Heckklappe mit ausfahrbaren Spoiler vom RS5 nachrüsten
Hallo!
Kann man die Heckklappe mit dem ausfahrbaren Spoiler vom RS5 nachrüsten? passen wird die Heckklappe ja bestimmt aber gibt es für den Heckspoiler ein eigenes Steuergerät?
Weiß jemand wie die Kosten für dieses Projekt aussehen?
hat jemand die Teilenummern?
mfg
Beste Antwort im Thema
Ist es nicht billiger sich eine Frittentheke von ATU dranzukleben?
Oder wie waers mit der aus dem Zubehoerprogramm von Audi, sieht wenigstens nich ganz so affig aus wie die ATU Loesung aber hat dafuer wieder einen stolzen Preis, immernoch billiger als ein moechtegern-RS5-Umbau.
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FreeMedia
Kommt hin ;-)Zitat:
Original geschrieben von godam
das scheint die zielgruppe zu sein :-))
ja bei mir auch....zusammen mit meiner freundin und die ist im 9.monat schwanger 😁
sag aber Bescheid wenn es soweit ist
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A5-Derule
Laut Audi wird 68kg für den Fahrer, 7kg Gepäck und Kraftstofftank zu 90% gerechnet....Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Verstehe. Das Getriebe wiegt vielleicht 25 kg mehr, der Heckspoiler 2 kg, Räder und Bremsen 10 kg, der Motor 5 kg, die Pausbäckchen 1 kg. Dafür ist die Motorabdeckung 185 Gramm leichter. Mehr gewichtige Serienausstattung gegenüber dem S5 fällt mir nicht ein. Also wiegt der Fahrer knapp 120 kg. Okay... passt. 😁😁😁
Andreas
Auch zu finden im Katalog unter Fahrzeugdaten: Erlärung 2
Der Sprit ist beim S5 auch schon immer mit drin gewesen. Nur die 75 kg für Fahrer und Gepäck nicht. Damit wiegt der RS5 dann 85 kg mehr, als der S5. Das muss doch nicht sein. 😠
Andreas
Die kommen aber schnell zusammen, wenn man rechnet, dass die Räder größer sind, das Audi drive select schon an Bord ist, der Motor sicher größere Kühler hat, das DSG, die Heckklappe ein paar Kilo mehr wiegt, die Aerodynamikteile ein paar Kilo - also da hat Audi sich zwar keine besondere Mühe gegeben, das Auto leichter zu machen, aber die Teile, die dort serienmäßig dran sind bringen nun mal das Gewicht.
Mich würde mal interessieren, was die Waage anzeigt, wenn wir unsere S5 wiegen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Die kommen aber schnell zusammen...
Das ist wohl war.
Zitat:
...da hat Audi sich zwar keine besondere Mühe gegeben, das Auto leichter zu machen...
Und genau das ist es, was mich ärgert. Einfach nur einen dicken Motor rein tun und fertig. 🙂
Zitat:
...Mich würde mal interessieren, was die Waage anzeigt, wenn wir unsere S5 wiegen lassen...
Hatte ich ja schon mal gemacht:
Das Auto ist übrigens ein S5 Tiptronic aus 08/2008 mit Pirelli Winterreifen 245/40/18 auf Serienfelgen, 25mm tiefer, mit Dämpferregelung, ohne Dynamiklenkung. Weil sich die Gelegenheit gerade ergab, habe ich das Auto auch noch mal gewogen. Und zwar achsen- und seitenweise. Ergebnis vorn: 1000 kg, hinten, 740 kg, links 880 kg, rechts 860 kg. Alles ohne Fahrer, Gepäck und mit halbvollem Tank.
Ergebnis also 1740 kg. Im Prospekt steht 1675 kg. 65 kg Mehrgewicht für Dämpferregelung, Wagenheber, Anhängerkupplung, Adaptive Light, B&O, Navi, Handy, Sonnenrollo und Cruise Control. Den elektronischen Kleinkram habe ich mal weg gelassen. Das kann schon angehen, oder?
Andreas
Ja - da sieht man, wie schnell das geht...
Ich habe auch gerade im Konfigurator gemerkt, dass der RS5 viele Sachen serienmäßig hat, die ich damals beim S5 noch bestellen musste.
Zitat:
Ja - da sieht man, wie schnell das geht...Ich habe auch gerade im Konfigurator gemerkt, dass der RS5 viele Sachen serienmäßig hat, die ich damals beim S5 noch bestellen musste.
Also: Wieder mal ein Sonderangebot. 😁😁😁
Andreas
Hallo
Wie gesagt... ich will mir den Spoiler wenn dann nur zwecks optischen Gründen einbauen. Will einfach keinen Permanent Spoiler habne, da ich es gerne dezent habe.
Aerodynamik und Gewichtsverteilung ist mir dabei total egal... auch ob das ding nun tüv tauglich ist oder nicht, ist mir egal.
Wichtige Fakten sind:
- Passt die Heckklappe mit Spoiler von den Ausmaßen her in die des A5 (denke schon... RS hat ja die gleiche Basis)
- Was kostet mich der Spaß
- wird ein extra Steuergerät für die Ansteuerung des Spoilers benötigt
Das würde mich interessieren
mfg
Ein STG ist mit sicher von Nöten. Insbesondere wenn er ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ausfährt.
ja denke ich mir auch... ist nur noch die Frage wie aufwendig es sein wird es anzuschließen oder ob es überhaupt anschlussmöglichkeit an das A5 system gibt... nicht dass die Ingolstädter im rs5 eine extra schnittstelle dafür eingebaut haben.
mfg