ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heckklappe mit ausfahrbaren Spoiler vom RS5 nachrüsten

Heckklappe mit ausfahrbaren Spoiler vom RS5 nachrüsten

Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. März 2010 um 15:13

Hallo!

Kann man die Heckklappe mit dem ausfahrbaren Spoiler vom RS5 nachrüsten? passen wird die Heckklappe ja bestimmt aber gibt es für den Heckspoiler ein eigenes Steuergerät?

Weiß jemand wie die Kosten für dieses Projekt aussehen?

hat jemand die Teilenummern?

mfg

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 8:54

Ist es nicht billiger sich eine Frittentheke von ATU dranzukleben?

Oder wie waers mit der aus dem Zubehoerprogramm von Audi, sieht wenigstens nich ganz so affig aus wie die ATU Loesung aber hat dafuer wieder einen stolzen Preis, immernoch billiger als ein moechtegern-RS5-Umbau.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei 200 auf der AB vielleicht net schlecht...

Als Bremsproblem-Geplagter der ersten Stunde war meine größte Sorge, daß mir Audi den S5 mit so nem vollpeinlichen Spoiler zurückbringt.

Insofern finde ich die unauffällige RS Lösung ganz gut.

Aber dafür soviel Geld in die Hand nehmen?

am 26. April 2010 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von apogee

Bei 200 auf der AB vielleicht net schlecht...

Als Bremsproblem-Geplagter der ersten Stunde war meine größte Sorge, daß mir Audi den S5 mit so nem vollpeinlichen Spoiler zurückbringt.

Insofern finde ich die unauffällige RS Lösung ganz gut.

Aber dafür soviel Geld in die Hand nehmen?

Das mit dem Geld ist natürlich auch noch so ne Sache :)

Es ist im prinzip schon schwachsinnig, aber genau so schwachsinnig wie ein Sportdiff für den normalen Straßenverkehr oder einen 3.0 TDI wenn man nicht vor hat einen LKW ab zu schleppen... :)

Wenn der Spoiler ORIGINAL von Audi angeboten wird und auf der "gleichen" Modellreihe moniert wird + passt wird der Tüv das nicht zu sehen bekommen. Und die Polizei wird bei Original Audi zubehör auch nicht stutzig (Hoffe +denke ich + Erfahrungswerte)

Erstmal gucken was der Spaß kostet und dann seh ma weiter ob der Umbau kompletter Unsinn oder nur bisschen Unsinn is :)

am 26. April 2010 um 22:07

Die Frittentheke im Zubehoerkatalog wird von Audi so Angeboten, die RS5 Heckklappe wird eher nicht fuer A5/S5 angeboten ;) Die gleiche "Modellreihe" ist in dem Fall der RS5 und nichts anderes.

am 27. April 2010 um 5:53

ich denke mal schriftlich nach:

 

audi baut und testet ein auto.

 

das fahrverhalten wird nach exhorbitant teuren, aufwendigen und aerodynamisch ausgefeilten versuchsprogrammen für gut befunden.

 

audi baut noch ein auto. es ist schneller, benötigt mehr abtrieb an VORDER UND HINTERACHSE.

 

für hinten bekommt es dafür einen spoiler, vorne wird die karosserie entsprechend angepasst, wieder mit teuren und aufwendigen tests im windkanal, etc....am ende fährt es mit sicherem und vergleichbarem anpressdruck auf die strasse, sowohl vorne, als auch hinten.

 

dann kommen die tuner. setzen hinten einen spoiler drauf. der wagen hat dann hinten mehr anpressdruck. schön. aber vorne ist serie. serie ohne heckspoilerzusatzdruck. ---> der vorderwagen wird leichter, schwammiger, unkontrollierbarer.

 

fazit: spoiler hinten heißt: lippe oder original RS5front vorne

 

das ist natürlich fürs cruisen vor eisdielen nicht besonders relevant, aber bei vmax auf der ab wird es .... lebenswichtig

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich denke mal schriftlich nach:

Im Prinzip 100%ig korrekt. Aber bei einem RS5 mit DEM Gewicht auf der Vorderachse (wieso wiegt der Schlorren eigentlich noch mal 160 kg mehr als der S5?), brauchst du keine Angst haben, dass die Kiste vorn zu wenig Abtrieb hat. Außerdem treten die kritischen Momente überwiegend beim Bremsen auf (Schwerpunkt rutscht nach vorn) oder vielleicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten, die die Nachrüstenden ohnehin magels Leistung nicht erreichen. Der Spoiler bremst ja auch noch zusätzlich. :)

Andreas

am 27. April 2010 um 7:28

Zitat:

(wieso wiegt der Schlorren eigentlich noch mal 160 kg mehr als der S5?),

Mehr Serienausstattung + neue Norm zur Gewichtsangabe, jetzt inkl. Fahrer statt zzgl. Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

(wieso wiegt der Schlorren eigentlich noch mal 160 kg mehr als der S5?),

Mehr Serienausstattung + neue Norm zur Gewichtsangabe, jetzt inkl. Fahrer statt zzgl. Fahrer.

Verstehe. Das Getriebe wiegt vielleicht 25 kg mehr, der Heckspoiler 2 kg, Räder und Bremsen 10 kg, der Motor 5 kg, die Pausbäckchen 1 kg. Dafür ist die Motorabdeckung 185 Gramm leichter. Mehr gewichtige Serienausstattung gegenüber dem S5 fällt mir nicht ein. Also wiegt der Fahrer knapp 120 kg. Okay... passt. :D:D:D

Andreas

am 27. April 2010 um 7:47

der spoiler ist halt in punkto fahrverhalten und aerodynamik auf den rs5 abgestimmt und nicht auf die anderen (leichteren) modelle mit anderen abtriebswerten.

 

aus diesem grund verkauft audi wohl auch die spoilerlippe aus dem zubehör nur in verbindung mit dem heckspoiler (und umgekehrt). 

 

darum geht´s....

 

was wiegt der rs5 eigentlich laut datenblatt?

Zitat:

Also wiegt der Fahrer knapp 120 kg. Okay... passt. :D:D:D

das scheint die zielgruppe zu sein :-))

Zitat:

Original geschrieben von willi7

aus diesem grund verkauft audi wohl auch die spoilerlippe aus dem zubehör nur in verbindung mit dem heckspoiler (und umgekehrt).

Das ist doch nur Show. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von willi7

was wiegt der rs5 eigentlich laut datenblatt?

1800 kg :eek:

Andreas

am 27. April 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Also wiegt der Fahrer knapp 120 kg. Okay... passt. :D:D:D

das scheint die zielgruppe zu sein :-))

Widerspruch! :D

am 28. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich denke mal schriftlich nach:

audi baut und testet ein auto.

das fahrverhalten wird nach exhorbitant teuren, aufwendigen und aerodynamisch ausgefeilten versuchsprogrammen für gut befunden.

audi baut noch ein auto. es ist schneller, benötigt mehr abtrieb an VORDER UND HINTERACHSE.

für hinten bekommt es dafür einen spoiler, vorne wird die karosserie entsprechend angepasst, wieder mit teuren und aufwendigen tests im windkanal, etc....am ende fährt es mit sicherem und vergleichbarem anpressdruck auf die strasse, sowohl vorne, als auch hinten.

dann kommen die tuner. setzen hinten einen spoiler drauf. der wagen hat dann hinten mehr anpressdruck. schön. aber vorne ist serie. serie ohne heckspoilerzusatzdruck. ---> der vorderwagen wird leichter, schwammiger, unkontrollierbarer.

fazit: spoiler hinten heißt: lippe oder original RS5front vorne

das ist natürlich fürs cruisen vor eisdielen nicht besonders relevant, aber bei vmax auf der ab wird es .... lebenswichtig

Och gegen die Verspoilerung hätte ich mal keine Einwende ^^

Aber 6000 €uronen für Plasik und nen ausfahrbaren Spoiler ... da müsste ich mein "Vernunftszentrum" im Gehirn aber komplett abschalten, genau wie beim Autokauf damals ;-)

Also der Preis für die Heckklappennachrüstung beläuft sich schätzungsweise auf knappe 1600€ nur Teilekosten. Geschätzt deshalb weil der Preis für den Spoiler selbst noch nicht raus ist.

Dann kommt auf den Preis noch Lack drauf, die Verkabelung sowie evntl STG und natürlich der Umbau.

am 28. April 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Mehr Serienausstattung + neue Norm zur Gewichtsangabe, jetzt inkl. Fahrer statt zzgl. Fahrer.

Verstehe. Das Getriebe wiegt vielleicht 25 kg mehr, der Heckspoiler 2 kg, Räder und Bremsen 10 kg, der Motor 5 kg, die Pausbäckchen 1 kg. Dafür ist die Motorabdeckung 185 Gramm leichter. Mehr gewichtige Serienausstattung gegenüber dem S5 fällt mir nicht ein. Also wiegt der Fahrer knapp 120 kg. Okay... passt. :D:D:D

Andreas

Laut Audi wird 68kg für den Fahrer, 7kg Gepäck und Kraftstofftank zu 90% gerechnet....

Auch zu finden im Katalog unter Fahrzeugdaten: Erlärung 2

am 28. April 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

Also wiegt der Fahrer knapp 120 kg. Okay... passt. :D:D:D

das scheint die zielgruppe zu sein :-))

Kommt hin ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Heckklappe mit ausfahrbaren Spoiler vom RS5 nachrüsten