ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten Audi A5 Facelift

Multifunktionslenkrad nachrüsten Audi A5 Facelift

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 18. April 2016 um 19:10

Hallo,

hätte ne Frage an euch.

Und zwar, ich hab mir einen A5 ohne Mfl gekauft und würde es jetzt gern nachrüsten lassen. Ist das möglich? Falls ja was benötige ich alles dafür.

Danke in Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Jasko2507 schrieb am 18. April 2016 um 21:10:05 Uhr:

ich hab mir einen A5 ohne Mfl gekauft und würde es jetzt gern nachrüsten lassen. Ist das möglich? Falls ja was benötige ich alles dafür.

Ein bisschen suchen hätte nicht geschadet, dann hättest Du alle Informationen bereits gefunden. ;)

Ja, ist möglich. Du brauchst

  • eine neue Wickelfeder, sofern die aktuell verbaute keine Multifunktionstasten unterstützt (hast Du ACC oder side assist, sollte die Wickelfeder die Tasten bereits unterstützen),
  • ein Multifunktionslenkrad,
  • einen neuen Airbag, falls Du von 3 Speichen- auf 4 Speichenlenkrad oder von 4 Speichen- auf 3 Speichenlenkrad umrüsten willst,
  • einen Airbag-Leitungssatz inkl. Leitungen für die Multifunktionstasten,
  • jemanden, der Dir das Lenkrad tauscht und die Multifunktionstasten anschließend freischaltet.
Themenstarteram 18. April 2016 um 20:07

Danke für die schnelle Antwort. Habe eh schon gesucht, nur findet man 10 unterschiedliche Antworten, aus denen man genau nichts rauslesen kann.

Brauch ich das ganze Lenkrad, kann ich nicht nur die Tasten bei meinem 3 Speichen-Lenkrad gegen den Blinddeckeln austauschen? Nein AAC und Side assist hab ich nicht. Was darf ich unter einer Wickelfeder verstehen? Und was wird mich der ganze Spaß ca kosten?

Lg

Zitat:

@Jasko2507 schrieb am 18. April 2016 um 22:07:10 Uhr:

Brauch ich das ganze Lenkrad, kann ich nicht nur die Tasten bei meinem 3 Speichen-Lenkrad gegen den Blinddeckeln austauschen?

Ah, sorry, war gedanklich bei den Schaltwippen, für die brauchst Du ein neues Lenkrad. Multifunktionstasten passen auch in Dein aktuelles Lenkrad, Du brauchst die mit der Teilenummer 4L0 951 523 E XHA (ohne tiptronic). Achtung: kosten neu knapp 200 €!

Zitat:

@Jasko2507 schrieb am 18. April 2016 um 22:07:10 Uhr:

Was darf ich unter einer Wickelfeder verstehen? Und was wird mich der ganze Spaß ca kosten?

Die vielleicht etwas bekanntere Bezeichnung für die Wickelfeder ist Schleifring. Sieht so aus. Findet man ab und zu günstig bei eBay. Lass aber vorher die Teilenummer der aktuell verbauten Wickelfeder auslesen, damit Du weißt, welche Du brauchst. Eine neue Wickelfeder schlägt mit ca. 230 € zu Buche.

Der Leitungssatz (8U0 971 589 A) kostet 41,00 € inkl. MwSt. Einbau und Freischaltung abhängig davon, wer es macht. ;)

Themenstarteram 19. April 2016 um 4:51

Vielen Dank für die tolle Erklärung????

Themenstarteram 19. April 2016 um 4:52

Sry , kein Fragezeichen. Sollten smileys werden.

:)

Moin

wollte das ebenfalls nachrüsten mit Tempomat.

Muss der Wählhebel nur dazu dann oder fehlt noch?

Hab ich das richtig verstanden das man kein neues Lenkrad braucht sondern die Tasten kaufen kann und die dann einbaut?

du brauchst auf jedenfall ein neues Lenksäulen STg

für GRA brauchst du Hebel+Verkleidung

beides muss codiert werden

FL oder vFL?

Wickelfeder aus meinem FL für Multifunktionstasten mit Tempomat hätte ich noch über, bei Inteesse einfach PN

Ich hab ein VFL.

Woher kriege ich denn die Teilenummer heraus?

http://www.motor-talk.de/.../...slenkrad-nachruesten-t2955030.html?...

8K0 953 568 G,M passt auf jeden Fall, brauchst dann aber auch die Hebel von KOSTAL.

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:16

Meiner ist ein Facelift.

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:17

Ist jetzt die Wickelfeder, das Steuergerät oder verwechsle ich da alles komplett

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:24

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 24. April 2016 um 11:37:47 Uhr:

Wickelfeder aus meinem FL für Multifunktionstasten mit Tempomat hätte ich noch über, bei Inteesse einfach PN

Wie viel verlangst du für sie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten Audi A5 Facelift