Servus,
also die meisten Schäden dürften wohl auf das Konto eines Kühlwasserverlustes gehen, in Folge Rissbildung am Trennsteg der Zylinder. Schlechte Qualität der Wasserpumpen mit Inkontinenz dürften auch ursächlich für so manchen Motorschaden sein. Mir hat es zuletzt jetzt einen O-Ring am Steckanschluss des Heizungswärmetauschers angeschmort, daran hatte ich in kurzer Zeit einen erheblichen Wasserverlust und bin geschätzt noch rund 100 km mit zu wenig Wasser gefahren. Gut dass die Strecke nicht zusammenhängend war und sich so auf 2-3 Tage verteilte. Ich hatte wohl hier noch ein enormes Glück gehabt. Aber es gibt halt auch noch die Kunden, wo nie den Motoröl- und Kühlwasserstand anschauen und sich dann wundern.
Ich würde jetzt nicht generell von diesen Motor abraten, aber ich würde alles machen lassen was mögliche Schwachstellen sind. Zahnriemen und Wasserpumpe sind eh fällig, weiter würde ich noch die besagten O-Ringe an den Heizungsschläuchen tauschen. Wenn der Zahnriemen gemacht wird, würde das eh nebenbei mit gehen da das Kühlwasser ohnehin draußen ist.
Dennoch, ein gewisses Restrisiko verbleibt. Bei 10 Jahren kann man mit jedem Auto auch mal Pech haben. Ich würde nach Möglichkeit da eher auf den Mk4 mit dem 3 Zylinder 1.5 Ecoboost gehen, denn der hat insgesamt einen weitaus besseren Ruf.
Ich für mich selbst werde bei dem nächsten Fahrzeugkauf auf jeden Fall auf Vollelektrisch umsteigen.
Gruß
fordfuchs