ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Halteklammer Bremssattel hinten abgebrochen

Halteklammer Bremssattel hinten abgebrochen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:47

Hallo, nachdem ich heute meine Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln wollte, musste ich feststellen, dass die halteklammern so richtig festgegammelt sind. Rostlöser hat leider nichts gebracht, so dass einer beim Demontageversuch abgebrochen ist. Hat jemand einen Tipp, wie man die Stiftreste am besten aus den löchern bekommt? Ist austreiben möglich? (durchgängiges Loch?). Ich bin zwar absolut von der Langlebigkeit (Originalteile mussten nach 90.000km komplett neu, nun bei 260.000 km nur Beläge, Scheiben müssen noch nicht neu - kaum zu glauben) begeistert, aber das fand ich heute nicht sehr lustig. ??

Vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren tipp. Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

ist mir vor 2 Wochen passiert, ich habe linksseitig dass Teilstück nicht mehr raus bekommen und musste den Sattel erneuern.

https://www.motor-talk.de/.../...ege-hinten-wechseln-t6818120.html?...

Damit dass Fahrzeug wieder fahrbereit wurde habe ich eine Art Notreparatur mit einem Draht gemacht, siehe letzten Beitrag.

Solange dass so ist aber mäßig fahren, geht auch nur wenn eine Federklinke noch gut ist.

Gruß

fordfuchs

Ausbohren

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:08

Geht nicht, da es ein Alusattel ist.

man könnte hinter der abgebrochenen Klammer ein neues Loch bohren (gleiche Größe, im gleichen Winkel), und eine neue Klammer verbauen. Ist nicht Perfekt, aber die Funktion (von der Klammer) wäre so weiterhin gegeben.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:58

Das ist doch mal eine gute Idee. Werde ich probieren und berichten. Kann aber ein paar Tage dauern. Mache mich erst ran, wenn der neue bremssattel da ist, falls ich doch etwas versaue.

Servus,

man hat vielleicht eine Chance wenn man den Sattel ausbaut, in den Schraubstock spannt und hochwertige Durchschläge zur Hand hat.

Problematik ist dass das Bohrloch schräg verläuft und man von der anderen Seite da nicht richtig ran kommt.

Durch das Drehen ist bei mir das verbliebene Teilstück im Sattel zu zwei Hälften auseinander gebrochen, da ist man fast Chancenlos.

Ausbohren kann man vergessen, der Bohrer arbeitet sich in den Guss rein. Zudem schafft man hiermit ggfs. auch eine Sollbruchstelle.

Wenn man merkt dass die Klammer fest ist am besten mit dem Durchschlag und gezielten Hammerschlägen diese an der Abwinkelung richtig prellen. Dann versuchen die Klammer zu Schwenken das dass feste Teilstück im Sattel in Drehung versetzt wird, keine Gewalt anwenden. Rostlöser drauf und erneut prellen, somit sollte man die nach und nach gangbar bekommen. Auch mal versuchen mit Hilfe des Schraubendrehers die Feder etwas heraus zu hebeln und dann erneut mit Hammerschlägen prellen.

Pressieren darf es hier nicht, mir wurde dass zum Verhängnis. Dann noch kein richtiges Licht am Arbeitsplatz und der Supergau nahm seinen Lauf. Keinesfalls nach so einer Prozedur die alte Feder wieder verwenden.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 20:54

Nachdem heute der neue sattel angekommen ist, habe ich mich erneut ran gemacht. Die Löcher, in der die klammern eingesteckt werden sind durchgängig. Man könnte also von innen mit einem dünnen Dorn o.ä. versuchen, die Klammer herauszuschlagen. Klappte bei mir leider auch nicht. Die Verschraubung zwischen bremsschlauch und bremssattel war bei mir auch so fest, dass ich diese nur mit Gewalt lösen konnte. Dabei musste ich natürlich das gewinde des bremsschlauches leicht beschädigen. Da ich mir das gewinde des neuen bremssattels nicht auch noch versauen möchte, kommt nun auch noch ein neuer bremsschlauch. Dann sollte wieder alles passen. Ich habe schon viele bremsen gemacht, aber soetwas habe ich noch nie erlebt. Zum Glück am eigenen Auto. ;-)

Ein neuer Bremssattel ist ja nicht allzu teuer im onlinehandel.

Bei 260tkm kann man allerdings davor schon die Klammer bisschen vor Rost schützen mit bremsen service Paste. Ich benutze seit vier Jahren eine Tube Liqui Moly 3074 für so ziemlich alles was mit bremsen zutun hat und auch beim Radwechsel auf die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Rad. Seitdem kein festgammeln mehr.

Kannst die Klammer bestimmt damit einschmieren und dann ist rosten unmöglich.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 8:42

Hier soll es weniger um die Kosten gehen. Mir ist bewusst, dass der Focus sehr günstig ist. Deshalb habe ich ihn auch noch nicht ersetzt. Dieses forum soll aber denjenigen dienen, die eine Anleitung oder anderweitige Hilfe benötigen. Vielleicht steht ja jemand mal vor genau dem selben Problem und kann hier dann schnell die Antwort auf seine Frage finden.

Kennt zufällig jemand die Teilenummern der Focus 3 Bremsen-Halteklammern? Ich habe gestern an meinem 1.5 TDCI BJV Facelift Kombi 12/2016 die Bremsen hinten gemacht und die Klammern gingen nur unter größten Mühen heraus. Habe sie wieder zurechtgebogen, will sie aber ersetzen. Bevor ich bei den Spritpreisen 50 km (hin und rück) zum FFH fahre, bin ich erst mal auf der Suche im Netz...

Das Loch in den Bremssätteln hinten hat jedenfalls 2,5 mm, habe den Dreck da rausgebohrt.

Na toll, das läuft wohl unter Montagesatz, da muss man auch erst mal drauf kommen "BOSCH MONTAGESATZ BREMSBELÄGE HINTERACHSE "

Teilenummern Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag:

FORD 2T142L051CA

FORD 4387370

 

Frage: sind beim Focus MK3 die Federklammern VORNE und hinten gleich?

weil es so schön ist, sich selbst zu antworten:

nein, die sind beim Focus Mk3 nicht gleich, vorne die sind länger (grob 16 cm vorne zu 13 cm hinten)

ford 3M51-2B486-AA

ford 1223635

Hab die auch schon ersetzt und als Set mit den Manschetten von den Schiebehülsen geordert im Freien Handel.

Servus,

hatte heute wieder die Problematik an einem 10 Jahre alten Fahrzeug.

Habe erst ein wenig hin- und her bewegt und letztendlich das ganze sein lassen und den Sattel samt Haltefeder demontiert. Beim Anbau wollte ich zum Schluss die Klammer mit einem Dorn und ein paar Hammerschläge in Einbauposition bringen. Da passierte es dann, Klammer abgebrochen.

Habe dann als Notreparatur versucht das auszubohren, wie zu erwarten war ist mit der Bohrer an einem Loch etwas verlaufen so dass der Sattel aus Sicherheitsgründen erneuert wird.

Wenigstens hatte ich noch einen neuen Halteklammersatz zu Hause, das ganze ist echt ein Mist.

Ich kann nur wieder mal empfehlen die Halteklammer an den beiden Enden mit Festfressschutzmittel zu bestreichen.

Was auch brutal war:

als ich bei meinen Focus die Entlüfternippel zum Bremsflüssigkeitswechsel lösen wollte hatte ich schon die Befürchtung das mir diese abreißen. Ab Werk scheint hier jedenfalls ein extremer Schrott verbaut zu sein, die Sättel hinten fliegen nächstes Jahr raus.

Gruß

fordfuchs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Halteklammer Bremssattel hinten abgebrochen