GTI ED30 gegen getunten GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

bin noch nie einen ED30 gefahren, lese nur seien welten der unterschied zwischen beiden, meine Frage ist wen ein Gti getunten
ist Meiner zum Beispiel 251PS mit DSG ist der ED spritziger schnell was auch immer, möchte auch fotos einstellen doch weiss nicht wie.
gruss pele

131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Zitat:

Original geschrieben von Hischy

wie siehtst eigentlich aus mit tuning beim ED30 ?

lieber schalter oder dsg ? hab gelesen das dsg getriebe ist bergenzt auf 350NM oder so ?

oder was könnt ihr mir darüber sagen ?

Ist halt ne sicherheitsangabe (bin industriemechaniker bei ner getriebefirma wo des auch gerade entwickelt ) schaltgetriebe haben auch solche begrenzungen es interssiert sich aber einfach niemand mehr dafür.. gruß julian

Ich stell mir das halt so vor das ein Automatik getriebe langlebiger ist wie ein schalter . Ein Benz mitarbeiter sagte zu mir auf einem automatik getriebe ist immer kraft und wird nicht beim Kuppeln weg genommen ! also beim schalter kann man sich das vorstellen wie wenn man mit nem Hammer immer irgendwo drauf schlägt und wenn man tund nimmt man ein Vorschlaghammer ! he he

Oettinger tuned ja den ED30 aber beim DSG begrenzt auf 350 NM !

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Der ED30 ist quasi ein getunter GTI.
Am Motor ist primär chiptuning gemacht worden.
Bauteile wurden zwar verstärkt, aber nur ,damit man den ED30 wieder so tunen kann wie den GTI.

Deswegen sind 250 GTI PS mehr als 230PS ED30 PS.
Gechipte 30PS mehr beim Normalo GTI sollten sich genauso anfühlen wie der ED30.

Da bist du aber komplett auf den Holzweg mein Lieber,

ED 30 ist keine gechippte Version, sondern ein gedrosselter S3 Motor. Anderer Turbolader, Kurbelwelle Lager etc. Lies mal die vor-vorletzte Gute Fahrt, da steht alles genau drin, was alles geändert worden ist. Oder suche dir bei Google das neue Sondermodell -PIRELLI- mit 230 PS. Da wirdst du staunen...!!!!

Ausserdem, Wiederverkauf beachten...

Gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von FA57 ED30

Zitat:

Original geschrieben von MSWelsch

Über die These mit dem höheren Druck bei hohen Drehzahlen durch den größeren Lader spricht auch, das der Abt mit nominell 240 PS mit 242 km/h angegeben war, der Edition allerdings trotz scheinbar geringerer Leistung mit 245 km/h. Ich muß allerdings zugeben, das ich das bisher noch nicht ausprobieren konnte u. der Nachweis sicher auch schwer zu erbringen sein wird *gg*

Da kann ich dir die Driftbox von Racelogic empfehlen,
die hat ein Kumpel von mir und soll sämtliche Daten
rund um´s fahren aufzeichnen u.a. Höchstgeschwindigkeit
und Beschleunigung... die will ich mir dann auch zulegen*freu*, kostet leider auch um die 700€.

Hier mal n Link:
www.leitspeed.de

Tja, warum so teuer, wenn man es auch ein wenig billiger haben kann (Series 60 Handy + GPS Empfänger vorrausgesetzt!)

www.tempes.com/features.html

Funktioniert ganz gut bei mir!

Er erstellt solche Dateien, die man dann zB mit Excel auswerten kann:

http://www.tempes.com/examples.html

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kp210

Da bist du aber komplett auf den Holzweg mein Lieber,

ED 30 ist keine gechippte Version, sondern ein gedrosselter S3 Motor. Anderer Turbolader, Kurbelwelle Lager etc. Lies mal die vor-vorletzte Gute Fahrt, da steht alles genau drin, was alles geändert worden ist. Oder suche dir bei Google das neue Sondermodell -PIRELLI- mit 230 PS. Da wirdst du staunen...!!!!

Ausserdem, Wiederverkauf beachten...

Gruß klaus

Absolut korrekt!!!!!!!!!!!!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von nussetti

Tja, warum so teuer, wenn man es auch ein wenig billiger haben kann (Series 60 Handy + GPS Empfänger vorrausgesetzt!)
www.tempes.com/features.html
Funktioniert ganz gut bei mir!
Er erstellt solche Dateien, die man dann zB mit Excel auswerten kann:
http://www.tempes.com/examples.html
mfg

Das Programm kannst du ruhig in die Tonne treten, für Beschleunigungsmessungen absolut ungeeignet. Dein Handy aktualisiert mit 1Hz, die Software muß also massiv interpolieren bei Beschleunigungen. Einzig für Geschwindigkeitsmessungen sind handelsübliche GPS-Systeme brauchbar. Die Perfomancebox benutzt eine 10Hz Engine und erreicht damit eine Genauigkeit im Zehntelbereich. Deswegen ist es so teuer (500€).

Zitat:

Original geschrieben von Lenny26

In wolfsburg gibt es leider auch genug von denen an jeder Ampel wird mann zu einem Rennen aufgefordert und wenn die dann noch verlieren dann brettern die auch mit 110 kmh durch die Stadt nur um die schmach wieder vergessen zu machen.

Für mich wird das Fazit der Wechsel zu Porsche im nächsten Jahr sein.

Dito!

Ich komme aus GF (10km) neben WOB und ich kann diese Prolls nicht mehr sehen.

Jeder 3te Golf hier ist ein GTI und in jedem zweiten sitzen diese Typen.

Mitarbeiterleasing sei Dank.

Ich mochte eigentlich immer meinen GTI aber ich will jetzt nurnoch etwas anderes fahren ->

mein nächster wird ein Phaeton oder Cayenne...

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Zitat:

Original geschrieben von Lenny26

In wolfsburg gibt es leider auch genug von denen an jeder Ampel wird mann zu einem Rennen aufgefordert und wenn die dann noch verlieren dann brettern die auch mit 110 kmh durch die Stadt nur um die schmach wieder vergessen zu machen.

Für mich wird das Fazit der Wechsel zu Porsche im nächsten Jahr sein.

Dito!
Ich komme aus GF (10km) neben WOB und ich kann diese Prolls nicht mehr sehen.
Jeder 3te Golf hier ist ein GTI und in jedem zweiten sitzen diese Typen.
Mitarbeiterleasing sei Dank.
Ich mochte eigentlich immer meinen GTI aber ich will jetzt nurnoch etwas anderes fahren ->
mein nächster wird ein Phaeton oder Cayenne...

Genauso ist es. Allein schon dieser Fred zeigt doch wessen Geistes Kinder überwiegend einen GTI fahren. Dabei merken die noch nicht mal das sie jeder bessere Mittelklassewagen abkocht.

Am besten sind dann die anderen Freds. Fahre einen GTI-Frontkratzer mit bis zu 230 PS und meine Vorderreifen sind nach 5000 Kilometern runter. Wie kommt das und was kann ich tun? 😁

Einfach nur lächerlich.

Ich finde deine Beiträge "lächerlich" 🙄

Leider gibt es in jedem Forum solch geistige Tiefflieger, echt schade...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Das ist eindeutig dein Problem. Es gibt hier genug die mir Recht geben. Das das nicht unbedingt GTI-Fahrer sind liegt in der Natur der Sache. 😁

Leute die andere als geistige Tiefflieger bezeichnen disqualifizieren sich nur selbst. So welche gehören nicht in ein Forum. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Atlatus

Zitat:

Original geschrieben von Atlatus

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Das ist eindeutig dein Problem. Es gibt hier genug die mir Recht geben. Das das nicht unbedingt GTI-Fahrer sind liegt in der Natur der Sache. 😁
Leute die andere als geistige Tiefflieger bezeichnen disqualifizieren sich nur selbst. So welche gehören nicht in ein Forum. 🙂

Deine unqualifizierte Beiträge ziehen sich leider durch das ganze Forum, solche Leute haben in einem Forum nix zu suchen...

Wenn du hier und überall anders nix beizutragen hast (nur beleidigen mußt) dann wäre es von Vorteil (auch für dich) nix zu schreiben...

Danke, soll sich ein MOD darum kümmern...

Immer wieder die gleichen 2 Streithähne ..... da bleibt nur ein close ...

cheers, jochen