ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung läuft obwohl Climatronic auf Off gestellt ist

Heizung läuft obwohl Climatronic auf Off gestellt ist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2014 um 18:38

Hallo Golf 7 Fahrer/Innen!

Habe schon mehrfach festgestellt, dass die Heizung meines Golf 7 "heizt" obwohl die Climatronic auf "Off" gestellt ist. Temperatur war vor dem Ausschalten auf 20 Grad gestellt und die Climatronic schon längere Zeit aus. Trotzdem tritt Wärme durch die diversen Lufteinströmer ein.

Hat sonst schon einer auch dieses Heizproblem und evtl. schon eine Lösung beim "freundlichen" erfahren?

Beste Antwort im Thema

Also,

durch den Innenraum-Wärmetauscher läuft immer warmes Wasser, auch im Hochsommer, denn es gibt keine Ventile, die das verhindern könnten und die Climatronic (inkl. deren Einstellungen) hat damit gar nichts zu tun.

Im Innern der Lüftungskanäle gibt es motorisch betätigte Warmluftklappen, die letztendlich steuern, ob Luft, die in den Innenraum strömt, durch den Wärmetauscher strömt oder nicht.

Wenn diese Wärmeklappen durch die Climatronic so eingestellt sind, dass die Luft oder ein Teil der Luft durch sie hindurch strömt und somit durch den Wärmetauscher erwärmt wird (Stichwort: 26Grad), nicht mehr weiter angesteuert werden, weil man die Climatronic (meist sinnloser Weise) komplett abgeschaltet hat, bleiben die schlichtweg dauerhaft in dieser Stellung und dann wird auch dauerhaft warme Luft in den Innenraum strömen.

Wer sollte denn dafür sorgen, dass die Klappen in die "Kaltstellung" fahren, wenn alles abgeschaltet ist und warum sollte in so einem Fall überhaupt in die "Kaltstellung" gefahren werden?

Das ist daher m.E. kein Fehler, sondern einfach die Folge dessen, dass der Nutzer durch die Funktionsvielfalt der Climatronic überfordert ist und es daher immer wieder mal zu Einstellungen kommt, die er nicht versteht.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Stelle die Climatronic vor dem Abschalten auf kalt, dann drückt es auch keine Wärme durch. Die letzte Temperatureinstellung wird auch beim Abschalten beibehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mistkaefer1962

Temperatur war vor dem Ausschalten auf 20 Grad gestellt und die Climatronic schon längere Zeit aus.

Nix für ungut, aber wie geht das: vor dem Ausschalten schon längere Zeit aus sein?

Zitat:

Trotzdem tritt Wärme durch die diversen Lufteinströmer ein.

Ja und? Wenn dich das stört, warum schaltest du dann die Climatronic aus? Wenn sie an wäre, könnte sie die Luft auf eine (indirekt) wählbare Temperatur bringen. Wenn sie aus ist, hast du sämtliche Kontrolle aufgegeben. Dann passiert, was immer will.

Zitat:

Hat sonst schon einer auch dieses Heizproblem

Ich stimme dir nicht zu, dass dieses Verhalten ein "Problem" darstelle.

am 19. April 2014 um 22:13

Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen. Ich hab das Problem mit einer niedriger eingestellten Temperatur und dann aus stellen, "gelöst"....

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Mistkaefer1962

Temperatur war vor dem Ausschalten auf 20 Grad gestellt und die Climatronic schon längere Zeit aus.

Nix für ungut, aber wie geht das: vor dem Ausschalten schon längere Zeit aus sein?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Trotzdem tritt Wärme durch die diversen Lufteinströmer ein.

Ja und? Wenn dich das stört, warum schaltest du dann die Climatronic aus? Wenn sie an wäre, könnte sie die Luft auf eine (indirekt) wählbare Temperatur bringen. Wenn sie aus ist, hast du sämtliche Kontrolle aufgegeben. Dann passiert, was immer will.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Hat sonst schon einer auch dieses Heizproblem

Ich stimme dir nicht zu, dass dieses Verhalten ein "Problem" darstelle.

Sehr Hilfreiche Kommentare, sehr erwachsen *Ironie off*

Er wollte vermitteln, dass die Climatronic schon länger aus war, vor dem Ausschalten auf 20Grad eingestellt war und trotz dessen sie wie beschrieben schon länger aus war, warme Luft ausgeblasen wird.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Gerät abgeschaltet wird aber trotzdem noch die Funktion beibehält, ist das mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe diese Erfahrung bei meinen beiden Passat auch gemacht, verstehe nicht warum die Lüftung dann nicht einfach dicht macht, aber offensichtlich ist es von VW so gewollt, denn bei 3 Fahrzeugen ist es identisch.

Habe mich mittlerweile damit arrangiert, stelle die Lüftung auf Windschutzscheibe, die Temperatur auf Minimum und dann passiert für mein Empfinden nichts mehr.

Wäre schon interessant zu wissen, welchen Zweck das ganze erfüllen soll, schließlich kann man laut gesunden Menschenverstand davon ausgehen das OFF eigentlich auch OFF bedeutet und nicht heizt weiter durch Fahrtwind.

Hierbei handelt es sich vielleicht auch um eine Art von Zwangsbelüftung. Hin und wieder frische Luft im Auto zu haben soll der Konzentration ja angeblich durchaus zuträglich sein.

Die Umluftfunktion schaltet sich ja auch nach einigen Minuten wieder ab.

Wer's nicht haben mag, kann ja auch die Luftkanäle durch das Rad komplett zudrehen.

Beste Grüße

am 20. April 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Hierbei handelt es sich vielleicht auch um eine Art von Zwangsbelüftung. Hin und wieder frische Luft im Auto zu haben soll der Konzentration ja angeblich durchaus zuträglich sein.

Die Umluftfunktion schaltet sich ja auch nach einigen Minuten wieder ab.

Wer's nicht haben mag, kann ja auch die Luftkanäle durch das Rad komplett zudrehen.

Beste Grüße

Aber eben nicht im Fußraum und bei der Windschutzscheibenbelüftng. ;-)

am 20. April 2014 um 7:35

Genau da kommts bei mir auch.... Ich hatte schon über legt ob was mit dem off Knopf nicht stimmt. Weil wenn ich alles manuell runter drehe (Lüftung eben auf null so wie früher, als es diesen aus-Knopf noch nicht gab) ist es wirklich aus....

Klar ist definitiv ein Mangel aber wenn man mal weiß, wie man es umgeht, finde ich es nicht mehr so schlimm...

Ich habe gar keinen off taster...:)

am 20. April 2014 um 9:08

stimmt, früher war off wenn man den luftstärke regler auf 0 gedreht hat. dort kam dann auch wirklich nichts mehr raus.

Zitat:

Original geschrieben von ChicoTheOne

Er wollte vermitteln, dass die Climatronic schon länger aus war, vor dem Ausschalten auf 20Grad eingestellt war

Diese Erklärung erwarte ich vom TE. Oder bist du wirklich sicher, dass diese Interpretation zweifelsfrei aus seiner Beschreibung hervorgeht?

Zitat:

und trotz dessen sie wie beschrieben schon länger aus war, warme Luft ausgeblasen wird.

Von ausgeblasen werden stand da nichts, und das ist auch nicht der Fall. Es dringt Fahrtwind durch die Lüftung nach innen. Der wird aber von nichts geblasen, sondern bläst sich selbst.

Dabei strömt er genau so durch die Klima-Anlage, wie sie im Moment des Abschaltens gestanden hat, denn die ist ja jetzt aus, also verstellt sich nichts mehr. Wenn also noch geheizt wurde, strömt die Luft auch in diesem Zustand weiter am Heizungs-Wärmetauscher vorbei. Das einzige, was das von euch bemängelte Resultat vermeiden könnte, wäre, wenn der Wärmetauscher nicht mehr vom Kühlwasser durchströmt würde. Ich bin nicht sicher, dass die Motoren das überhaupt können.

Zitat:

Wenn man davon ausgeht, dass ein Gerät abgeschaltet wird aber trotzdem noch die Funktion beibehält, ist das mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.

Da trifft es sich ja gut, dass das auch gar nicht so ist. Hier wird keine Funktion beibehalten. Die Climatronic ist komplett aus, wie bestellt. Nur bedeutet das eben nicht das, was sich hier einige vorstellen. "Aus" bedeutet nicht "hermetisch abgedichtet". Das darf es auch gar nicht, weil dann die Sauerstoff-Versorgung der Insassen nicht mehr gewärhleistet wäre.

Zitat:

Habe mich mittlerweile damit arrangiert, stelle die Lüftung auf Windschutzscheibe, die Temperatur auf Minimum und dann passiert für mein Empfinden nichts mehr.

Es passiert tatsächlich genau das selbe "nichts" wie vorher: Fahrtwind drückt von außen durch die Klima-Aggregate und die Lüftungskanäle nach innen, und zwar genau so, wie die zuletzt eingestellt waren. Du hast nur verändert, wie diese zuletzt gewesene Einstellung aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von crazyhuckiNEW

Genau da kommts bei mir auch.... Ich hatte schon über legt ob was mit dem off Knopf nicht stimmt. Weil wenn ich alles manuell runter drehe (Lüftung eben auf null so wie früher, als es diesen aus-Knopf noch nicht gab) ist es wirklich aus....

Den OFF-Knopf hat es praktisch immer schon gegeben ... er musste allerdings öfter mal bei Bedarf anderen Funktionen weichen, wenn nicht genug Tasten aufs Gerät passten.

Aber du täuschst dich. Es gibt nur den einen OFF-Zustand, und der macht das selbe, egal ob man ihn durch Gebläse-auf-Null oder mit der Off-Taste erreicht hat.

am 22. Dezember 2015 um 9:17

das gleiche Problem habe ich auch.

Ich war gestern bei VW und habe mein Anliegen geschildert:

Also die Heizung abgeschalten,Temp steht auf 26 Grad und Fahrzeug abgestellt. Am nächsten Tag fahr ich mit dem Auto zur Arbeit,Fahrtstrecke 45 Km und siehe da,obwohl die Heizung auf OFF steht wird es sehr warm im Innenraum, komisch ,dachte ich mir,das dürfte doch nicht sein,wenn die Heizung aus ist ,dann sollte es auch nicht warm werden. VW erklärte mir das so,da ich die Heizung mit 26 Grad ausgeschalten habe, läuft immer noch warmes Wasser durch den Wärmetauscher im Innenraum, dieser gibt dann die Wärme in den Innenraum ab,daher wird es auch warm. Die Heizung unterbricht nicht den Warmwasserfluss zum Wärmetauscher wenn die Heizung mit einer hohen Gradzahl abgeschalten wird.

Der Innenraum wird nicht zwangsbelüftet, sondern zwangsentlüftet. Dabei entsteht ein leichter Unterdruck, so dass Frischluft angesaugt wird. Diese durchströmt den Wärmetauscher genauso, wie er zuletzt eingestellt war, so dass sich eine bestimmte Temperatur im Innenraum einstellt.

Was Ihr wollt wäre eine ausgeschaltete Heizung, die permanent auf die Außentemperatur regelt, Das wäre dann aber wieder nicht ausgeschaltet.

Die einfache und sehr simple Lösung: Klimatronik einschalten und auf die Wunschtemperatur einstellen.

Also,

durch den Innenraum-Wärmetauscher läuft immer warmes Wasser, auch im Hochsommer, denn es gibt keine Ventile, die das verhindern könnten und die Climatronic (inkl. deren Einstellungen) hat damit gar nichts zu tun.

Im Innern der Lüftungskanäle gibt es motorisch betätigte Warmluftklappen, die letztendlich steuern, ob Luft, die in den Innenraum strömt, durch den Wärmetauscher strömt oder nicht.

Wenn diese Wärmeklappen durch die Climatronic so eingestellt sind, dass die Luft oder ein Teil der Luft durch sie hindurch strömt und somit durch den Wärmetauscher erwärmt wird (Stichwort: 26Grad), nicht mehr weiter angesteuert werden, weil man die Climatronic (meist sinnloser Weise) komplett abgeschaltet hat, bleiben die schlichtweg dauerhaft in dieser Stellung und dann wird auch dauerhaft warme Luft in den Innenraum strömen.

Wer sollte denn dafür sorgen, dass die Klappen in die "Kaltstellung" fahren, wenn alles abgeschaltet ist und warum sollte in so einem Fall überhaupt in die "Kaltstellung" gefahren werden?

Das ist daher m.E. kein Fehler, sondern einfach die Folge dessen, dass der Nutzer durch die Funktionsvielfalt der Climatronic überfordert ist und es daher immer wieder mal zu Einstellungen kommt, die er nicht versteht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Heizung läuft obwohl Climatronic auf Off gestellt ist