ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW M3 E36 SMG Zusatzanleitung / abschlappen / E7

BMW M3 E36 SMG Zusatzanleitung / abschlappen / E7

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:51

Hallo Zusammen

Hat jemand vielleicht die Zusatzanleitung für den M3 E36 SMG als PDF?

Ich muss wissen, wie ich den Fehler E7 wegbringen kann und welchen Stecker man im Sicherungskasten umstecken muss, sodass er in den Gang N kommt und abgeschleppt werden kann.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Du musst die Sicherung in dem kleinen Kasten vorne einstecken - dann geht die Kupplung auf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du musst die Sicherung in dem kleinen Kasten vorne einstecken - dann geht die Kupplung auf

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:57

Zitat:

@rainerstadler schrieb am 18. Dezember 2018 um 11:47:14 Uhr:

Du musst die Sicherung in dem kleinen Kasten vorne einstecken - dann geht die Kupplung auf

danke, ich habe bei einem von 4 eine 10a sicherung drin. Leider geht das bild nicht auf, kannst du es vielleicht hier raufladen damit ich es am wagen vergleichen kann? Danke nochmals.

Ist es das von meinem Bild? Der müsste vom Smg Steuergerät sein, wenn ich den ausstecke reagiert er wieder nicht

Habe von oben betrachtet noch beim ersten eine sicherung rein getan. bringt nichts. 1 + 2+3 oder 2 + 3 + 4 bringt auch nichts. tacho zeigt e7 und benzinpumpe höre ich gar nicht. einer meinte die ews blockiert dme und benzinpumpe. die dme also motorsteuergerät kann ich nicht mal auslesen erscheint nicht in der diagnose. smg erscheint hingegen immer. dme war beim programmierer und der konnte es prüfen es ist in ordnung.

sollte kraftstoffpumpe defekt sein, müsste ich es nicht mit inpa sehen oder wie kann ich den richtig prüfen oder kann ich dafür sorgen dass der für einen test permanent läuft? danke

20181218-193708
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:09

viele meinten ich müsse die zwei gelbschwarzen kabel ausstecken und miteinander verbinden, dann müsste es klappen. was ich überhaupt nicht verstehe, wofür muss ich das ganze machen? der wagen ist immer gelaufen. irgendwann ist das motorsteuergerät defekt gegangen und nachdem ich einen neuen ohne ews eingebaut habe will er auch nicht mehr starten und das motorsteuegerät konnte ich nie über inpa auslesen

20181218-195616

Wenn garnix mehr geht, bau den Nehmerzylinder aus und kuppel mechanisch aus mit ner Gewindestange und nem kleinen Eisenstück ;-) Das ist eigentlich recht simpel gemacht....

Da sieht man den kleinen Plastikkasten im Bild, wo die Sicherung drin ist... Direkt da beim Hydroaggregat.

757764-bmw-syndikat-bild-high
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 0:08

Zitat:

@rainerstadler schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:38:37 Uhr:

Da sieht man den kleinen Plastikkasten im Bild, wo die Sicherung drin ist... Direkt da beim Hydroaggregat.

Danke dir. bei mir hat es da nur eine Sicherung 10A und die ist beim zweiten drin, wenn ich den wieder entferne, bekommt das SMG Steuergerät kein Strom. Gibt es da einen bestimmten zum entkuppeln?

Mein Problem ist kompliziert. Meiner war ein SMG und wurde auf Handschalter umgebaut. Hydroaggregat ist nicht mehr vorhanden.

Der Wagen zeigte früher den Fehler E1 an, müsse so sein und er lief. Später zeigte er E7 an und läuft seither nicht mehr. Bin am verzweifeln, aber dürfte doch nicht so eine grosse Sache sein.

Habe Relais geprüft, Motorsteuergerät prüfen lassen usw. Kraftstoffpumpe habe ich nie gehört, der ist doch mit der DME verbunden und erhält von dem die Freigabe.

Ich prüfe mal den Motorkabelbaum, ob die DME überhaupt Strom kriegt, müsste Sie eigentlich.

In englisch sprachigen Foren schreiben die, man dürfe das SMG Steuergerät und dessen Relais nicht entfernen, sonst läufe der Wagen gar nicht, auch nicht bei einem Umbau von SMG auf Handschalter.

Ich hab meinen damals auch umgebaut auf Schalter. Kommt immer drauf an, wer Dir das STG programmiert hat. Normalerweise kannst das SMG-STG ausbauen. Kabelbaum kann auch bleiben. Es muss lediglich auf der Fahrerseite, wo die Relais sind im Motorraum, ein Kabel kurzgeschlossen werden. Das war eigentlich recht simpel.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 19:36

Zitat:

@rainerstadler schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:27:32 Uhr:

Ich hab meinen damals auch umgebaut auf Schalter. Kommt immer drauf an, wer Dir das STG programmiert hat. Normalerweise kannst das SMG-STG ausbauen. Kabelbaum kann auch bleiben. Es muss lediglich auf der Fahrerseite, wo die Relais sind im Motorraum, ein Kabel kurzgeschlossen werden. Das war eigentlich recht simpel.

Habe nun das eine Relais kurzgeschlossen und konnte das SMG Steuergerät entfernen. Der Anlasser dreht, aber der Wagen läuft einfach nicht. Motorsteuergerät lässt sich über INPA nicht finden. Benzinpumpe höre ich auch nicht.

Relais für DME und Kraftstoffpumpe wurde bereits ersetzt (die jetzigen wurden erst an einem anderen M3 ausprobiert.)

Habe die Pins vom Motorkabelbaum für die DME gemessen, an einer Stelle hat es ca 12V und an anderen 0.3V etc.

Das Steuergerät müsste ok sein, es war beim Programmierer und konnte neu beschrieben werden.

Hatte auch mal die DME von einem Kollegen ausbauen und bei meinem einbauen dürfen, bei mir gings nicht, bei ihm schon. Muss die DME zwingend laufen, damit die Kraftstoffpumpe freigegeben wird?

Früher ging doch alles, heute lässt sich nciht mal die DME auslesen.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:35

so bin kurz vor ende. brauche nichts mehr vom smg, der anlasser dreht nun auch ohne smg steuergerät, aber der motor kriegt kein benzin.

habe von einem funktionierenden m3 das dme relais ausgebaut und bei meinem eingebaut, die sicherung hat komische geräusche gemacht und mein m3 sprang nicht an. ich vermute, dass hier das problem liegt, etwas mit der sicherung ist nicht ok oder die brennt durch und somit läuft die dme gar nicht und somit auch die benzinpumpe nicht. habe 3 verschiedene weisse relais, alle sehen gleich aus und haben die gleiche Teilenummer 12631729004 aber bei allen 3 steht oben eine andere zahl z.b. 406 oder 408 (kann die letzte zahl nicht genau lesen) und bei den einen 028 und 198.

der andere m3 läuft mit dem relais nicht mehr, sollte das relais defekt sein, dürfte die dme ja keinen schaden abbekommen haben oder? ich werde dem anderen m3 morgen ein neues relais kaufen.

habe das relais mal geöffnet, es sieht ganz ok aus. Müsste man einen Defekt dem Teil ansehen? habe mal gelesen, dass man es überbrücken kann, würde das der dme schaden oder könnte man so bezwecken, dass die dme permanent strom krieg und laufen müsse? danke

Geht er jetzt.?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:33

Zitat:

@rainerstadler schrieb am 14. Januar 2019 um 15:16:47 Uhr:

Geht er jetzt.?

bis auf kraftstoffzufuhr sieht alles ok aus. muss das beheben, dann solte er laufen.

so wie es aussieht funktioniert die dme aber ist über das diagnosegerät nicht auslesbar

anlasser dreht und dme relais schaltet aber es kommt kein kraftstoff zum motor

Da stimmt wahrscheinlich was mit der Verkabelung zum OBD Stecker nicht. Das ist immer etwas verzwickt, da die richtigen Drähte zu erwischen.

Zitat:

@rainerstadler schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:38:37 Uhr:

Da sieht man den kleinen Plastikkasten im Bild, wo die Sicherung drin ist... Direkt da beim Hydroaggregat.

You really had to use thát pic of my car where the engine bay was still so dirty... ahhh

Anyways, just in case anyone else find this: There is a special tool in the small SMG fusebox, which is basically two 30A fuses put together. This tool is normally on the inside of the cover of the small fusebox, as long as the previous owner didn't lose it.

This is the emergency tool to force the SMG clutch into 0 (neutral). This is also explained in the user manual.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW M3 E36 SMG Zusatzanleitung / abschlappen / E7