großes problem mit zv
hallo ich bin erst neu hier und hoffe das ihr mir wenigstens helfen könnt!ich habe mir eine nachrüstfunke gekauft und weiß echt nicht wie ich die instalieren soll.hatjemand eine einbau anleitug ´für mich?bei dem set muss ich die einzellnen kabel anklemmen,nix mit einfach zusammenstecken.kann ich die kabel vom golf(blinkerkabel,zur ansteuerung)einfach durchschneiden und die kabel die zusammen gehören einfach mit einer klemme befestigen?hilfe!!!!
17 Antworten
Mist den link zu deiner Erklärung hätte ich heute Mittag gebrauchen können. 🙁
Du hast alles einwandfrei beschrieben.
Soweit ist bei mir auch alles verbaut, aber warum bei mir das nicht so klappen will, ist mir schleierhaft.
Wie ist das denn eigentlich mit dem Massegesteuert gemeint?
Ich muss mal morgen versuchen das gelbschwarze und gelbe Kabel an Masse zu legen. Laut Bedienungsanleitung kommen diese an + 12V. Und das schwarzorange und orange Kabel mit dem schwarzen Kabel an Masse. Insgesamt habe ich also 6 Kabel die neben Masse, + und Blinker angeschlossen werden müssen.
Ich weiß nicht, wie bei deiner Anlage die Kabel belegt sind, aber ich hab die gleichen Kabelfarben und hab sie so angeschlossen:
-orange und orange/schwarz bleiben frei
-weiß an Pin 4
-weiß/schwarz an Pin 24
-gelb und gelb/schwarz auf Masse.
so funzt es einwandfrei.
Der Rest mit Rot an +, schwarz an - und die Blinkeranschlüsse ist ja dann einfach.
Ich hatte erst auch den Fehler gemacht, dass ich gelb und gelb/schwarz auf + gelegt hab - da hat sich garnix geregt. Dann hab ich mich an das "Massegesteuert" erinnert und die Kabel auf Masse gelegt, dann ging's.
Ein kleines Prob hatte ich dann noch, weil in der Anleitung die Kabel für auf und zu vertauscht waren. Aber nach dem Tausch der Kabel geht's so, wie es soll.
Die Blinker hab ich am Kabelstrang im linken Seitenschweller abgegriffen - schwarz/weiß für links und schwarz/grün für rechts.
Massegesteuert heißt übrigens, dass auf Pin 4 und 24 Dauerplus drauf ist. Wenn jetzt zugeschlossen wird, wird Pin 4 kurz (ca. 0,5s) auf Masse gelegt. Das kann man messen. Ich hab diesen Mechanismus auch mal getestet, indem ich die Pins über ein Kabel manuell kurz auf Masse gelegt hab, dann ging das Auto zu. Und bei Pin 24 umgekehrt. Aber der Test mit dem Multimeter reicht aus.
Bei mir scheint´s jetzt über Nacht hinweg endlich ohne Zündung zu funktionieren. Das einzige was jetzt nicht zu den typischen Funktionen gehört, sind beim öffnen das runterfahren der Scheiben und im umgekehrten Fall.
Nein ich hab nicht lange auf den Knopf gedrückt. Kurzer Druck und 4-5 Sek. warten bis das Auto sich öffnet. Ist ja aber auch nicht normal das es so lange dauert?
Wegen gelb/gelschwarz von 12+ auf Masse, das hatte ich gestern auch schon versucht. Bei mir funktioniert alles nur im Dauer+ Zustand. Vielleicht sind die Boras irgendwie umgepolt gegenüber Golfs. 😁
Achso sollte ich heute nicht´s mehr posten, dann vorab wünsche ich euch allen EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST.