GTI vs. TT

VW Golf 5 (1K1/2/3)

kann man mit dem GTI den großen TT nur Ärgern oder richtig Wütend machen?

86 Antworten

der GTI kostet bei euch nur 24000 ?

also bei uns bekommt man den 5türer GTI erst ab 29000, wohingegen der Astra 2.0t mit 200ps ab 26 zu haben ist..
und 3000€ sind eigentlich kein pappenstil.
Audi steht im Preisvergleich nicht wirklich zur debatte, da eigentlich das gleiche (ihr wisst was ich meine) aber eine klasse darüber.
hab mich mal umgesehen beim örtlichen VW-Händler.. da steht ein GTI rum, mit ein paar extras (aber nichts atemberaubendes eigentlich) und der kostet schon 37000€ und mal ehrlich.. bekomme ich für 37000€ nicht ein wenig mehr Auto als "nur" einen Golf?

hier gings nicht darum ob als 5türer zu haben oder nicht, sondern darum, dass durch die option "5-Türen" die Zielgruppe verändert wird, was nicht ganz zum Wiederaufleben lassen wollen des GTI Mythos passt.

mfg djd

Der GTI hat das bessere Fahrwerk und hat dies ja auch bei den Tests schon gezeigt. Außerdem hat der GTI ja bereits den Nachfolger Motor des TT.
Letztlich ist der TT ja auch blos ein Golf IV mir anderem Blech drüber.

Aber in der Standard-Version hat der GTI einfach ein paar Pferde zuwenig und keinen Allrad (4-motion). Der GTI mit Sport Paket (235 PS) wird den TT dann plätten. Mit DSG und Allrad allemal ;-)

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Aber in der Standard-Version hat der GTI einfach ein paar Pferde zuwenig und keinen Allrad (4-motion). Der GTI mit Sport Paket (235 PS) wird den TT dann plätten. Mit DSG und Allrad allemal ;-)

Sport Paket??

naja bin ja mal gespannt ob 35ps (von denen 10 oder so der allrad wieder frisst) eine sekunde gut machen können... ich glaubs nicht

Zitat:

Original geschrieben von djdee

naja der gtc wird ja auch bis 240ps bekommen, und so nehme ich an auch als fronttriebler. (oder?)
da werden wir sehen wies dann aussieht, aber grundsätzlich ist hier frontantrieb sicherlich nicht die optimale lösung.

jojo stimmt, da 147 gta hat ja auch 250ps, aber er da oben wollte ja motormäßig 10l€ einstecken in den gti, da denk ich werden am ende mehr als 300 ps raus schaun und das mit frontantrieb wär ja blödsinnig.

mfg dje

Ähnliche Themen

Wo steht eigentlich das die zweite Version vom GTI 4motion bekommen wird, das sollte doch den
R-Modellen vorbehalten werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von djdee

Sport Paket??
naja bin ja mal gespannt ob 35ps (von denen 10 oder so der allrad wieder frisst) eine sekunde gut machen können... ich glaubs nicht

Der 4-motion frisst ja keine Leistung, da Voll-Variabel (drum ist die Vmax auch gleich).

Es ist ja auch nicht 1 Sekunde, sondern mit DSG etwa 0,2 (nach den Tests). Das Fahrwerk vom G5 ist natürlich klar besser.

Der TT (neu!) hat dann ja sowieso den gleichen Allrad (Haldex).

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Manchmal bin ich echt froh, dass einige hier nicht Auto-Entwickler bei VW geworden sind! Was wäre da wohl für ein GTI herausgekommen?

Nur als 2-Türer klar, nur in weiß erhältlich, bretthart, kein unnötiges Gewicht (Airbags, Klima... wer braucht das schon?), mindestens 250PS, Allrad. Ja, das wäre ein richtiger, ein würdiger GTI I Nachfolger... und eine limitierte Auflage von geschätzten 300 Stück würde reichen um die komplette Nachfrage zu befriedigen!

Wenn ihr einen reinrassigen Sportler sucht, dann seid ihr beim GTI falsch, das will er nicht sein und das wollen auch 95% der Käufer nicht! Wer so etwas will ist mit den Exoten wie Civic Type-R, Focus RS, Megane RS besser bedient. Aber schaut euch mal die Zulassungszahlen an von diesen Modellen...

Sorry, mußte mal raus weil ich dieses andauernde "mir-gefällt-der-GTI-nicht-weil-nicht-kompromisslos-genug"-Gejammere nicht mehr hören kann.

genau meine Worte!

Danke..

Gti ist Gti und kein supersportwagen wie ein Porsche!!!!!

also ein allrad frisst definitiv leistung, und sei es wegen dem mehrgewicht. (ab 350+ps wird der allrad dann interessant ... -> siehe Audi)

der Golf 5 lt. Werksangaben
Golf 2.0 FSI
2wd 8,9
4wd 9,2

der TT 3,2 ist mit 6,4 angegeben, und der Golf 5 GTI wurde von Autobild sowohl mit manueller als auch mit DSG mit 7,3 sekunden getestet und dass sind und bleiben 0,9sekunden.

mfg djd

Zitat:

Wer ist denn schon deutlich billiger?

Zum Vergleich:
GTI 24.200,-
Megane RS 27.900,-
Astra 2.0t 23.500,-
Audi A3 28.350,- (inkl. quattro)
Seat Leon C-R 25.130,-

scheiß vergleich, bitte mal ausstattung-bereinigt machen....

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

scheiß vergleich, bitte mal ausstattung-bereinigt machen....

Ja dann mach mal anstatt so geistreiche Kommentare zu bringen!

Zitat:

Sorry, mußte mal raus weil ich dieses andauernde "mir-gefällt-der-GTI-nicht-weil-nicht-kompromisslos-genug"-Gejammere nicht mehr hören kann.

Also der einzigste der Kompormisslos genug ist ist der Ford Focus RS.... der Civic Type R... hab die zu 99% selben fahreigenschaften (subjektives empfinden ausgeschlossen also nur nach Fakten/Daten basierende Aussage) wie der Neue GTI!!!

Ich sage auch... der GTI ist super... nur würd ich persöhnlich noch ein paar sachen "anpassen" damit er Perfekt da steht... und somit besser als jeder Civic Type R... und sogar Focus RS!

Zitat:

Original geschrieben von HorsepowerTT

da machts dann links nur noch *ziiisssssch*, und vorbei isser - der TT.

Ist wohl etwas übertrieben.... also 6,4 sec (TT V6) vs. 6.9sec (Neuer GTI ) wirst du garantiert kein ziiisssssch erleben!!! Kann ich dir garantieren!!!

Bin den R32 gefahren.... und der liegt wie der TT! Glaub mir ... ein gechipter alter 1,8T ist schon lustig gegen ein 6,6sec auto...

wenn ich mir vorstelle der neue GTI bekommt eine herzschlagserweiterung ;-) (einen chip) wird ziemlich lustig!!!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von CroatiaM

wenn ich mir vorstelle der neue GTI bekommt eine herzschlagserweiterung ;-) (einen chip) wird ziemlich lustig!!!

Chris

und wenn ich mir dann den TT mit nem Chip vorstelle...

ric

Zitat:

Original geschrieben von Traümer

Gti ist Gti und kein supersportwagen wie ein Porsche!!!!!

Wie Wahr! Doch manche Tagträumereien der GTI-Fraktion sind durchaus legitim. 😁

Also ganz ehrlich... im TT n Chip... :-) dann zeig mir mal ob du die 4-8PS WENNS HOCH KOMMT merkst!!!

Denke du weißt den unterschied zwischen aufgeladenem-, Saugermotor und was eine Motormanagment optimierung bring!

Wenn ich mir einen GTI kaufe, erhoffe ich mir das er spaß macht, wenn mir das nicht langt was er Serienmäßig bringt.... bzw. ich einfach das auto noch etwas "spritziger" machen möchte, ändere ich ein paar sachen...

mein angestrebes Ziel beim Golf V GTI währen ca. 5sec. von 0-100... jedoch darüber hinaus muß er immer eine gewisse elaszität haben.... damit es richtig spaß macht ihn zu fahren....!

Ein Porsche wird er nie sein.... was meiner ansicht nach nicht schlim ist!

Wenn ich in die Richtung unter 4 Sec. von 0-100 gehe, den Flair eines Porsches möchte, und natürlich den sound usw. dan hole ich mir einen Porsche... jedoch würde da nichts anderes in die Tüte kommen als ein GT3 (möglicherweise GT2... aber naja)... ein Gemballa 650/750 EVO währe natürlich super.... aber meiner meinung nicht mit dem Geld in verhältniss was er kostet!

Porsche ist für mich sowieso nicht soooooo... interesant... z.B. vom design her gibt es für ein paar € günstiger schon viel mehr... und Fahrtechnisch auch nicht so viel hinterher (zumindest mit der Neuesten und KLEINSTEN errungenschaft von Porsche zu vergleichen...) im Serienzustand... Ich würde mir dann doch eher den 350Z holen (hätte bis vor ein paar monaten auch nie gedacht das diese marke etwa hat.... ok ause den Skyline... der mir aber noch nie vom design her gefallen hat... und ja in Deutschland nicht zugelassen ist)!!!

Naja... wenn man von den Edel bzw. Supersportwagen redet... würde ich mal sagen ein Gepflegter F 430 M währe schon was seeeeehr leckeres.... aber dazu gehört auch ein gewisses alter, finde ich!

Chris

Deine Antwort