Hat's BMW nicht nötig?
moinsen,
die Autos von BMW finde ich wirklich überzeugend, daher habe ich vor, die Marke zu wechseln.
(Bisher fahre ich Mercedes.)
Die Erfahrungen, die ich aber bisher mit BMW-Händlern gemacht habe, schrecken mich eher ab!
Hier ein paar Auszüge:
* in meiner Heimatstadt traut man sich kaum ins Autohaus, da sitzen "düstere" Gestalten und beachten einen nicht.
Ok, ist auch nur ne 100000-Seelen-Stadt.
* In der nächst größeren Niederlassung war schon die Sekräterin, die ich angerufen hatte, um nach dem Weg zu fragen, total pampig. Die Beratung war allerdings ok.
* Der Hammer war dann aber, als ich dachte, "Fahr halt mal in ne Metropole zu ner grossen Haupt-Niederlassung".
Da liess man sich am Empfang durch mein Erscheinen nicht vom Plaudern abhalten. Ich sagte den Damen dann, das ich mich ne Viertelstunde umschauen möchte und dann mit einem Verkäufter reden möchte.
Es kam natürlich kein Verkäufer. Also hab ich mir einen geschnappt und ihm mein Anliegen vorgebracht, ein 3er-Coupe als neuer Dienstwagen sollte es werden. Der Typ gab sich Mühe, hatte aber keine Ahnung, wenn es z.B. um Verbrauchswerte ging.
Naja, zumindest hat er mir eine Probefahrt angeboten. Er wollte sich wieder melden, wenn er einen passenden 3er für die Probefahrt hätte. Das war im März 2002, mittlerweile hab ich auch mal per Mail nachgefragt, in der Tat kam nach kaum einem Monat eine Antwort, dass sie "immer noch kein coupe zugelassen hätten".
Was soll man zu so einem Verhalten sagen?
Ich werde denen jetzt jedenfalls keinen Neuwagen mehr abkaufen!
Wir kann das sein, man will einen zigtausend Euro teuren Gegenstand kaufen, und die kümmern sich einen Dreck?
Bei Mercedes war das ganz anders, da wurde man überall wo ich bis jetzt war (auch nachts um vier bei ner Panne) höflichst behandelt, hat Kaffee und Kuchen bekommen etc.!
Wenn ich einen NEUwagen kaufe, dann primär ja wegen des Services, der Betreuung, des guten Gefühls.
Mercedes legt da z.B. von oben ganz strenge Massstäbe an und kontrolliert das auch!
Und falls jemand einwenden will, dass man mich wegen Alter und Aussehen bei BMW nicht ernst nimmt, dem sei gesagt:
1. Egal wie jung und lässig gekleidet jemand aussieht, er kann ein reicher Schnösel sein oder zumindest Millionäre als Eltern haben. Das muss ein guter Verkäufer wissen.
2. Ich selbst bin 23 und hatte immer nen top Anzug an. =)
Tja, leider bin ich zu dem Schluss gekommen:
BMW -- Autos top, Service flop.
Oder wie sind eure Erfahrungen?
49 Antworten
Morgen.
@de_seis2000
Erstmal eine Runde Mitleid.
Negative Erfahrungen kann ich nicht machen. Bevor ich meinen BMW gekauft habe, durfte ich ohne näher darauf einzugehen eine Probefahrt machen, den ganzen Tag und 200 km hatte ich frei. Als ich zurück kam, ein etwas negativen Gesichtsausdruck hatte, wurde mir sofort die, vom Platz her, nächst größere Variante zur Verfügung gestellt. Die Beratung und vor allem Geduld haben mich sehr positiv überrascht. Nach insgesamt 6 Probefahrten habe ich dann zugegriffen.
Auch bei einem Werkstattbesuch bekam ich sofort einen Wagen.
Einwohnerzahl: Je geringer, desto besser?
Gruß
Möchte den Thread noch ne Weile am Leben erhalten. Ich finde es teilweise sehr interessant, was hier zu Tage kommt...
Kundenbetreuung
Hallo Ebe
Ich kann Dir voll und ganz zustimmen! Ich (noch 21) wollte mir einen 530d kaufen. Hier in der Gegend hat mich niemand ernst genommen. Angebote, die mir versprochen wurden, blieben aus. Irgendwann auf Lehrgang in der Oberpfalz sah ich meinen jetzigen 530d als Gebrauchten und man war sehr zuvorkommen. Jedoch hat der Verkäufer absoluten Bullshit erzählt. Also ich kann Dir durchaus zustimmen. Es liegt auch definitiv am Alter. Hab damals auch in meiner jetzigen Werkstatt (der Nähe halber) nachgefragt und auf das Verhalten der anderen Händler hingewiesen. Dort meinte man, nein die Kunden würden bei ihnen durchaus ernst genommen. Tatsächlich ich bekam irgendwann einen Anruf, zwecks Probefahrt. Aber ich wollte einen 530d kaufen, keinen 525d! Ist schon recht komisch. Jetzt wo ich das Auto hab und man an mir Geld verdienen kann, bin ich ein gern gesehener Kunde! So ein Auto kostet ja in der Unterhaltung nicht unbedingt soviel wie ein Einkauf bei Aldi!
Gruß Stefan
PS: Ich werde mich mit meinen Problemen, mein Auto ist nicht ganz fehlerfrei und der Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe hat mich gelinkt. Extras fehlen, die mir versprochen wurden, Lackschäden, die lieblos mit Lackstift übermalt wurden ...
Aber das macht mein Auto ja nicht schlecht. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 530d!
Zitat:
Original geschrieben von JackDaniel
Möchte den Thread noch ne Weile am Leben erhalten. Ich finde es teilweise sehr interessant, was hier zu Tage kommt...
Man sollte die BMW-Kundenbetreuung eventuell auf dieses Thread aufmerksam machen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CALVA
Morgen.
Einwohnerzahl: Je geringer, desto besser?
Gruß
Also es gibt doch sehr unterschiedliche Auffassungen von Service am Kunden. Die Autohäuser werden sich auf eine Kundenschicht zu meist einschwören, weil man damit den größten finanziellen Erfolg fährt.
Gruß Stefan
Hallo.
Na ja. Je weniger kaufkräftige Kundschaft, desto freundlicher sind die Verkäufer?
Irgendwo logisch. Ich kann leider den Vergleich mit einer Großstadt nicht ziehen.
Sollte man deswegen aufs "Dorf" fahren?
Wie siehts dann mit dem Service beim "Heimhändler" aus?
Gruß
Service
@Calva
Also ich hab meine Erfahrung dahin gehend gemacht, als ich ein Auto kaufen wollte war ich den Autohäusern hier egal, weil man sich möglicherweise von mir (zartes Alter 😉 ) nicht viel Gewinn versprach und mich quasi für einen 5er unmündig hielt. Jetzt wo ich meinen 5er habe und Inspektionen etc. machen lassen muss, weil Garantie und Checkheftgepflegt, falls ich ihn irgendwann mal verkaufe, freut man sich jedesmal über meinen Besuch. Und das ist egal welcher Händler, ob hier in der Kleinstadt. Auf Dorf gibts hier in der Nähe keinen BMW-Händler. Oder auch in Würzburg, was dann schon ein bissl größer ist. Man muß scheinbar zur Highsociety gehören um wahrgenommen zu werden!
Ich finde es eine Frechheit. Andererseits ich hätte das Auto nicht kaufen sollen. So hab ich den Händlern ja nun doch noch eine Einnahmequelle verschafft. Aber leider ist der 5er nun mal mein absolutes Traumauto. 🙁
Jetzt könnt ihr mich geiseln! 😉
Gruß Stefan
Hallo.
Ist halt Mist, das man immer nach den äußeren Erscheinungsbild gewertet wird.
Aber ich glaube, das ist Markenübergreifend. Also beim Autokauf schick anziehen, dann wird man auch ernst genommen? Ganz schön arm🙁
Gruß
ganz schön arm
@calva
Ja da stimm ich Dir wohl zu. Aber wenn man das so beobachtet gewinnt man den Eindruck, daß man gar nichts verkaufen will und das es unserer Wirtschaft doch noch sehr gut gehen muß.
Sonst würde man sich mehr bemühen. Ich hatte ja vorher ein japanisches Modell und ich muß sagen, da wurde noch mehr Service am Kunden betrieben. Kostenloser Ersatzwagen etc. war selbstverständlich, obwohl ich nur einen Kleinwagen fuhr bekam ich was grad da war und das war im Normalfall kein Wagen meiner Klasse, sondern höher. Wenn man bei BMW einen Ersatzwagen braucht muß man den bezahlen und dann bekomme ich bei den BMW-Händlern als 5er-Fahrer einen Mini oder einen popeligen Rover! Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis!
Gruß Stefan
@ Stefan,
darf ich vielleicht mal fragen wo Du wohnst, da ich gerade Würzburg gelesen habe und selber aus Wü bin.
Naja ich kann nur sagen das der Händler bei dem mein Vater immer seine Autos gekauft hat und der wirklich am freundlichsten war, (da hat man auch mal einen 7 er für einen Tag als Ersatz bekommen) leider geschlossen hat.
mfg
Neuwagenkauf...
Hi,
wir ihr vielleicht aus einem anderen Thread von mir wißt, habe ich grade einen 320d touring geleast (Listenpreis immerhin 37k € mit den diversen Extra). Aufgrund schlechter Erfahrungen (s.u.) mit dem Händler in unserem Ort (ZW) haben wir das Fahrzeug im Nachbarort bestellt (waren dem Händler dort seit Jahren bekannt, aber das tut nichts zur Sache).
Nun zur Erfahrung mit dem Händler hier:
Vor ca. 1,5 Jahren haben meine Freundin und ich (beide Mitte/Ende zwanzig) zwei Fahrzeuge zur gleichen Zeit zum Händler hier in ZW gebracht, um jeweils die große Inspektion durchführen zu lassen. Ich hatte zu der Zeit einen 325tds, meine Freundin einen gut ausgestatteten 316i compact, ebenfalls neueren Datums. Während wir also die Fahrzeuge abgeben, fragen wir, ob uns ein Verkäufer beraten kann bzgl. eines 330d als Neuwagen.
Nach einiger Wartezeit hatte ein lustloser und ahnungsloser Verkäufer die Frechheit, auf meinen Fragen zu antworten, ich solle das ganze doch mal in Ruhe im Prospekt nachlesen. Eine Probefahrt sei wohl nicht möglich im Moment, und überhaupt...
Anscheinend hatte es der Händler nicht nötig!!!
Wie kann man zwei relativ junge Leute, die beide bereits einen BMW fahren(!!) nicht gescheit beim Neuwagenkauf beraten?!
Nun, das Ende vom Lied ist, daß wir für den kürzlich gekauften 320d touring zwar mehrere Händler in der Umgebung aufgesucht haben, den naheliegendsten im Ort aber ausgelassen haben. Sein Pech!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
@ Stefan,
darf ich vielleicht mal fragen wo Du wohnst, da ich gerade Würzburg gelesen habe und selber aus Wü bin.
Naja ich kann nur sagen das der Händler bei dem mein Vater immer seine Autos gekauft hat und der wirklich am freundlichsten war, (da hat man auch mal einen 7 er für einen Tag als Ersatz bekommen) leider geschlossen hat.mfg
Tja der war vielleicht zu nett und hat deshalb schließen müssen, weil sich Kunden höherer Schichten nicht mit dem normalen Kundenstamm in einer Schublade wissen wollten. Wer weiß. Meine Erfahrung wißt ihr ja nun schon.
@Yeti88 kann Dir nur zustimmen. Ist schon stark von BMW! Mich würde mal interessieren, ob das bei Mercedes genauso ist. Gibt nur ein Problem ... Ich mag Mercedes gar nicht! 😁
Gruß Stefan
Hat´s nötig !!!!!
Hallo allle zusammen,
ich finde es erschreckend, was sich hier ans Tageslicht kommt!!
Wir selber standen letztes Jahr vor den gleichen Problemen.
Ich wollte einen Z 3 in darkargelb und so schauten wir uns im Internet um. In Stuttgard fanden wir einen Händler, nach endlosen Telefonaten ( 5 Std. Autofahrt) sagten wir ab. Hier muß man sagen der Preis war super für einen Wagen der 1 Jahr alt mit 2500 km Vollausstattung 24500 Euro. Also das nächste Wochenende hin ohne das jemand wüßte das wir kamen. Das Auto war in einem Zustand der war jenseits von Gut und Böse!! Zuhören bekammen wir, Sie wollten das Auto doch nicht mehr! Nach 5 Std. Autofahrt nicht mal einen Kaffee oder ähnliches!! Egal das war die Erfahrung in Süddeutschland ! Wir wollen hier nicht über die Niederlassungen in ganz Deutschland reden! Denn diese sind leider nicht zu überbieten nicht Punkto KUNDENUNFREUNDLICHKEIT !
Wir haben dann unser Traumauto in Flensburg gefunden! Würden zuvorkommend behandelt wie es sich gehört und das ganze in Jeans und T-Shirt.
Mein jetziger Händler ( seit ich BMW fahre ) liegt im Kreis Minden und ist wie ich das hier in den meisten Beträgen lese EINER der wenigen die Freundlichkeit und Kompetens in Vordergrund stellen OHNE auf die Kleidung zuachten.
ich fühle mich bestens aufgehoben!!!!
Gruß
Biggy
mir ist hier im saarland auch der mangelde kundenservice aufgefallen...ich mein das saarland is nicht gross, hier gibt es ca 8 BMW - händler inkl. niederlassungen 4 davon habe ich bereits "getestet" wobei die niederlassung in Saarlouis am schlechtesten abgeschnitten hat...patzige "service berater" mittleren alters die von tuten und blasen keine ahnung haben
von den autos erst recht nicht....vielleicht lag es ja auch nur daran das ich einen e36 320 hatte und keinen neuen e46 oder e39....mann weiss es nicht...mir war da wirklich flau im magen da nachzufragen wie es denn mit meinen ZV ausschaut und was n neues modul kostet...
ein kleinerer händler in le*ach war das gleiche in grün...von der aufgedonnerten infotussi kam nicht mal ein "guten tag"
der meister der dann rauskam(auch wegen der ZV) hat sich das angesehn und gleich patzig geantwortet: da müssen wir nen auftrag für machen...in 3 wochen ca.
wollt doch nur n paar infos....heidanei....
am besten was noch die niederlassung in Saarbrücken...sieht zwar obernobel aus der laden aber die berater und verkäufer sind meiner meinung nach sehr freundlich und zuvorkommend...dafür sind mir da die preise etwat viel zu hoch
perfekt wirds wohl nie sein
mfg
update
freunde,
hier mal ein update zu meinem ersten beitrag.
ich leg damit sicher wieder den finger in die wunde, denn normal kann das verhalten dieses verkäufers/dieser bmw-niederlassung sicher nicht sein.
aber, obwohl ich jetzt monate mit einem 328 geliebäugelt habe, tendiere ich urplötzlich wieder zu einem CLK. vielleicht weil ich es mir auf einmal leisten kann und das herz doch immer für mercedes schlug?
wie auch immer, hier eine mail an mich vom 3.5.2002:
SEHR GEEHRTER HERR ____
ZUNÄCHST MÖCHTE ICH MICH ENTSCHULDIGEN, DASS ICH MICH ERST SO SPÄT BEI IHNEN MELDE. ICH WAR JEDOCH AUF SEMINAR UND HATTE AUCH EINE WOCHE URLAUB.
ZUR ZEIT KANN ICH IHNEN KEINE PROBEFAHRT ANBIETEN,DA WIR KEIN COUPÉ ALS VORFÜHRWAGEN ZUGELASSEN HABEN: SOBALD WIR EINES ZULASSEN, WERDE ICH MICH PERSÖNLICH BEI IHNEN MELDEN!!
ICH BEDANKE MICH FÜR IHR INTERESSE UND IHRE E-MAIL!
ICH WÜNSCHE IHNEN EIN SCHÖNES WOCHENENDE UND VERBLEIBE
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
______
grüsse an alle user dieses grossartigen forums!
Ebe