ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorabdeckung - Geräuschdämpfung nachrüsten

Motorabdeckung - Geräuschdämpfung nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 20. August 2021 um 21:56

Hallo zusammen,

Bei meinem Caddy möchte ich gerne eine Motorabdeckung nachrüsten.

Befestigungsbohrungen sind am Auto bereits vorhanden.

Ich habe beim Freundlichen bereits nachgefragt, der hat aber zwei Abdeckungen zur Auswahl und weiß nicht welche davon passt. Wenn er eine bestellt, muss ich die auch abnehmen.

Deshalb die Frage:

Hat von euch vielleicht schon jemand an einem Caddy Maxi, 1,4 TSI, Baujahr 2020 solch eine Abdeckung verbaut? und kann mir sagen welche passen könnte?

Ich habe diese beiden Nummern zur Auswahl:

2k5825453 oder 1k0825237AG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Entweder war’s der Caddy oder der Touran davor: ich hab dem Freundlichen gesagt, Ich will da ne Abdeckung drauf haben. Dann haben die das gemacht.

Er muss Dich doch nach der FIN befragt haben, denn damit findest Du doch alles heraus...

Warst Du WIRKLICH beim VW-Service mit der FIN?

Bitte die FIN hier angeben...

Übrigens:

Du meinst KEINE Motorabdeckung, sondern die Geräuschdämpfung unten!

Ich habe die kurze Variante der Abdeckung verbaut an einem Maxi 1.4 mit 131PS: 1K0825237J

Die gleiche Abdeckung ist im Golf 5 FSI 2.0 mit 150PS verbaut. Da ich so einen habe, konnte ich vorher testen ob es passt.

Ob die von dir genannten längeren Varianten auch passen weiß ich leider nicht.

Wenn ich das richtig sehe ist es wie folgt:

2K5825453 -> Für Fahrzeuge mit DSG wegen der Belüftungsöffnung in der Geräuschdämpfung

1K0825237AG -> Fürs Schaltgetriebe ohne Belüftungsöffnung

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:34

Hallo catcherberlin,

mit der FIN kommt man nicht weiter da die Geräuschdämpfung bei dem Modell nicht vorgesehen ist.

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:36

Hallo Ardy1986,

danke für den Tipp, vermutlich passt die dann bei mir auch.

Zitat:

@Caddy2021 schrieb am 26. August 2021 um 15:34:48 Uhr:

Hallo catcherberlin,

mit der FIN kommt man nicht weiter da die Geräuschdämpfung bei dem Modell nicht vorgesehen ist.

Doch doch, denn im VW-ET-Katalog ist ja alles abgebildet, egal welcher Typ...

AudiJunge hat das aber schon richtig beschrieben, denn es ist vom verbauten Getriebe abhängig...

Ich hab meine von Aliexpress.

Gruß

Ashampoo-snap-donnerstag-26-august-2021-16h35m24s

Das ist aber die oben auf dem Motor, die Teilenummer oben sind aber die Abdeckungen zur Straße hin. Dort braucht das DSG eben zur zusätzlichen Kühlung die Naca-Düsen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:40

Ich habe ein normales Schaltgetriebe also sollte die 1K0825237AG passen?

FIN: [ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 26. August 2021 um 17:13:58 Uhr:

Naca-Düsen

Für was steht denn diese Abkürzung ?

Caddy Maxi Kombi (2K0/2KC) 4-Zyl-Otto 1.4 ltr. TSI 96 kW (4V), Prod-Datum:19.03.2020, MJ: 2020, MKB: DJKD, GKB: TXJ (MQ250 6-Gang-Schalter), Typprüfland: Polen, Bordliteratur Polnisch, PKW-Zulassung, Stahlräder 6J x 16 m. Reifen 205/55 R16 94H xl und Reifendruckkontrolle, langer Radstand, Vorbereitet für "Guide & Inform", Cool & Find-Paket, Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz

2K5 825 453 Geräuschdämpfung unten (ca. 120 €)

1K0 825 237 AG Geräuschdämpfung unten (ca. 150 €)

Die Schwierigkeit ist hier, dass das Fahrzeug der polnischen Typzulassung unterlag und es ein Ottomotor ist.

Dabei werden serienmäßig keine Geräuschdämpfungen unten verbaut; bei Behördenfahrzeugen auf Anforderung schon.

Es kann hier demzufolge nicht mit Sicherheit gesagt werden, welche der beiden Geräuschdämpfungen unten denn nun genau benötigt wird. Diesel sind lauter und müßten daher stärker gedämmt sein als ein Ottomotor.

Themenstarteram 26. August 2021 um 22:36

Hallo catcherberlin,

danke für das Nachschauen, heißt das das beide passen würden?

Und die vom Diesel dann besser gedämmt ist?

Nein!

Es sind dieselben ET-Nummern, die Dir VW genannt hat.

Ich wollte damit nur sagen, dass (wahrscheinlich) die dünnere Geräuschdämpfung zum Ottomotor gehört.

Es hilft nichts, Du must in die VW-Nutzwerkstatt gehen und Dich mit den fachkundigen Meistern/Schlossern, die diese Fahrzeuge reparieren, unterhalten...

Ziehe auch die Hinweise von "AudiJunge" zu Rate....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorabdeckung - Geräuschdämpfung nachrüsten