Halterung für Reserverad 4 Motion nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich bin seit dem 11.01.2012 Besitzer eines VW Caddy Maxi 4 Motion. Schon im Vorfeld habe ich hier im Forum einiges über das Fahrzeug erfahren. Gerne würde ich ein Reserverad nachrüsten. Platz genug gibt es ja noch unter dem Auto, nur die original Halterung scheint dafür nicht geeignet zu sein.
Hat schon irgend jemand Erfahrung gesammelt? Googeln hat mir bisher nicht geholfen.

Mit besten Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

so, das ist auch geschafft.
Anbei die Bilder:
Ich habe dem Pneu noch 2 zus Bolzen spendiert, damit der Pflich genüge getan ist.
Die M10 VA Schrauben haben 2.2 Querbohrungen um die federplinte aufzunehmen, die die Muttern sichern; kann eigentlich keiner meckern?!
Lediglich ein "brrrrrrrh"-Vibrationsproblem könnte entstehen; versuch das mit Unterfüttern von Dämmatte zu klären.
Anbei die Bilder

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Wutz

20190502-190950-resized
20190502-193024-resized
20190502-194135-resized
+5
161 weitere Antworten
161 Antworten

Hi. Danke für die Vorschläge.
Hast Recht, gibt genug davon.

Ich denke, ich werde es mal versuchen an der Innenwand rechts anzubringen über dem Radkasten.
Links habe ich einen Schrank und die 2. Batterie mit Spannungswandler untergebracht.

Muss es mir mal die Tage anschauen.
War auch ein Vorschlag vom VW Händler an der Innenseite.
Befestigungmöglichkeiten gibt es ja genug mit Einnietmuttern M8 Stahl kann man da einiges anstellen und sicher befestigen.

Sodann, bis später

Lg 🙂

PS: Bilder vom Radwechsel und der "Pannensetmilch" äh Puddingsuppe auf der Straße.
Der Reifenschaden war auf der Lauffläche nicht an der Flanke.

2013-07-15-088
2013-07-15-089
2013-07-15-090
+2

Was hast Du denn da für eine Reifenmarke? Und was bedeuten die Blumensymbole? "Nur für Frühling/Sommer?" 😕

Reifen sind Erstausrüster und Original seit 2 Wochen von VW Hankook Kinergy Eco K425.

195 65 R 15 91 T

Sommerreifen.

Hankook... die werden ja auch immer billiger. 🙁

Ähnliche Themen

VW macht überall seine Einsparungen 🙂

Einzig was mich verwundert hatte, war das der Filtereinsatz in der Scheibenwischwassereinfüllöffnung drin war.
Könnte vielleicht auch an der automatischen Scheinwerfer Reinigungsanlage liegen.

Wer weiß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ISDNMODEM

VW macht überall seine Einsparungen 🙂

Einzig was mich verwundert hatte, war das der Filtereinsatz in der Scheibenwischwassereinfüllöffnung drin war.
Könnte vielleicht auch an der automatischen Scheinwerfer Reinigungsanlage liegen.

Wer weiß 🙂

Oder Pawel hat sich beim Zusammenstellen der Teile vertan. 😉

Seit dem FL ist das Sieb wieder Serie.
Genauso wie die elektromechanische Lenkung, welche im frühen VorFL auch mal Serie war und nicht nur den 1,4-ern vorbehalten war.

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Hankook... die werden ja auch immer billiger. 🙁

Moin,

habe auch die Hankook als SR, sind eigentlich gut.

Bei den mitbestellten WR haben sie Goodyear geliefert...schon wensentlich besser.

Das Sieb ist schon seit 2008 wieder Serie und das mit der Lenkung ist noch etwas komplizierter, die 2,0TDI haben auch alle eine elektromechanische Servolenkung bekommen, aber längst nicht jeder 1,4er😉.

Zum Thema, ich lag neulich mal hinter nem neuen 4Motion... die Leute gucken dann erstmal ziemlich blöd 🙄 aber irgendwer muss ja mal Bilder machen 😁

Img-4030

Da seh ich nur ne einlagige Feder. Also kein Problem mit abstehenden Ohren Federlagen.

Richtig, ist mir jetzt auch eben aufgefallen 😕

Moin,

zum Reifenwechsel beim 4Motion: laut Bedienungsanleitung soll für das Aufbocken ein Rangierwagenheber und kein "normaler" genommen werden.
Ich weiss leider auch nicht was da passieren soll, wenn man das trotzdem tut.

Beste Grüße

Der "normale" recht von der Höhe nicht aus.
Außerdem muss mal aufpassen nicht die Leitungen zu beschädigen die genau hinter dem Schweller langlaufen.

Hatte ja auch einen normalen, aber die "Aushubhöhe" aus dem Radkasten ist größer als beim Caddy ohne 4 Motion.

Lg 🙂

Zur "Aushubhöhe" hab ich hier zufällig was gefunden heute.
Link

Deine Antwort