GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:

VW-Info

Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.

Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)

Bis dann
Stephan

Beste Antwort im Thema

So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !

Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)

Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.

1556 weitere Antworten
1556 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

9Q1 = MFA

9Q5 = MFA+

8T0 = ohne GRA😁

Danke! Das mach Sinn, wenngleich ich dein " 😁 " schon fast fies finde 😛

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

T0 ?  normal ist das die Pr-Nummer für den verbauten Motor, es muss aber eine 3-stellige Buchstaben / Zahlenkombination sein (da musst du was vergessen haben) zB. TN2 = 2l Ottomotor usw ...

Gruß LongLive

Ich habe mich wirklich vertippt und einfach die "8" davor vergessen (und oben auch entsprechend verbessert): halt immer noch ohne GRA b:

Grüße

CaddyOlf

... die Nachrüstung wird schon klappen solange du für den Umbau +Teile unter 321,00 EUR bleibst, ist es nicht teurer als ab Werk verbautes Sonderzubehör ....😎.

War für mich klar, das wenn VWN eine "Nachrüst-Lösung" präsentiert, daß die nicht billiger wird als die "Werksversion"  

Gruß LongLive

Hallo,
ich habe beide Erdgas-Caddys umgerüstet: Arbeitsaufwand: ca. 1/2 h pro Auto, wenn man weiß wie es geht.
Da der Lenkwinkelsensor durch das Lenkrad fixiert wird, brauchte nichts mehr eingestellt zu werden.

Hebel                     Steuergerät              Codierung Motorsteuergerät
2006/2007 Modell:   1K0 953 513 A            1K0 953 549 BC                       11463
2009 Modell:           1K0 953 513 G            1K0 953 549 CQ                       11463

Codierung Lenkradsteuergerät: je nach Modell unterschiedlich: 2006er: 42, 2009er: 34
- weil verschiedene Optionen unterstützt werden.

2006er: nur Lenkstockhebel bei ebay gekauft: ca. 25 €
2009er: Original VW Umrüstsatz gekauft (mit Anleitung und Kabel) ca. 55,- €

Wer mehr Bilder (ca. 3 MB) sehen will, schreibe mir bitte eine Mail.

Anhang entfernt von Tecci6N: Bitte keine Anleitungen zum Airbagausbau hier bei MT posten

Da klinke ich mich doch gleich mal ein......

Ist es tatsächlich so, dass bei den GC´s noch keine Freigaben von VW (hier für 55 kw, TDi ohne ESP) gibt ??????

War bei den VC´s am Anfang ja auch noch ziemlich unklar

Grüße

Images

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von images

Da klinke ich mich doch gleich mal ein......

Ist es tatsächlich so, dass bei den GC´s noch keine Freigaben von VW (hier für 55 kw, TDi ohne ESP) gibt ??????

War bei den VC´s am Anfang ja auch noch ziemlich unklar

Grüße

Images

Ja, Ja, Ja. Es gibt keine offizielle Freigabe, und ich gehöre zu denen die immer noch ohne GRA unterwegs sind. Trotzdem tröstet der Rest des Fahrzeuges über dieses Manko hinweg.

Zumindestens übergangsweise.

Gruss Mario

Hallo
Hier können wir auch was Beitragen. Mein Mann war gestern beim 🙂
Es kam heraus, dass es eine freigegebene Version für den 1.9 TDI gibt. Diese ist aber im Moment noch nicht lieferbar. Der 🙂 hat die Angaben zu den " Dieses und jenes muss vorhanden sein " mit dem " dieses und jenes ist vorhanden" verglichen und meinte eigentlich müsste es damit jetzt gehen.
Beim Preis konnte er sich noch nicht recht festlegen. Im Datenblatt für die Kosten stand was von Material ca. 150eu und Einbau von 200eu. Also gesamt ca. 320 bis 350eu. Da wir evtl noch 10% auf's Material bekommen über die Firma wo wir arbeiten.
Der 🙂 will jetzt noch endgültig klären ob es funktionieren würde und meldet sich dann

Zitat:

Original geschrieben von Pferdemuchte

Hallo
Es kam heraus, dass es eine freigegebene Version für den 1.9 TDI gibt. Diese ist aber im Moment noch nicht lieferbar. Der 🙂 hat die Angaben zu den " Dieses und jenes muss vorhanden sein " mit dem " dieses und jenes ist vorhanden" verglichen und meinte eigentlich müsste es damit jetzt gehen.
Beim Preis konnte er sich noch nicht recht festlegen. Im Datenblatt für die Kosten stand was von Material ca. 150eu und Einbau von 200eu. Also gesamt ca. 320 bis 350eu. Da wir evtl noch 10% auf's Material bekommen über die Firma wo wir arbeiten.
Der 🙂 will jetzt noch endgültig klären ob es funktionieren würde und meldet sich dann

Na dann lass in den nächsten Tage bitte mal hören was Dein 😁 vom Stapel lässt. Bin gespannt ob man sich für eine funktionierende Nachrüstvariante durchgerungen hat.

Gruss Mario

....wird VW sicherlich anbieten.

Kann, wie gewohnt, etwas dauern !

Ich habe die GRA zum Preis von 180 € incl. Einbau beim VW Händler bekommen....leider ja noch ohne Funktion.

Aber, wenn ein neues LSG verbaut werden muss, dann brauche ich nichts zuzahlen ! Das ist Service am Kunden !

Zitat:

Aber, wenn ein neues LSG verbaut werden muss, dann brauche ich nichts zuzahlen ! Das ist Service am Kunden !

Hört hört..

Gruss Mario

ja, auch Händler sind nicht alle Halsabschneider !!!!!!!!!!!! Muss mal lobend erwähnt werden

Gruss Images

Zitat:

ja, auch Händler sind nicht alle Halsabschneider !!!!!!!!!!!! Muss mal lobend erwähnt werden

Gruss Images

Das unterschreibe ich Dir vorbehaltlos. Wobei die Betonung auf " nicht alle " liegt.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von Pferdemuchte

Hallo
Es kam heraus, dass es eine freigegebene Version für den 1.9 TDI gibt. Diese ist aber im Moment noch nicht lieferbar.
[...]
Beim Preis konnte er sich noch nicht recht festlegen. Im Datenblatt für die Kosten stand was von Material ca. 150eu und Einbau von 200eu.

Auch für den 1,6er Benziner scheint es eine Lösung zu geben mit ähnlichen Preisen (s.

hier

).

Auf erneute Nachfrage gestern konnte er allerdings immer noch nichts Genaueres sagen; sie müssten erst ihr Rechnersystem bzw das ETKA updaten, was noch ein paar Tage dauern würde.

Was also genau in dem Materialpaket für etwa 180 Euro ist konnte er mir nicht sagen - der Hebel alleine kann es ja wohl kaum sein...

Auf alle Fälle bin ich jetzt auch mal gespannt...

Grüße

CaddyOlf

Wir werden da sicherlich dran bleiben.
Der 🙂 meinte dass er es richtig machen möchte und daher es etwas länger dauern könnte. Da wir nächste Woche im Urlaub sind kann also ne Antwort von uns gut 3Wochen benötigen...
Bin auch gespannt, mein " Männle " dreht bald ab. 5 Jahre Tempomat und nun nicht mehr ist ne riesen Umstellung. Hat schon ne Miniskus Reizung deswegen bekommen 😉 🙂

Hallo zusammen,

es scheint Bewegung in die Front zu kommen. Am 04.12 habe ich einen Termin bei dem die GRA nun doch nachgerüstet werden soll, extra für Fahrzeuge mit LWS und ohne MFA. Wenn es geklappt hat melde ich mich wieder, nach möglichkeit auch mit den Teilenummern 😁.
Also munter bleiben
0815Caddy

Auch für den 1,6er Benziner scheint es eine Lösung zu geben mit ähnlichen Preisen (s. hier).

Auf erneute Nachfrage gestern konnte er allerdings immer noch nichts Genaueres sagen; sie müssten erst ihr Rechnersystem bzw das ETKA updaten, was noch ein paar Tage dauern würde.

Was also genau in dem Materialpaket für etwa 180 Euro ist konnte er mir nicht sagen - der Hebel alleine kann es ja wohl kaum sein...

Auf alle Fälle bin ich jetzt auch mal gespannt...

Grüße

CaddyOlf________________________________________

Mensch, da hatte ich ja Glück: Meinen 1,6l Maxi am 20.6.2009 in Hannover abgeholt, Woche drauf zum 🙂 gefahren, Hebel eingebaut und programmiert, nach ner Std. etwa 180€ gezahlt und heimgefahren. Seit her tippe ich bei jeder Gelegenheit auf den GRA-Hebel und gleite dahin wie in einer Sänfte !

Deine Antwort