ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein erster BMW 316i Compact

Mein erster BMW 316i Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:03

Liebe Motor-Talk Mitglieder, erst einmal allen einen guten Abend :)

Da mir vor kurzem leider mein Auto (Golf) kaputt gefahren habe, brauchte ich dringend ein neues. Da ich vor kurzem erst größere Rechnungen hatte und Weihnachten vor der Tür steht blieben mir lediglich 700 Euro für ein neues Auto (Ich weiß, das ist ein Witz!)

Ich brauche das Auto eigendlich nur um auf die Arbeit zu fahren jeden Tag (Eine Strecke 45km) und die üblichen Wege ab und zu wie Einkaufen etc.

Nun habe ich mir heute für 700 Euro einen BMW 316i Compact gekauft.

Kurz ein paar Infos zum Auto:

- 77kw / 105 PS

- Klima

- ASC (heißt das glaube ich)

- Volllederausstattung

- Sitzheizung

- Wegfahrsperre

- Servolenkung

- Baujahr 1999 / kein Rost! Nicht mal ein Krümel

- 214.000 km gelaufen und Motor trocken

-Tüv noch bis Dezember 2019

- mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein...

(Foto vom Auto im Anhang)

Im großen und ganzen bis jetzt alles okay.

Nun kommen wir zu den bekannten Mängeln:

(Ich muss dazu sagen das ich mich schon etwas vorab versucht habe zu informieren aber keine Hilfreichen antworten gefunden habe leider)

- Digitaluhr im Auto hat Pixelfehler

(Austauschen oder einfach selbst zu reparieren?)

- in relativ regelmässigen Abständen hört man immer mal wieder ein kurzes ganz ganz leises Piepen

(Was kann das sein) kann man das beheben oder muss das so?)

- die Heizung wird nicht warm. Ich bin 1 Stunde nachhause gefahren. Das Auto an sich (Motor) erreicht nach ein paar Minuten seine normale Betriebstemperatur aber aus der Heizung kommt nur kalte Luft..

(Wärmetauscher? Woran kann es sonst liegen und wie teuer wäre eine Reparatur grob?)

- normalerweise geht ja Licht an wenn man das Auto aufschließt (auch bei mir ist das üblicherweise der Fall) wenn man das Auto abschließt geht es ja eigendlich nach wenigen Sekunden aus, bei mir aber nicht. Woran kann das liegen? (Die Knöpfe an der Lampe selbst habe ich natürlich schon überprüft.)

Außerdem hat mein Funkschlüssel eine Macke. Ich kann zwar per Knopfdruck das Auto öffnen aber nicht abschließen. Ich gehe davon aus das die Fernbedienung einen Weg hat. Kann man sich auf dem Schrottplatz einen Schlüssel holen und diesen neu an das Auto anlernen sowie den alten Schlüssel umbauen in die neue FFB?

Sonst ist das Auto für sein Alter entsprechend in einem meiner Meinung nach guten Zustand.

Die Rücksitzbank ist nass nicht kaputt x
Vorne
Hinten
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Dezember 2018 um 21:46

Also das piepen könnte 2 Dinge sein die mir einfallen würden, weiss nicht was für eine Ausstattung du hast aber es könnte Einmal sein, dass ist bei meinen so das wenn es unter 10 Grad ist piepst es einmal als Warnung oder du hast aktiviert das die uhr jede Stunde piept dazu müsstest du die Memo taste glaube ich drücken dann ist es weg

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 21:53

Zitat:

@Justinwolf31 schrieb am 9. Dezember 2018 um 22:46:39 Uhr:

Also das piepen könnte 2 Dinge sein die mir einfallen würden, weiss nicht was für eine Ausstattung du hast aber es könnte Einmal sein, dass ist bei meinen so das wenn es unter 10 Grad ist piepst es einmal als Warnung oder du hast aktiviert das die uhr jede Stunde piept dazu müsstest du die Memo taste glaube ich drücken dann ist es weg

Erstmal danke für deine Antwort aber so ein piepen ist es nicht, viel viel leiser, hörst du quasi nur wenn du das Radio aus hast.. kommt alle paar Minuten mal für 3-4 Sekunden

1. Der Temp Alarm, wenn der gemeint war, kommt erst ab unter 3 Grad und nur ein Gong.

2. Das Piepen müsstest mal aufnehmen um es beurteilen zu können, Geräusche sind immer so eine Sache. Könnte aber der Lüfter sein. Stell mal Lüfter aus und horch noch mal.

3. Temp. Problem könnte an mangelndem KW bzw. schlechter Entlüftung liegen.

Oder das/die Heizungsventile klemmen. Ich meine mit Klima gehen die beim Compi auch elektrisch, ansonsten die Versteller prüfen.

Hoffe das nicht ein Napf mal falsche KW eingefüllt hat es hat deinen WT verstopft, auch das ist möglich, mal versuchen dann durchzuspülen

 

4. Da das nur ne Digi Uhr ist würde ich sagen das eine aus der Bucht dich billiger kommt. Sind es denn Pixelfehler oder ist das Licht nur einseitig, dann könnte es auch eine Beleuchtungsbirne sein.

5. Innenlicht geht nie aus? Dann müsstest ja immer leere Batterie haben. Vielleicht auch falsch verstanden. Oft haben der Lichtschalter einen weg und muss getauscht werden. Ansonsten mal die Türkontakte prüfen.

Aber du solltest das Problem noch mal genauer schildern, so ganz hab ich es noch nicht begriffen.

6. Hast du mal die Batterie im Schlüssel gewechselt, hast du die Ini bereits versucht, leuchtet die Lampe am Schlüssel wenn du abschließen willst und oder gehen die Türen erst zu und springen sofort wieder auf?

Auch hier noch mal genauer werden.

So einfach mal Schlüssel tauschen ist nicht. Gehen wir aber später erst drauf ein.

Ich habe auch ständig die piepende Maus im compact meiner Freundin gesucht und gefunden: Es war der Fahrersitz.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 19:17

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Dezember 2018 um 13:32:33 Uhr:

1. Der Temp Alarm, wenn der gemeint war, kommt erst ab unter 3 Grad und nur ein Gong.

2. Das Piepen müsstest mal aufnehmen um es beurteilen zu können, Geräusche sind immer so eine Sache. Könnte aber der Lüfter sein. Stell mal Lüfter aus und horch noch mal.

3. Temp. Problem könnte an mangelndem KW bzw. schlechter Entlüftung liegen.

Oder das/die Heizungsventile klemmen. Ich meine mit Klima gehen die beim Compi auch elektrisch, ansonsten die Versteller prüfen.

Hoffe das nicht ein Napf mal falsche KW eingefüllt hat es hat deinen WT verstopft, auch das ist möglich, mal versuchen dann durchzuspülen

 

4. Da das nur ne Digi Uhr ist würde ich sagen das eine aus der Bucht dich billiger kommt. Sind es denn Pixelfehler oder ist das Licht nur einseitig, dann könnte es auch eine Beleuchtungsbirne sein.

5. Innenlicht geht nie aus? Dann müsstest ja immer leere Batterie haben. Vielleicht auch falsch verstanden. Oft haben der Lichtschalter einen weg und muss getauscht werden. Ansonsten mal die Türkontakte prüfen.

Aber du solltest das Problem noch mal genauer schildern, so ganz hab ich es noch nicht begriffen.

6. Hast du mal die Batterie im Schlüssel gewechselt, hast du die Ini bereits versucht, leuchtet die Lampe am Schlüssel wenn du abschließen willst und oder gehen die Türen erst zu und springen sofort wieder auf?

Auch hier noch mal genauer werden.

So einfach mal Schlüssel tauschen ist nicht. Gehen wir aber später erst drauf ein.

1. Danke für die Antwort. Ne der Temp Alarm war das nicht, außerdem weiß ich nicht mal ob ich den habe? Wie finde ich das heraus?

2.Ich nehme das piepen morgen mal auf und lade es hier hoch, dann kannst du es dir selbst anhören.

3.Ich bin morgen eh in der Mietwerkstatt, da werde ich mir das mal genauer anschauen und gucken ob er zu ist sowie die Fühlflüssigkeit checke .

4.es sind Pixelfehler relativ Mittig, die Beläuchtung ist i.o.

5. Damit die Batarie nicht leidet habe ich den lichtschalter Manuel auf oft gestellt. Ich werde mir mal einen neuen Besorgen und werde ihn mal tauschen. Villeicht ist das Problem ja dann behoben. Achso Türkontakte habe ich schon geprüft...

6. Die Batarie habe ich noch nicht gewechselt, das werde ich morgen tun. Beim drücken von auf oder zu leuchtet oben links die kleine Lampe kurz. Wenn das Auto zu ist kann ich per FB ganz normal aufschließen nur wenn das Auto auf ist tut sich nichts, rein gar nichts und somit schließe ich dann mit dem Schlüssel die Tür zu. Das ist echt doof:D

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:03:55 Uhr:

Ich habe auch ständig die piepende Maus im compact meiner Freundin gesucht und gefunden: Es war der Fahrersitz.

Okay und was genau am Fahrersitz? Wie hast du das Problem gelöst? Das ist echt nervig:D

Zuerst kann man das provozieren. Einfach nach hinten paar mal mit den Oberkörper gegenstämmen.

Ich meine bei mir musste ich nur die Rückwand fester zuschrauben. Das waren zwei Schrauben von unten.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 20:01

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 10. Dezember 2018 um 20:59:14 Uhr:

Zuerst kann man das provozieren. Einfach nach hinten paar mal mit den Oberkörper gegenstämmen.

Ich meine bei mir musste ich nur die Rückwand fester zuschrauben. Das waren zwei Schrauben von unten.

Ich bin der Meinung es ist kein meschanisches piepen, eher elektronisch.

Immer wieder leidige m43tu Probleme sind:

-Kettenkasten ölt

-Ölfiltergehäuse ölt

Viele Vorbesitzer machen eine Motorwäsche vor Kauf. :(

-3 Wasserflansche brechen auseinander, dadurch Überhitzung und ein Motorschaden ist vorprogrammiert.

Hier musst du mal nach den Rechnungen mal gucken, ob und wann diese gewechselt wurden!

-Pleuellager bei 200tkm

-Speziell beim Compact sind die Stabihalter nicht konserviert und rosten. Hier gleich nachhelfen.

-Gleitbuchsen in der Fenstermechanik müssen mal geschmiert werden, da sonst die Mechanik leidet.

Sonst ist das eine Top maschine. Fahren diesen um die 7,8l. Mach keine Monsterfelgen drauf, denn dann ist der Motor zu schwach auf der Brust. Mit den Winterreifen auf 185 Stahlfelgen finde ich den Motor richtig gut.

Ach ja, zudem rupft die Kupplung unregelmäßig. Was mich aber nicht sonderlich stört.

-- Fiepen : https://www.youtube.com/watch?v=DVqjQ7Tkfdg :D

-- Stabihalter vorn am Rahmen : Schellen abschrauben, Dreck/Feuchtbiotop aus dem Blechgehäuse raus (stochern, blasen), oben abdichten ! (sonst geht ja wieder Dreck rein, komischerweise sind nur die compact solche Dreckfänger und nicht abgedichtet), mit was fettigem innen konservieren.

-- die 3 Wasserflansche : echte Zeitbomben, wenn die nicht mal gewechselt werden. Falls noch original ---> höööchste Zeit !

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Alles durchlesen + anklicken kann nicht schaden ;-)

Dann noch ordentlich Rostvorsorge/Hohlraumkonservierung, dann kannst den noch ü 10 Jahre fahren.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 16:28

Danke für die Antwort. Werde ich mir wenn ich von der Spätschicht heim komme mal alles inruhe anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein erster BMW 316i Compact