ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckschaden nach knapp 1.600km bei meinem 340i GT xDrive

Heckschaden nach knapp 1.600km bei meinem 340i GT xDrive

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. November 2016 um 18:17

Guten Abend zusammen

Nach knapp 1.600km in knappen 4 Wochen. Hat heute Abend ein X3 nicht rechtzeitig gebremst und ist mir so richtig ins Heck gefahren. Gott sei Dank gab es keinen Personenschäden.

Hier ein paar Fotos zu meinem kaltverformten GT.

Airbag des X3 hat nicht ausgelöst. Kann man daraus schliessen, mit welcher Geschwindigkeit mir der X3 aufgefahren ist?

Kann ich kontrollieren ob meine Heckauffahrwarnung funktioniert hat?

Wie beurteilt ihr den Schaden an meinem GT?

Danke für euer Feedback.

X3 des Unfallverursachers
X3 des Unfallverursachers II
Img-5218
+6
Beste Antwort im Thema

Ich sehe auch keinen Fehler beim Threadersteller.

Der Wagen hatte einen Unfall, zugegeben, relativ neu, aber dieser wird professionell beseitigt und die Wertminderung wird wohl auch (hoffentlich) noch ausgeglichen, dann ist doch alles bestens...außer der persönlichen Lauferei ist der Threadersteller finanziell/merkantil gestellt wie vor dem Unfall. Für den Einen oder Anderen mit persönlichem Bezug zum Auto eventuell emotional schwierig, aber rein von der finanziellen Seite ist kein Schaden oder eine Schlechterstellung mehr vorhanden.

Es wird immer wieder vergessen, dass es bei solch einer Regulierung darum geht, den Schaden auszugleichen, den Geschädigten so zu stellen als wenn nichts passiert wäre....aber sicher nicht, eine Art Schmerzensgeld, zusätzliches Weihnachtsgeld oder eine sonstige Wiedergutmachung zu zahlen/zu leisten.

Also, wenn fachmännisch repariert und der Wertverlust ausgeglichen ist, alles gut!

Gruß stef

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@HND schrieb am 25. November 2016 um 20:54:47 Uhr:

Der X3 müsste doch eine Notbremseinrichtung haben?! Wenn ja, war die ausgeschaltet? Vielleicht als Frage an den Gutachter.

Das wird dem Gutachter egal sein, denn es ist nicht verboten ohne Notbremseinrichtung zu fahren, auch wenn diese an Bord ist ;)

Anwalt? Wofür? Sorry, aber du bekommst die Versicherungsdaten des Unfallverursachers, der meldet den Schaden, dein BMW geht zu BMW und die kümmern sich um alles (Gutachten durch TÜV oder was auch immer in der Schweiz da ist). Alles halb so wild ;)

Kenne ich auch… das mit dem Schlaf…

Das gibt sich wieder… ;)

Ich fahre viel in der stadt, da passiert einfach mehr…

Dazu kommt, dass es ein schwarzer X5 mit M-Paket und dunkel getönten Scheiben ist! Wenn die hinter mir keinen Abstand halten und der vor mir blöd fährt, dann sehen die nur eine schwarze Wand und es ist passiert. Die Distanzscheiben machen das Auto gefühlt optisch nochmal breiter…

Manche habe vielleicht auch das Handy in der Hand…

Wenn ich spät bremsen muss in der Stadt, dann gucke ich mehr nach hinten…mittlerweile …und es ist oft genug eng…

Das ist eine Erklärung von mir…

Das andere kann man nicht erklären …ich mache mit dem Auto, gefühlt, 1x pro Woche eine Notbremsung oder verhindere anderweitig einen Unfall…

Am Montag bin ich morgens um 8:00 Uhr in einer 30 Zone im Wohngebiet und 100m von einer Grundschule 3 Fahrradfahrern, auf eine Kreuzung zu, hinterher gefahren. An der Kreuzung davor waren noch 2 andere Autos vor mir. Diese haben die Radfahrer allerdings überholt. Da die Straße eng ist, da um die Zeit viele Kinder unkalkulierbar zur Schule gehen habe ich das überholen gelassen.

An der besagten Kreuzung lies eine Fußgängerin die besagten 3 Radfahrer über die Kreuzung fahren, um dann vor meinen mit LED Scheinwerfern beleuchteten X5 zu laufen…

Sie stand dann vor mir…und durch die hohe Sitzposition war sie quasi auf Augenhöhe …

Es war eine Mutter, die von der Schule kam und ihr Kind hingebracht hatte...

AHK? Oje....Ich ziehe meine 5.000 zuürck und erhöhe auf 8.000. Es scheint die seitlichen Kotflügel nicht erwischt zu haben, aber der Kofferraumrahmen zwischen den Leuchten hat sicher einen weg. Dass die H-Klappe, Beleuchtungen usw. Neu müssen ist klar. AHK, da würde ich auf einen Austausch bestehen. Wenn das Ding in 2-Jahren nämlich doch nicht rausgeht, hast Du die Rechnung am Tacho. So lustig die Klappvorrichtung ist, genauso ist das eine Spielerei.

Themenstarteram 26. November 2016 um 6:34

Zitat:

@Martin964 schrieb am 26. November 2016 um 04:49:43 Uhr:

Kenne ich auch… das mit dem Schlaf…

Das gibt sich wieder… ;)

Ich fahre viel in der stadt, da passiert einfach mehr…

Dazu kommt, dass es ein schwarzer X5 mit M-Paket und dunkel getönten Scheiben ist! Wenn die hinter mir keinen Abstand halten und der vor mir blöd fährt, dann sehen die nur eine schwarze Wand und es ist passiert. Die Distanzscheiben machen das Auto gefühlt optisch nochmal breiter…

Manche habe vielleicht auch das Handy in der Hand…

Wenn ich spät bremsen muss in der Stadt, dann gucke ich mehr nach hinten…mittlerweile …und es ist oft genug eng…

Das ist eine Erklärung von mir…

Das andere kann man nicht erklären …ich mache mit dem Auto, gefühlt, 1x pro Woche eine Notbremsung oder verhindere anderweitig einen Unfall…

Am Montag bin ich morgens um 8:00 Uhr in einer 30 Zone im Wohngebiet und 100m von einer Grundschule 3 Fahrradfahrern, auf eine Kreuzung zu, hinterher gefahren. An der Kreuzung davor waren noch 2 andere Autos vor mir. Diese haben die Radfahrer allerdings überholt. Da die Straße eng ist, da um die Zeit viele Kinder unkalkulierbar zur Schule gehen habe ich das überholen gelassen.

An der besagten Kreuzung lies eine Fußgängerin die besagten 3 Radfahrer über die Kreuzung fahren, um dann vor meinen mit LED Scheinwerfern beleuchteten X5 zu laufen…

Sie stand dann vor mir…und durch die hohe Sitzposition war sie quasi auf Augenhöhe …

Es war eine Mutter, die von der Schule kam und ihr Kind hingebracht hatte...

Mich würde ja auch wunder nehmen was der X3 Fahrer vor sich hin "geträumt" hatte. Bei uns war die Situation die folgende. Bin um 17.30 Uhr Überland gefahren. Es war schon voll dunkel. Der X3 ist mir schon seit einer weile mit grösserem Abstand gefolgt. Bin in einen kleinen Weiler eingefahren. Erlaubte Geschwindigkeit 60 km/h. In ein sehr langezogenen S-Kurve ist ein Kätzchen auf der Strasse langsam auf mein Fahrzeug zugelaufen. Daraufhin habe ich dosiert bis zum Stillstand gebremst. Nichts von Notbremsung oder so. Als ich zum Stillstand gekommen war und soeben die Hupe bedienen wollte damit die Katze endlich von der Strasse geht. Hats geknallt. Der X3 Fahrer hat sicher keine richtige Vollbremsung hin gelegt. Sonst wären ja die Warnblinker angegangen. Was nicht der Fall war. Die hat er erst auf meinen Hinweis hin angestellt. Gem. Aussage des X3 Fahrers hat er einfach zu spät realisiert, dass ich stehe. Händy? Sonst geträumt?

Ich versuche so oft wie möglich die Dörfer / Städte zu vermeiden vorallem jetzt in dieser Zeit in der dunkle Fussgänger oder Fahrradfahrer unterwegs sind. Solche ein Erlebnis das du vorhin geschildert hast sind einfach nur der Horror.

Gruss Oli

@Oliver_73 Mal ehrlich...es ist super ärgerlich wenn es knallt aber passiert eben. Niemand ist immer zu 7/7 24/24-365 konzentriert. Und im Auto schon gar nicht.

Themenstarteram 26. November 2016 um 6:44

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. November 2016 um 07:41:03 Uhr:

@Oliver_73 Mal ehrlich...es ist super ärgerlich wenn es knallt aber passiert eben. Niemand ist immer zu 7/7 24/24-365 konzentriert. Und im Auto schon gar nicht.

Das weiss ich doch auch... Was am meisten stresst ist der Umstand, dass der Wagen heute gerade mal 4 Wochen alt ist.

Aua,

warte doch erstmal ab wie es hinter der Verkleidung aussieht. Der Unfallgegener hat ja auch nur mit seinen "Weichteilen" an der Fahrzeugfront Dein Heck bearbeitet. Vielleicht ist Alles garnicht so schlimm. Berichte mal weiter.

Letztendlich passieren Unfälle immer mal. Man sollte versuchen sich über solche Dinge nicht zu lange zu ärgern und sie nicht wichtiger nehmen als sie sind, auch wenn es bei so einem schönen Neufahrzeug schwer fällt.

Es ist trotzdem nur ein Auto

Themenstarteram 26. November 2016 um 9:02

@Pit 32

Du hast völlig recht. Es ist nur ein Auto.. auch wenn ein schönes... Viel mehr beschäftigt mich immer mehr die Frage wie das ganze mit meinem Peugeot 208 ausgegangen wäre??? Glaube nicht so gut... Und nachdem meine Frau viel mit dem Peugeot unterwegs ist. Stellt sich wirklich die Frage ob wir uns da nicht besser wieder einen 1er zu tun sollten. Da in BMW habe ich einfach mehr vertrauen als in den Peugeot.

Heckklappe ist ja auch eingedrückt. Da elektrisch etc. ist das mit 5000€ wohl auch etwas wenig.

das waren 3.5k Schaden, daher würde ich beim TE schon von aweng mehr ausgehen.

 

5stellig würde mich nicht überraschen

Img_7247.jpg

Wenn es wirklich so teuer wird (und wegen der starren AHK) tragende Teile verzogen sind:

In D hätte man Chancen beim Unfall mit Neufahrzeug bis ca. 3000 km und erheblichen (!) Schäden an tragenden Teilen einen Neuwagen zu bekommen. Das geht aber sicher nur mit anwaltlichem Druck.

Ich wünsche dir aber trotzdem lieber einen überschaubaren kleinen Schaden,

JooJooo

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2016 um 13:36:31 Uhr:

das waren 3.5k Schaden, daher würde ich beim TE schon von aweng mehr ausgehen.

5stellig würde mich nicht überraschen

Da bist du zurückgefahren und hast etwas übersehen - oder?

Hallo!,

grob geschätzt bei BMW etwa 18.000 bis 20.000 CHF (Etwa 18000 EUR) zusammengesetzt aus:

Material : 8000 CHF (Heckklappe, Stossstange vorne und hinten, Div. kleine anbauteilen)

Lackierer : 3000 bis 5000

Arbeitskosten BMW Werkstatt Rest.

Bei Vollkasko ohne SB kostet dir nichts. Sonst nur SB

Grüss

Rod

Zitat:

@rodrigoo schrieb am 26. November 2016 um 22:06:04 Uhr:

 

Bei Vollkasko ohne SB kostet dir nichts. Sonst nur SB

Grüss

Rod

Da er nicht Schuld war, kostet es ihn sowieso nichts, außer Nerven, Rennerei und Stress.

Zitat:

@F30328i schrieb am 26. November 2016 um 20:58:53 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. November 2016 um 13:36:31 Uhr:

das waren 3.5k Schaden, daher würde ich beim TE schon von aweng mehr ausgehen.

5stellig würde mich nicht überraschen

Da bist du zurückgefahren und hast etwas übersehen - oder?

nope, stop & go und der hinter mir hat das stop ausgelassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Heckschaden nach knapp 1.600km bei meinem 340i GT xDrive