Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten
Ich bin seit dem 11.01.2012 Besitzer eines VW Caddy Maxi 4 Motion. Schon im Vorfeld habe ich hier im Forum einiges über das Fahrzeug erfahren. Gerne würde ich ein Reserverad nachrüsten. Platz genug gibt es ja noch unter dem Auto, nur die original Halterung scheint dafür nicht geeignet zu sein.
Hat schon irgend jemand Erfahrung gesammelt? Googeln hat mir bisher nicht geholfen.
Mit besten Grüßen.
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
so, das ist auch geschafft.
Anbei die Bilder:
Ich habe dem Pneu noch 2 zus Bolzen spendiert, damit der Pflich genüge getan ist.
Die M10 VA Schrauben haben 2.2 Querbohrungen um die federplinte aufzunehmen, die die Muttern sichern; kann eigentlich keiner meckern?!
Lediglich ein "brrrrrrrh"-Vibrationsproblem könnte entstehen; versuch das mit Unterfüttern von Dämmatte zu klären.
Anbei die Bilder
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Wutz
161 Antworten
Die Aushubhöhe sieht man aber auch auf meinem Foto bissel weiter oben 🙂
Lg 🙂
auf dem Bild sieht man auch den anderen Tank, der ist dickwandig gegossen wie ein Schokohase, statt geblasen wie eine Spülflasche.
Wie hoch ist eigentlich die Bodenfreiheit beim Diff? da wurde es im Winter bei vereisten Fahrspuren mit nomalen Autos eng.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Oggy2000
Wie hoch ist eigentlich die Bodenfreiheit beim Diff? da wurde es im Winter bei vereisten Fahrspuren mit nomalen Autos eng.Andreas
Hi Andreas,
bei mir sind es ca. 15,5 cm Bodenfreiheit bis zum Differential.
Lg 🙂
PS: Auch noch mal ein Bild von der nicht-nutzbaren-Reserveradmulde 🙂
Hi,
ich habe eure Frage erst jetzt gesehen.
Ich habe einen VW Caddy 4 Motion BJ2011 mit Camping Ausbau. Dort habe ich mir eine Reseveradhalterung nachgerüstet. Hat super gepasst und gibt Sicherheit falls im Gelände ein Reifen nachgibt.
Billig war das ganze leider nicht aber es funktioniert.
Falls Interesse besteht kann ich gerne Bilder hochladen!
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
Immer her mit den Bildern.😛
Hallo,
hier sind die Bilder inklusive Zeichnung.
Die Lösung mit dem rostigen Bolzen muss noch geändert werden aber der Rest passt super.
Viele Grüße!
Johannes
Macht mich neugierig.
Ist also Kurzer Radstand, und keine AHK, richtig ?!?!
Hast Du ggf mal ein paar Bilder mit montiertem Resererad?
Wieviel mm ist das Blech was dazu verwendet wurde?
Wie sieht die 'Klemmlösung/Verschraubung für das Rad/Felge aus?
Gruß RON
In der Zeichnung sind alle Daten für das Halteblech welches in schon vorhandene Gewinde geschraubt wird.
Die Möglichkeit für ein Reserverad am 4 Motion gibt es nur am Maxi. Bei der kurzen Version ist zu wenig Platz dafür.
Das Rad wird von einer Aufnahme aus Aluminium in der Mitte geführt und mit einer "überdimensionalen Flügelmutter" hochgeschraubt!
Wenn der Rost entfernt ist schicke ich mal ein Foto mit montierten Rad rüber.
Aber nicht vergessen Reseveräder außen an Fahrzeug sind doppelt gegen verlieren zu sichern. Deshalb sind auch Bein Orginall zwei Schrauben zu lösen zum abnehmen. Nur als Hinweis nicht das es beim TÜV Probleme gibt.
Grüße Stefan
Rad abschrauben, zum TÜV Plakette holen, Rad wieder dranschrauben.....gibt keine Probleme. 😉
Hi,
jooo
Super
Dank Euch :-)
Wutz
Hi,
gibt es schon Bilder / Massangaben zum Haltebolzen?
Gruß
Wutz
Zitat:
@CampCaddy schrieb am 18. Juni 2015 um 10:53:10 Uhr:
In der Zeichnung sind alle Daten für das Halteblech welches in schon vorhandene Gewinde geschraubt wird.Die Möglichkeit für ein Reserverad am 4 Motion gibt es nur am Maxi. Bei der kurzen Version ist zu wenig Platz dafür.
Das Rad wird von einer Aufnahme aus Aluminium in der Mitte geführt und mit einer "überdimensionalen Flügelmutter" hochgeschraubt!
Wenn der Rost entfernt ist schicke ich mal ein Foto mit montierten Rad rüber.
Guten Morgen,
so, das ist auch geschafft.
Anbei die Bilder:
Ich habe dem Pneu noch 2 zus Bolzen spendiert, damit der Pflich genüge getan ist.
Die M10 VA Schrauben haben 2.2 Querbohrungen um die federplinte aufzunehmen, die die Muttern sichern; kann eigentlich keiner meckern?!
Lediglich ein "brrrrrrrh"-Vibrationsproblem könnte entstehen; versuch das mit Unterfüttern von Dämmatte zu klären.
Anbei die Bilder
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Wutz
Schöne Arbeit...echt gut geworden.
Hi,
und ich danke dem freundlichen Kollegen, dem wir die Zeichnung für das Blech zu verdanken haben :-)
Gruß
Wutz
PS: Wie seht Ihr die Sache mit einem Wärmeschutzblech zum Endtopf hin?!