GTI vs. Type-R Bericht
Hallöchen,
hier ist mal wieder ein Bericht über den Vergleich "Golf GTI vs. Civic Type-R"
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...article_511278_13987.hbs?...
Und welch ein Wunder ... der Golf ist natürlich klar der bessere ... wer hätte das bloß gedacht in deutschen Automobilzeitschriften :-P *Kopf schüttel*
So long...
Beste Antwort im Thema
So, ich habe gerade den kompletten Thread auf einen Rutsch durchgelesen... ich hoffe, es ist gestattet, mal mit dem ganzen Halbwissen aufzuräumen.
Erstens - und das ist auch schon der wichtigste Punkt: Ein GTI hat über ein breiteres Drehzahlband mehr Leistung, wie wir an Zephs Diagramm schön sehen konnten. Ist nur komplett unnötig, denn was auf mittlerweile 9 Seiten Schwanzvergleich NIEMAND gecheckt hat: Der FN2 hat eine wesentlich kürzere Übersetzung (4,662 zu 3,42 beim GTI - jeweils im 5. Gang). Das bedeutet: die Kraft, die am Ende an den Rädern ankommt, lässt sich nicht alleine am Leistungsdiagramm festmachen.
Ich würde mal sagen - bestätigt durch meine persönliche Erfahrung und das nüchterne Betrachten von Zahlen (NICHT MESSWERTEN) - dass GTI und R ungefähr gleich schnell beschleunigen, sofern beide immer im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden... der GTI verzeiht hier aber eher Fehler als der R.
Zweitens - ein GTI mit 240 PS zieht jeden serienmäßigen FN2 ab... genau wie ein FN2 mit 240 PS nem GTI davonzieht. So what? Die Serienversionen (je 200 PS) sind in etwa gleich schnell.
Drittens - "Bei im Alltag praxisgerechten 2500 Umdrehungen hat der Civic eine PS! Zahl wie ein schlapper Mittelklassewagen."
Um genau zu sein ungefähr 60. Also etwas mehr als ein durchschnittlicher Mittelklassewagen (sagen wir 120 PS) bei 2500 Umdrehungen. Natürlich hat ein Turbogolf da dann mehr Druck... aber um auch das kurz zu relativieren: erstens verbraucht er dann auch mehr Sprit und zweitens ist er bei 2500 ungefähr ein Drittel schneller als der R, weshalb auch hier keine großen Rückschlüsse gezogen werden können 🙂
Radzugkraft bei x km/h im y Gang - so is richtig, nicht x PS bei y Umdrehungen.
Viertens - EP3 streut nach unten, FN2 nach oben? CTR201, du bist nach wie vor die Diagramme schuldig.
Fünftens - für die Spiezialisten, die sich was drauf einbilden, dass "der M3 auf der AB nicht davonziehen konnte". Was sagt euch der Begriff "Luftwiderstand"?
Sechstens - "möchte nicht wissen was audi vw u mercedes OHNE künsltiche beatmung machen würden!" - hihihi, nette Betrachtungsweise. Ich möchte nicht wissen, was mein R ohne Nockenwellenverstellung machen würde. Oder ohne Getriebe. Fakt ist, andere Hersteller bauen ihre Motoren MIT Turbo, Honda seine ohne. Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, erfüllen aber im Endeffekt den gleichen Zweck... Natürlich ist der Hondamotor in Ingenieursaugen das "bessere" oder "interessantere" Aggregat, aber funktionieren tun beide. Und am Ende nehmen sie sich nicht mal was in Verbrauch & Haltbarkeit... zwei Heransgehensweisen, das gleiche Ergebnis - ist doch cool!
Siebtens - Wayne interessiert die Elastizität? Naja, sicher viele. Mich aber eher weniger. Im normalen Verkehr schwimme ich auch im R prima mit ohne auch nur über 3500 Touren zu kommen. Und wenn ich wirklich mal Leistung brauche, dann schalte ich zurück. Ok ok, es ist schon ein komisches Gefühl, jedes mal jemandem ne Packung Lärm in die Ohren zu schmeißen, nur weil man mal schnell vorbei will... aber hey - Spaß machts auch. Mir jedenfalls. 😉
Ich verstehe aber auch jeden, dem das zu prollig ist - oder der keinen Bock hat, für so was extra den Schaltknüppel in die Hand nehmen zu müssen.
Achtens - was mir immer wieder auffällt... dieses Geläster über "Schlachtschiffe" wie Veyron, RS6 oder SL55 AMG. Ihr tut ja immer so als könnten die Kisten nur geradeaus. Macht euch mal keine Sorgen: ich würde mal glatt wetten, dass ein Veyron um einiges schneller um die Kurve geht als beispielsweise ein 911er.
Neuntens - Testberichte. Klar, Autobildschreiberlinge sind Maschinen, keine Menschen. Im Gegensatz zu MT-Mitgliedern sind sie stets unvoreingenommen und testen alle Fahrzeuge nur nach objektiven Kriterien. Ein AB-Testsieg ist sozusagen ein Kaufbefehl.
Eine Niederlage des eigenen Autos in einem AB-Vergleichstest gleichzusetzen mit einer persönlichen Beleidigung.
Drölftens: Wenn ich hier noch mal höre, dass bei irgend nem Tuning das Drehmoment runter- aber dafür die Leistung hochgegangen ist, dann krieg' ich die Krise! Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2PI / 60. Das heißt: Wenn das Drehmoment runtergeht, geht auch die Leistung runter! Was ein solches Tuning natürlich bewirkt haben kann, ist eine Verlagerung des Drehmomentmaximums in andere Drehzahlregionen - dadurch kann natürlich ein wenig Maximalleistung flöten gehen. Das ist aber als Argument nicht wirklich tauglich, weil ja dafür untenrum mehr Bumms kommt. Und Maximalleistungen zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie "ich find Heidi Klum schöner als Naomi Campbell, weil sie die höhere Schuhgröße hat".
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Interessant auch, dass hier alle von den Turbobenzinern alla GTI schwärmen, obwohl unterm Strich diese auch keine besseren Fahrleistungen auf den Asphalt zaubern. Kein Einziger TSI Motor hat z.B. richtig bessere Fahrleistungen als ein vergleichbarer Sauger Benziner von Honda oder BMW.Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Er hätte doch verloren, wenn sie das Rennen richtig bis zum Ende durchgezogen hätten 😉
So viel Ehrlichkeit am Stammtisch muss doch mal gelobt werden, oder nich?
200 PS sind halt 200 PS.
Dass da vergleichbare Absolutwerte bei der Beschleunigung herauskommen, ist nicht verwunderlich.
Im Durchzug ist der GTI deutlich besser und im direkten Sportauto-Vergleich mit dem FN2 auf der Rennstrecke auch (2 Sekunden auf dem kurzen Hockenheimring sind schon eine Ansage!).
http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_503325_14469.hbs
Sind halt völlig verschieden Motorkonzepte, die völlig unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.
Seien wir doch froh, dass es für jeden Geschmack den passenden Motor gibt. 😉🙂
habt ihr Sorgen...
Gebt doch einfach mal zu das es den einen oder anderen Wagen gibt der den Type R alt aussehen läßt...dafür ist Seat Qualität ne Sache für sich...
Hier ist doch nun aber nen 140 PS Diesel gegen nen Seat angetreten... oder habe ich mich verlesen?
Aber es ist traumhaft, dass es dann doch bei R vs. GTI endet.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
200 PS sind halt 200 PS.Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Interessant auch, dass hier alle von den Turbobenzinern alla GTI schwärmen, obwohl unterm Strich diese auch keine besseren Fahrleistungen auf den Asphalt zaubern. Kein Einziger TSI Motor hat z.B. richtig bessere Fahrleistungen als ein vergleichbarer Sauger Benziner von Honda oder BMW.
Dass da vergleichbare Absolutwerte bei der Beschleunigung herauskommen, ist nicht verwunderlich.
Im Durchzug ist der GTI deutlich besser und im direkten Sportauto-Vergleich mit dem FN2 auf der Rennstrecke auch (2 Sekunden auf dem kurzen Hockenheimring sind schon eine Ansage!).
http://www.sportauto-online.de/.../hxcms_article_503325_14469.hbs
Sind halt völlig verschieden Motorkonzepte, die völlig unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.
Seien wir doch froh, dass es für jeden Geschmack den passenden Motor gibt. 😉🙂
Dieser Test ist mir bekannt und ist halt typisch für Deutschland, und wenn der Type R um 3 Sekunden schneller wäre würde auch der GTI gewinnen. Zu den Zeiten die gemessen wurden sage ich lieber nix mehr hinzu.
Nur so viel, in der Praxis konnte ich selbst mit meinem ex 2,3l Prelude(hatte ca 174PS lt. Prüfstand) bis 130km/h mit dem GTI mithalten, auch der EP3 welcher kaum schneller ist als der FN2 hat mit nem GTI keinerlei Probs. In einer öst. Zeitung war der FN2 der Schnellere, nur in Deutschland hat VW&Co halt den Heimvorteil.
Es gibt immer schnellere Fahrzeuge als ein Type R, aber der GTI gehört bestimmt nicht dazu.
Aber mann kann natürlich auch alles glauben was einen die Dt. Blätter da so aufbrummen wollen........mir ist es recht, sollen sich alle GTI's kaufen 😁
gruss