GTI vs. TT
kann man mit dem GTI den großen TT nur Ärgern oder richtig Wütend machen?
86 Antworten
Ich werde mir zwar keinen GTI kaufen, da er mir insgesamt sowieso nicht gefällt, aber ich kann den Unmut vieler, die einen richtigen GTI erwarteten absolut nachvollziehen. Der neue GTI ist halt wieder so ein wischiwaschi vollgestopftes Vernunftsauto ohne wirklichen GTI Faktor. Ich hätte dem neuen GTI wenigsten Allrad spendiert, nur 2 Türen und hätte ihn
abgespeckt.
Vor 2 Jahren, als meine Frau ihren Führerschein machte, hat sie gesagt, das ihr Fahrschulauto ein Golf GTI TDI wäre, und ich lachte noch über ihr vermeintliches Unwissen, ich dachte damals, der Fahrlehrer hätte sich einen Spaß gemacht und zum TDI Schild einfach ein GTI Schild dazugeklebt.
Heute weiß ich es besser, und finde es immernoch seltsam, daß VW DIESEN Namen einfach verschandelt. Die sind echt blöd!
Da würde ich doch eher noch zum Polo greifen...
Manchmal bin ich echt froh, dass einige hier nicht Auto-Entwickler bei VW geworden sind! Was wäre da wohl für ein GTI herausgekommen?
Nur als 2-Türer klar, nur in weiß erhältlich, bretthart, kein unnötiges Gewicht (Airbags, Klima... wer braucht das schon?), mindestens 250PS, Allrad. Ja, das wäre ein richtiger, ein würdiger GTI I Nachfolger... und eine limitierte Auflage von geschätzten 300 Stück würde reichen um die komplette Nachfrage zu befriedigen!
Wenn ihr einen reinrassigen Sportler sucht, dann seid ihr beim GTI falsch, das will er nicht sein und das wollen auch 95% der Käufer nicht! Wer so etwas will ist mit den Exoten wie Civic Type-R, Focus RS, Megane RS besser bedient. Aber schaut euch mal die Zulassungszahlen an von diesen Modellen...
Sorry, mußte mal raus weil ich dieses andauernde "mir-gefällt-der-GTI-nicht-weil-nicht-kompromisslos-genug"-Gejammere nicht mehr hören kann.
Ich bezweifel zudem, daß diese Leute potentielle Käufer für den GTI sind, selbst wenn er so gebaut würde wie sie es wünschen.
Zitat:
Original geschrieben von JuppSchmitz
! Wer so etwas will ist mit den Exoten wie Civic Type-R, Focus RS, Megane RS besser bedient.
In der Tat! 😁
Zitat:
Aber schaut euch mal die Zulassungszahlen an von diesen Modellen...
Zum glück! Exoten sind sexy!!!
Zitat:
Sorry, mußte mal raus
Kein problem mann! Sei nicht verzagt! Du darfst dich äussern! It's a free country!
Ähnliche Themen
Ich fühle mich manchmal anders als andere. Ich glaub ich leg mich wieder hin. Die Nach nacht war übel..... eek!
Zitat:
Manchmal bin ich echt froh, dass einige hier nicht Auto-Entwickler bei VW geworden sind! Was wäre da wohl für ein GTI herausgekommen?
Nur als 2-Türer klar, nur in weiß erhältlich, bretthart, kein unnötiges Gewicht (Airbags, Klima... wer braucht das schon?), mindestens 250PS, Allrad. Ja, das wäre ein richtiger, ein würdiger GTI I Nachfolger... und eine limitierte Auflage von geschätzten 300 Stück würde reichen um die komplette Nachfrage zu befriedigen!
Wenn ihr einen reinrassigen Sportler sucht, dann seid ihr beim GTI falsch, das will er nicht sein und das wollen auch 95% der Käufer nicht! Wer so etwas will ist mit den Exoten wie Civic Type-R, Focus RS, Megane RS besser bedient. Aber schaut euch mal die Zulassungszahlen an von diesen Modellen...
Sorry, mußte mal raus weil ich dieses andauernde "mir-gefällt-der-GTI-nicht-weil-nicht-kompromisslos-genug"-Gejammere nicht mehr hören kann.
Das ein GTI heute nicht ohne Sicherheitsrelevante Features wie Airbags, ABS, ESP daherkommen kann ist schon klar; das tun sein Konkurrenten auch nicht. Dennoch, da VW sich damit rühmt direkt an den Ier GTI anzuknüpfen, stehen Dinge wie Leder, Navi, 5 Türen eben im Kontrast dazu. Solche Extras machen einen GTI eben wieder etwas zu weichgespült, wenn man an den Ier anknüpfen will.
Es muss zwar nicht gerade Minimalismus a la Lotus Elise sein, aber ein wenig mehr Diät hätte auch dem Ver GTI zumindest fürs Feeling nicht geschadet.😉
@ Post Seite 2 🙂
Ich sagte ja nicht, dass der 5er GTI ein Kultauto wird, sondern die ganze GTI Reihe ist Kult, und somit auch der 5er.
Also ich hab auch ein kleines Verständnisproblem, wenn ich mir manche Antworten hier im Forum durchlese.
Da 4 Türen, dass Omi besser hinten einsteigen kann und Navi, Leder als absolutes MUSS. Die großen Reifen sind aber arg teuer. Was? Tuning? Ist doch unmöglich, so etwas einem neuen Auto anzutun. Gibt es nicht bald einen GTI, der mir das Fahren ganz abnehmen kann.
Schaut für mich (ich kann mich irren) so aus, als ob die GTI-Besteller von heute, die mittlerweile in die Jahre gekommenen Jungs von damals sind und nun halt mit Automatik, Sitzschonern, Zoilettenpapierrolle hinten und Volksmusik vorne durch die Lande schleichen. Ok, wenn Mutti dann mal nicht an Borad ist, dann aber .....
Bei dem Ausstattungsendpreis war das aber zu erwarten.;-)))
Gruß
Andreas
hi!
den 1er gti habe ich nicht erlebt, allerdings dann den 2er GTI 16v ohne Kat, und ich muss zugeben von dem war ich beeindruckt. das "feeling" war damals vor 5-10jahren etwas besonderes, heute möchte ich allerdings nicht mehr so ein auto haben... die motorleistung war damals etwas besonderes, heute ist sie uninteressant. der 3er GTI war zwar dann auch noch interessant, aber eben schon nicht mehr das was der 2er war... der 4er war zwar von der optik halbwegs gut, nur was sich vw dabei gedacht hat das kürzel GTI als Ausstattungsbezeichnung zu mißbrauchen, weiß wohl bis heute keiner.
der 5er GTI gefällt mit, mal abgsehen davon dass mit der 5er überhaupt nicht gefällt ziemlich gut. ich bin auch davon überzeugt dass die fahrleistungen top sind. weiters finde ich auch, dass solche dinge wie leder, klima, navi etc. heute nicht fehlen dürfen. Aber ich bin der festen überzeugung, dass ein derartiges auto max. 3 Türen zu haben hat. 1. der optik wegen. 2. widerstrebt es mir einfach, da 5türen nicht zu einem solchen auto passen, denn dann wird die zielgruppe verändert, und das ganze passt nicht mehr zum mythos gti.
und jetzt nicht bös sein, aber wie von vw bekannt, ist natürlich auch hier (wie solls anders sein) der preis leicht überzogen, denn man bekommt auch hier "nur" einen VW. und ein VW (GOLF!?) der hier in Österreich satte 28000€ in der Grundausstattung und 29000 mit DSG kostet ist einfach zu teuer (jeweils preise der 3türer; 5türer +800€)
mfg djd
Ich würde mir den GTI holen und ein kleinwenig modifieziren mit dem Passenedn Kleingeld.so 10000€ reinstecken
dann ist er wieder ein wolf im schafspelz
@träumer
wolf im schafspelz kriegst für das geld wast dann noch reinsteckst wo anders noch besser. (civic type r)
überhaupt kannst eh nix mit noch mehr als 200ps und frontantrieb anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von dje
überhaupt kannst eh nix mit noch mehr als 200ps und frontantrieb anfangen.
naja der gtc wird ja auch bis 240ps bekommen, und so nehme ich an auch als fronttriebler. (oder?)
da werden wir sehen wies dann aussieht, aber grundsätzlich ist hier frontantrieb sicherlich nicht die optimale lösung.
um nochmal zum vergleich tt vs. gti zu kommen (der thread driftet ja schon etwas davon ab)
wenn es auf dem papier eine differenz von 1 sekunde besteht würde ich behaupten, dass im direkten vergleich (beschleunigungsrennen) das ergebnis oft anders ausfallen kann als es da papier vermuten lässt.
die werte auf dem papier sind doch meines wissens ein durchschnittswert von mehreren tests (liege ich da richtig), und man kann da nun gespaltene meinungen dazu haben, aber ich denke die leute die das machen haben meistens ahnung davon was sie machen.
genau aus dem grund gibt es oftmals starke differenzen der 0-100 werte wenn beispielsweise mehrere autozeitschriften das gleiche auto testen und jeweils wieder andere werte bekommen (teils besser als werksangabe aber auch manchmal schlechter als werksangabe.)
deshalb ist es auch beim "rennen" möglich, dass etwa der gti den tt abzieht. zwar ist im bereich der 6-7sekunden die motorleistung entscheiden, aber das fahrverhalten/können nicht unwesentlich.
fakt ist aber, dass der tt auf dem papier wohl immer gewinnen wird.
mfg djd
Es ist aber schon bekannt, dass man den GTI nicht als 5-Türer nehmen muss? Es ist sogar möglich ihn als 3-Türer zu bestellen! Problem gelöst? Leder und Navi sind auch nur optional!
Jetzt fangt bitte nicht wieder an mit: "Ja, aber er sollte nur so angeboten werden..." Wenn ihr es nicht wollt, bestellt es nicht! Aber laßt doch anderen wenigstens die Option.
Zum Preis: Ich denke, der GTI-Preis ist recht fair. Man kann sich darüber streiten, ob er vielleicht 1-2.000 € zu hoch ist, aber deswegen ist er wohl nicht viel zu teuer! Wer ist denn schon deutlich billiger?
Zum Vergleich:
GTI 24.200,-
Megane RS 27.900,-
Astra 2.0t 23.500,-
Audi A3 28.350,- (inkl. quattro)
Seat Leon C-R 25.130,-