GTI vs. GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)

In meinem unmittelbaren Umfeld steht eine Kaufentscheidung an. Zur Disposition steht entweder der GTI oder GT. Für mich wäre die Entscheidung ja klar .), aber das Auto ist (leider) nicht für mich. Das Auto ist für eine ältere Person (65 Jahre), die immer relativ flott unterwegs ist.
Nun konkret: Unterscheiden sich die beiden Typen von der "Sportlichkeit" gravierend? Will heißen: Ist der GTI sehr sportlich ausgelegt? Federung sehr straff? usw. oder ist der Unterschied der beiden eher marginal - also bis auf die reinen Leistungsdaten zu vernchlässigen?
Generell: Ist jemand schon mal beide gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern? Lohnt sicher der Mehrpreis?...

Vielen Dank + Gruß

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

jedesmal wenn ich einen rentner (ab 70 jahren) in einem GTI oder R32 sehe, muss ich weinen ...

Wieso?

Ich wäre stolz darauf, wenn mein Vater einen GTI fahren würde, anstatt so einen müden Passatdiesel

Also ich kenne ja den Kaufinteressenten nicht und weiß daher leider auch nicht, wieviel Wert er auf Sportlichkeit legt.

Wenn er es auch in seinem Alter noch sportlich mag, dann würde ich den GTI empfehlen.

Steht er mehr auf etwas zurückhaltende Optik, so wäre vielleicht auch ein Sportline als 1.4 TSI und 140 PS eine Alternative. Ich denke mal, mit dem kommt man auch schon zügig genug vorwärts.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Wieso?
Ich wäre stolz darauf, wenn mein Vater einen GTI fahren würde, anstatt so einen müden Passatdiesel

ich bin darauf stolz, dass meiner einen GTI fährt - aber der ist auch erst 50 ^^

es kommt vielleicht auch auf die fitness an - ich rede von rentnern, denen man die 70 mehr als ansieht 😉 den oppa mit hut quasi ^^

@bengel85
Warum weinen?ich finde es gut das auch ältere menschen diese autos fahren...

Ähnliche Themen

Würde "ältere Menschen" dies nicht tun, würden fast keine GTIs
verkauft!

definiert ältere ... ich rede ab dem klientel älter 70 ^^ die sieht man sehr selten.
ich finde es nicht gut - passt nicht zum charme eines kompaktsportlers - könnt ihr ja anders sehen 😉

Alter ist doch völlig Wurst!

Wenn einer mit 100 R32 fahren will und noch kann,bitte.

Ist mir lieber als alte/junge ,mit nem 45 PS-Renner,die meinen,sie könnten den LKW mit 2 Km/H mehr locker überholen.

Mein Tip: Probefahrt empfehlen und entscheiden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von beckstage

Alter ist doch völlig Wurst!

Wenn einer mit 100 R32 fahren will und noch kann,bitte.

Ist mir lieber als alte/junge ,mit nem 45 PS-Renner,die meinen,sie könnten den LKW mit 2 Km/H mehr locker überholen.

Mein Tip: Probefahrt empfehlen und entscheiden lassen.

und oppi mit R32 miemt auf der linken spur der BAB den verkehrserzieher mit 85kmh/h wo 100 erlaubt sind ^^

Is doch alles Quatsch, ich finde die älteren dürfen genau so sportliche Autos fahren wie wir jungen Leute, dafür haben sie ja auch ihr ganzes Leben lang gearbeitet. Und die Rente sollen sie ja noch genießen *g*. Finde immer cool wenn so n 75 jähriger im Fitnessst. rumhängt, der merkt zwar nicht das er jede übung falsch macht, aber ich lass ihn soll doch noch genießen sich auch noch jung fühlen. Aber eins muss ich sagen die schlimmsten sind doch immer noch die mit ihren 40-60 Ps Autos, Smart,Lupo,Corsa, (lass ma Polo ma draußen, GTI*g*). Aber diese Autos gefährden richtig unsere Straßen, in zwei hinsichten: 1. Das Auto ist so langsam das man zum Überholen geträngt wird... 2. Die Fahrer selber überschätzen sich mit dem Fahrzeug ein anderes Fahrzeug (Traktor, LKW;BUS) zu überholen und gefährden andere mit.

Leider ohne dem Threadersteller helfen zu können: schaut euch mal an wie alt der durchschnittliche Mercedes SL-Fahrer ist.
So alt müsst ihr erstmal werden. Das sind fahrende Lebensversicherungen (ausgezahlte). Und die bekommt man erst nach dem Renteneintritt....

Meine Empfehlung: der Mensch soll beide Autos Probe fahren und sich dann -auch nach dem Innendesign- entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Tobikt87

Is doch alles Quatsch, ich finde die älteren dürfen genau so sportliche Autos fahren wie wir jungen Leute, dafür haben sie ja auch ihr ganzes Leben lang gearbeitet. Und die Rente sollen sie ja noch genießen *g*. Finde immer cool wenn so n 75 jähriger im Fitnessst. rumhängt, der merkt zwar nicht das er jede übung falsch macht, aber ich lass ihn soll doch noch genießen sich auch noch jung fühlen. Aber eins muss ich sagen die schlimmsten sind doch immer noch die mit ihren 40-60 Ps Autos, Smart,Lupo,Corsa, (lass ma Polo ma draußen, GTI*g*). Aber diese Autos gefährden richtig unsere Straßen, in zwei hinsichten: 1. Das Auto ist so langsam das man zum Überholen geträngt wird... 2. Die Fahrer selber überschätzen sich mit dem Fahrzeug ein anderes Fahrzeug (Traktor, LKW;BUS) zu überholen und gefährden andere mit.

keine frage, klar dürfen sie das - ich finde halt nur, dass es irgendwie nicht zusammen passt 😉 sollte auch nicht böse gemeint sein, oder den thread kaputt machen...

und die leute mit 40-60PS - willst du denen etwa 150PS aufwärts andrehen ? dann landen sie mit sicherheit etwas schneller am baum! es ist auch nicht jeder so... 😉 ich mit meinen 20,5 lenzen möchte mich net als geisteskranker vollidiot bezeichnen, nur weil ich einen 75PS golf fahre... 😉

würde es keine alten leute geben, gäbe es mercedes nicht mehr!

allerdings den golf trendline (mj 2007) auch nicht mehr!

Einige 18-Jährige Fahranfänger meinen,
sie hätten mit bestandener Führerscheinprüfung
das ''Autofahren'' erfunden.
Schaut euch mal die Unfallstatistik an,
welche Jahrgänge da am meisten auffallen.
Findet man unter ''Google''

ich finde die felgen sehen richtig klasse aus...

http://auto.t-online.de/c/79/74/21/7974212.html

Der Satz, der die Massen hier wieder in Wallung versetzt:

"Die Frage ist nun, ob VW dem Golf GTI nicht generell die 30 Mehr-PS spendiert, um auf die fast ebenbürtige Positionierung des Golf GT zu reagieren. Dieser leistet mit dem neu entwickelten1,4-TSI-Motor 170 PS und droht dem teureren GTI bei fast gleichen Fahreigenschaften den Rang abzulaufen."

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Einige 18-Jährige Fahranfänger meinen,
sie hätten mit bestandener Führerscheinprüfung
das ''Autofahren'' erfunden.
Schaut euch mal die Unfallstatistik an,
welche Jahrgänge da am meisten auffallen.
Findet man unter ''Google''

Immer wieder interessant zu sehen, wie sich ein Thread entwickeln kann 😠

Mfg,

Deine Antwort