Hab keinen Bock auf Bohrschablonen!

BMW 3er E36

Hi,

werde am Wochenende meine M3-Schweller montieren. Da ich 10€ für ein Stück Pappe zuviel finde, wollte ich hier mal fragen ob mir jemand das Maß sagen kann wo ich die Löcher für die Tüllen bohren muß.

Thx schonmal...

Greetz

25 Antworten

das wird angesichts der rundungen an den schwellern bestimmt seeeehr genau....

Heiden Geld für Schweller ausgeben aber dann keinen 10er mehr für Schablonen... 🙄

Ich meine ja auch das Maß von oberhalb dieser Kante in cm/mm.

Währe euch sehr dankbar.

Greetz

Re: Hab keinen Bock auf Bohrschablonen!

Zitat:

Original geschrieben von DaDorec

Da ich 10€ für ein Stück Pappe zuviel finde

Hallo,

Ich glaube sowas schreibt man nicht in einen Beitrag. Ist doch klar das keiner dir die Masse geben wird.
Sowas nennt man Geitz!

Gruss Andy

Ähnliche Themen

Ich meine das waren 13mm.Weiß es aber nicht mehr genau.Wenn die Löcher nicht exakt sind dann bekommste Probleme die Schweller zu montieren.Die ziehen dir dann die Nippel raus wenn das Maß nicht 100% paßt.Habe mir extra die Bohrschablonen gekauft und in ner Werkstatt die Schweller montieren laßen.Die Jungs haben es trotzdem versaut obwohl sie die Schablonen verwendet haben.Die Schweller waren so unter Spannung das sie mir immer die Stifte rausgezogen haben.Auch einkleben mit Sikaflex hat nichts geholfen.Dabei waren nur wenige Millimeter schief.Habe dann meine Schweller abmontiert und mir mit dem Meßschieber alles ausgemeßen und neu verbohrt.Jetzt hält alles Bombenfest.Finde die Bohrschablonen ziemlich ungenau.Hätte ich das vorher gewußt,dann hätte ich die Scheiße direkt selber und ohne Schablone gemacht.Das zum Thema Schablone und "geizig".Mann,mann,mann !!!

Gruß Enzo

Habe aber die untere Kante genommen.Meß am besten nochmal selber nach ! Von der unteren Kante 13mm (ohne Garantie).

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Ich meine das waren 13mm.Weiß es aber nicht mehr genau.Wenn die Löcher nicht exakt sind dann bekommste Probleme die Schweller zu montieren.Die ziehen dir dann die Nippel raus wenn das Maß nicht 100% paßt.Habe mir extra die Bohrschablonen gekauft und in ner Werkstatt die Schweller montieren laßen.Die Jungs haben es trotzdem versaut obwohl sie die Schablonen verwendet haben.Die Schweller waren so unter Spannung das sie mir immer die Stifte rausgezogen haben.Auch einkleben mit Sikaflex hat nichts geholfen.Dabei waren nur wenige Millimeter schief.Habe dann meine Schweller abmontiert und mir mit dem Meßschieber alles ausgemeßen und neu verbohrt.Jetzt hält alles Bombenfest.Finde die Bohrschablonen ziemlich ungenau.Hätte ich das vorher gewußt,dann hätte ich die Scheiße direkt selber und ohne Schablone gemacht.Das zum Thema Schablone und "geizig".Mann,mann,mann !!!

Gruß Enzo

Puuuuuuuuuuuh!

Das erleichtert mich Enzo!!!

Weiss nicht ob Du es noch weiss 😁 aber ich habe vor ca. 2 Monaten auch meine Schweller Montiert, mit Schablone und die eine Seite SITZT PERFEKT aber die andere Seite steht bei mir auch so unter spannung das es da immer 2 "Nippel" rauszieht! Jetzt wollte ich es auch mit Sikaflex kleben aber wenn du sagst das bringt nix! Hmmm... was nu?

Es kann sich ja nur um ein paar kleine Abweichungen handel nur die Löscher sind ja schon gebohrt! Was nu? Ich kann die ja schlecht zuspachteln und direkt daneben neue Löscher Bohren, dass würde doch ausreissen oder? Hmmm.. was mach ich nur was mach ich nur.... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Es kann sich ja nur um ein paar kleine Abweichungen handel nur die Löscher sind ja schon gebohrt! Was nu? Ich kann die ja schlecht zuspachteln und direkt daneben neue Löscher Bohren, dass würde doch ausreissen oder? Hmmm.. was mach ich nur was mach ich nur.... 🙁

In die Löcher erst ein bissel Farbe laufn lassen,dann mit Sicka füllen😉 So solle das Loch net mehr gammeln! Dann einfach neie Löcher bohren😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

In die Löcher erst ein bissel Farbe laufn lassen,dann mit Sicka füllen😉 So solle das Loch net mehr gammeln! Dann einfach neie Löcher bohren😁

Ja nur die Löcher werden ja unmittelbar an den Alten Löchern sein und da hab ich halt schiss, dass die Löcher aufreissen und ich nachher da riesen Löcher im Schwellerhabe, die ich für nix gebrauchen kann! Ach und mit Sicka meinst du was? 😁

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Ja nur die Löcher werden ja unmittelbar an den Alten Löchern sein und da hab ich halt schiss, dass die Löcher aufreissen und ich nachher da riesen Löcher im Schwellerhabe, die ich für nix gebrauchen kann! Ach und mit Sicka meinst du was? 😁

Im allgemeinen sollte es hinhaun,mußt Du mal richtig messen.

Sika = Sikaflex😉

Würde sie aber so oder so mit Sikaflex verkleben😉 Kann ja net schaden😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Würde sie aber so oder so mit Sikaflex verkleben😉 Kann ja net schaden😁

Nee... das stimmt! Nur weil der Enzo meinte es würde auch nicht mit Sikaflex halten!? Ich dachte schon ganz daran den Schweller festzukleben da er wie gesagt an 2-3 Stellen immer aus den Ösen rutscht mir den Nippeln 😁 😉 Tjaaa... die machen mir echt zuschaffen die Schweller bzw. DER eine Schweller und ich habe bei der Montage immer drauf geachtet das die Schablone nicht verrutscht!

Die Schablone ist der letzte Scheiß.Habe die alten Löcher auch mit Sikaflex zugeschmiert und daneben neue gebohrt.Hat alles wunderbar geklappt.Mußt ja vielleicht nicht alle neu Bohren.Habe die grünen Klipse aber auch mit Sikaflex dann neu eingeklebt.Aber wenn es nur minimal aus der Position ist bekommste die Schweller nicht zum halten.Am Anfang hält das noch,aber mit der Zeit geht das dann raus.Die haben mir das 3 mal in der Werkstatt neu verklebt.Bis ich dann kein Bock mehr hatte und es selber neu gemacht habe.

Gruß Enzo

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

Die Schablone ist der letzte Scheiß.Habe die alten Löcher auch mit Sikaflex zugeschmiert und daneben neue gebohrt.Hat alles wunderbar geklappt.Mußt ja vielleicht nicht alle neu Bohren.Habe die grünen Klipse aber auch mit Sikaflex dann neu eingeklebt.Aber wenn es nur minimal aus der Position ist bekommste die Schweller nicht zum halten.Am Anfang hält das noch,aber mit der Zeit geht das dann raus.Die haben mir das 3 mal in der Werkstatt neu verklebt.Bis ich dann kein Bock mehr hatte und es selber neu gemacht habe.

Gruß Enzo

Na das hört sich ja gut an! Bei mir flutschen die Weissen Nippel immer aus den Grünen Ösen! Tja... dann wohl alles nochmal zumachen bzw. da wo es rausflutscht und dann neu Bohren! Wie lange muss denn das Sikaflex trocknen???

Deine Antwort