GTI ED30 gegen getunten GTI
bin noch nie einen ED30 gefahren, lese nur seien welten der unterschied zwischen beiden, meine Frage ist wen ein Gti getunten
ist Meiner zum Beispiel 251PS mit DSG ist der ED spritziger schnell was auch immer, möchte auch fotos einstellen doch weiss nicht wie.
gruss pele
131 Antworten
Re: GTI ED30 gegen getunten GTI
Zitat:
Original geschrieben von Pele007
bin noch nie einen ED30 gefahren, lese nur seien welten der unterschied zwischen beiden, meine Frage ist wen ein Gti getunten
ist Meiner zum Beispiel 251PS mit DSG ist der ED spritziger schnell was auch immer, möchte auch fotos einstellen doch weiss nicht wie.
gruss pele
Er wird auf jeden Fall haltbarer sein und einen höheren Wiederverkauf haben ais ein getunter.
Der ED30 ist quasi ein getunter GTI.
Am Motor ist primär chiptuning gemacht worden.
Bauteile wurden zwar verstärkt, aber nur ,damit man den ED30 wieder so tunen kann wie den GTI.
Deswegen sind 250 GTI PS mehr als 230PS ED30 PS.
Gechipte 30PS mehr beim Normalo GTI sollten sich genauso anfühlen wie der ED30.
Wenn du die Wahl ernsthaft hast, nimm doch den ED30? Ich finde die Details grossartig, wie z.B. die roten Nähte usw. Würde ich mehr fahren, hätte ich auch nen ED30 genommen und keinen normalen.
Die Mehr-PS eines getunten...naja, ich halte nicht viel davon. Ich bin noch nie einen ED30 gefahren, aber Welten werden das mit Sicherheit keine sein. Wenn du Welten Unterschied haben willst, musst du schon nen RS4 oder was ähnliches kaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Bauteile wurden zwar verstärkt, aber nur ,damit man den ED30 wieder so tunen kann wie den GTI.Deswegen sind 250 GTI PS mehr als 230PS ED30 PS.
Das stimmt so nicht. Der ED30 geht trotzdem besser auf 200 als die meißten getunten 250 PS GTIs. Der ED hat den (gedrosselten - wenn man es so sagen möchte) S3 Motor, mit K04 Lader, anderem LKK,... Nix mit nur Softwareänderung. Die 30 PS bringen klar mehr als Ciptuning 30 PS.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bauteile wurden zwar verstärkt, aber nur ,damit man den ED30 wieder so tunen kann wie den GTI.
Absoluter Quatsch,
sonst hätte VW sich einiges an Geld gespart und hätte den Auftrag für den Ed30 an Oettinger abgegeben und ihn per
Direct-Port-Tuning auf die gewünschte Leistung gebracht.
(wäre eine Möglichkeit gewesen, die zur Diskussion stand)
Und einen Hersteller interessiert es nicht die Bohne,
ob das Auto gut oder schlecht zu tunen ist,
da die Garantie und der Ärger dann sowieso nicht bei Ihnen ist😉
Ist halt Glück für die ED30 Besitzer, das noch Reserven vorhanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von GTI_Draiver
Das stimmt so nicht. Der ED30 geht trotzdem besser auf 200 als die meißten getunten 250 PS GTIs. Der ED hat den (gedrosselten - wenn man es so sagen möchte) S3 Motor, mit K04 Lader, anderem LKK,... Nix mit nur Softwareänderung. Die 30 PS bringen klar mehr als Ciptuning 30 PS.
exakt...
ob ihr es glaubt oder nicht: kein hersteller drosselt oder macht identische motoren schneller mittels tuning...
da ist immer was anders... und beim gti ist es ein total anderer motor... möglicherweise sind auch getriebe und kupplung anders...
der normale gti reicht aus... aber hätte ich noch bissel was über dann würde ich den jubi nehmen
da muss ich meinen vorredner leider zustimmen.
der edition 30 hat den S3 motor (265 ps) bekommen. allerdings nur elektronisch gedrosselt.
das heißt drossel raus, 265 ps her. und das heißt auch "ECHTE" 265 ps, nichts hoch gezüchtetes.
da ist so einiges geändert worden, von kurbelwellenlagern bis zu andern pleulstangen usw.
deshalb habe ich auch meine bestellung vom normalen GTI stoniert und bin auf den edition umgestiegen. bekomme ihn ca. im september. *freu*
Zitat:
Original geschrieben von rafalova
deshalb habe ich auch meine bestellung vom normalen GTI stoniert und bin auf den edition umgestiegen. bekomme ihn ca. im september. *freu*
Wann hast du den Edition 30 bestellt?
Zitat:
Bauteile wurden zwar verstärkt, aber nur ,damit man den ED30 wieder so tunen kann wie den GTI.Deswegen sind 250 GTI PS mehr als 230PS ED30 PS.
Es ist doch nun wohl wirklich hinlänglich bekannt, dass der Edition 30 eben nicht nur gechippt ist und doch liest man immer so einen Quatsch.....Es ist eben kein Normalo GTI, es liegen aber auch keine Welten zwischen beiden....
Wenn jemand immer so relativiert, riecht das immer nach Schlechtmachen um jeden Preis....
Zitat:
Original geschrieben von phoenix78
Hi, bestellt am 14.5., Auslieferung nächsten Donnerstag...
Beim Vertragshändler bestellt?
Zitat:
Das stimmt so nicht. Der ED30 geht trotzdem besser auf 200 als die meißten getunten 250 PS GTIs
Ich hatte einen Abt-GTI mit 240 PS jetzt den ED30. In den Fahrleistungen merkt man kaum einen Unterschied, allerdings war der Abt untenherum giftiger (mehr Drehmoment). Der Ed zieht obenherum besser wegen des größeren Laders, außerdem verbraucht der Ed etwas mehr. Wegen der Haltbarkeit würde ich den Edition 30 vorziehen ..
genau richtig, ein gechipter gti ist giftiger als ein serien ED30, dumm nur wenn der ED30 auch gechpt ist 😉