ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten

Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:59

Ich bin seit dem 11.01.2012 Besitzer eines VW Caddy Maxi 4 Motion. Schon im Vorfeld habe ich hier im Forum einiges über das Fahrzeug erfahren. Gerne würde ich ein Reserverad nachrüsten. Platz genug gibt es ja noch unter dem Auto, nur die original Halterung scheint dafür nicht geeignet zu sein.

Hat schon irgend jemand Erfahrung gesammelt? Googeln hat mir bisher nicht geholfen.

Mit besten Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

so, das ist auch geschafft.

Anbei die Bilder:

Ich habe dem Pneu noch 2 zus Bolzen spendiert, damit der Pflich genüge getan ist.

Die M10 VA Schrauben haben 2.2 Querbohrungen um die federplinte aufzunehmen, die die Muttern sichern; kann eigentlich keiner meckern?!

Lediglich ein "brrrrrrrh"-Vibrationsproblem könnte entstehen; versuch das mit Unterfüttern von Dämmatte zu klären.

Anbei die Bilder

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

Wutz

+5
157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Ne, nix für unterwegs.

Der steht zu Hause für´s Reifenwechseln Sommer und Winter parat.

Unterwegs habe ich einen Scherenwagenheber mit immernoch den Holzplatten aus 2013 im Auto für den Notfall :)

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 25. Mai 2020 um 19:43:46 Uhr:

 

Würde mir einfach so einen holen wollen:

Wagenheber 1 Tonne

oder doch 2 Tonnen?:

Wagenheber 2 Tonnen

Was sagt ihr, einfach bestellen oder ist das beim Caddy tatsächlich komplizierter?

Liebe Grüße aus der Steiermark,

David

Hallo David,

wie ist denn Deine Entscheidung zum Wagenheber ausgefallen?

Der Caddy Maxi 4Motion hat ja schon leer wesentlich mehr als eine Tonne und beladen deutlich über zwei Tonnen. Sicher: Es wird ja nicht alles angehoben, da noch mindestens zwei Reifen auf der Erde bleiben werden. Trotzdem: Wenn der 2T-Heber mit 39,5 cm den erforderlichen Hub hat, würde ich den nehmen.

Alternativ und einen Hub von 44 cm:

https://www.ebay.de/.../114252576872?...

 

Gruß Olaf

Habe eine Halterung für das Reserverad (4 Motion-Kurz)

auf den Paulchen Fahrradheckträger montiert. Träger ist für 50 kg zugelassen, das Reserverad wiegt ca 30 kg. Denke somit kein Problem.

Danke für die Idee.

Beim Maxi ist ja noch Platz unterm Auto - mit der Idee von Wutz geht da was. Die Frage bezog sich auf den Wagenheber, der im Maxi 4motion nicht dabei ist.

Gruß Olaf

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 3. Mai 2019 um 08:07:05 Uhr:

Guten Morgen,

so, das ist auch geschafft.

Anbei die Bilder:

Ich habe dem Pneu noch 2 zus Bolzen spendiert, damit der Pflich genüge getan ist.

Die M10 VA Schrauben haben 2.2 Querbohrungen um die federplinte aufzunehmen, die die Muttern sichern; kann eigentlich keiner meckern?!

Lediglich ein "brrrrrrrh"-Vibrationsproblem könnte entstehen; versuch das mit Unterfüttern von Dämmatte zu klären.

Anbei die Bilder

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Gruß

Wutz

Hallo Wutz,

als neuer Besitzer eines Cady Maxi 4Motion (2k) möchte ich mir lieber doch ein richtiges Reserverad zulegen: Ich möcht ja nicht ein Wochenende auf dem Werstatthof zubringen...

Du hast ja nun schon eine ganze Weile diese Halterung dran: Funktioniert (noch) alles gut oder gibt es Schwachstellen, die verbesserungswürdig sind? Hast Du die Platte direkt oder mit Distanzscheiben angeschraubt? Vibrationsprobleme? Wenn ich das richtig sehe, ist die Platte aus Edelstahl - wie verträgt sich das mit dem Salz im Winter? Ich denke, daß ich eher Stahl nehme.

Mich interessiert auch das Maß der Alu-Radaufnahme.

Danke und Gruß aus der Sächsischen Schweiz von Olaf

Hi,

also zunächt "VA" GENAU wegen Salzwasser, Stahl gammelt Dir .....

Das "U" wurde mit einer Art Zellgummi zum KFZ hin "isoliert".

probleme gibt es nun NULL.

keine Vibrationen oder dgl.

Alles hält gut und sicher ohne jedwede Auffälligkeiten.

Die Alu Aufnahme habe ich "ambulant" angepasst.

Die hat genau den Aussendurchmesser an der Aufnahme wie der Innendurchmesser der Felge für die radnabe ist (mit etwas Spiel, sonst Klemmung) Die Höhe, also Länge des Zylinders ist genau die Differenz des Masses vom Reifen auf der Felge zum ersten Bund der felge innen. Die Höhe des Absatzes des Aluzylinders entspricht genau der Diecke des Materials der Felge an deren Nabe, damit die Sicherungsplatte die Felge nach oben klemmen kann.

Ich versuche Dir eine Skizze zu fertigen - besser: siehe Bilder

Gruß

Wutz

PS: Alles VA (Schrauben, Muttern(Ring) Scheiben und Splinte)

ResRadHalt
ResRad

Danke, Wutz! Ja, werde doch auf VA umsteigen. Mal sehen, ob ich da beim Schmied meines Vertrauens was bekomme.

Eine Skizze vom Aluzylinder wäre super, da ich im Moment noch keine Winterräder habe - mein Reifenfritze braucht ja auch mal Urlaub...

Hast Du ein Ersatzrad, das Dich Sommer wie Winter heimbringt oder je Radsatz ein 5. Rad oder einfach nur ein Rad vom gerade nicht genutzten Satz (mein Favorit!)?

Gruß Olaf

Hi,

ResRad ist ja wirklich für den Notfall, also würde "Irgendeines" genügen.

Wenn man aber wie ich die Situation hatte sich die Felge in der Wallachei zu zerdengeln (Auslöser des dringenden Bedürfnisses ResRad haben zu wollen.....) dann ist ein "echtes" ResRad ratsamer. Ich meine also ein solches, das nicht nur ein Notnagel ist. Wenn Sommer und Winter identische Maße haben, kann man auch einen Ganzjährling nehmen. Ob man dann im Notfall weitere Strecken damit rollen möchte und darf will ich nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil tue mich da nun leicht: Da ich ein Seikel Fahrwerk habe und auch die etwas größeren so erlaubten Räder; und das A/T Ganzjahresräder sind, ist auch das ResRad ein solches - alleine schon wegen der Reifenabmessung; wäre sicher nicht gut ein kleineres rad für Reserve zu haben und im Notfall montieren zu müssen.

Gruß

Wutz

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 8. September 2020 um 23:16:24 Uhr:

 

Wenn man aber wie ich die Situation hatte sich die Felge in der Wallachei zu zerdengeln (Auslöser des dringenden Bedürfnisses ResRad haben zu wollen.....) dann ist ein "echtes" ResRad ratsamer. Ich meine also ein solches, das nicht nur ein Notnagel ist.

Dem kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung nur zustimmen; ein richtiges Reserverad ist im Ernstfall unschlagbar.

Danke für Eure Antworten!

Habe gerade meine Winterräder bestellt: Viere sind's. Übrigens genauso 16" wie die Sommerschlappen, obwohl in den Papieren 17" steht... Ich habe mir das noch mal überlegt: Beim Trabi und später beim Wartburg hatte ich je vier Winterräder und fünf Sommerräder - eins mußte also immer als ResRad dienen. War nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch des Materials ;) Damals waren Platten aber noch wesentlich häufiger als heute! Da ich nicht unbedingt vorhabe, weiter hinter die Walachei zu fahren (und selbst dort gibt's immer einen Reifenfritzen), halte ich das für mich eine praktikable Lösung.

@Wutz: Kannst Du mir zeitnah eine Skizze zukommen lassen, aus der die Maße für die Löcher der Befestigung und der zwei Radbolzen ersichtlich ist? Die Zeichnung von CampCaddy habe ich schon. Habe nächsten Mittwoch früh einen Termin beim Schmied.

Danke und Gruß, Olaf

Hi,

oh, das muss ich testen.

Die Masse muss ich "holen" - von unterm KFZ

Die Sache hat einen Haken:

Gestern hat mich ein Motorradfahrer, der einen Fußweg von einer Bushalte als Abkürzer beutzt hat "vom Rad geschoben".

Die Einschläge sind noch frisch un machen Aua.

Ich seh mal wie weit ich mich bücken kann.

WE

Moinsen,

@Wutz: Gute Besserung! Vielleicht mußt Du ja gar nicht unters Auto kriechen - wenn Du mir den Lochkreisdurchmesser der Stahlfelge 6Jx162 ET50 sagen könntest. Soll angeblich auf der Innenseite der Felge stehen, vielleicht hast Du die als Wintersatz? Mit ein bißchen rumrechnen kann ich mir dann das Maß für die Sicherungsbolzen ermitteln. Ich habe mal irgendwo gelesen: 5x112, also 5 Radbolzen auf einem Durchmesser von 112 mm verteilt. Wenn das so ist, dann sind die beiden Sicherungsbolzen

1. je 56 mm von der Mitte der Radnabe entfernt und

2. die Radbolzen zueinander direkt 65,8 mm entfernt

3. die beiden Sicherungsbolzen an der ResRad-Halterung in etwa 108 mm voneinander entfernt

Wohlgemerkt: Gilt für LK 5 x 112!

Eine schönen Sonntag wünscht Olaf

Hallo,

laut Papiere:

LK=112 / 5

Mittenloch=57

ET=50

Das finde ich im Teilegutachten Seikel bei allen Felgen ?!..

WE

Danke!

Mittenloch ist eine neue und nützliche Info. Ansonsten alles so, wie ich wußte bzw. annahm. Ich denke, nun genügend zu wissen, um das Teil anfertigen zu können (lassen).

Rein rechnerisch sind die beiden Sicherungsbolzen der ResRad-Halterung wohl 106,52 mm voneinander entfernt.

Da werde ich wohl sicherheitshalber doch warten, bis die Räder da sind...

Einen guten Start in die Woche wünscht Olaf

Hi,

die ca. 107mm Abstand kann ich durch schnelles Messen an einer montierten Felge bestätigen.

WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten