ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d xdrive Limo zieht nach rechts beim Fahren

330d xdrive Limo zieht nach rechts beim Fahren

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:20

Hallo Leute,

mein oben genannter BMW zieht beim Fahren deutlich nach rechts (wenn das Lenkrad gerade steht).

Der BMW Händler hat zu mir gesagt, dass es bei großen Reifen/Felgen (19 Zoll M-Felgen) normal sei, dass man etwas gegenlenken muss. Jedoch meiner Meinung nach nicht so extrem, wie ich es empfinde. Ich muss dauernd gegenlenken aber, immer nur nach links (da er nach rechts zieht).

Letzte Woche wurde eine Achsvermessung gemacht und die Spur war tatsächlich nicht gerade. Das "Problem" sollte behoben sein, ist es allerdings nicht.

Woran kann das liegen? Reifendruck schließe ich aus, Profiltiefe auch.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie lange bist Du denn so gefahren? Haben die Reifen einen 'Schlag' mitbekommen und sind einseitig abgefahren?

Also es ist definitiv nicht normal, dass ein Auto zur Seite zieht, wenn man eine gerade Straße ohne Seitenwind fährt - was im Augenblick schwer ist. Kann auch sein, dass die Achsvermessung nicht korrekt war; ist nicht selten. Auch die Software kann der Grund bei Aktivlenkung.

Aber das Thema kommt mir bekannt vor... hast Du schon mal die Suchfunktion genötigt?

z.B. http://www.motor-talk.de/.../...-f30-zieht-zur-seite-t5007115.html?...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 13:55

Zitat:

@MT-User schrieb am 28. Februar 2017 um 12:51:57 Uhr:

Wie lange bist Du denn so gefahren? Haben die Reifen einen 'Schlag' mitbekommen und sind einseitig abgefahren?

Also es ist definitiv nicht normal, dass ein Auto zur Seite zieht, wenn man eine gerade Straße ohne Seitenwind fährt - was im Augenblick schwer ist. Kann auch sein, dass die Achsvermessung nicht korrekt war; ist nicht selten. Auch die Software kann der Grund bei Aktivlenkung.

Aber das Thema kommt mir bekannt vor... hast Du schon mal die Suchfunktion genötigt?

z.B. http://www.motor-talk.de/.../...-f30-zieht-zur-seite-t5007115.html?...

Ich habe das Auto erst am 18.02., sprich vor 1 1/2 Wochen Samstag bekommen. Bin dementsprechend letzten Mittwoch sofort zum Händler gefahren und man hat mir gesagt, dass das Problem behoben sei.

Die Reifen sollten meiner Meinung nach nicht auf einer Seite stärker abgefahren sein als auf der anderen. Ich habe mal nachgeschaut und konnte keinen fühlbaren (ohne Messgerät) Unterschied erkennen.

Der BMW Service hat gesagt, die Spur war tatsächlich "schief". Den Bericht bekomme ich erst heute oder morgen. Ich werde das definitiv wieder ansprechen. Ein tatsächlich einseitig mehr abgefahrener Reifen wäre natürlich die schlechteste Diagnose. Einen Schlag habe ich auch nicht mitbekommen.

Nach so kurzer Zeit sind die Reifen auch noch okay. Da würde ich nicht so lange rummachen. Wenn der Händler es nicht hinbekommt, dann würde ich über einen anderen Händler nachdenken - jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Verstehe nicht, wie einer erzählen kann, dass es normal ist, dass ein Auto etwas zur Seite zieht - sehr unseriös. Kommst du aus Speyer (siehe Link unten)?

Das tut mir aber leid, dass das gleich so anfängt.

Hier ist noch ein Link zu dem Thema: Scheint ähnlich wie Dein Fall gelagert zu sein. Vielleicht kann der TS Dir helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...d-bei-geradeausfahrt-t5932478.html?...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:32

@MT-User ich muss dazu sagen, dass ich den BMW nicht neu gekauft habe sondern der hat 45.000TKM gelaufen.

Ach so... schau trozdem mal in die beiden og Links rein.

Bei unserem war es ähnlich- seit ich die 19" Runflat gegen "normale" Conti getauscht habe, ist das Fahrverhalten total verändert (positiv!) Habe auch das adaptive Fahrwerk.

Bei mir(kein xDrive) zieht auch nur nach rechts. Montiert sind neue Winterreifen RFT von Bridgestone 17 Zoll. BMW könnte nichts feststellen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 9:14

Zitat:

@steveBMW schrieb am 1. März 2017 um 06:46:27 Uhr:

Bei unserem war es ähnlich- seit ich die 19" Runflat gegen "normale" Conti getauscht habe, ist das Fahrverhalten total verändert (positiv!) Habe auch das adaptive Fahrwerk.

Hast du den kompletten Satz geändert?

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:26

Zitat:

@andele123 schrieb am 1. März 2017 um 10:14:52 Uhr:

Zitat:

@steveBMW schrieb am 1. März 2017 um 06:46:27 Uhr:

Bei unserem war es ähnlich- seit ich die 19" Runflat gegen "normale" Conti getauscht habe, ist das Fahrverhalten total verändert (positiv!) Habe auch das adaptive Fahrwerk.

Hast du den kompletten Satz geändert?

Und kannst du mir vielleicht kurz erläutern, welche Marke du vorher hattest bzw. was ein Runflat Reifen ist? Jetzt müssten es ja dann Continental sein.

Vorher waren die Reifen drauf mit welchem das Fahrzeug ausgeliefert wurde-ich glaube Bridgestone oder Pirelli (bin mir aber nicht 100% sicher)

Runflat-Reifen und ihre Eigenschaften

BMW hat es vorgemacht und einige seiner Modelle sind sogar serienmäßig mit Runflat-Reifen bestückt. Bald darauf folgten Volkswagen und andere namhafte Hersteller wie Audi und Mercedes. Das Geheimnis liegt im Reifensystem, welches sich wesentlich von anderen Autoreifen unterscheidet. Damit werden Sie nie wieder mit einem „Platten“ am Straßenrand stehen.

Runflats sind ein Radsystem mit Notlaufeigenschaften, welches aus einer Reifenpannenanzeige, einem selbsttragenden Reifen und einer besonderen Felge bestehen.

Im Gegensatz zu Standardreifen beruht das Prinzip des selbsttragenden Reifens auf verstärkten Seitenwänden. Während bei diesen die Flanken aus Stahldrähten sind, werden bei den sogenannten Sorglosreifen elastische Gummifedern aus temperaturbeständigen Mischungen verwendet.

Durch die versteiften Flanken knicken die Reifen nicht und bleiben auf der Felge. So fahren Sie unbeschadet – trotz Luftentweichung – bis zur nächsten Werkstatt weiter.

Themenstarteram 2. März 2017 um 7:34

Danke für deine Antwort.

Das Thema stellt sich bei mir sowieso jetzt hinten an.

Heute Nacht wurde mein Auto aufgebrochen und das Lenkrad gestohlen.

Oh je! Nur das Lenkrad? Bei mir war es Navi und Lenkrad kurz vor Weihnachten. Hat sich wohl jemand gewünscht. Willkommen im Club! Das ist wirklich ein übles Thema: Navi/Lenkrad und BMW. Egal mit welchem Autoverantwortlichen von Firmen ich spreche, jeder sagt, dass die Kosten bei BMW auffällig hoch sind für solche Diebstähle. Manchmal hilft eine Alarmanlage.

Aber wenn es eh in der Werkstatt ist, kannst Du dieses Thema mit denen ja auch gleich klären. Die haben doch dort bestimmt einen Satz Reifen, die man mal drauf montieren kann zum Testen, ob es an den Reifen liegt.

Themenstarteram 2. März 2017 um 10:19

Ja nur das Lenkrad. Im Autohaus hat man mir eben gesagt, dass ich Glück habe. Normalerweise nehmen die auch noch Mittelkonsolen, Armaturenbretter, Navi und im Extremfall sogar Felgen/Reifen mit.

Wenn ich ehrlich bin dachte ich eigentlich, dass das Auto eine Alarmanlage hat. Nachrüsten kostet mich 550€ ohne GPS und 750€ mit GPS.

Habe das Thema mit der Spureinstellung auch angesprochen und die kümmern sich drum.

Ärgerlich das Ganze. Der Tiefgaragenplatz ist nun mehr als fällig.

Einzigartig! Wahrscheinlich dauert der Ausbau vom Lenkrad länger als vom Navi. ;)

Also ich habe bei meinem :) auf den Tisch gehauen und die haben mir dann für die Alarmanlage einen Sonderpreis gemacht; ich glaube 350,-. Damit schlafe ich auf jeden Fall ruhiger, weil das Auto über die Scheiben geöffnet wurde und die Alarmanlage angeschlagen hätte.

Alarmanlagen von anderen Herstellern kosten natürlich mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d xdrive Limo zieht nach rechts beim Fahren