GTI vs. TT
kann man mit dem GTI den großen TT nur Ärgern oder richtig Wütend machen?
86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
ich habe auch nicht SportWAGEN sondern SportMODELL gesagt 😛
es ist halt nur so, dass der astra deswegen so preiswert ist, weil es ein "normales" modell mit sportsitzen ist - der gtc wird sicher nicht viel billgier als der gti werden 😛
vom s3 reden wir mal gar net, der wird sicher grundpreis-mäßig das kosten was ein gti, gtc oder rs in vollausstattung kostet 😛
Der GTC soll sogar günstiger werden...😛
Oder meinst du den GTC OPC? Also den, der angeblich 240PS haben soll? Das ist wahrscheinlich dass der teurer werden wird...
Der "normale" GTC (also der 3Türer vom Astra, recht sportlich ausgelegt, vergleichbar mit GTI) soll definitiv noch günstiger als der 5-Türer werden.
naja den gtc als solchen würde ich nicht unbedingt mit dem gti vergleichen. denn wie mir dje in einer oder waren es mehreren langen diskussionsnächten überzeugte, ist der gtc nichts weiter als einfach die 3türige variante des jetzigen Astra H (5türers).
Der GTC mit 240ps könnte den GTI in punkto preis schon schlagen, aber ich glaube es fast nicht. (mal sehen wie teuer er wird), allerdings gibts vielleicht bis dahin dann schon den R32/36? dann wäre der GTI nicht mehr das Topmodell, die R´s allerdings in einer anderen Häfenklasse
Zitat:
Original geschrieben von djdee
allerdings gibts vielleicht bis dahin dann schon den R32/36? dann wäre der GTI nicht mehr das Topmodell, die R´s allerdings in einer anderen Häfenklasse
hm ja, topmodell hin oder her 😁
aber hier gehts ja nicht nur um die leistung sondern das gesamte paket wenn ich mir den gti anschaue.
Der R32, ja sogar der VR6 waren zwar die Topmotorisierung aber gingen jeweils in eine andere Richtung, also top motorisierter Langstreckengleiter wenn mans so sagen kann. Also etwas weg von der Sportlichkeit, dafür mehr Komfort und Ausstattung.
Der VR6 galt zumindest als "GT".
naja zurück zu dem was ich sagen wollte,...ich denk was sportlichkeit betrifft wird der GTi das stimmigere Paket sein.
Zum GTC: ich glaub des is fast unmöglich dass Opel zum gleichen Preis verkaufen kann wie den GTi. Immerhin wird der ja dann 40 PS mehr haben.
mfg dje
Ähnliche Themen
ja klar wird er 40ps mehr haben, aber wir kennen den basispreis noch nicht.. ich hätte zumindest nirgens einen gesehen bis jetzt...
und dazu natürlich ausstattungsbereinigt.
derzeit gibt es eine differenz von ca. 1500€ zwischen dem astra 2.0T mit 170 und 200ps, was ja im prinzip das gleiche ist, nur mit geändertem ladedruck und motormanagement.
der 240ps motor wird ebenfalls auf dem 2.0T basieren, nur teilweise hochwertigere materialien bekommen und die haltbarkeit zu gewährleisten.
wieviel dann noch die OPC bzw. HPC "extras" kosten werden steht in den sternen, und überhaupt ist das jetzt alles spekulation...
nur wenn ich an den vorgänger OPC denke, war der mit 170ps (1.generation) und dann der mit 200ps (2. generation) meines wissens nach auch billiger als "GTI" varianten mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung.
naja ich bin mal gespannt... den Start hat Opel ohnehin schon verpasst
mfg djd
edit :
derzeit kostet ein 5türer astra H mit 100ps diesel in der Cosmo (teuerste ausstattungsvariante) schlappe 3000€ weniger als ein Golf TDI mit 105ps in der teuersten variante (sportsline). auch in der billigsten variante dreht es sich in etwa bei 3000er herum.
Also ich finde den jetzigen GTI kann man eigentlich nicht mit dem HPC oder OPC mit 240 ps vergleichen, da der GTI dem dann schon unterlegen ist. Je nachdem in welcher Klasse der R32/R36 spielen wird, könnte man dann den HPC mit dem R322/R36 vergleichen und der GTC mit 200PS 2.0T Motor ist vergleichbar mit dem jetzigen GTI, da Opel den GTC ja auch sportlicher rüberbringt als den normalen Astra H. Ist ja nicht nur dass man 2 Türen weniger hat, das ganze Auto ist ja sportlicher ausgelegt, z.b. ist es flacher und das Heck ist geändert...
ja der HPC soll ja in unter 7 auf 100 sein..finde ich etwas merkwürdig, denn der 2.0T 5türer benötigt ja immerhin laut werk 8.2 und laut einigen tests 7,9 aber auf alle fälle um die 8. bin gespannt was die da noch so ändern, denn ob die 40ps wirklich über 1 sekunde ausmachen ?
wenn man den HPC nicht mit dem GTI vergleichen kann, dürfte man allerdings den TT V6 auch nicht mit dem GTI vergleichen *lol*
ich denke ausserdem dass die R´s wiederrum einige pferdchen mehr haben werden als der gti und auch der HPC.
gibt es den 2.0T im Golf eigentlich auch ohne GTI?
mfg djd
Das mit der 1Sekunde weniger könnte schon hinkommen. Der HPC wird ja wahrscheinlich auch noch leichter sein kommt ja noch dazu.
Und ich meine ja auch man sollte den GTI nicht mit dem TT vergleichen, der GTI ist einfach ein sportlicher Kompakter und der TT ist ein Sportwagen..., oder zumindest ein Sportcoupé...
Also auch nicht vergleichbar.
Soweit ich weiß gibt es den 2.0T im Golf nur im GTI.
Zitat:
Original geschrieben von Bob Page
Der TT hat definitv mehr Potential eine "Legende" zu werden als der 5er GTI.
Wenn ich schon den Spruch "Die Legende kehrt zurürck" höre, muss ich -gelinde gesagt- kotzen!
Der letzte wahre GTI war der 2er GTI 16V ohne Kat (und der 2er GTI G60), danach kamen nur noch weichgespülte Ausstattungsvarianten diverser Golf-Jahrgänge.Und wenn ich schon lese "Mensch, den 5er GTI musst Du unbedingt als 4-Türer bestellen, sonst kriegst Du ihn später nicht los", dann ist ja klar, welches Klientel der "GTI" mittlerweile anspricht und ich denke mir nur meins dazu... 🙄
GTI - Ruhe in Frieden!
mfg,
Bob
Vom Audi TT spricht in 20 Jahren keine Sau mehr.... Dann wird der GTI "50" !!!!
Übrigens: Wenn Du schon genau weißt wer der letzte wahre GTI war, hättest Du mal den 1er fahren sollen ... aber das ging ja leider nicht !!!
Zitat:
Original geschrieben von Westerwaelder
Wenn Du schon genau weißt wer der letzte wahre GTI war, hättest Du mal den 1er fahren sollen ... aber das ging ja leider nicht !!!
Kannst Du mir den Satz mal bitte genauer erklären?
Denn wie ich schon vorher hier schrieb, besass ich früher einen 1er GTI. Und da bin ich ihn wahrscheinlich auch gefahren... Falls Du einen 1er BMW meinst... Stimmt! Das ging bis jetzt nicht. (Das "leider" muss ich doch strikt von mir weisen!) 😁
Und wenn Du meinst, dass in 20 Jahren keiner mehr vom TT redet, dann lass' ich Dich gerne in dem Glauben.
In 20 Jahren steht aber zumindestens in meiner Garage als Beispiel eines sportlichen Kompakten wohl eher ein TT als ein 5er "GTI". Wenn überhaupt ein 5er "GTI", dann nur typengerecht als 4-Türer und mit Isofix-Kindersitzen hinten. 😁 😛
mfg,
Bob
Wenn du sagst, ein 5er Golf wird weniger ne Legende sein als ein TT, dann stimm ich dir zu. Aber ein 5er GTI, dann nicht. GTI bedeutet einfacht, das er seinen Ursprung vom 1ser GTI Hat. Da hat TT keine Chance 😉
Meine sätze sind strub 🙂