ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 9:47

Hallo ,

hab hier im Forum und im Netz gesucht aber noch keine vernüftige Lösung gefunden.

Da hier in der Schweiz UKW in naher Zukunf ganz abgeschalten wird, möchte ich meinen Caddy JG 2019 um DAB+ erweitern ...

Ich möchte eine ins bestehende Radio integrierte Lösung. (Wenn überhaupt möglich)

Mein bestehendes Radiomodell ist im Bild ersichtlich .

Rückfahrkamera ist auch verbaut.

Gruss Pet

Radio
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es etwas integriertes sein soll, kommst nicht um ein neues Radio herum.

Nachrüsten im bestehenden Radio ist meines Wissens nach nicht möglich.

Kenwood bietet da was ganz Gutes an, quasi Plug 'n Play. Nur Adapter noch dazu.

im Kenwood wird aber das ganze VW Infozeugs nicht funktionieren ... oder ?

Bei fiscon gibt es glaube etwas für das original Radio zum nachrüsten. Ich weiß das es auch beim Freundlichen etwas gibt, da ist es aber nur bei bestimmten Geräten möglich DAB+ nachzurüsten.

Zitat:

@pet69 schrieb am 25. Februar 2021 um 19:02:33 Uhr:

im Kenwood wird aber das ganze VW Infozeugs nicht funktionieren ... oder ?

Klima, Parkpipser mit Anzeige, Lenkradfernbedienung, Anzeige in der MFA usw. schon.

Geh Mal bei Kenwood auf die Seite und suche nach dem VW spezifischen Navitainer.

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 25. Februar 2021 um 20:42:49 Uhr:

Bei fiscon gibt es glaube etwas für das original Radio zum nachrüsten. Ich weiß das es auch beim Freundlichen etwas gibt, da ist es aber nur bei bestimmten Geräten möglich DAB+ nachzurüsten.

Sind das nicht immer so Teile mit separater Fernbedienung und Einbinden über UKW?

Und DAB-Antenne verlegen und und Fenster kleben?

Es gibt natürlich auch DAB+/FM-Transmitter zum Eunstöpseln in den Zigarettenanzünder. Aber auch hier muss eine Antenne in die Scheibe gelebt werden.

Tatsächlich ist VW und die ganzen anderen Automobilhersteller viel zu spät auf den DAB+-Zug aufgesprungen. Erst jetzt, wo DAB+ vorgeschrieben ist, wird es serienmäßig verbaut.

Spaltmaße spielten wohl eine größere Rolle, als aktueller Technologien zu verwenden bzw. voranzutreiben.

Ich habe DAB+ seit mittlerweile sehr vielen Jahren und im Großen und ganzen funktioniert das problemlos.

Ich habs damals mitbestellt, nutzen tue ich es eigentlich selten. Ich höre genauso wenig Radio wie ich Fernseh schaue. Dafür nutze ich intensiv den Media Player mit meinem eigenen Musikarchiv.

Capital Bra und Co. muss ich mir nicht in der RushHour antun.

UKW wird abgestellt, habe ich gehört.

DAB+ soll auch abgestellt werden, habe ich gelesen.

Da es seit G5 irgendeine Frequenz als "Abfallprodukt" gibt die "dann genutzt werden soll.

Ähnlich wie das SMS beim Handy, der Videotext beim TV.

Ich hatte auch mal die Idee, aber die Kosten haben mich davon abgehalten.

Solange Musik kommt, würde ich warten.

Gruss

Bernhard

Zitat:

@Bernhard.li schrieb am 3. März 2021 um 13:12:05 Uhr:

UKW wird abgestellt, habe ich gehört.

DAB+ soll auch abgestellt werden, habe ich gelesen.

Gruss

Bernhard

Yep...

Auch in 10 Jahren wird es noch UKW geben.

Allerdings werden es weniger Sender.

https://www.teltarif.de/.../78588.html

Zitat:

@transarena schrieb am 3. März 2021 um 13:16:40 Uhr:

Zitat:

@Bernhard.li schrieb am 3. März 2021 um 13:12:05 Uhr:

UKW wird abgestellt, habe ich gehört.

DAB+ soll auch abgestellt werden, habe ich gelesen.

Gruss

Bernhard

Yep...

Auch in 10 Jahren wird es noch UKW geben.

....

Richtig. Das hat allerdings auch ganz unbekannte Gründe: Es gibt vor allem militärisch motiviertes Interesse an den vielen UKW-Sendern die im ganzen Bundesgebiet weit verbreitet sind mit fest definiertem Standort und flächendeckender Ausleuchtung. Das neue "passive Radar" kann mit Hilfe der 24h/7d verfügbaren Sendeleistung neuerdings auch "Tarnkappenflugzeuge" erkennen und sehr genau orten. Siehe hier: https://www.flugrevue.de/.../

Im Rüstungssektor gibt es neben Hensold auch mehrere andere Hersteller für diese Technik, die immer "flächendeckende Funkabdeckung" voraussetzt. (Nur so am Rande)

Zitat:

 

Ich hatte auch mal die Idee, aber die Kosten haben mich davon abgehalten.

Solange Musik kommt, würde ich warten.

Gruss

Bernhard

In der Schweiz in wird es ja auf UKW schon leise.

Irgend ein skandinavisches Land will auch UKW bald abschalten.

Lueg do vielleicht was dabei ? Ich hatte schon ab Werk dab discover Media

Grüsse aus dem Seeland

 

https://www.adac.de/.../

 

Oder https://www.autobild.de/artikel/dab-adapter-test-14495777.html

am 4. März 2021 um 8:01

Bis jetzt "höre" ich noch ganz gut. In Tunneln werden nicht alle Sender unterstützt. Dann gibt's ja noch Podcasts, meine Tochter mit Spotify Musik von der Festplatte und CD.

Sollte der Radio schweigen, bevor der Caddy schweigt, dann überlege ich. ??

Zitat:

@Bernhard.li schrieb am 4. März 2021 um 09:01:59 Uhr:

Bis jetzt "höre" ich noch ganz gut. In Tunneln werden nicht alle Sender unterstützt.

Sollte der Radio schweigen, bevor der Caddy schweigt, dann überlege ich. ??

In der Schweiz werden die (längeren) Tunnel unterstützt.

Jedenfalls mit den Sendern, die auch Verkehrsfunk schalten. Srf 1/2/3...etc

am 4. März 2021 um 9:22

Zitat:

@transarena schrieb am 4. März 2021 um 09:55:19 Uhr:

Zitat:

@Bernhard.li schrieb am 4. März 2021 um 09:01:59 Uhr:

Bis jetzt "höre" ich noch ganz gut. In Tunneln werden nicht alle Sender unterstützt.

Sollte der Radio schweigen, bevor der Caddy schweigt, dann überlege ich. ??

In der Schweiz werden die (längeren) Tunnel unterstützt.

Jedenfalls mit den Sendern, die auch Verkehrsfunk schalten. Srf 1/2/3...etc

Naja, eben "3" nicht immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen