ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor läuft unrund im stand und Vibrationien im Sitz

Motor läuft unrund im stand und Vibrationien im Sitz

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 15:13

Hallo.

Mein Problem bei meinem Golf 7 1.4 BMT 125PS ist , dass der Motor im stand (zb an einer Ampel) unrund läuft. Mal stärker spürbar mal weniger. Meistens bei warmen Motor spürbar. Allerdings nervt es, denn man spürt Vibrationen im Sitz. Finde in der Preisklasse nicht normal oder?

Ist ein Neuwagen mit inzwischen 1500km.

Bei VW stellte man fest, dass ich bereits die neuesten Updates habe und natürlich an dem Tag der Motor relativ ruhig lief.

Nun frage ich euch ob Ihr mehr darüber wisst??

MFG

Beste Antwort im Thema

Was genau sollte sich da adaptieren? Entweder die Karre läuft von der ersten Betriebsstunde, wie vorgesehen, oder sie tut es nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Tanke mal an einer Markentankstelle und gib dem Motor noch 1000km zum Einfahren. Danach mal ein gutes Stück V-max, dann sollte alles richtig adaptiert sein und rund laufen.

Was genau sollte sich da adaptieren? Entweder die Karre läuft von der ersten Betriebsstunde, wie vorgesehen, oder sie tut es nicht.

Was genau sollte sich da adaptieren? Entweder die Karre läuft von der ersten Betriebsstunde, wie vorgesehen, oder sie tut es nicht.

Was genau sollte sich da adaptieren? Entweder die Karre läuft von der ersten Betriebsstunde, wie vorgesehen, oder sie tut es nicht.

Was genau sollte sich da adaptieren? Entweder die Karre läuft von der ersten Betriebsstunde, wie vorgesehen, oder sie tut es nicht.

Huch, vielleicht ist die Moderation so freundlich und beseitigt das Missgeschick...^^ DANKE

Mein 1.4er 125PS läuft von Anfang an im Stand sehr ruhig, so ruhig, dass Mitfahrer schon gemeint haben, die Kiste laufe noch gar nicht. EZ 12/2015 mit nun 4500km.

Ich weiss nicht, was du vorher gefahren bist, ob dein Popometer anders geeicht ist als Meines. Weder vibrationstechnisch noch akustisch spüre ich Auffälligkeiten im Leerlauf. Im Gegenteil, die Maschine ist auffallend ruhig!

Bei unserem 1,4er 140PS genau wie bei GolfSeven. Samtweich und leise. Auch nach mittlerweile 30.000km.

Gruß

Günni

Ich habe auch den Eindruck, dass diese TSI sehr unterschiedlich auf verschiedene Kraftstoffe reagieren.

Hab, als ich noch Benzin pur fuhr, festgestellt, dass er mit Shell Benzin ruhiger und etwas spritziger lief als mit dem von der 50er Jahre retro Tankstelle, deren Säuleneichung auch schon seit zwei Jahren abgelaufen war. Kann Einbildung sein, kam mir so vor.

Seit längerer Zeit fahre ich ja mit einem recht hohen E85 Anteil. Je nach Qualität und % der E85 Beimischung zittert der Motor grade im Leerlauf sehr, fällt zB besonders auf, wenn man die Tür öffnet und da an der Außenkante mal anfasst bei laufendem Motor.

Beim alten 1.8l Sauger im Vento fiel mir das nie auf.

Zumindest die TDI brauchen Zeit zum adaptieren. Denke dass es bei den heutigen Benzinern auch so ist bis sich die Elektronik auf die Fertigungstoleranzen angepasst hat.

Wobei ich das Verhalten selbst mit meinem R bestätigen kann.

Sieben Monate, knapp 20.000km und manchmal vibriert das Fahrzeug an der Ampel, dass man es im Sitz merkt und natürlich am Fuß auf der Bremse. Schalte ich das DSG in den Leerlauf, verschwindet die Vibration.

Ist allerdings wirklich sehr selten ...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:00

Hmm. Also es schwankt ziemlich. Manchmal merke ich es recht stark, manchmal nur ganz minimal. Der motor selbst ist ruhig (Im Fahrzeug). Nerven tut es dennoch, denn wenn man es weiß achtet man umso mehr drauf. Tanke immer Aral oder Shell..

am 27. Mai 2016 um 8:10

Mein Motor war Anfangs so ruhig, ich habe ihn vergessen beim Tanken auszuschalten. Erst nachdem ich gezahlt hatte und vor dem Auto stand bemerkte ich, dass da noch "etwas läuft". Mittlerweile ist das nicht mehr so. Genau wie bei dir läuft der Motor nun unrunder (18.000km).

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:57

Zitat:

@Simlex1 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:10:07 Uhr:

Mein Motor war Anfangs so ruhig, ich habe ihn vergessen beim Tanken auszuschalten. Erst nachdem ich gezahlt hatte und vor dem Auto stand bemerkte ich, dass da noch "etwas läuft". Mittlerweile ist das nicht mehr so. Genau wie bei dir läuft der Motor nun unrunder (18.000km).

Die frage diie ich mir halt stelle.. ist was nicht in ordnung oderbist das normal!? ;) Bei Vw erfährt man ja nur selten die warheit.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motor läuft unrund im stand und Vibrationien im Sitz