GTI ein Angeberauto ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

bis vor einem halben Jahr fuhr ich ein A3 (8L) mit 1,8 Turbo und 180 PS. Das einzig auffallende am Auto waren die 17 Zöller !!!! Denn, ich habe es eher dezent, will aber auf Ausstattung nicht verzichten. Einfacher gesagt, man soll dem Wagen von außen nicht ansehen, dass er Power hat.

Nun habe ich ein Golf V GTI DSG und bin von ein paar Macken eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto. Nur, ich mußte mir schon des öffteren ohne Grund von anderen Leuten anhören, dass ich ein "Angeber" bin. Wer so ein Auto fährt ist ein Angeber. Ich seh das nicht so. Ich rase nicht, fahre eigentlich ganz normal, lass mich nicht auf Ampelduelle ein, pflege zwar mein GTI sehr, aber gebe niemals damit an. Habe extra ohne Modellschriftzug bestellt und habe auch das GTI Logo am Grill entfernt. Also "fast" ein normaler Golf. Oder doch nicht ???

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ???

Gruß

73 Antworten

@ Micha

DANKE!!!!

Die erste Flasche Umckaloabo habe ich schon geleert (schreibt man das so?) Irgendwie hartnäckig das ganze.
Aber wofür hab ich euch? Ob Probleme mit dem Auto oder dem Körper MT ersetzt den Mechaniker und Arzt 🙂

Gruss Mando

Meine bessere Hälfte fand den GTi von Anfang an peinlich. Langsam gelange ich auch zu der Überzeugung und werde ins BMW Lager wechseln.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Meine bessere Hälfte

Dann ist sie nicht wirklich deine BESSERE Hälfte! 😉

Achja...wenn ich immer darauf gehört hätte, was mir Frauen gesagt haben...! 😁

Nachtrag: Da kann man dann wohl nur noch sagen: Winke Winke!

Zitat:

Langsam gelange ich auch zu der Überzeugung und werde ins BMW Lager wechseln.

Grüsse

Audi ist auch nett.

arthur

Ähnliche Themen

Also meiner Meinung nach hat der GTI (ebenso der R32) nicht das Image eines Angeber-Autos, da es viel Image-trächtigere Möglichkeiten gibt, ca. 30k +- paar t Euro auszugeben, die die meisten GTI´s ungefähr kosten (z.B. Audi TT, Z4 mit kleinem Motor, gebrauchter Boxster, einfacher 3er oder C-Klasse).
Da die meisten Leute wie oben schon angesprochen im GTI nur einen sportlichen Golf sehen, ist es eigentlich schon eine besondere Form des "Understatements", mit 200 oder 250 PS unter der Haube und umfangreichen Ausstattung in einem "kleinen Golf" durch die Gegend zu fahren (für den doppelten Preis eines 75ps-Basisgolf).

Ein anderer Punkt ist aber das "Proleten-Image", das den GTI-Fahrern noch immer (meistens zu Unrecht) anhaftet. Viele Leute verbinden mit den 3 Buchstaben (wie gesagt zu Unrecht imo) immer noch eine besonders aggressiv-hirnlose Fahrweise, Möchtegern-Sportwagenhabitus, geschmackloses Gebrauchtwagen-Tuning und Dauersaufen auf dem Nürburgring-Campingplatz.

OT
@ MANDOKHAN: Muss Dich leider enttäuschen, homöopathische Prätparate haben nachweisslich keine Wirkung (nicht besser als Placebo, man muss also drann glauben). Bei nem grippalen Infekt hilft nur viel Trinken und Bettruhe(oder Motortalk lesen) 😉

@Devon Miles

Zitat:

homöopathische Prätparate haben nachweisslich keine Wirkung

Da sollten wir mal unseren Doktor im Forum fragen. Zufällig der Herr Doktor Fanatic Bee anwesend?

Die Studie möchte ich sehen. Gesponsord von Ratiopharm wa 🙂

Grüsse Mando

PS: Sind wir jetzt wirklich so Off Topic?

Finde den GTI alles andere als prollig,oder ein Angeberauto.
Finde er hat eine sportlich dezente Ausstrahlung,die sich ein bißchen vom normalen Golf abhebt,aber halt nicht übertrieben.
Lächerlich wird es nur mit diesen 4 Rohr Auspuffanlagen....

Zitat:

Original geschrieben von mt2e

Streiche "nicht in der Lage", setze "nicht willens".

Ich bin kein so großer Freund von Benzingesprächen in der Nachbarschaft. Schließlich läuft das bei manchen dann wieder auf den üblichen, wie überflüssigen Statusvergleich hinaus -

Genau das meine ich ja, und explizit hier sollte es sich doch viel schöner anhören, wenn man lediglich "Golf" sagt.

"R32 häää, was´n das? ...können sie mir das genauer erklären??"

Zitat:

Ich gönne auch dem einem Nachbarn problemlos z.B. seinen ML500

Wieso auch nicht? ...so lange ich weiss, dass er den Kids keine Drogen verkauft, um sich die Kiste leisten zu können!

Zitat:

Auch auf die Frage, wie schnell das Auto fährt, lautet meine Standardantwort mit einem Lächeln auf den Lippen immer: "So schnell, wie ich es in der jeweiligen Situation für richtig halte".

Warum dieses "lächeln auch den Lippen"? ..weil der R32 soo schnell ist, oder weil du so ein freundlicher Mensch bist, der immer lächelt?

Übrigens... deine Antwort auf die V-max- Frage ist absolut daneben, schliesslich will der Fragende eine sachliche Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

nö falsch.
Der GTI hat dann eine etwas prollige Optik und der R32 ist das Oberproll Auto.

Das der GTI für manche schon viel zu dick aufträgt ließt man ja manchmal 😉

meines erachtens ist der GT der wahre GTI

er hat das Understatement, was damals schon viele, an ihrem 1er GTI mochten.

Angeberautos sind doch die 3er Golfs, getunt und tiefergelegt bis zum umfallen und noch so paar chromfelgen drauf.
Ein GTI bzw. R32 ist kein Angeberauto. Kommt auf die Person an die dadrin sitzt und was sie damit macht. Hab heute erst in der Stadt nen Silbernen R32 gesehen, ich kenn mich mit den Autos bestens aus, daher habe ich ihn auch sofort erkannt. Aber aufgefallen, so das sich zumindest eine Person (auser mir) umgedreht hat ist er nicht. Der GTI/R32 ist halt ein GOLF und ausser die paar die wissen was es ist, fällt das auto nicht auf..
Ein Ferrari fällt auf aber kein GOLF.

ein ferrari fällt aber nur auf weil man den ned jeden tag sieht

wenn jeder mit nem ferrari rumfährt und nur wenige mit nem z.b. lupo oder ner ente dann würden sich die leute nach dem auto auch umdrehen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Tobikt87

Angeberautos sind doch die 3er Golfs, getunt und tiefergelegt bis zum umfallen und noch so paar chromfelgen drauf.
Ein GTI bzw. R32 ist kein Angeberauto. Kommt auf die Person an die dadrin sitzt und was sie damit macht. Hab heute erst in der Stadt nen Silbernen R32 gesehen, ich kenn mich mit den Autos bestens aus, daher habe ich ihn auch sofort erkannt. Aber aufgefallen, so das sich zumindest eine Person (auser mir) umgedreht hat ist er nicht. Der GTI/R32 ist halt ein GOLF und ausser die paar die wissen was es ist, fällt das auto nicht auf..
Ein Ferrari fällt auf aber kein GOLF.

Na ja, meine Erfahrungen sind etwas anders.

Mir kommts schon so vor als würde sich jeder 10. an dem ich vorbei fahre, rumdrehen. Leute die an Ampeln vor mir abiegen gucken auch öfters mal genauer hin. (ein rotes Auto mit großen Felgen fällt halt meistens auf)

Es kommt sicher auch ganz auf den sozialen Standpunkt an. Ist man "reich" oder "arm". Ein "armer" empfindet es meinstens als angeberei, wenn mal jemand mit (s)einem Ferrari langsam an einer menschenansammlung vorbeifährt. Wobei "reiche" finden, dass die leute in ihren Gölfen/GTIs mit lauter musik rumprollen. Man kann es sehen wie man will.
Der Golffahrer hat sicher nur sein Lieblingslied angehört und der Ferrari suchte einen Parkplatz.

Was solls ... in diesem sinne

gruß Sack

Zitat:

Original geschrieben von AStriker84

wenn jeder mit nem ferrari rumfährt und nur wenige mit nem z.b. lupo oder ner ente dann würden sich die leute nach dem auto auch umdrehen ^^

oder so 🙂

Seltene autos fallen generell auf, kommt immer auf die gegend an.

Zitat:

Original geschrieben von AStriker84

Das ist so pauschal nicht richtig.

Gibt viele Asiatische Autos die kaum jemand kauft. Und da tret sich mit Sicherheit keiner um.

Oder zB Rover. Sind auch sehr selten und dreht sich jemand nach einem Rover um??

Zitat:

Meine bessere Hälfte fand den GTi von Anfang an peinlich. Langsam gelange ich auch zu der Überzeugung und werde ins BMW Lager wechseln.

Grüsse

Was findet deine Freundin am Serien GTI denn peinlich??