ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. großes problem mit zv

großes problem mit zv

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 16:43

hallo ich bin erst neu hier und hoffe das ihr mir wenigstens helfen könnt!ich habe mir eine nachrüstfunke gekauft und weiß echt nicht wie ich die instalieren soll.hatjemand eine einbau anleitug ´für mich?bei dem set muss ich die einzellnen kabel anklemmen,nix mit einfach zusammenstecken.kann ich die kabel vom golf(blinkerkabel,zur ansteuerung)einfach durchschneiden und die kabel die zusammen gehören einfach mit einer klemme befestigen?hilfe!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe genau daselbe Prob!

Habe zu meiner Nachrüstfunkfernbedienung eine Einbauanleitung, die allerdings mir nicht wirklich weiterhilft. Ich weiss ja noch nicht einmal wo in einem Bora bzw. Golf das Steuermodul dafür sitzt.

Die Blinkeransteuerung kann man ja mit dem vorhandenem Kabel verbinden. So wie + und - von der Batterie.

Nur was mache ich mit den übrigen 6 Kabel die zum Steuermodul sollen???

hallo! zuerst musst du + und - anschliessen

danach fahrerseite türverkleidung abbauen, dachin ziehst du deine kabeln hin zum euf und zu machen, die richtigenkabeln aus dem kabelbaum must du selber raus suchen da die bei jedem fahrzeug andere farbe haben. für die blinkansteuerung musst du lenkradverkleidung abbauen

und von blinkerhebel stecker abziehen und die richtige kontakte raussuchen. mehr kann ich dir nicht erklären weil ich kann die keine skizze aufmalen

Blinkeransteuerung kann man sich auch aus dem Kabelkanal im linken Schweller holen. Dann muß man nicht ans Lenkrad dran.

Gruß EVO

Ja die Lenkradverkleidung habe ich schon abgebaut. Dachte das da eventuell das Steuergerät sich versteckt, wollte aber dort nicht weiter rumfriemeln, weil ich wollt den Airbag nicht in der Fratze hängen haben. ;)

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das steuergerät in der Fahrertür sitzt?

nein das steuergerät findest du dda auch nicht! da sind kabeln. wenn du die tür mit dem schlüssel öffnest dann geht kontakt an den steuergerät. deswegen must du die kabel finden und an die schliesst du die kabeln von zv

stehe seit gestern abend vor dem gleichen problem.also das steuerteil ist untem amaturenbrett links u hat einen blauen stecker aber damit kannst du garnichts anfangen.du must von der fahrer tür die verkleidunug ab machen und da ist noch ein steuerteil das ist für die zv und fensterheber nur was wo dran kommt weiß ich leider auch noch nicht.die zv vom golf 4 schließt und öffnet mit Masse und das nachrüst teil gibt aber + impulse.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:16

sagmal muss ich meinen funkempfänger überhaupt verkabeln in der komischen anleitung von mir steht nur,2 kabel an dauer+,eins an masse,zwei kabel je zu blinker links blinker rechts,und wieder zwei kabel je an auf und zu.funkempfänger soll ich hinter die türverkleidung schrauben ist das richtig?aber kann ich die kabel einfrach durchschneiden oder wie soll ich die an die verschiedenen kabel klemmen?

also so richtig verstehe ich dich nicht kann ich dir auch nicht sagen ob du das kabel was du brauchst durch schneiden kannst gehen tut alles wenn`s danach noch geht.wenn nicht kannst du sie ja dann wieder zusammen löten.weist du an welches kabel du must um zu schließen und öffnen??? das weiss ich nehmlich noch nicht!!!???

Erst mal: Haste eFH?

Wenn ja, dann sitzt das Steuergerät hinter der Türverkleidung, sonst ist es links neben der Lenksäule.

Ich würd die Kabel nicht durchscheiden, sondern sog. "Schmarotzerklemmen" nehmen, die machen das Kabel nich so kaputt.

Wenn du eFH hast, schau mal in den Anhang, wenn nicht, schau in den nächsten Beitrag.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 9:52

jungs ihr seid echt super,ich werde mich mal amn die arbeit machen!danke

Merci für den Plan! :)

Leider stimmt die Pinbelegung 4 die Farbe des Kabels (statt grün/gelb ist es grün/rot) nicht.

Die ZV funktioniert leider nur, wenn die Zündung an ist.

Ist ja auch logisch, da ja auch nur wenn die Zündung an ist die EFH funktionieren.

Also müsste reintheoretisch Dauer + auf das Steuergerät für die EFH u. ZV ???

Also ich habe jetzt geschlagene 6 Stunden mich mit dem Kram beschäftigt und das Ergebnis: Ich kann nur noch mit dem Originalschlüssel auf der Beifahrerseite komplett zuschliessen und auf der Fahrerseite geht nur die Seite ohne ZV zu.

Wenn ich die Zündung ausschalte und die FFB benutze, geht nur die Auffunktion. Bei der Schliessfunktion rührt sich nur das Steuergerät der ZV aber es schliesst nicht.

Bei Zündung geht alles.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das DomP oder nacht-agent sich besser als ich geschlagen haben. ;)

Man waren das noch einfache Zeiten, als ich diverse Umrüstaktionen an meinen heissgeliebten Golf III durchführte.

Zitat:

Original geschrieben von Atomameise

Leider stimmt die Pinbelegung 4 die Farbe des Kabels (statt grün/gelb ist es grün/rot) nicht.

Ahm, die Kabelfarben waren bei mir auch anders.

Aber Pin 4 und 24 stimmt!

Bei mir waren es gelb-blau auf Pin 24 und grün-rot auf Pin 4!

Diese Anleitung war mir auch sehr hilfreich.

Und bedenkt, dass die ZV Massegesteuert ist, das heißt, beim zu- und aufschließen wird der Pin 4 bzw. 24 kurz auf Masse gelegt (lässt sich mit einem Mulitmeter schön nachmessen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen