ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebrauchter Touring - Benzin oder Diesel ?

Gebrauchter Touring - Benzin oder Diesel ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. November 2014 um 21:48

Hallo,

ich möchte mir zum Ende des Jahres einen gebrauchten F31 zu legen.

Jetzt stellen sich Fragen, die ich gern in diesem Thema klären möchte.

Zu nächst stellt sich die Frage, welche Motorisierung ich möchte/brauche. Meine Wahl würde auf einen 320d fallen, aber! ich fahre unter der Woche ausschließlich Kurzstrecke (sprich: der Weg auf Arbeit). Hier sind jeden Tag 2x14km zu bewerkstelligen.

Ich wohne im Erzgebirge, wo es immer bergauf/bergab geht. Der Motor wird auf der Strecke also zu 100% warm, allerdings frage ich mich ob es ausreicht aufgrund der ganzen Rußpartikel-Frage.

Pro Monat sind auch mal etwas längere (>50km am Stück) Strecken drin.

Deswegen überlege ich ob ein 320i nicht die bessere Wahl ist.

Was ist eure Meinung/Erfahrung? Vielleicht sogar eine andere Motorisierung?

Gruß und Danke schon einmal,

Markus

Ähnliche Themen
71 Antworten

14km sind schon OK. Und wenn dann noch mindestens 1 mal im Monat eine längere Strecke dazukommt sehe ich kein Thema. Wenn dir der 320d eher zusagt, dann hol ihn dir.

Da das ganze in Summe aber nach 10tkm p.a. oder drunter klingt würde ich dir in eigenem Interesse mal eine Testfahrt im 320i empfehlen. Vielleicht gefällt er dir ja doch besser (sind schon einige mit den aufgeladenen Benzinern wieder zurück umgestiegen vom Diesel - darunter auch ich). Es ist jedenfalls kein Vergleich zu den alten Saugbenzinern.

Themenstarteram 30. November 2014 um 22:17

Danke für die Antwort.

Ich komme auf ca. 15.000km im Jahr. Wie gesagt es sind jeden Monat min. eine Strecke mit weit über 50km dabei. Ich bin den 320d schon gefahren und muss sagen, der gefällt mir schon sehr gut.

Ich will eigentlich von Benziner weg, weil mir das kraftvolle eines Diesel sehr zu sagt und ich sowieso ein Typ bin, der die Motoren nicht über die 3.000U/min drehen lässt, deswegen auch meine Entscheidung.

Hallo,

ich selbst habe mich für den 320i f30 mit xdrive entschieden..

Fahre meine 2x 50 km zur Arbeit und zurück mit der Bahn und gelegentlich am Wochenende größere Strecken mit dem Auto..

Komme jährlich mit Urlaub auf Ca. 12-15000 km im Jahr..

Hatte vorher T5 Multivan als Diesel und keine Lust mehr auf das Nagelgeräusch..

Naja der Verbrauch und die Steuern waren auch nicht ganz ohne.. Auto gebaut wie ne Schrankwand und so ähnlich fuhr er sich auch.. habe ihn immerhin 8 Jahre gefahren und hat mich nie in Stich gelassen..

Geräusche an allen Ecken und Kanten und jede Bodenwelle wurde durch den langen Radstand sofort im Innenraum wahrgenommen,..

Mein Verbrauch beim 320i im Schnitt um die 8 Liter ...

Denke für den Motor ok..

Gruß Dirk

Zitat:

@markus0510 schrieb am 30. November 2014 um 22:17:18 Uhr:

Ich will eigentlich von Benziner weg, weil mir das kraftvolle eines Diesel sehr zu sagt und ich sowieso ein Typ bin, der die Motoren nicht über die 3.000U/min drehen lässt, deswegen auch meine Entscheidung.

Dann liegst du mit dem 20d schon richtig. Wie gesagt, bei dem Fahrprofil solltest du keine Schwierigkeiten bekommen. Viel Erfolg bei der Suche.

Hallo,

Kann dir wie sencer und nach ca 27tkm in einem sehr gut ausgestatteten F31 320d mit M-Paket sowie unter Berücksichtigung deines fahrprofils nur zu diesem Fahrzeug raten! Klare Empfehlung! Und sicher nicht, weil ich meine eigene Anschaffung rechtfertigen möchte. Bin 19 Jahre nur 6ender davon die letzten 3 jahre Diesel gefahren und nun den 4-Zylinder. Schock? Nein!! Spaß? Ja!!! Vernunft? Ja! Wirtschaftlichkeit?? Ja!

Viel Spaß bei der Suche eines schönen tourings! Ich hab's nicht bereut und freue mich heut noch jeden Tag, in dieses Fahrzeug einzusteigen. Natürlich auch wegen der Ausstattung und der Farbe, aber das bestimmst du ja für dich selbst auch.

Gruß berba

320d Touring ist doch eine super Wahl. Hat genug Kraft, ist angenehm sparsam, als Touring hat er genug Platz. Das Fahrprofil ist hinsichtlich DPF-Regeneration unkritisch.

Themenstarteram 30. November 2014 um 23:14

Danke für die Antworten.

Habe morgen sowieso einen Termin beim Freundlichen.

Weitere Fragen, die sich mir stellen.

Preislich liegen 1,5 - 2 Jahre alte zwischen 25.000,- und 30.000,-

Welche Ausstattung ist hier zu erwarten?

-----

Ein anderes Thema wäre die Schaltung ob Automatik oder Manuell. Ist das hier eher eine Glaubensfrage oder ist die 8-Stufen-Automatik von BMW wirklich so gut??

Zitat:

@markus0510 schrieb am 30. November 2014 um 23:14:22 Uhr:

Danke für die Antworten.

Habe morgen sowieso einen Termin beim Freundlichen.

Weitere Fragen, die sich mir stellen.

Preislich liegen 1,5 - 2 Jahre alte zwischen 25.000,- und 30.000,-

Welche Ausstattung ist hier zu erwarten?

-----

Ein anderes Thema wäre die Schaltung ob Automatik oder Manuell. Ist das hier eher eine Glaubensfrage oder ist die 8-Stufen-Automatik von BMW wirklich so gut??

Die Preisspanne ist je nach Ausstattung und km völlig ok.

Und zur Automatik, ich habe die Sportautomatik, kann ich dir auch nur raten! Butterweiche Übergänge, aber fahre bitte Probe, um es selbst zu erfahren!

Die Automatik (8HP) ist von ZF, und ja sie ist sehr gut. Findet sich sonst v.a. in höher-klassigen Fahrzeugen (bspw. im Maserati Ghibli, einige Bentleys, Jaguars & Rolls Royce). Sie hat mich als früheren Automatik-Gegner und Handschalter-Fan soweit überzeugt, dass mir nix fehlt. Bei einem gebrauchten sollte der Preisunterschied geringer sein und wenn man ohnehin ein etwas besser ausgestattetes Fahrzeug sucht, dann wird man die wohl eh mit dazu bekommen.

Hab gerad mal bei mobile geschaut. Also gut ausgestattete mit M-Paket aus 2013 und nicht so vielen km liegen unverhandelt eher bei 30-35000€.

Gruß berba

http://mobile.de/2344V4

Wie findest du den?

M-paket wird eventuell drin sein in Verbindung mit Automatik und ein paar anderen netten extras

Mein 330d hat 34850 gekostet inkl m paket, navi professional, Komfort Zugang, Surround System, und noch einigen anderen Sachen

Gelaufen 40.000

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:21

Habe auch geschaut vor allem hinsichtlich M-Paket.

Und habe doch diesen sehr interessanten Wagen gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=199335802

Kurz eure Meinung wäre wünschenswert.

Den Find ich super !

Vielleicht kannst du über Google noch was über den händler ausfindig machen

Aber sieht echt klasse aus

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:32

Hallo,

also was man nicht alles zu diesem "Autohaus" findet.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...s-polmaxx-in-laatzen-t3931827.html?...

Somit geht die Suche erstmal weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebrauchter Touring - Benzin oder Diesel ?