ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Climatronic Anzeige

Frage zur Climatronic Anzeige

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 14:01

Hallo Leute,

Wenn ich an der Climatronic auf Menu drücke kommt im Discover Media 2 Display die tolle Anzeige aus welche Lüftungsauslässen Luft kommt.

Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich die Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt habe sind alle Pfeile blau. Egal ob da warme oder kalte Luft raus kommt. Stelle ich die Klimaanlage auf 22,5 Grad, sind alle Pfeile rot auch wenn da kalte Luft raus kommt. Das macht für mich keinen Sinn.

Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Jetzt ernsthaft? Man leute guckt auf die Straße und lasst die climatronik ihre Arbeit machen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Jau.

Hallo! Habe vorhin nach geschaut und es ist genauso bei mir.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:10

Danke fürs nachsehen!

Bisschen komisch ist das ja schon aber soll so sein! ;)

Ich denke man hat einfach eine Grenze gezogen bei VW, ab welcher Temperatur welche Farbe kommt. Man sagt, alles über 22, 5 Grad ist warm, darunter halt kühl. Man könnte den Luftstrom zwar auswerten, aber dies ist vermutlich im VW nicht vorgesehen. Ob dies andere Fahrzeuge können, weiß ich nicht.

Das dm1 konnte es richtig.

Zitat:

@stups197979 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:16:31 Uhr:

Ich denke man hat einfach eine Grenze gezogen bei VW, ab welcher Temperatur welche Farbe kommt. Man sagt, alles über 22, 5 Grad ist warm, darunter halt kühl. Man könnte den Luftstrom zwar auswerten, aber dies ist vermutlich im VW nicht vorgesehen. Ob dies andere Fahrzeuge können, weiß ich nicht.

Man stellt ja als Fahrer die Solltemperatur für den Innenraum ein und nicht die Temperatur der Luft, die aus den Auslässen kommt.

Im Winter ist es definitiv so, dass z.B. schon bei Einstellung 18Grad, recht warme Luft aus den Auslässen kommen muss, um für die entsprechende Innenraumtemperatur zu sorgen.

Wenn dann in der Anzeige immer noch blaue Pfeile erscheinen, weil VW eine sinnfreie Darstellung gewählt hat, würde ich auf eine andere, eventuell sinnvollere Anzeige wechseln...

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 6:04

Die Climatronic muss ja wissen ob sie gerade warme oder kalte Luft rein bläst. Ich denke nicht, dass man dazu messen muss!

Hab es gestern Abend noch getestet, beim Skoda Superb ist die Anzeige korrekt.

Zitat:

@benpassant schrieb am 5. Oktober 2016 um 07:33:55 Uhr:

Das dm1 konnte es richtig.

Bei mir werden auch ab 22,5 Grad rote Pfeile im Dm 1 angezeigt

am 5. Oktober 2016 um 9:20

naja, solange nicht gelb, für erhöhten co2 Ausstoß angezeigt wird, solange sollte es ok sein.

Zitat:

@Byrok schrieb am 5. Oktober 2016 um 08:04:27 Uhr:

Die Climatronic muss ja wissen ob sie gerade warme oder kalte Luft rein bläst. Ich denke nicht, dass man dazu messen muss!

Hab es gestern Abend noch getestet, beim Skoda Superb ist die Anzeige korrekt.

Die Cimatronic "weiß" es sogar garantiert, wie warm die Luft an den Ausströmern ist.

Wenn sie für den Fahrer dann aber nur eine sinnfreie Anzeige, die grundsätzlich nur ab 22,5 Grad Innenraum-Solltemperatur, rote Pfeile an den Ausströmern darstellt, übrig hat, sollte man diese Anzeige ins Nirwana verbannen.

Da gibt es allerdings auch noch andere Anzeigen, die mit der Realität nicht viel zu tun haben

...soll vermutlich eher zur Unterhaltung des Fahrers beitragen und ihm zeigen, was für ein hochwertiges technisches Produkt erworben wurde.

 

ihr nörgler, wie soll es denn eurer meinung nach aussehen? ständig wechselnd wenn wärmer und kälter? ich glaube 22,5 ist genau die mitte zw high und low und da habt ihr auch nur eine seite rot und eine seite blau an dem regler der temperatureinstellung...

Jetzt ernsthaft? Man leute guckt auf die Straße und lasst die climatronik ihre Arbeit machen.

@garfield126:

Zitat:

ihr nörgler, wie soll es denn eurer meinung nach aussehen?

besser als diese Desinformation wäre es, wenn der Hersteller so einen Blödsinn schlichtweg unterlässt....

Die SOC (Ladezustands-) Anzeige hat er ja ab Mj 2016 (nur halbherzig) unterlassen. Die Anzeige war aber völlig in Ordnung (nur konnte damit offenbar kaum jemand etwas anfangen)

Zitat:

besser als diese Desinformation wäre es, wenn der Hersteller so einen Blödsinn schlichtweg unterlässt....

Vielleicht liegt auch überhaupt kein Informationsinhalt zugrunde, sondern markiert einfach nur den Wechselpunkt der von VW favorisierten 22° Wohlfühl-Schmusetemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Climatronic Anzeige