Hat schon jemand die A-Klasse bekommen?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob schon jemand die neue A-Klasse bekommen hat?
Wäre klasse wenn jemand seine ersten Eindrücke schreibt mit dem neuen Auto.

Danke und Gruß!

mlk02

Beste Antwort im Thema

Gestern hab ich meine neue A Klasse in der Niederlassung in München abgeholt 🙂

109 weitere Antworten
109 Antworten

Habe diese Woche einen A200 (Benziner, Schaltgetriebe) in Empfang genommen.
- zirrusweiß (sehr schönes, nicht zu kaltes Weiß)
- Ausstattung Urban
- Intelligent Light (nie wieder ohne...)
- Komforttelefonie
- Navi, Tempomat
- Standheizung (programmierbar auf gewünschten Heiz-Uhrzeitbeginn, genial)
- Rückfahrkamera und Parkassistent.

Kann den Eindruck der schrecklich fehlenden Rundumsicht nicht bestätigen: ja, sie ist eingeschränkter als bei manch anderem Modell, aber nicht so störend, wie manche Berichte es klingen lassen. Die Rückfahrkamera macht allerdings Sinn, ihre Darstellung wirkt dank der auf dem Bildschirm sichtbaren Hilfslinien sehr exakt. Die Abstandswarner schlagen wie bei der C-Klasse subjektiv zu spät an, das machen andere Hersteller anders.

Zu tiefe Sitzposition: finde ich auch nicht. Sehr klein sind Handschuhfach und Kofferraum, zum viel Verstauen eignet sich der ganze Innenraum nicht. Mittelkonsole: auch hier der Platz sehr knapp. Wegen des kleinen und dunklen Innenraums hätte ich mir das Extra-Beleuchtungspaket für Spiegel und sonstigen Innenraum leisten sollen.

In Tests ebenfalls berichtet: das angeblich holperige Fahren mit dank der sportlichen Federung ständigem Straßenzustandsbericht. Hab ich mir schlimmer vorgestellt. Lenkung: angenehm und recht direkt reagierend.

Minuspunkt: wer ein anderes Smartphone als die bisher offiziell als für die Komforttelefonie geeigneten hat, muss noch länger auf den vollen Funktionsumfang warten (Terminangabe für Android seitens Mercedes noch nicht möglich - Stand heute. Geplant ist es).

Alles in allem: eine sehr angenehme Überraschung, die aktuellen Tests klangen negativer, als zumindest mein Praxistest jetzt ausfiel. Ist bei uns Zweitwagen neben einer C-Klasse, und das Umsteigen fiel extrem leicht (von wegen 1 Woche Lernzeit angesichts der vielen Technik, wie irgendwo gelesen). Ich werde ihn mögen...

Ich werd mein Schnuckelchen heute in Empfang nehmen. Schaun wir mal ob ich das schwarz nicht doch noch bereue. 

Zitat:

Original geschrieben von wochenendkluft

Ich werd mein Schnuckelchen heute in Empfang nehmen. Schaun wir mal ob ich das schwarz nicht doch noch bereue. 

Bitte dann auf alle Fälle ein Bild einstellen.

Schwarz sieht man sehr selten.

Danke.

@zirrus16
Kannst du mal bitte kurz schildern, was das Intelligent Light so macht? Danke!

Ähnliche Themen

@tombo74: Intelligent Light:
Ich erlebe das als eine recht gut sich automatisch an die jeweilige Situation anpassende Beleuchtung, je nachdem, ob ich Tag, Nacht, Landstraße, Ortsverkehr, Autobahn usw. mit oder ohne Gegenverkehr habe. Ab- und Aufblendebedarf wird sozusagen vom System selber erkannt, abhängig von der Geschwindigkeit. Die Beleuchtung ist sehr hell (Xenon) und der Lichtkegel sehr breit, und letzterer schwingt bei Kurvenfahrten sozusagen mit, sehr angenehm über Land.

Einziger Kritikpunkt: wenn man nachts auf dunkler Straße wegen Gegenverkehr abgeblendet hat und danach ohne Intelligent Light schnell wieder manuell das Fernlicht einschalten würde, dann tut das Intelligent Light das zwar auch, aber nach 1,2 Gedenksekunden. Manch einer findet es etwas spät. Ich kann damit leben und finde, Fahren bei Nacht und schlechtem Wetter wird sehr erleichtert. Der Aufpreis ist hoch, ich bin trotzdem froh drum.

Mehr ist hier recht anschaulich beschrieben:
Mercedes-Benz Passion Blog

Bei Bi-Xenon Code 614 ist dynamische Leuchtweitenregulierung enthalten. Entspricht das schon dem Adaptive Fernlicht-Assistent wie im ILS, oder was ist darunter zu verstehen?

Gibts hier schon W176-Besitzer mit Panorama-Schiebedach? Es gab ja schon Berichte über unerwünschte Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Wer kann dazu was sagen?

Gruss
CH-Elch

Ich hatte einen zur Probefahrt mit Schiebedach und einen ohne. Ich konnte im geschlossenen Zustand (A180 CDI) keinen Unterschied zum Modell ohne Schiebedach in Sachen Geräusche selbst auf der Autobahn bemerken.

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Ich hatte einen zur Probefahrt mit Schiebedach und einen ohne. Ich konnte im geschlossenen Zustand (A180 CDI) keinen Unterschied zum Modell ohne Schiebedach in Sachen Geräusche selbst auf der Autobahn bemerken.

Autobahn ist relativ, mit welcher Vmax warst Du unterwegs?

Ich bin bisher mit 3 W176 gefahren, 2 davon hatten das Schiebedach. War mit maximal 130km/h unterwegs, dabei hatte ich bei beiden keine unerfreulichen Geräusche festgestellt. Aber vielleicht gibts ja schon mehr Erfahrungen hier im Forum?

Gruss
CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Autobahn ist relativ, mit welcher Vmax warst Du unterwegs?

Vmax 140 lt. Tacho

Hallo chichi :P

fast is es so weit! heute hab ist meine schonmal angekommen beim händler jetzt nur noch papiere abwarten

und dann kanns los gehn!!! freu mich riesig!

Hab ihn heut zum ersten mal live gesehn in weiss amg paket mit den felgen etc und ich muss sagen des sieht

so übelst geil aus :P unglaublich hehe also die fotos im internetz!!! und so können net annähernd des rüber

bringen wennsd dann vor ihm stehst 🙂

trotzdem hab ich natürlich fotos für euch gemacht :P

schöne grüße aus österreich!!!

Zitat:

Original geschrieben von rtrt01

fast is es so weit! heute hab ist meine schonmal angekommen beim händler jetzt nur noch papiere abwarten

Hab ihn heut zum ersten mal live gesehn in weiss amg paket mit den felgen etc und ich muss sagen des sieht

so übelst geil aus :P unglaublich hehe also die fotos im internetz!!! und so können net annähernd des rüber

achso sry vor lauter freude vergessen des rein zu schreiben was auch alle andern rein schreiben :P

Is ein A200 mit Amg Paket + Amg Exclusive Paket

Nur so nebenbei die Red Cut Sitze sind ein traum sowie des abgelederte armaturenbrett!

Bi Xenon
Abgedunkelte Scheiben

ich glaube ihr habts des alles rein kopiert gö 😉

Parksensoren

Audio 20

usw will nicht mehr :P

Zitat:

Zitat:

achso sry vor lauter freude vergessen des rein zu schreiben was auch alle andern rein schreiben :P

Is ein A200 mit Amg Paket + Amg Exclusive Paket

Nur so nebenbei die Red Cut Sitze sind ein traum sowie des abgelederte armaturenbrett!

Bi Xenon
Abgedunkelte Scheiben

ich glaube ihr habts des alles rein kopiert gö 😉

Parksensoren

Audio 20

usw will nicht mehr :P

Geiles Auto!

Lg aus Wien

Ich hab seit 9.10.2012 meinen

A180 BE
AMG Paket
Start Paket
Night Paket
Ablagepaket

... ein Traum in Weiß

Zitat:

Original geschrieben von dadampa

Ich hab seit 9.10.2012 meinen

A180 BE
AMG Paket
Start Paket
Night Paket
Ablagepaket

... ein Traum in Weiß

Wie kommst du mit der Motorleistung klar? Spritzig genug?

Deine Antwort