ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anzeige der Climatronic Gebläsestufe nach Motorstart erst mit Verzögerung

Anzeige der Climatronic Gebläsestufe nach Motorstart erst mit Verzögerung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:57

Hallo,

Habe meinen Golf 7 (140 PS, EZ 12/2013) seit 3 Monaten, und jetzt fiel mir auf das direkt nach dem Motorstart keinerlei Anzeige der Gebläsestufe erfolgt.

Zu 90% fahre ich immer im "manuellen" Klimamodus, A/C und "Auto" sind aus. Das Gebläse ist dabei meistens von mir nur auf einen Balken/Diode eingestellt.

Nach Starten des Motors dauert es "plötzlich" ca. 20 Sekunden, bis der eine Balken/eine Diode an der Climatronic zu sehen ist. Bis dahin optisch alles aus..!

Ich kanns zwar nicht beschwören, bin aber ziemlich sicher das die Anzeige des Gebläses bisher immer SOFORT zu sehen war. Hatte mich nämlich mal gwundert wieso er mir mal nur einen Balken/Diode angezeigt hatte nach Motorstart, ich den Wagen aber mit 3 Balken abgestellt hatte...

Ist das ein Wahrnehmungsfehler meinerseits oder muß das so sein, das nach dem Starten des Motors die Anzeige erst mit ca. 20 Sek. Verzögerung erscheint...?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn ich das KFZ auf manuell starte oder im Betrieb "Auto" rausnehme kommt die Anzeige erst wenn ich die Stufe verstelle.

Mit solchen Fehlerchen muss man wohl leben, VW kann einfach nicht sauber Programmieren (lassen).

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 13:18

@saul..

 

Moment, verstehe ich das richtig das wenn du den Wagen im "manuellen" Klimamodus abstellst, du erst mal nach Motorstart manuell eine Stufe/Balken einstellen mußt damit diese auch zu sehen ist und damit die Climatronic überhaupt erst aktiviert ist..?

Denn wenn keinerlei Anzeige zu sehen ist, dann ist doch normalerweise die Climatronic komplett aus..?

Dann wäre es doch anders als bei mir.

Der eine Balken erscheint zwar erst nach ner Verzögerung von ca. 20 Sekunden, aber ich brauche dabei

nichts einstellen oder "herumdoktern". Ich brauch "nur" die 20 Sekunden abzuwarten und dann leuchtet

die Diode selbstständig..!

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso die Anzeige/Climatronic so "lange" braucht um da einen

Balken anzuzeigen..?

Ich fürchte ja fast das sich da eine Defekt wie auch immer anbahnt...

Kann mir nicht vorstellen das ich das 3 Monate lang übersehen haben soll, wenn DAS normal sein soll das die Anzeige so mit Verzögerung aktiviert wird...

 

AKtiv ist die Klima schon, nur die Anzeige der Gebläsestufe fehlt immer bis ich sie verstelle.

In unserem MJ14 wird die Gebläsestufe sofort angezeigt sobald ich die Automatik rausnehme oder das Auto im manuellen Modus starte.

 

Mein Tip:

Sieh drüber hinweg und/oder freu dich weil nur das vermurkst ist.

Die VW-Softwareschmiede hat da noch ganz andere Klopper auf lager. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:29

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:14:42 Uhr:

In unserem MJ14 wird die Gebläsestufe sofort angezeigt sobald ich die Automatik rausnehme oder das Auto im manuellen Modus starte.

Dann ist es bei mir doch wohl ein (kleiner) Defekt, denn genau das zeigt die Climatronic eben nicht

an, bzw. mit besagter Zeitverzögerung und ich habe ja auch das Modelljahr 2014..!

Mir wären die 20 Sekunden auch völlig wurscht, nur weiß ich halt nicht ob das "nur" ein plötzliches aufgetretenes Softwareproblem ist oder sich ein größerer Defekt andeuten könnte.

Mittlerweile haben ja auch schon einige diesen Thread gelesen, ich schätze mal wenn diese Zeitverzögerung normal und gewollt wäre, dann würden doch wohl andere davon auch (sofort) berichten...

@bedra69

Gerade getestet: Ist bei mir (MJ2016) genauso wie bei dir. Ins Auto rein, Zündung an = Lüfter bleibt aus (egal ob im manuellen oder AUTO-Modus)= deshalb keine Anzeige der Lüfterstufe. Wenn ich jetzt Auto starte dauert es ca. 20 Sekunden bis der Lüfter langsam hochläuft (auf die Lüfterstufe die beim Abstellen des Autos eingestellt war).

Als Grund dieser Programmierung denke ich mir folgendes: man stellt sein Auto im Hochsommer nach kurzer Fahrt mit Klima und hoher Lüfterstufe abends ab. Wenn man jetzt morgens (angenehme Temperaturen) ins Auto steigt und die Zündung an macht würde der Lüfter direkt anfangen mit hoher Stufe zu blasen. Je nach dem ob man die Körperluftdüsen auf sich gerichtet hat sehr unangenehm (GENAUSO ist es im Citroen C1 meiner Frau!!!). Deswegen ist es meiner Meinung nach so angenehmer wenn der Lüfter zeitversetzt langsam hochfährt. Das ist meiner Meinung nach ein gewolltes Feature. Natürlich passiert das alles nur im manuellen Modus. Ist die Automatik eingeschaltet würde er den Lüfter nicht so hoch drehen, weil er ja erkennt dass draußen niedrigere Temperaturen sind als abends.

Und das mit den ein und zwei Strichen ist sicherlich Einbildung. Er dreht den Lüfter wieder genauso hoch wie du es beim Ausschalten der Zündung eingestellt hattest.

PS: wofür eigentlich eine Climatronic wenn man sie nicht nutzt. Dein "Problem" wird durch einen Druck auf die AUTO-Taste gelöst.

ist auch manchmal mit der sitzheizung so...die geht auch manchmal nicht gleich an...und man kann den motor auch über den drehzahlregler aus und anmachen wenn start stopp aktiv...einfach auf high drehen oder wieder runter...

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:33

Hatte mir das irgendwann mal so angewöhnt, ich mag das nicht wenn das Gebläse so "powert".

Wenn man den Wagen mit "Auto" und A/C" aktiviert abstellt, würde es dann auch ne gewisse Zeit dauern bis diese Anzeige nach Motorstart erscheint..?

Was frag ich, werde ich morgen mal ausprobieren.

Meiner Meinung nach sollte die zuletzt eingespeicherte Gebläseposition nach abstellen gespeichert werden, für den nächsten Motorstart.

Wenn ich den Wagen mit 3 Balken abstelle, dann soll es am nächsten Morgen auch mit den 3 Balken weitergehen. Ich kanns ja runterregeln wenn ich will, aber diese Einstellung sollte doch zumindest erstmal gespeichert werden..!

Wenn die Software das sowieso immer auf die niedrigste Gebläseposition voreinstellt nach Motorstart, dann kann dies ja m.M. nach zumindest auch SOFORT angezeigt werden. Die eingestellte Temperatur

vom Vortag bzw. vorheriger Fahrt wird ga sogar direkt nach "Zündung an" angezeigt.

 

Ich könnt trotzdem schwören, ich hätte die Gebläseanzeige schon mal direkt nach Starten des Motors gesehen...

Zitat:

@bedra69 schrieb am 12. Okt. 2016 um 22:33:45 Uhr:

Meiner Meinung nach sollte die zuletzt eingespeicherte Gebläseposition nach abstellen gespeichert werden, für den nächsten Motorstart.

Wenn ich den Wagen mit 3 Balken abstelle, dann soll es am nächsten Morgen auch mit den 3 Balken weitergehen.

Genauso ist es doch auch!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:55

Also dann muß bei mir definitiv was kaputt sein...

 

Wenn ich den Wagen mit Gebläsestufe 3 oder 4 abstelle, dann wundere ich mich jedes Mal wieso er bei der nächsten Fahrt IMMER nur auf Stufe 1 steht...!

Dazu kommt noch wie gesagt die verzögerte Anzeige nach (jetzt gestoppten 13 Sekunden..) Motorstart, zumindest das hatte ich vorher m.M. nach nicht gehabt.

Ich fange immer mit nur einem einzigen Balken nach Starten an, egal was vorher eingestellt war..!

warum soll es auch wieder genauso loslaufen wenn noch nichts warmes vom motor her kommt...

Bei mir immer auf AUTO. AC kann man getrennt davon an und aus schalten.

AUTO kann man dann noch im Menü auf sanft/normal/intensiv einstellen.

Generell finde ich sind bei VW die Lüfter auch bei hoher Drehzahl noch ziemlich angenehm leise. Übel was da die Premiumhersteller für einnen Lärm machen, z. B. BMW. Furchtbar.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 6:46

Also ist das jetzt normal das man im manuellen Modus (A/C und Auto aus) immer nur mit einem Balken

anfängt nach Motorstart (auch wenn man den Wagen z.b. mit 3-4 Balken abgestellt hat), oder nicht..?

Und vielleicht könnten ja noch ein paar andere Fahrer mal darauf achten ob es ferner bei ihnen auch

so ist, das nach Motorstart die Gebläseanzeige (A/C und Auto aus) erst nach einigen Sekunden Verzögerung erscheint..?

Bei meinem muss ich die Gebläsestufe nachregeln wenn vorher die Standheizung an war.

Zitat:

@bedra69 schrieb am 13. Okt. 2016 um 08:46:47 Uhr:

Also ist das jetzt normal das man im manuellen Modus (A/C und Auto aus) immer nur mit einem Balken

anfängt nach Motorstart (auch wenn man den Wagen z.b. mit 3-4 Balken abgestellt hat), oder nicht..?

Nein. Im MANUELLEN Modus fängt er mit einem Strich an und fährt dann langsam auf deine Lüfterstufe hoch die vorher eingestellt war. Nur im Auto-Modus ist das anders. Es ist ein Unterschied. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anzeige der Climatronic Gebläsestufe nach Motorstart erst mit Verzögerung