1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung läuft obwohl Climatronic auf Off gestellt ist

Heizung läuft obwohl Climatronic auf Off gestellt ist

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Golf 7 Fahrer/Innen!

Habe schon mehrfach festgestellt, dass die Heizung meines Golf 7 "heizt" obwohl die Climatronic auf "Off" gestellt ist. Temperatur war vor dem Ausschalten auf 20 Grad gestellt und die Climatronic schon längere Zeit aus. Trotzdem tritt Wärme durch die diversen Lufteinströmer ein.

Hat sonst schon einer auch dieses Heizproblem und evtl. schon eine Lösung beim "freundlichen" erfahren?

Beste Antwort im Thema

Also,
durch den Innenraum-Wärmetauscher läuft immer warmes Wasser, auch im Hochsommer, denn es gibt keine Ventile, die das verhindern könnten und die Climatronic (inkl. deren Einstellungen) hat damit gar nichts zu tun.

Im Innern der Lüftungskanäle gibt es motorisch betätigte Warmluftklappen, die letztendlich steuern, ob Luft, die in den Innenraum strömt, durch den Wärmetauscher strömt oder nicht.

Wenn diese Wärmeklappen durch die Climatronic so eingestellt sind, dass die Luft oder ein Teil der Luft durch sie hindurch strömt und somit durch den Wärmetauscher erwärmt wird (Stichwort: 26Grad), nicht mehr weiter angesteuert werden, weil man die Climatronic (meist sinnloser Weise) komplett abgeschaltet hat, bleiben die schlichtweg dauerhaft in dieser Stellung und dann wird auch dauerhaft warme Luft in den Innenraum strömen.
Wer sollte denn dafür sorgen, dass die Klappen in die "Kaltstellung" fahren, wenn alles abgeschaltet ist und warum sollte in so einem Fall überhaupt in die "Kaltstellung" gefahren werden?

Das ist daher m.E. kein Fehler, sondern einfach die Folge dessen, dass der Nutzer durch die Funktionsvielfalt der Climatronic überfordert ist und es daher immer wieder mal zu Einstellungen kommt, die er nicht versteht.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Also beim codieren habe ich immer den OFF-Taster gedrückt und Zündung an. Da läuft auf jeden Fall KEIN Lüfter mehr und es herrscht Totenstille im Auto. Aus den Düsen kommt auch nix.

Dann starte mal den Motor => Deutlich wahrnehmbarer Luftzug aus den Düsen, der sogar der eingestellten Gebläsestärke entspricht.

Mach ich 😉 Ich fahre in letzter Zeit wie du es beschrieben hast mit Klima OFF und Panodach offen. Herrlich. Aber: es wird zwar nicht warm (also euer Problem) sondern die Frontscheibe beschlägt öfters (oder doch euer Problem)! Hast du das nie?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. Juni 2017 um 11:03:39 Uhr:

Er wundert sich, zurecht, darüber das man mit der OFF Taste normalerweise die Komplette Lüftung ausschaltet, aber trotzdem immer noch Luft aus den Düsen Austritt die sogar noch aufgeheizt wird.

Was nach dem Ausschalten des Gebläses passiert, ist eine reine Auslegungssache. Beim Golf 4, 5 und 6 war es so, dass mit "OFF" eine entsprechende Klappe verschlossen wurde und keinerlei Luft mehr aus den Düsen kam, auch nicht durch den Fahrtwind. Der Golf 7 verhält sich wieder so wie schon der Golf 1, 2 und 3, nämlich Luft aus den Düsen durch den Fahrtwind, also auch bei ausgeschaltetem Gebläse. Diese Luft wird dann entweder auf die eingestellte Temperatur aufgeheizt oder sie ist unerwärmte und ungekühlte Frischluft. Es kann allerdings sein, dass allein durch das Vorbeistreichen der Luft durch den Motorraum diese schon deutlich erwärmt wird.

Will man erreichen, dass gar kein Lüftchen aus den Düsen kommt, dann kann man das machen, indem man erst die Taste "mittlere Luftausströmer" wählt, diese dann alle von Hand schließt (auch hinten) und dann die Climatronic auf OFF stellt.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 26. Juni 2017 um 12:33:25 Uhr:

Dann starte mal den Motor => Deutlich wahrnehmbarer Luftzug aus den Düsen, der sogar der eingestellten Gebläsestärke entspricht.

Meinst du jetzt bei stillstehendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Gebläse? Das darf nicht sein. Denkst du vielleicht, dass das Gebläse aus ist, weil am Drehregler keine LED leuchtet? Das bedeutet, dass die Klimaanlage im Auto-Modus läuft, denn hier wird die Gebläsestärke nicht über die LEDs angezeigt.

Richtig, gerade in der Garage ausprobiert. OFF-Taste gedrückt, Motor angelassen und ... nichts. KEIN Luftzug aus den Düsen und Frontscheibe. Übrigens habe ich mir codiert, dass die Lüfter-LED auch im Automodus leuchten ... bei OFF leuchtet nix; also läuft auch kein Lüfter.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 26. Juni 2017 um 17:28:58 Uhr:

Was nach dem Ausschalten des Gebläses passiert, ist eine reine Auslegungssache. Beim Golf 4, 5 und 6 war es so, dass mit "OFF" eine entsprechende Klappe verschlossen wurde und keinerlei Luft mehr aus den Düsen kam, auch nicht durch den Fahrtwind.

Nein. Im Gegenteil ist es sogar so, dass diese Klappe (die sonst auch für die Umluft-/Frischluft-Umschaltung dient) eigens

geöffnet

wird, wenn das Gebläse ausgeschaltet wird, damit ein Rest an Luftstrom bestehen bleibt. Es gibt also in allen Gölfen einen gewissen Luftstrom auch bei Gebläse-Aus, der durch den Fahrtwind erzeugt wird, der in den Lufteinlass drückt. Das nennt sich Stauluft-Betrieb. Wenn man das nicht machen würde, hätte man ziemlich schnell schlechte Luft im Inneren, da u.a. das ausgeatmete CO2 nicht mehr abtransportiert würde. Bei Tests in der Garage merkt man das aber nicht, außer vielleicht, man hat da drin ein wirklich

fieses

Durchzugs-Problem.

Die tatsächliche Änderung bei Golf 7 ist eine ganz andere: die anderen Klappen werden nicht mehr bewegt, nachdem man auf OFF stellt --- es ist also jetzt wirklich fast alles OFF, statt wie früher nur das Gebläse und der Kompressor. Die Klappen bleiben dadurch genau so stehen, wie sie gerade waren. Wenn man das in der Heizperiode kurz nach dem Start macht, stehen also die Mischklappen auf "volles Rohr heizen", und bleiben so. Und da im Golf der Heizungs-Wärmetauscher immer vom Kühlwasser durchströmt wird, heizt das Ganze eben mit sehr wenig, aber dafür umso heißerer Luft, weiter.

Die älteren Versionen haben auch im Stauluft-Betrieb noch weiter geregelt, und die Mischklappen in dieser Situation auf "kalt" gefahren, bevor die ausströmende Luft unangenehm heiß werden konnte.

Zitat:

Will man erreichen, dass gar kein Lüftchen aus den Düsen kommt, dann kann man das machen, indem man erst die Taste "mittlere Luftausströmer" wählt, diese dann alle von Hand schließt (auch hinten) und dann die Climatronic auf OFF stellt.

Das kann man zwar tun --- deutlich einfacher ist allerdings, nach OFF einfach auf UMLUFT zu drücken.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 26. Juni 2017 um 17:28:58 Uhr:

Meinst du jetzt bei stillstehendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Gebläse? Das darf nicht sein. Denkst du vielleicht, dass das Gebläse aus ist, weil am Drehregler keine LED leuchtet? Das bedeutet, dass die Klimaanlage im Auto-Modus läuft, denn hier wird die Gebläsestärke nicht über die LEDs angezeigt.

AUTO Modus kann ich komplett ausschließen, weil ich diese Taste niemals benutze und auch die entsprechende LED nicht leuchtet. Auch A/C ist bei mir zu 99,9% der Zeit ausgeschaltet, selbst als es letztens so heiß war, war die nicht an.

Vorhin ausprobiert:

Zündung an, OFF Taste gedrückt => Fühlbarer, leichter Luftzug aus den Düsen.
Wieder OFF gedrückt und diesmal die Gebläsestärke am Drehregler solange nach links gedreht bis Bedienteil OFF anzeigt => immer noch ein fühlbarer Luftzug aus den Düsen, wenn auch nochmal schwächer als vorher, wo vor dem Druck auf OFF die Lüftung auf Stufe 3 stand. (jetzt wäre der AUTO Modus spätestens deaktiviert)
So bin ich dann losgefahren. Während der Fahrt nimmt mit steigender Geschwindigkeit der Luftzug aus den Düsen stetig zu.
Ich habe dann mal wieder OFF gedrückt und alle Tasten für die Ausströmrichtung ausgeschaltet (keine LED mehr an) und wieder den Drehregler bis nach ganz links gedreht, bis OFF im Display stand. Hierdurch hat sich gar nichts geändert. (Ausströmrichtung war bis dahin auf Scheibe + Körper gestellt).

Nur das zudrehen der Düsen, schaltet den Luftzug ab. Allerdings sollte ich dann vor dem ausschalten die Temperatur auf LO stellen und dann durch links drehen des Drehreglers die Anlage ausschalten. Denn sonst wird mit der Zeit der Bereich um die zugedrehten Düsen unangenehm warm, weil die Anlage im Hintergrund weiterhin heizt, sofern die Außentemperatur entsprechend niedrig ist.

Das mit dem drücken der Umluft Taste werde ich mal ausprobieren.

Nur nochmal damit das klar ist:
Schalte ich die Lüftung ab, habe ich das PanoDach mindestens auf Komfortstellung geöffnet oder ein Fenster ist ein Spalt offen. Ein Luftaustausch findet immer noch statt.

Zitat:

@rotblonder schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:17:10 Uhr:

das gleiche Problem habe ich auch.
VW erklärte mir das so,da ich die Heizung mit 26 Grad ausgeschalten habe, läuft immer noch warmes Wasser durch den Wärmetauscher im Innenraum, dieser gibt dann die Wärme in den Innenraum ab,daher wird es auch warm. Die Heizung unterbricht nicht den Warmwasserfluss zum Wärmetauscher wenn die Heizung mit einer hohen Gradzahl abgeschalten wird.

Genauso hat es bei allen meinen bisherigen Autos funktioniert, egal welcher Hersteller und welcher Typ.

Das gleiche Verhalten der Climatronic konnte ich bisher bei allen meinen Fahrzeugen feststellen... Auch wenn ich die AC oder Auto OFF geschaltet habe kam warme oder kalte luft aus den Düsen je nachdem was vor ausschalten eingestellt war...

Hm,
bei meinen nicht VW Vorgängern, bedeutete OFF auch, das aus den Düsen definitiv nichts mehr rauskam.

Das wurde doch schon erklärt. Je nachdem, welche Philosophie der Hersteller verfolgt, kann "OFF" bedeuten, dass die Luftzufuhr komplett versperrt ist oder es kann bedeuten, dass weiterhin Luft durch den Fahrtwind in den Innenraum strömen kann.

Bei laufendem Motor und stillstehendem Fahrzeug sollte bei "OFF" aber nichts mehr aus den Düsen kommen, es sei denn, du hast einen Sturm bei dir in der Garage. 🙂 Ob ein laufender Kühlerventilator dazu führen kann, dass etwas Luft aus den Düsen kommt, will ich nicht ausschließen.

Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum du überhaupt krampfhaft Luft aus den Düsen vermeiden willst. Wenn dir die Außentemperatur angenehm erscheint und du weder heizen noch kühlen willst, dann kannst du doch das Panoramadach aufmachen und trotzdem bei ausgeschaltetem Kompressor das Gebläse auf Stufe 1 mitlaufen lassen. Als eingestellte Innenraumtemperatur empfiehlt sich dann irgendwas zwischen LO und der aktuellen Außentemperatur, dann kommt auch keine warme Luft aus den Düsen.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. Juni 2017 um 14:07:38 Uhr:

Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum du überhaupt krampfhaft Luft aus den Düsen vermeiden willst.

1.)
Fängt es bei offenem Dach und Geschwindigkeiten ab ca. 110 an, aus den Düsen zu ziehen. Klar könnte ich das einfach durch zudrehen abstellen, aber das will ich eben nicht, weil ich dann erst wieder die Düsen aufdrehen muss, bevor ich die Lüftung wieder einschalte.

2.)
Erwarte ich das OFF auch OFF bedeutet.

3.)
Kenne ich das so, wie bereits geschrieben, von anderen Autos so.

EDIT:
Der Tipp mit der Umluft war der Entscheidende! Es kommt keine Luft mehr aus den Düsen, wenn ich Umluft drücke, dann die A/C wieder ausschalte und danach OFF drücke.

Du kannst sogar erst auf "OFF" schalten, dann erst auf Umluft. Dann bleibt der Kompressor aus und du hast das Gewünschte mit 2 statt mit 3 x Tastendrücken erledigt.

Warum bei deinem Wagen aber auch Luft aus den Düsen kommt, wenn das Gebläse aus ist und der Wagen steht, ist damit noch nicht geklärt.

Ich stehe in der Garage genau vor einem Lüftungsschacht aus dem ein Permanenter Luftzug entweicht. Ich nehme an, dieser reicht aus, um einen leichten Luftzug aus den Lüftungsdüsen zu bewirken. Habe es gestern auf dem Firmenparkplatz ausprobiert, da nehme ich bei eingeschalteter Zündung keinen Luftzug war.

Deine Antwort