Hand aufs Herz - Diesel kaufen oder nicht?
Wenn es beim Autokauf um das Thema Benzin oder Diesel geht, spielen Fahrleistung, Verbrauch und Kosten eine Rolle. In der öffentlichen Debatte spielt jetzt ein weiterer, bislang kaum berücksichtigter Aspekt eine Rolle: Umweltverschmutzung und gesundheitliche Gefährdung.
Deswegen zwei Fragen:
1. Kann der Diesel aus den bisherigen Gründen bei der schädlichen Wirkung auf Umwelt und Mensch guten Gewissens von uns gekauft werden?
2. Ist es deswegen sinnvoll und auch definitiv zu erwarten, dass bald ein Diesel-Fahrverbot auch für Euro 6 gibt, da die Abgaswerte nicht den Alltagswerten entsprechen?
Ich bin selbst hin- und hergerissen, da ich vor der Entscheidung Diesel oder Benziner stehe. Die Tatsache, dass ich als Einzelner die Umwelt nicht rette, stimmt. Kann der Einzelne aber so denken? Denn dann wirds nicht besser... Sind Verbrauch, Effizienz und Geld wichtiger als Gesundheit?
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich ungefähr ähnlich dumm, wie einer der so lauthals provokant pauschalisiert und eine ganze Berufsgruppe beleidigt.
174 Antworten
@MartinBru Ich wiederum verstehe nicht wie man durchs Leben gehen kann und die Probleme die an jeder Ecke sind NICHT sehen kann... Aber lass gut sein.
Zitat:
@buggeliger schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:38:16 Uhr:
@MartinBru Ich wiederum verstehe nicht wie man durchs Leben gehen kann und die Probleme die an jeder Ecke sind NICHT sehen kann... Aber lass gut sein.
Ich breche jetzt ein Lanze für @martinbru
Würden nächstes Jahr in Berlin alle Autos elektrisch fahren und hypothetisch alle Ladestationen haben, müssten die Berliner abends Bücher lesen bei Kerzenschein. Und im Umland sowieso. Soviel Strom reinbringen in die Stadt ginge gar nicht, auch wenn Angela die Atomkraftwerke weiter laufen lassen würde. Die internen Leitungen wären hoffnungslos überlastet.
Es lebe der Diesel und die Versuche diesen zu ersetzen. 😁
In der theorie glauben alle Politiker das alles reibungslos funktioniert,das STROM für alle reichlich da ist und somit alle zufrieden sein werden.Da kann man ja ein Faß ohne Boden aufmachen.Die einzigste Stromquelle die für mich zurzeit wichtig ist,ist das laden von meinem Smartphone,oder auch das Powerpack für unterwegs.Wer Strom haben will,soll zu den Windmühlen nach Holland fahren,die haben genug davon 😁
Ähnliche Themen
George 73, wie kann man sowas posten und dann so eine Aussage wie im letzten Satz in der Signatur haben? 😁
Zitat:
@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:45:41 Uhr:
George 73, wie kann man sowas posten und dann so eine Aussage wie im letzten Satz in der Signatur haben? 😁
Im Suff?
Zitat:
@Genie21 schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:48:47 Uhr:
Zitat:
Im Suff?
Nee, das meint er ganz nüchtern 😉
Zitat:
Wegen den Hollandern 😁
Zitat:
Zitat:
Im Suff?
Jap,stromSuff 😁
Zitat:
@MartinBru schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:07:22 Uhr:
Stimmt, ich verstehe tatsächlich nicht, wie man durchs Leben gehen kann und an jeder Ecke nur die Probleme sieht. Mal außerhalb der ausgetretenen Pfade Lösungen zu sehen, ist nicht jedermanns Sache, das ist mir schon klar.
Das sehe ich genauso. Es werden diejenigen die Zukunft bestimmen die sich Gedanken über die Lösungen machen und nicht über all die Schwierigkeiten diskutieren.
Obs am Ende die Elektromobilität ist, werden wir sehen. Die Chancen stehen sicherlich nicht ganz schlecht.
Hab heute BMW angemailt, wie es aussieht ob man die Euro5 Norm auf 6 ändern kann. Ist ja Baujahr 2012. Also noch nicht so alt.
Zitat:
@blacky1412 schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:13:36 Uhr:
Hab heute BMW angemailt, wie es aussieht ob man die Euro5 Norm auf 6 ändern kann. Ist ja Baujahr 2012. Also noch nicht so alt.
Interessant
Zitat:
@blacky1412 schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:13:46 Uhr:
Genauso interessant wie die ELEKTRO SCHEISSE
Hahaha, ich freu mich schon drauf, wenn sie deine alten Gurken stillegen oder zumindest nicht mehr in die Städte lassen.
Seit ich meinen Bioweapon-Defense-Mode habe, stören mich die DPF-losen Dieselstinker aber gar nicht mehr so, wenn sie ihre Russwolken rausblasen. 😁
Zitat:
@George 73 schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:52:42 Uhr:
Zitat:
Im Suff?Jap,stromSuff 😁
da fällt mir noch ein Spruch von Udo Lindenberg ein :
Realität ist nur eine Illusion die sich durch Mangel an Alkohol einstellt.