ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original Bohrschablone M-Schweller für "M-Look"- Schweller passend?

Original Bohrschablone M-Schweller für "M-Look"- Schweller passend?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:17

Hallo liebe Community,

da ich an meinem E36 Cabrio das M-Paket nachrüsten möchte stellt sich für mich die Frage ob die Originale Bohrschablone auch für nachgebaute Schweller passend ist...

Falls jemand im Raum Regensburg oder Ingolstadt eine solche Schablone übrig hat könnt ihr Sie mir gerne anbieten :)

Verbauen möchte ich die M-Look schweller von DM(http://www.dm-autoteile.de/.../...o-limousine-touring-abs-zubehor.html).

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mit weiter helfen.

 

Freue mich über jdede Hilfe! :)

mfg Johannes

Beste Antwort im Thema

Natürlich Panzertape oder ein starkes Klebeband. Das Malerkrep war auch als Hilfe für die Bohrungen gedacht, und nicht zum halten ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nach deren Beschreibung sollte es so gehen. Wenn dann brauchst du die Schablone von denen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:43

Der Händler hat auf eine E Mail geschrieben, dass keine Schablonen dabei sind, dass aber die Originalen M Schablonen passen sollten...

Jetzt wollte ich hier nur noch einmal fragen bevor ich an emeinem schönen Cabrio rumbohre :)

@JojoSpezifisch

Laß da besser die Finger davon....wäre der erste Satz Nachbauten,der keine 2 Zentimeter zu lang ist.....da kannst dir das mit der Schablone auch sparen....

Such dir nen Satz originale Teile,gibt es noch immer wieder mal.Kosten halt ein bischen mehr.Aber nicht so krank übertrieben viel wie kaputte,originale M-Stoßfänger vorn oder hinten....

 

Greetz

Cap

Erstmal danke, das du M Paket nicht mit ck geschrieben hast :D

Die Bohrschablonen werden ja mittlerweile schon fast mit Gold aufgewogen. Meiner Meinung nach braucht man die aber nicht. Zum einen kann man die Löcher auch ausmessen und dann anzeichnen. Malerband ist da von Vorteil.

Zum anderen würde ich erst gar nicht bohren, sondern kleben. Das ist m.M nach wegen Rost eh besser

Richtig! Kleb sie lieber.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:50

Danke für die vielen Antworten!

Der Vorteil der Nachbau Schweller ist meines erachtens der, dass sämtliches Zubehör mitgeliefert wird (Dichtlippe, Clipse) und man so "nur" noch bohren muss :)

Das mit dem Kleben habe ich hier im Forum schon öfter gelesen... Was ist wenn man die Schweller abbauen möchte? Geht das dann noch ohne größere Probleme? Und wie kriegt man die Abstände zur Karosserie anständig hin?

Mit freundlichen Grüßen

Jojo

Welche Abstände? Die müssen eh überall komplett anliegen, da gibt es keine Abstände auf die man achten müsste. Ich habe meine immer geklebt. Hielt bis jetzt immer ohne Probleme. Wenn sie wirklich mal ab müssen, dann muss man halt kräftig ziehen, und dann wieder neu kleben. Man macht die Teile ja nicht alle paar Wochen ab

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:56

Oke Super :)

Vorne und Hinten werden die Schweller ja in der Radhausschale verschraubt und von unten werden sie an den Unterboden geschraubt.. Sind diese benötigten Löcher schon vorhanden wenn man ab Werk nur die Metalschweller hat?

Wie hast du die Schweller zum Kleben fixiert?

mfg Johannes

Zitat:

@JojoSpezifisch schrieb am 28. Januar 2016 um 16:56:20 Uhr:

Vorne und Hinten werden die Schweller ja in der Radhausschale verschraubt und von unten werden sie an den Unterboden geschraubt.. Sind diese benötigten Löcher schon vorhanden wenn man ab Werk nur die Metalschweller hat?

1.Die werden mit Plastiknieten befestigt,NICHT geschraubt.

2.Nein,die Löcher sind NICHT vorhanden.

Und du hast meinen Hinweis auf die Länge mitbekommen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:33

Natürlich habe ich deinen Hinweis mitbekommen und selbstverständlich auch nicht ignoriert :)

Ich habe mit dem Händler eine kostenlose Retoure ausgehandelt, falls die Passgenauigkeit der Teile nicht zufriedenstellend sind.

Ich selbst verbaue eigentlich NUR originale Teile was zb. Fahrwerk oder Motor betrifft... Hab da auch einiges gemacht letzts Jahr :) Da ich aber Student bin muss ich in diesem Fall leider auf die billige Alternative setzen :(

Wie genau gehe ich bei der Montage der Schweller eigentlich vor wenn ich diese kleben will? Muss ich die Schweller dann irgendwo noch zusätzlich mit Nieten befestigen oder reicht es sie an den Stellen, wo eigentlich die Klipse sind zu kleben?

mfg Jojo

Ich würde sie kleben mit Karosseri-/Scheibenkleber und jeweils am Anfang und Ende wo der Radlauf ist ne schraube rein machen. Fixieren kannst du es mit Schraubzwingen. So haben wir es jedenfalls früher beim Kumpel gemacht und es hielt ohne Probleme.

Hinten und vorne würde ich mir die von Cap schon erwähnten Plastiknieten besorgen. Sind ja nur Centteile.

Dann kannst verschieden vorgehen.

Zum einen kannst den Schweller komplett kleben, oder du machst sie von unten mit den Plastiknieten fest. Dazu musst halt dann unten löcher bohren, das geht aber ohne Schablone oder ähnliches.

Die Seite verklebst dann mit einen guten Karosseriekleber. Dazu muss der Schweller aber vorher gut gereinigt werden. Da sollte man dann aber schon mit Silikonentferner oder etwas in der Richtung (Nitroverdünnung geht auch) arbeiten. Kleber großzügig an der Seite auftragen, dann den Schweller an den Blechschweller drücken. Oben dann mit Klebeband fixieren solange, bis der Kleber fest ist. Unten kannst da auch gleich alles befestigen, dann brauchst da nichts mehr machen. Außer du klebst unten auch, dann musst da halt auch fixieren

Wenn ich was vergessen habe, dann könnt ihr das gerne ergänzen

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 20:03

Oke Danke! Wo habt ihr den Kleber überall aufgetragen?

Zum Anpressen mit den Schraubzwingen habt ihr wahrscheinlich die Türe aufgemacht und dann quasi vom innenraum her gespannt oder habe ich das falsch verstanden?

Die Lächer für die Schraube im Radkasten ist aber schon vorhanden oder?

mfg Jojo

Nein, warum sollten da die Löcher schon da sein? Das mit der Schraubzwinge kannst machen, geht aber auch mit Klebeband (man lernt ja dazu :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original Bohrschablone M-Schweller für "M-Look"- Schweller passend?