ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Größerer Turbo im meinem 2,5 TDI ?

Größerer Turbo im meinem 2,5 TDI ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:49

Hallo, hat jemand schon mal versucht in einem A6 oder A4 2,5 TDI mit 150 PS einen (MKB: AFB)

Turbo einzubauen der eigentlich für einen 2,5 mit 180 PS ist? Mein Turbo macht bald die Hufe hoch und möchte mich jetzt schon mal erkundigen. Gegen eine kleine Leistungssteigerung hätte ich nehmlich nichts, obwohl ich schon einen SKN-Chip drin habe und er sowieso schon 180 Ps nun hat, aber vielleicht wird es ja durch den größeren Turbo noch mehr. Danke euch schonmal !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2007 um 16:56

guckst du www.rothe-motorsport.de

die machen turbo umbauten

Re: Größerer Turbo im meinem 2,5 TDI ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kutti_81

Hallo, hat jemand schon mal versucht in einem A6 oder A4 2,5 TDI mit 150 PS einen (MKB: AFB)

Turbo einzubauen der eigentlich für einen 2,5 mit 180 PS ist? Mein Turbo macht bald die Hufe hoch und möchte mich jetzt schon mal erkundigen. Gegen eine kleine Leistungssteigerung hätte ich nehmlich nichts, obwohl ich schon einen SKN-Chip drin habe und er sowieso schon 180 Ps nun hat, aber vielleicht wird es ja durch den größeren Turbo noch mehr. Danke euch schonmal !

Bringt alles nix! Wenn schon ein Chip eingebaut ist, ist das Ende der Fahnenstange erreicht - das Problem ist nicht der Lader, sondern die maximale Einspritzmenge der E-Pumpe.

Außerdem unterscheidet sich der 180PS Motor in viel mehr Details von der 150PS Version, als mancher glauben mag! Da wurde nicht nur von Audi ein werksseitige Chiptuning durchgeführt oder ein anderer Lader drangeschraubt! Einfach mal die Suchefunktion benutzen!

Viele Grüße

NW

Genau.

Re: Größerer Turbo im meinem 2,5 TDI ?

 

Also der Lader vom 180PS V6TDI passt da rein, aber eine automatische Leistungssteigerung wirste damit nicht erreichen, lediglich bessere Standfestigkeit. Wieso denkst Du dass der Lader bald über'n Jordan geht?

Zitat:

Original geschrieben von Kutti_81

Hallo, hat jemand schon mal versucht in einem A6 oder A4 2,5 TDI mit 150 PS einen (MKB: AFB)

Turbo einzubauen der eigentlich für einen 2,5 mit 180 PS ist? Mein Turbo macht bald die Hufe hoch und möchte mich jetzt schon mal erkundigen. Gegen eine kleine Leistungssteigerung hätte ich nehmlich nichts, obwohl ich schon einen SKN-Chip drin habe und er sowieso schon 180 Ps nun hat, aber vielleicht wird es ja durch den größeren Turbo noch mehr. Danke euch schonmal !

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:27

Weil bei meinen Eltern er grade die Hufe hoch gemacht hat,(haben den gleichen Motor wie ich, bloß ohne Chip und nicht A6 sondern A4, ist aber der gleiche Turbo) und die Welle darin wackelt fast schon so doll wie bei meinen, bei den neuen, den ich dann bei meinen Eltern rein gebaut habe wackelt die Welle kein Stück. Nun gehe ich davon aus das daß nur noch eine Frage von Tagen ist, weil er sowieso nichts mehr vom Hocker zieht.

Die Welle muß aber etwas wackeln weil die Gleitlager zwangsläufig Spiel haben.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:19

ja, das habe ich auch schon von einem bekannten gehört, aber bei mir ist nicht mehr ein bischen luft sondern ganz viel, und das ich den Turbo eventuel vom 180 PSer haben will ist auch noche eine kosten frage, komme bei den mit knapp 100 Euro billiger bei weg, als bei den, den ich drin habe. fragt sich bloß, hat der 180 er nachteile, wenn der bei mir drin ist !?

Zitat:

Original geschrieben von Kutti_81

fragt sich bloß, hat der 180 er nachteile, wenn der bei mir drin ist !?

Der Turbo ist ja etwas größer und hat somit eine andere Kennlinie. Das wird vom Steuergerät weitestgehend kompensiert so das Du außer dem etwas späteren Ansprechens des Turbos nichts davon merkst. Der Turbo wird wohl max. 200-300 Umdrehungen später einsetzen und oben rum mehr Reserven haben was aber wegen des Regelverhalten ( Steuergerät ) keine Mehrleistung bringt. Gechipt hast Du sicher eine gute Sicherheitreserve die der Lebenerwartung des Turbos zuträglich ist ;)

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:08

Also meinst du ich sollte mir den holen oder nicht? bist du dir sicher das er 200 bis 300 U/Min später erst kommt, weil das wäre ja nun nicht so toll. Was die lebenserwartung betrifft, ist glaube nicht so interressant für mich, weil mehr also 100 TKM werde ich mit dem "Dicken" nicht mehr fahen. MfG

am 3. Juli 2007 um 19:34

hallo.... dottorefranke hat recht! Der 180 PS Turbolader reagiert wirklich langsamer.

Ich habe habe bei meinen AKN 150 PS vom 180 PS die Einspritzdüsen, Luftmassenmesser und Turbo! Auch meiner ist gechipt und läuft trotz neuen abgestimmten Chip ...ganz ehrlich gegenüber vorher...Scheiße!!! Seit dem dem ich den 180 PS Turbo habe!

Aber ich lass im August den Block überholen .... neues Innenleben! Wie auch Pleuel und Kolben vom 180 PS, die Kolben sehen anders aus sind leichter. Wie auch die die Pleuel.....da ich vor kurzen die neuen Köpfe erhalten habe (Kulanz) .... ist der Zeitpunkt günstig!

Ich muss aber auch dazu sagen, meiner hat auch die 374 000 km erreicht! Er läuft soweit gut, auch kaum Ölverbrauch im Longlife Betrieb! Aber wer weiß.....

Viele Grüße Jörg

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 20:11

Na das ist doch mal eine Info, vielen dank. also vergess ich das mit den 180 er, nochmal ne frage zum turbo, wisst ihr wo der unterschied zwischen 059 145 701 G und ... 701 C liegt, eingebaut ist bei mir ein 701 C wenn ich bei mir ins Audi-Teileprogramm rein schau gibt es da nur 701 G und auch beim Audi-Partner ist nur "G" für meinen vorgesehen. ???

Bei den Buchstaben kann ich nur mutmaßen, wissen tue ich das nicht ;)

Die Teile werden ja innerhalb der Serie noch verbessert und weiterentwickelt was hauptsächlich Produktionskosten senken oder Verbesserungen zu früheren Versionen bedeutet. Ich denke der mit G wurde etwas verbessert und soll standfester ein. Die C Reihe kann aufgrund verschiedenster Mängel ganz aus dem Programm gestrichen worden sein.

..wie gesagt, WISSEN tue ich es nicht ;)

jahre später wie ich dafür bekannt bin. an alle die es noch nicht wissen. der lader ist gleich! UND ZWAR KOMPLETT! Beides sind GT20v VNT20 turbolader und die haben alle dieselbe vtg dose und das selbe innenleben. AKN AKE AFB AYM BFC BDG BAU BCZ alles die selben lader. unterschied is einfach bei dem herrn wo die karre schlechter ging das er (wieso auch immer) den luftmassenmesser vom 180ps genommen hat und das msg nicht übernommen hat. die düsen nehmen ohne die pumpe xD logisch das die karre nicht geht die haben gut 20bar öffnungsdruck unterschied! wer sowas vorhat sein akn oder afb auf 180ps zu bügeln einfach msg düsen und pumpe rein. fertig. die kolben sind anders beim 180psler. na denne viel spaß und glück beim umbau.

Also ich habe mal einen AKE Turbo und einen AKN Turbo zerlegt und mir sind dabei schon ein paar Unterschiede aufgefallen.

Unter anderem war das Verdichterrad anders geformt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Größerer Turbo im meinem 2,5 TDI ?