ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Climatronic Problem (kaum bis gar keine Kühlleistung)

Golf 4 1.9 TDI Climatronic Problem (kaum bis gar keine Kühlleistung)

VW Golf 4 (1J), VW Golf
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 14:05

Moin,

ich bin seit Kurzem Mitglied hier im Forum, aber lese mir schon seit einiger Zeit viele Beiträge mit.

Die meisten Beiträge helfen wirklich gut und die Community scheint Ahnung zu haben, deshalb eben MT ;)

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich fahre seit einigen Monaten einen Golf 4 1.9 TDI Pumpe-Düse mit 101PS und 215tkm Laufleistung.

BJ: 10/2001 und Motorkennung: AXR

5 Gang Schalter

Diese Frage kam auch schon häufiger vor, ich weiß, aber nichts beschreibt mein Problem so genau. Deshalb versuch ich euch das mal zu erklären :D

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Climatronic (Klimaautomatik) spinnt. Das System wurde bereits evakuiert und neu Befüllt (mit Kontrastmittel) und das Gerät konnte keine Undichtigkeiten feststellen.

Die Mitnehmerscheibe wird ebenfalls von der Magnetkupplung angezogen und nimmt auch die Welle vom Klimakompressor mit. Spannung kommt ebenfalls an(sonst würde die Kupplung ja nicht anziehen :D ) und sämtliche Sicherungen die die Lüftung/Klima betreffen sind in Ordnung, auch die auf der Batterie.

Die Lüfter drehen beide Sofort nach Motorstart mit voller Leistung.

Was ich seltsam finde ist, dass bei einschalten der Klimaanlage("AUTO" oder Innenraumtemp. unter Außentemp.) die Motordrehzahl so minimal nennenswert ansteigt und sofort wieder fällt. Aber man hört dass der Motor mehr arbeiten muss, der Kompressor dreht auch noch weiter und auch die ganze Fahrtzeit über.

Bei Motorstart kommt auch sehr kurzzeitig 2-3 Sekunden gefühlt kühlere Luft (KEINE KÜHLE LUFT) und dann pustets nur noch wärmere Luft. Ich hab ebenfalls !4 verschiedene! Druckschalter ausprobiert und leider alles ohne Erfolg. Das Klimasteuergerät scheint immer noch das werkseitige zu sein und es werden auch keine Fehlercodes angezeigt, selbst nach erneuter Diagnose nicht. Dann hab ich mich mal durch das Code-Menü geklickt und festgestellt, dass bei Punkt 43 (Kühlmitteldruck in bar) sowohl bei aktiver Zündung und gestartetem Motor 0,0 bar angezeigt werden. Wie kann das denn sein wenn die Klimaanlage mit den vorgeschriebenen 750g befüllt werden und der Druckschalter sogar neu ist? Sämtliche Kabel scheinen in Ordnung, keins sieht durchgeschmort o.Ä. aus. Der Klimakompressor ist übrigens von HELLA Behr.

Habt ihr noch einen Lösungsansatz?

Der Autoverwerter hat mir für 50€ einen Kompressor von VW/Audi angeboten (Sanden-Kompressor mit selber Teilenummer) der erst seit 4 Wochen ausgebaut bei ihm liegt, jedoch weiß ich nicht ob das so ne gute Idee ist einen gebrauchten zu nehmen. Zwar muss der Keilriemen bald eh runter und der Spannarm neu, dann würde ich den Kompressor gleich mit tauschen.

Es wäre aber nett wenn ihr mir noch sagen könntet ob folgende Dinge machbar sind:

- Kann man den HELLA Behr Kompressor einfach durch einen VW/Audi Kompressor (Sanden) tauschen?

- Welche Sensoren/Schalter kann man noch prüfen? Der 3-polige Druckschalter überm Wasserkasten scheint i.O.

Ich wäre über jede Wissenswerte Antwort dankbar!

Bei Fragen einfach melden

Beste Antwort im Thema

Das Expansionsventil sitz links (von vorne gesehen) an der Spritzwand unter einer schwarzen Kunststoffverkleidung ;dort wo die Hoch- und Niederdruckleitung Richtung Innenraum verschwinden. lässt sich problemlos vom Motorraum aus erneuern...

Bevor du das tust,würde ich aber zunächst mal den "alten" kompressor ausbauen ,dessen ölablasschraube öffnen ,das Kältemittelöl auffangen und penibel auf Späne untersuchen...

Wenns silbern glitzert;muss die komplette Anlage gespült werden!

Bei der Gelegenheit auch mal die Leitungen die am Kompressor angeschraubt sind prüfen.Es gibt von Hella kleine Siebeinsätze zum Einpressen in die Hoch- und/Niederdruckleitung die verhindern sollen dass ein "fressender" Kompressor seine Späne im gesamten Kühlkreislauf verteilt oder ein neuer Kompressor alte Späne ansaugt..

Vielleicht wurde der Kompressor schon mal getauscht und die Werkstatt hat diese Siebe verbaut und die sind nun verstopft..

Hatte selber mal so nen Fall und die Fehlersuche hat mich n paar Nerven gekostet .

Falls du den "neuen" Kompressor verbaust ,würde ich diesen auch komplett entleeren (Öl prüfen!!!) und mit frischem PAG Öl befüllen.

Füllmenge ist ca. die Hälfte der Gesamtölmenge des Systems !kann leider grad keine genaue Zahl nennen....

Viel Erfolg!!!

Mfg Hans

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch hier, Fahrzeug erneut an das Klimaservicegerät stöpseln und bei laufender Anlage Hoch - und Niederdruck messen.

Für die ganz schnelle Prüfung, schauen ob im Motorraum bei Klimabetrieb wenigstens eine Kâltemittelleitung in Richtung Expansionsventil merklich kalt wird und Kondenswasser ansetzt.

Und das die Climatronic in den Kanälen mitunter utopische und unplausible Werte anzeigt, ist normal.

Irgendwo hat's da bei Motortemperatur auch -99 Grad.

Wie gesagt, Drücke messen lassen, dann weiß man mehr.

Und wenn das in Ordnung ist, was Tommes schreibt, würde ich mir mal den Temperatursensor vornehmen.

Schaltet die Magnetkupplung hin und her? Oder hab ich das falsch verstanden? Anfangs kommt kühlere Luft, dann nicht mehr. Deswegen frage ich.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 6:27

Ich hab in der zwischenzeit die klimaanlage evakuieren lassen, ein neues expansionsventil bestellt und mir vom autoverwerter einen klimakompressor geholt.

@AXR 763: Ne die kupplung schaltet wie sie soll, also kuppelt beim einschalten und dreht normal mit.

Werde bei nächster gelegenheit das ventil ersetzen und dann berichten. Weiß zufällig jemand ob das vom motorraum aus gemacht werden kann oder muss man das armaturenbrett abbauen und von innen eine schraube lösen?

Das Expansionsventil sitz links (von vorne gesehen) an der Spritzwand unter einer schwarzen Kunststoffverkleidung ;dort wo die Hoch- und Niederdruckleitung Richtung Innenraum verschwinden. lässt sich problemlos vom Motorraum aus erneuern...

Bevor du das tust,würde ich aber zunächst mal den "alten" kompressor ausbauen ,dessen ölablasschraube öffnen ,das Kältemittelöl auffangen und penibel auf Späne untersuchen...

Wenns silbern glitzert;muss die komplette Anlage gespült werden!

Bei der Gelegenheit auch mal die Leitungen die am Kompressor angeschraubt sind prüfen.Es gibt von Hella kleine Siebeinsätze zum Einpressen in die Hoch- und/Niederdruckleitung die verhindern sollen dass ein "fressender" Kompressor seine Späne im gesamten Kühlkreislauf verteilt oder ein neuer Kompressor alte Späne ansaugt..

Vielleicht wurde der Kompressor schon mal getauscht und die Werkstatt hat diese Siebe verbaut und die sind nun verstopft..

Hatte selber mal so nen Fall und die Fehlersuche hat mich n paar Nerven gekostet .

Falls du den "neuen" Kompressor verbaust ,würde ich diesen auch komplett entleeren (Öl prüfen!!!) und mit frischem PAG Öl befüllen.

Füllmenge ist ca. die Hälfte der Gesamtölmenge des Systems !kann leider grad keine genaue Zahl nennen....

Viel Erfolg!!!

Mfg Hans

....aber wie vorher schon erwähnt wäre es besser gewesen,bei laufender Anlage die Drücke auf der Hoch-und Niederdruckseite mittels Klimagerät zu messen...

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:01

Danke erstmal jackjag,

Hast du noch die artikelnummer von den siebeinsätzen? Pag oil muss ich dann noch kaufen. Wie siehts denn mit dichtungen aus? Hab bei den herstellern nichts gefunden, nur auf ebay nen satz r134a o-ringe..

den druck bei laufender Klima prüfen zu lassen hab ich vergessen zu sagen, was ich aber weiß ist, dass das expansionsventil leicht kalt wurde aber die leitungen danach warm blieben(im motorraum richtung kompressor).

EDIT: der fehlerspeicher wurde per obd ausgelesen und der stellmotor der staudruckklappe wurde angezeigt. Der fehler ließ sich nicht löschen..davon mal abgesehen ob jetzt umluft aktiv oder nicht, kühle luft sollte doch so oder so bei funktionierender klimaanlage rauskommen, oder? Für mich machts nämlich keinen sinn dass die climatronic wegen dem stellmotor zicken macht, der kanns ja egal welche position der stellmotor einnimt solange ich auf "AUTO" fahre

Ok puhh...

1.Die Siebeinsätze gibts in so nem Sortimentskasten in verschiedenen Grössen die man auch einzeln im Autozubehör kaufen kann.Ohne das im Kasten befindliche Spezialwerkzeug kriegt man die aber nicht vernünftig eingepresst.von daher würde ich nur kontrollieren ob überhaupt welche vorhanden sind und wenn ja (und verstopft) dann rausmachen...

2.die beiden dichtungen am kompressor und die 4 stück am Exp.-ventil würde ich direkt beim Händler bestellen da bei diesen BilligEbayKisten die benötigte Grösse meist nicht dabei ist.achtung-sind teuer.. .

Im ABSOLUTEN notfall kann man auch die alten Dichtungen nehmen wenn sie noch weich und geschmeidig sind..diese dann aber vorsichtig saubermachen und einölen (die neuen natürlich auch) ...musste ich mangels richtiger Teile leider auch schon machen...bisher ists immer dicht geblieben...

4.dass BEIDE Leitungen am Exp.-ventil warm sind darf so nicht sein!die dicke Niederdruckleitung zum Kompressor zurück MUSS eiskalt sein mit Kondensatbildung..Von daher würde ich auf ein defektes/verklemmtes ventil tippen oder der Kompressor saugt das gasförmige Kältemittel nicht richtig an....

Grober Schnelltest Klimaanlage:

-Kompressor HEISS

-Hochdruckleitung Kompressor zum Kondensator vorne HEISS

-Kondensatorfläche HEISS,am Ausgang eher WARM (Lüfter laufen)

-Leitung Kondensatorausgang zum Exp.-ventil WARM

-Verdampfer im A-brett EISKALT (lässt sich kaum prüfen)

-Leitung Exp.-ventil zum Kompressor EISKALT

....sonst ist was faul...

5.die Stausdruckklappe ist gefühlt bei jedem 3. Fahrzeug defekt und die Anlage kühlt trotzdem..würde ich erstmal vernachlässigen und evtl. später reparieren..

6.Sollte die Anlage wieder laufen,würde ich nochn blick auf den pollenfilter werfen..wurde der lange nicht getauscht kommt da kaum noch luft durch und dann gibts auch nix zum runterkühlen :-)

Mfg Hans

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 14:25

Bis die bestellten Teile alle da sind dauerts aufgrund des langen wochenendes wohl noch etwas.

Den klimakompressor vom teileverwerter habe ich aber schon von außen etwas gereinigt und das öl abgelassen. Jedoch sah das im becher nicht nach 130ml aus, eher nach 50ml.

wenn ich diesen kompressor jetzt einbaue, soll ich dann auch IN DEN KOMPRESSOR wieder 130ml einfüllen? Im klimakreislauf könnte ja immer noch PAG ÖL enthalten sein oder kann ich das vernachlässigen?

Die O ringe sind auch auf dem weg, müssen die einfach in die verbindungsstellen gelegt werden vom kompressor, trockner und expansionsventil und dann die metallsteckverbindungen drauf?

Wenn, dann auch noch mit PAG ÖL einschmieren richtig?

So ich habe mal grade in meine Unterlagen geschaut...

Da dein Kompressor ne magnetkupplung hat;war von Werk aus ein Kompressor von Zexel drin.

Die GESAMTölmenge für die Klimaanlage mit diesem Kompressor beträgt 115 + 20 gr.

Das heisst die von dir gemessene Menge kommt ungefähr hin.

Hast du den Kompressor entleert indem du die Schraube am Gehäuse geöffnet hast oder ihn nur

Einfach senkrecht hingestellt und gewartet dass das öl aus beiden anschlussöffnungen rausläuft?bitte über die gehäuseschraube entleeren!

Ich würde den K. Mit ca 60ml öl befüllen (über die gehäuseschraube;evlt mit ner spritze)!wenn du die anlage neu befüllen lässt,sollen die jungs zusätzlich zu den 750gr kältemittel noch 10-15ml öl dazufüllen da du ja noch das Exp.-ventil tauscht und beim lösen der leitungen etwas rauskleckert....

Die O-Ringe vor dem einbau mit öl benetzen...wenn du die trocken einbaust,könnten sie beim einbau beschädigt werden.ausserdem erfüllt das öl noch ne zusätzliche dichtfunktion...

Zitat:

@Jackjag schrieb am 6. Juni 2017 um 09:47:52 Uhr:

So ich habe mal grade in meine Unterlagen geschaut...

Da dein Kompressor ne magnetkupplung hat;war von Werk aus ein Kompressor von Zexel drin.

Da kann genauso ein SD7V16 verbaut sein.

Jut...Korrektur...hab auch grad gelesen dass der TE

wieder n Sanden Kompressor verbauen will...

Für die Anlage mit DIESEM Kompressor beträgt die GESAMTÖLMENGE im System laut Unterlagen 135 +/- 15 ml...

Tut sich also nicht viel.......

Also 60 ml in den Kompressor und nochmal 15 ml beim Klimaservice-dann passt das..

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:12

Mahlzeit,

Die Klimaanlage funktioniert endlich so wie sie soll! ??

Habe zuerst das Expansionsventil+Trockner gewechselt und wieder befüllen lassen. Das hat nichts gebracht, da die Klimaanlage immer noch nicht kühlte. Das System war 100% dicht, also dementaprechend wurde von mir alles richtig montiert. Habe daraufhin meinen klimakompressor ausgebaut und das klimaöl aus der ölablassschraube in einen kunsstoffbecher abgefüllt; in etwa die selbe Menge an neuem PAG 46 klimaöl in den "neuen" gebrauchten Kompressor und die klimaanschlüsse eben mit einem sauberen tuch gesäubert. Bin noch mal mit einem kleinen Flex-Magnetstab etwas in die Leitungen rein und konnte keine Metallspäne feststellen. Die dichtringe und anschlüsse mit PAG 46 eingeölt, kompressor und anschlüsse eingebaut und dann wieder ab zum bekannten die anlage neu befüllen lassen. Ich schätze das waren auf alle fälle um die 60-70ml öl die ich in den kompressor gefüllt habe. Nach etwa 40 minuten vakuum ziehen wurde kältemittel und eine kleine menge öl eingefüllt. Direkt nach motorstart und aktiver klimaanlage kam einem die eiskalte luft entgegen. ??

Vermutlich hätte der tausch des Kompressors+Trockners ausgereicht, aber schadet ja nicht das exp. Ventil auch neu zu haben ;)

Durch die ganze eigeninitiative konnte ich eine menge geld sparen wenn man mal liest was so manche werkstätten für preise jenseits der 800€ verlangen. Besorgt habe ich die neuteile über daparto und den kompressor eben vom teileverwerter. Als frischling lag ich ungefähr 6-7 stunden unter dem Auto, aber gelernt hab ich 'ne menge. Gesamtkosten, alles in allem etwa 250-300€ mit zweimaliger befüllung etc. Die kosten können stark schwanken, je nach Teilekosten und wie teuer der klimaservice ist.

Ich danke auf jeden fall allen die hier geholfen haben (Y)

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:46

Hier nochmal eine kurze beschreibung der arbeiten, weil man bezüglich des Expansionsventils nichts im deutschen Netz findet: (Ansicht vom fahrersitz in fahrtrichtung)

Beim Golf 4 1.9 TDI PD axr sitzt das exp.-Ventil rechts im motorraum direkt an der spritzwand am dom in einer schwarzen kunststoffschale. Die Schale lässt sich an einer seite einfach ausklipsen und abnehmen.

Bevor ihr an der Klimaanlage arbeitet MÜSST ihr diese entleeren lassen und handschuhe+schutzbrille tragen.

Aus dem expansionsventil gehen zwei leitungen zum klimakompressor. Diese sind am Ventil über eine schelle mit einer schraube angeschraubt. Sucht euch den passenden Imbus und löst langsam die schraube. Es kann gut sein dass die leitungen aufploppen sobald diese leicht gelöst sind, weil selbst nach dem evakuieren der anlage noch restkältemittel im system verbleibt und sich durch den dampfdruck wieder leicht druck aufbaut. Deshalb die schutzbrille und handschuhe. Sollte restkältemittel austreten solltet ihr erst mal alles stehen lassen und die garage durchlüften.

zwei kleinere imbusschrauben pressen die schelle auf der rückseite gegen das ventil und halten die leitungen vom verdampfer(innenraum) kommend. Diese ebenfalls lösen und das exp.Ven. zu sich ziehen.

Die hoch und niederdruckleitungen vorsichtig aus dem expansionsventil ziehen und die dichtungen behalten falls ihr keine neuen habt.

Die leitungsanschlüsse mit einem trockenen tuch sauberwischen, dichtringe mit frischem PAG46 einölen und wieder auf die leitungen setzen. Das neue ersatzteil schmiert ihr ebenfalls an den anschlussstellen mit etwas PAG46 ein, nur so das ein leichter schmierfilm da ist. In die kleine öffnung(HD) könnt ihr einige tropfen kippen damit das innenleben nicht frisst.

jetzt kommt die schlimmste arbeit: der einbau

Setzt das neue teil passend auf die leitungen vom verdampfer und legt die schelle passend. Wenn die dichtringe passend drauf sind zieht ihr beide schrauben gleichmäßig an bis sie bombenfest sitzen (nach fest kommt ab, denkt dran). Jetzt die leitungen richtung kompressor einstecken und wieder die schelle festdrehen. Eigentlich seid ihr jetzt fertig.

Durch das ganze gefummel und die dichtungen die mal von den leitungen rutschen beim reinquetschen des ventils, ist die arbeit ziemlich einfach. Das abklemmen des ladeluftschlauches erspart euch auf jeden fall viel zeit und nerven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Climatronic Problem (kaum bis gar keine Kühlleistung)