelK.

Kannst du mir bitte kurz erklärenwie mann die stosstange am besten abmontiert

Danke mfg,

Komme gerade aus der Werkstatt weil ich den Geber für die Öltemperatur gewechselt habe.

Also einfach innenkotflügel abbauen dann siehst du innen auf jeder seite 3 Schrauben. die abschrauben und dann noch 2 schrauben am Radkasten unten an der Stoßstange (doof zu beschreiben)

Dann beide Gitter unten in der Stoßstange rausmachen und die Imbusschrauben über den Gitter rausschrauben und rausziehen. Dann kannst du die Stoßstange einfach nach vorne abziehen und dann musst du das Frontblech nur noch auf jeder Seite abschrauben (4 schrauben) + die Schrauben oben über dem Scheinwerfer wo er am Kotflügel befestigt ist und dann kannst du den Schlossträger nach vorne ziehen und an den schläuchen baumeln lassen (die gleithülsen braucht man nicht)

Ist etwas schwer zu beschreiben, am besten du kaufst dir das so wirds gemacht buch da ist es gut beschrieben!

Hallo erst einmal...

Habe auch einen A6 2,5 TDI.....

Das mit dem Thermostat ist schon einwenig Arbeit,aber es geht... hatte bei mir auch erst vor kurzem alles erneuert... Es gibt ein geändertes Thermostat für den Motor das auch etwas später aufmachen tut nicht wie vorher bei 89C sondern erst bei 92C, hat den efeckt das das auto schneller warm werden tut... Habe leider keinen scanner sonnst hätte ich dir die unterlagen rüber geschickt oder mirr besorgt. EIN/AUSBAU des schloßträgers und wie du das gute stück erneuern tust.....

Was aber auch hin und wieder gerne kaputt gehen tut ist der Themperaturschalter, das kann auch der grund sein warum die anzeige nicht ganz hoch geht. Muß dazu aber an einen Tester damit man 100%tig sagen kann das der defekt ist, wird im Fehlerspeicher des Autos abgelegt...

Wenn noch fragen sind schreibt einfach...

Viel spaß dabei ;-)

am 10. Februar 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer84

Habe leider keinen scanner sonnst hätte ich dir die unterlagen rüber geschickt oder mirr besorgt. EIN/AUSBAU des schloßträgers und wie du das gute stück erneuern tust.....

Hallo Audifahrer84

 

hab gerade das gleiche Problem und wäre über eine Anleitung mehr als dankbar. Feb. 2007 ZR und WP getauscht jetzt Thermostat defekt. Glaube ich wenigstens? Fehlerspeicher ist leer und das Ding wird nur unter Volldampf knappe 90 Grad. In der Stadt max. 60-70 Grad.

 

Danke vorab

A-Sechser

A6 2,5 TDI Avant / AKE

Servus A-sechser

Also ich kann mal schauen das ich die unterlagen mir geben lasse und ausdrucke.

Aber so wie du mir es schilderst wird dein Thermostat einen schlag haben. Ich schau mal das ich die Ein- / Ausbau Anleitung für das Thermostat die Tage bekome und hier reinsetze oder schauen dann mal wie du sie bekommst.

Gruß der Audifahrer84

Ich fahr den 2.5TDI mit 110 kw und hab das gleiche problem mit der Themperaturanzeige ist immer zwischen 60-80 grad.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat wechsel 2,5tdi