Hat's BMW nicht nötig?

BMW 3er E36

moinsen,

die Autos von BMW finde ich wirklich überzeugend, daher habe ich vor, die Marke zu wechseln.
(Bisher fahre ich Mercedes.)

Die Erfahrungen, die ich aber bisher mit BMW-Händlern gemacht habe, schrecken mich eher ab!
Hier ein paar Auszüge:

* in meiner Heimatstadt traut man sich kaum ins Autohaus, da sitzen "düstere" Gestalten und beachten einen nicht.
Ok, ist auch nur ne 100000-Seelen-Stadt.

* In der nächst größeren Niederlassung war schon die Sekräterin, die ich angerufen hatte, um nach dem Weg zu fragen, total pampig. Die Beratung war allerdings ok.

* Der Hammer war dann aber, als ich dachte, "Fahr halt mal in ne Metropole zu ner grossen Haupt-Niederlassung".
Da liess man sich am Empfang durch mein Erscheinen nicht vom Plaudern abhalten. Ich sagte den Damen dann, das ich mich ne Viertelstunde umschauen möchte und dann mit einem Verkäufter reden möchte.
Es kam natürlich kein Verkäufer. Also hab ich mir einen geschnappt und ihm mein Anliegen vorgebracht, ein 3er-Coupe als neuer Dienstwagen sollte es werden. Der Typ gab sich Mühe, hatte aber keine Ahnung, wenn es z.B. um Verbrauchswerte ging.
Naja, zumindest hat er mir eine Probefahrt angeboten. Er wollte sich wieder melden, wenn er einen passenden 3er für die Probefahrt hätte. Das war im März 2002, mittlerweile hab ich auch mal per Mail nachgefragt, in der Tat kam nach kaum einem Monat eine Antwort, dass sie "immer noch kein coupe zugelassen hätten".

Was soll man zu so einem Verhalten sagen?
Ich werde denen jetzt jedenfalls keinen Neuwagen mehr abkaufen!

Wir kann das sein, man will einen zigtausend Euro teuren Gegenstand kaufen, und die kümmern sich einen Dreck?

Bei Mercedes war das ganz anders, da wurde man überall wo ich bis jetzt war (auch nachts um vier bei ner Panne) höflichst behandelt, hat Kaffee und Kuchen bekommen etc.!
Wenn ich einen NEUwagen kaufe, dann primär ja wegen des Services, der Betreuung, des guten Gefühls.
Mercedes legt da z.B. von oben ganz strenge Massstäbe an und kontrolliert das auch!

Und falls jemand einwenden will, dass man mich wegen Alter und Aussehen bei BMW nicht ernst nimmt, dem sei gesagt:
1. Egal wie jung und lässig gekleidet jemand aussieht, er kann ein reicher Schnösel sein oder zumindest Millionäre als Eltern haben. Das muss ein guter Verkäufer wissen.
2. Ich selbst bin 23 und hatte immer nen top Anzug an. =)

Tja, leider bin ich zu dem Schluss gekommen:
BMW -- Autos top, Service flop.

Oder wie sind eure Erfahrungen?

49 Antworten

Hört dieser Mecker Thread denn niemals auf ????

Hallo. Na ja.

Solange es etwas zu meckern gibt, nicht.

C.

Mecker...

Wieso sollte dieser Thread aufhören? Mußt Dir den Thread ja nicht antun! Oder bist Du einer der Verkäufer, die so ihre Kunden behandeln? Fühlst Du Dich etwa angegriffen?

Es ist die pure Realität und nicht an den Haaren herbeigezogen. Warum soll man darüber nicht diskutieren.

Damit ändert man zwar nichts an der Sache an sich, aber vielleicht liest es ja irgendwann der Richtige, ein hohes Tier bei BMW und mahnt alle Autohäuser an. Wer weiß ...

Gruß Stefan

hiho!

Ich hab letztes jahr im sommer die erfahrung gemacht, dass unsere bmw-händler hier in essen es wohl nicht nötig haben 27 jährige zubedienen. Als ich auf einen verkäufer zuging der sichtlich nichts zutun hatte, ich meinen wunsch äußerte, wies er mich ziemlich patzig ab. fazit, aus dem 3er bmw wurde ein golf. meine 20.000 euros konnt ich auch ohne probleme wo anders ausgeben. bei vw gabs sogar noch kaffee und kuchen :-) ich finds ziemlich traurig das man aufgrund von unmotivierten verkäufern sein wunschauto mehr oder weniger nicht bekommt. wenn in 3 jahren wieder ein neukauf bei mir ansteht wirds garantiert kein bmw sondern ein mercedes.

übrigens hatte ich damals sogar bmw deutschland angeschrieben aber auch die waren wohl der meinung nicht reagieren zu müssen.

Gruß

Chris