ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifendruck Caddy 4-Motion 205/55 R16 94H

Reifendruck Caddy 4-Motion 205/55 R16 94H

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. November 2020 um 7:50

Hallo Zusammen,

ich fahre auf meinem Caddy 4-Motion (BJ2020) Winterräder von Goodyear in der Größe 205/55 R16 94H und versuche vergeblich den Reifenfülldruck "Teilbeladung" herauszubekommen.

Das Handbuch verweißt zur Position des Aufklebers auf die Tankklappe oder die B-Säule Fahrerseite.

An der B-Säule finde ich nur den Aufkleber Reifendruck für

den Zustand "Fahrzeug Beladen" VA: 2,9bar HA: 3,2bar.

Ich habe schon überlegt, ob der Grund für den "reduzierten Aufkleber", die Auslieferung meines Fzg auf Ganzjahresreifen sein könnte?

Über das Forum hier, habe ich mich an anderen Usern orientiert und die Reifendrücke nach Gefühl eingestellt: VA: 2,5 und HA: 2,8bar. Ich fahre überwiegend allein im Caddy.

Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden und habe mich daher an Goodyear selber gewandt.

Über den Technischen Service wurde mir eine Auskunft erteilt, die allerdings von den Angaben im Forum hier abweicht.

Ich mußte den kompletten Typschlüssel, die Höchstgeschwindigkeit und die Achslasten mitteilen, dann wurden folgende Werte für mich berechnet:

Teilbeladung: VA: 2,5 HA: 2,3bar

Vollbeladung: VA: 2,7 HA: 2,7bar

Heißt für mich, meine Reifendrücke nach Gefühl sind gar nicht so schlecht gewählt...

Da die Angaben VW und Goodyear sich erwartungsgemäß nicht decken, kann ich nur beim VW-Händler anfragen, was der korrekte Reifenfülldruck ist.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na ja, ob da nun 0,2 Bar mehr oder weniger drauf sind.......alles Gefühls und Ansichtssache.

Besser wäre, du würdest vorne etwas erhöhen, und hinten etwas weniger.

Wenn hinten zu viel Luft drauf ist, hast du Ruckzuck Sägezahnbildung.

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:24

Danke für deine Rückmeldung und den Einwurf "Neigung Sägezahn hinten",

mir fehlt am Caddy dazu die Erfahrung.

Ich fahre tendenziell eher 0,2bar mehr, einerseits dem Verbrauch geschuldet und da ich nicht so häufig prüfe.

Setze ich deine Aussage auf meine Werte um, dann heißt das VA: 2,7 und HA: 2,5bar

Ich will das in Sachen Genauigkeit auch nicht übertreiben.

Zitat:

@Tom024 schrieb am 5. November 2020 um 08:24:16 Uhr:

 

Setze ich deine Aussage auf meine Werte um, dann heißt das VA: 2,7 und HA: 2,5bar

Ich will das in Sachen Genauigkeit auch nicht übertreiben.

Genau so würde ich das machen.

Aber ich garantiere, hier werden noch andere Meinungen kommen. ;)

Also mit den Ganzjahresreifen hat das nichts zu tun - aber mit dem Allradantrieb (habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass die Alltrack & 4-Motion da nur einen Wert angegeben haben).

 

Ich habe den Alltrack als Benziner mit Ganzjahresreifen ab Werk (hab also keinen Allradantrieb). Daher habe ich in der Plakette an der Tür auch mehr Angaben. Der tiefste Wert (die Bedienungsanleitung spricht da von "Komfortluftdruck) ist vorne und hinten 2,7. Damit fahre ich ganz gut, weil ich viel ohne Beladung unterwegs bin. Würde ich auch so empfehlen

 

Unter 2,7 hinten und 2,5 vorn würde ich nicht gehen.

Servus,

fahre mit den 205 WR 2,5 rundherum, Profilbild absolut gleichmäßig.

Mit den 225 SR fahre ich hinten auch 2,5 und vorne 2,6, Profilbild ebenso gleichmäßig.

Falls übrigens jemand einen Satz braucht, ich hab im Sommer auf Allwetter umgestellt. langsam bin ich zu alt fürs wechseln ;)

Fahre rund um 2.6-2.8.... Keine Probleme

Ich fahre die 16 Zöller mit 205er Winterreifen meist mit 2,6bar ringsum und die 17 Zöller auch mit 205er Sommerreifen mit 2,8-3 bar auch ringsum ! Und fahre damit auch bei zügiger Fahrt sehr gut ;)!

ich fahre die Goodyear Winterreifen seit 4 Jahren vorne und hinten mit 2,4 bar

Keine Probleme mit dem Profil oder dem Fahrverhalten

Allerdings habe ich keinen 4Motion

Zitat:

@Silver008 schrieb am 5. November 2020 um 10:12:42 Uhr:

Also mit den Ganzjahresreifen hat das nichts zu tun - aber mit dem Allradantrieb (habe ich in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass die Alltrack & 4-Motion da nur einen Wert angegeben haben).

Ich habe den Alltrack als Benziner mit Ganzjahresreifen ab Werk (hab also keinen Allradantrieb). Daher habe ich in der Plakette an der Tür auch mehr Angaben. Der tiefste Wert (die Bedienungsanleitung spricht da von "Komfortluftdruck) ist vorne und hinten 2,7. Damit fahre ich ganz gut, weil ich viel ohne Beladung unterwegs bin. Würde ich auch so empfehlen

Unter 2,7 hinten und 2,5 vorn würde ich nicht gehen.

Ich habe keinen 4-Motion-Caddy und auch nur eine Angabe für voll beladen.

Vermutlich auch wieder wegen Euro6 Temp. - Rollwiderstandsoptimiert.

Die Jungs von FirstStop haben mir letztens mit den neuen Winterreifen 2.5 bar aufgepumpt, was natürlich nach wenigen Kilometern die Anzeige für zu wenig Reifendruck brachte. Ich fahre jetzt entgegen der Empfehlung 2.8 bar, für ein wenig mehr Komfort.

Ich war nach 1.500 km nochmal zum Nachziehen der Radschrauben und habe die darauf angesprochen, dass sie zu wenig Luft aufgepumpt hatten und sie waren erstaunt, über die sehr hohe Vorgabe.

2.8 bar, für ein wenig mehr Komfort und das im unbeladenen Zustand?

Da ist die Hinterachse ja nur noch am poltern.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 14. Nov. 2020 um 06:38:47 Uhr:

Die Jungs von FirstStop haben mir letztens mit den neuen Winterreifen 2.5 bar aufgepumpt, was natürlich nach wenigen Kilometern die Anzeige für zu wenig Reifendruck brachte.

Da war bestimmt nach dem Reifenwechsel die Reifendruckkontrolle nicht auf die neuen Räder eingestellt...

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 14. November 2020 um 12:47:45 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 14. Nov. 2020 um 06:38:47 Uhr:

Die Jungs von FirstStop haben mir letztens mit den neuen Winterreifen 2.5 bar aufgepumpt, was natürlich nach wenigen Kilometern die Anzeige für zu wenig Reifendruck brachte.

Da war bestimmt nach dem Reifenwechsel die Reifendruckkontrolle nicht auf die neuen Räder eingestellt...

So wird es gewesen sein

Zitat:

@lago44q schrieb am 14. November 2020 um 11:59:32 Uhr:

2.8 bar, für ein wenig mehr Komfort und das im unbeladenen Zustand?

Da ist die Hinterachse ja nur noch am poltern.

Ist immer gut beladen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Reifendruck Caddy 4-Motion 205/55 R16 94H