GRA nachrüsten
Hallo,
habe gesterm meinen Caddy (BJ 03/2006) bei VW abgeholt, da ich mir eine GRA (GeschwindigkeitRegelAnlage) habe nachrüsten lassen:
VW-Info
Zum Glück habe ich bereits die Multi Funktionsanzeige ab Werk.Zwei Probleme gibt es aber:
1) Steuergerät: Nur Modelle ab "unbekannt". Leider konnte mir niemand sagen ab welchem Baujahr, sprich Steuergeräte ID bzw. Software Stand es möglich ist. Bei mir ging es.
2) Steuerleitung: Das war wohl die größte Arbeit. Der Techniker hat insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Ich habe aber nur 2 zahlen müssen. War das erste Mal für diesen Betrieb.
Alles in allem habe ich nun 253,- € gezahlt, ab Werk hätte ich dafür 284,- € hingelegt ;-)
Bis dann
Stephan
Beste Antwort im Thema
So jetzt kommt es - ZUM FESTE DAS BESTE !
Also liebe Mitleser von VW und alle GRA generften.
Ich hatte das selbe Problem, schöner Caddy, keine GRA, hebel aber schon drin. (ich kenn da jemanden)
Ab zum Freundlichen der sagt: Geht nicht, und darf ich auch nicht. (war ja klar, bei mir wieder)
Aber probiert, stimmt, es geht nicht. (na toll)
Das Jahr über: gelesen, gefragt u.sw.. (kein Resultat).
Mist: 30.000 km Inspektion. (Ob das wohl wieder teuer wird?)
Als ich das Fahrzeug abhole. (Was ist das für ein Zeichen, es ist doch wohl nicht die GRA.)
Doch sie geht. (tadellos)
Der Freundliche kommt, lacht und freut sich mit. (Hurra)
Das haben die Lehrlinge gemacht. ( Oh, wer Playstion spielt, kann wohl auch gut VW progamieren.)
Der Feundliche meint dann aber, das die Tester öfter neue Software bekommen.
VW hat wohl was geändert, eine info darüber hat er aber nicht. (denn sie wissen nicht was sie tun?)
Ich glaube das es jetzt auch bei allen Anderen klappen müßte.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber den Rutsch bitte ohne Caddy)
wünscht
Tembo Kidogo (das heißt kleiner Elefant auf Kishuaeli.)
ratet mal welche Farbe der Caddy hat.
1556 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von broetlibahn
Heute habe ich im Urlaub in Flensburg von einem Freundlichen in Handewitt, der das Problem kannte, eine plausible Antwort bekommen: Es gab im Caddy große Lenksäulensteuergeräte von 2 verschiedenen Herstellern. Das serienmäßig verbaute hatte einen Fehler, es funktionierte keine GRA, obwohl es keinen Fehler meldete. Das LSG vom anderen Hersteller gab es nur bei VW-Zubehör. Dieses funktionierte mit der GRA. Das Werk hatte dann aber den Ärger mit dem LSG erkannt und verbaute dann auch nur noch das LSG des Herstellers, das mit GRA funktionierte.
Der freundliche sagte, er hätte schon mehrere LSG wegen des Einbaus einer GRA beim Werk auf Garantie getauscht. Man müsste nur etwas hartnäckig auf Garantie bestehen, da es ja ein Fehler in dem LSG ist.
So werde ich dies meinem Freundlichen daheim unterbreiten. Unverständlich ist nur, dass er diese Auskunft nicht auch selbst vom Werk bekommen hatte, da der Fehler ja dort bekannt ist.
Gruß,
Klaus
Der Freundliche in KN hat heute das LSG getauscht und die GRA funktioniert jetzt. Kosten ca, 135 € incl. MWSt.
Gruß, Klaus
Toll... mein "🙂" sagt, es würde die ESP-Leuchte dauerhaft angehen wenn man in meinem GC eine GRA einbaut... und solange von VW nix kommt was ´freigegeben ist und funktioniert wär das praktisch nicht machbar...
Halt ich für Käse, aber die wollen's nichtmal ausprobieren.
GC 1.6 mit RNS310 und PDC und SH und Climatronic - also garantiert die große MFA. (MJ2010)
Verarschen die mich? Wissen sie nicht wovon sie reden?
Ich fahr zwar nicht sooooo oft weite Strecken, aber gemütlich wär's irgendwo schon. Man entwickelt so einen gelassenen Fahrstil im Caddy, da würde die GRA 100% dazu passen.
Hey. Du findest hier 675 Beiträge zu dem Thema, und fast 65000 Klicks.
In fast jedem Artikel wirst Du eine andere Vorgehensweise feststellen. An dieser Aktion scheiden sich mittlerweile die Geister.
Fakt ist: Es gibt von VWN für die Modelljahre 2009 und 2010 keine offizielle Freigabe.
Das habe ich sogar schwarz auf weiß.
Die Rennerei mit der GRA kenne ich zur genüge, mir geht es genauso. Hätte lieber heute als morgen dieses Teil verbaut, bin nämlich seit mehreren Jahren " Tempomatinfiziert " 😁
Es gibt etliche die es verbaut haben, da funzt es super ( abhängig von Motorenvarianten und Ausstattung ) andere wiederrum haben deswegen noch mehr graue Haare gekriegt.
Für die Variante ohne MFA ( ob nun groß oder klein ) funktioniert ( soweit mir bekannt ) die
1KO 054 692
Ich hatte mir die auch schon bestellt, doch mein 🙂 fummelt das Ding nicht rein.
Aus etlichen Kontakten mit anderen Forumsmitgliedern weiß ich das es funktioniert. Auch ohne das
" Abendgebet " von VWN.
Weitere Einzelheiten erspare ich uns, denn die haben wir schon zur Genüge durchgekaut. Zumal ich merke das mein Puls schneller wird...😠😠
Sicher findest Du jemanden der Dir Deinen Wunsch erfüllt.
Apropo laut Feedback von VWN arbeitet man an einer offiziellen Nachrüstlösung. Frage mich dann jedoch wofür die sich auf dem Markt befindlichen Teile dann gebrauchen lassen?
Vielleicht für `ne Kuckucksuhr.
Eines weiß ich jedoch, irgendwann fährt auch mein Hugo mit GRA.
Amen und ein frohlockendes Halleluja. ( sorry nach Oben 😁
GG
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Für die Variante ohne MFA ( ob nun groß oder klein ) funktioniert ( soweit mir bekannt ) die
1KO 054 692
Ich hatte mir die auch schon bestellt, doch mein 🙂 fummelt das Ding nicht rein.Aus etlichen Kontakten mit anderen Forumsmitgliedern weiß ich das es funktioniert.
Genau die Kombination (also ohne MFA) hat bei mir nicht funktioniert. Mein 🙂 hatte ja - wie bereits berichtet - einen Tag vor Abholung des GC vergeblich versucht die in meinem 2.0 TDI zum laufen zu bringen...
😠
Ähnliche Themen
So Leute,
ich habe heute an meinem neuen Caddy Maxi Life Mod 2010 mit absoluter Lowline-Ausstattung (Lenksäulenstg 1K0953549 CS) versucht den Tempomat nachzurüsten. Mit VAG-COM konnte ich das original Steuergerät nicht auf GRA (00022)umcodieren.
Also tat ich folgendes:
Gebrauchtes Lenksäulensteuermodul habe ich mir besorgt: 1K0953549AH (urspr. vom Audi A3 Sportback)
Dazu ein Blinkerhebel mit GRA-Tasten vom Teileverwerter 1K0953513A
Beides eingebaut -> nach Anklemmen der Batterie: Blinker rechts blinkt ständig, egal wo der Blinkerhebel steht. Steuergerät auf 00022 umcodiert-> angenommen aber Blinker blinkt immer noch.
Weil ich mit dem Auto nun heute noch fahren möchte, habe ich nun den original Blinkerhebel wieder eingebaut, das neue Lenksäulenmodul allerdings eingebaut gelassen. Und siehe da: Blinker geht wieder einwandfrei. Lenkwinkelsensor musste ich noch kalibrieren klar !
Kann nun wieder fahren, alle Warnleuchten (ABS, ESP, Airbag) aus, nachdem ich die Fehlerspeichereinträge gelöscht habe.
Nun frage ich mich, ob der Blinkerhebel vom Teileverwerter evtl. defekt ist, oder an was das nun liegt. Vielleicht gibt es hier ja einen, der sich damit auskennt ?
Danke
Gregor
Hallo schmittg.
Bin zwar kein Codierprofi ( leider nicht 😉 aber da Du ja von Modelljahr 2010 sprichst, mit dem es hier bezüglich GRA schon etliche ( unzählige ) Probleme gibt, gehe ich mal davon aus das der Blinkerhebel vom Verwerter nicht schuld daran ist.
Frage: Welche Motorisierung hat Dein Maxi denn? Denn selbst mit den unterschiedlichen Motoren gibt es die vielfältigsten Probleme.
Bei etlichen funzt das Ganze auf Anhieb, andere ( ich auch immer noch 😠😠 ) warten auf ein endgültiges ok. von VWN.
Gruss Mario
Hallo Mario,
die Motorisierung: 1.9TDI 105PS
Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das das ein grundsätzliches Problem sein soll. Wenn der Originalhebel geht und der Hebel vom Teileverwerter nicht, kanns doch eigentlich nur am Hebel selbst liegen, denn die Signale werden ja durchs Steuergerät geschliffen.
Ich werde den Hebel vielleicht morgen mal an meinem A3 testen.
Gruß
Gregor
Zitat:
Original geschrieben von schmittg
Hallo Mario,die Motorisierung: 1.9TDI 105PS
Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das das ein grundsätzliches Problem sein soll. Wenn der Originalhebel geht und der Hebel vom Teileverwerter nicht, kanns doch eigentlich nur am Hebel selbst liegen, denn die Signale werden ja durchs Steuergerät geschliffen.
Ich werde den Hebel vielleicht morgen mal an meinem A3 testen.
Gruß
Gregor
Gibt da solch ein berühmtes Schreiben😠😠 das besagt: Modelljahr 2009 und 2010 nicht möglich, eine Nachrüstaktion ist in Vorbereitung.
Neben diversen Emails, Telefongesprächen etc. kommt dieses Fazit immer wieder zum Vorschein.
Für mich persönlich sehr schade. Übrigends, Deiner hat die gleiche Motorisierung wie mein Caddy.
Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Sowas " brennt mir unter den Nägeln "
Danke im Voraus
Gruss Mario
Moin!
Ich schiebe das eher auf den Hebel.
Der wird einen weg haben..
Vielleicht ist auch an irgendeiner Steckverbindung ein Pin verbogen oder ab.
Bei gebrauchten Teilen ist das immer so eine Sache...
Mal ´ne ganz dumme Frage, weil Du es nicht erwähnt hast:
Hast Du die GRA im Motorsteuergerät aktiviert??
Gruß Ulf
Zitat:
Mal ´ne ganz dumme Frage, weil Du es nicht erwähnt hast:
Hast Du die GRA im Motorsteuergerät aktiviert??
Hi,
nein habe ich nicht, meinst Du, es könnte damit etwas zu tun haben ?
Gruß
Gregor
Naja, ob davon die Blinker leuchten kann ich jetzt nicht sagen,
aber ohne Login im Motorstg. mit GRA-Aktivierungscode würde die sowieso nicht funzen.
Das wäre aber ein Ansatz. 😉
Gruß Ulf
So, nun habe ich heute wieder den halben Sonntag gebastelt und möchte Euch die Ergebnisse mitteilen:
Den Blinkerhebel habe ich heute in meinem A3 getestet, und tatsächlich hat der nen hau wech. Also habe ich den Hebel zerlegt, um zu schauen, was da los ist. Der Fehler war schnell gefunden: ein Kontakt war aus der Führung raus.
Also dann, den Hebel im Caddy verbaut,
Lenksäulenmodul auf 00022 codiert
GRA- im Motorsteuergerät codiert -Login erfolgreich !
Alle Fehlerspeicher gelöscht
und dann die Enttäuschung: während der Fahrt kann ich die GRA nicht aktivieren !
Im Lenksäulenmodul habe ich dann die Messböcke der GRA ausgelesen, und da scheint auch alles zu funktionieren. Beschleunigen, Verzögern, GRA aktiv/nicht aktiv, alle Tasten werden eingelesen.
Dann bin ich zu einem Bekannten, der GRA ab Werk hat und habe das Gleiche gemacht: Messwertblöcke ausgelesen.
Hier scheint es einen Unterschied zu geben. Seht Euch mal die Screenshots an:
Bei ab Werk verbauten GRA ist im Feld "GRA-Status" ein "k.a"
bei ab Werk verbauter GRA ist im Feld "Einstellung GRA" die jeweile Funktion der Wipptasten zu sehen "Beschleunigen" oder "Verzögern"
Bei nachgerüsteter GRA ist im Feld "GRA-Status" ein "Wiederaufnahme" zu sehen, wenn ich die Wipptasten der GRA betätige, sehe ich im Feld "GRA-Status" Taste oben "Beschleunigen", Taste unten "Verzögern"
Bei nachgerüsteter GRA ist im Feld "Einstellung GRA stets ein "unbetätigt" zu sehen
Liegt es evtl. doch am Hebel selbst ?
Zitat:
Original geschrieben von wk1603
Hallo,nachdem mir dieser thread sehr geholfen hat, wollte ich erfolgreichen "Vollzug" des GRA Einbaus in meinen GC 2.0TDI (MJ2010) seitens des GRA Meisters melden. Wie erwartet war es "kein Problem" mit der "großen" MFA, die aufgrund des RNS310 verbaut ist, und des damit verbundenen Lenksäulen-Steuergeräts (mit der Endung CQ). Allerdings musste der neuste Hebel (mit der Endung "G"😉 verbaut werden, eine ältere Ausführung tat es nicht. Es war jedoch nicht möglich, testweise ein Multifunktionslenkrad mit dem LSG freizuschalten.
...
Hallo, wie ich bereits nach erfolgreichem Einbau des GRA Hebels in meinem Post geschrieben habe, hat es bei mir nur mit dem neuesten Hebel (mit Endung G) funktioniert, bereits der Vorgänger F funktionierte nicht (GRA zwar erkannt, aber keine Funktion). Dies scheint m.E. deine Vermutung zu bestätigen, dass es auf das Zusammenspiel von Hebel und LSG ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Gibt da solch ein berühmtes Schreiben😠😠 das besagt: Modelljahr 2009 und 2010 nicht möglich, eine Nachrüstaktion ist in Vorbereitung.
Ich war heute bei meinem 🙂 wegen diverser Einzelteile (u.a. halt auch die GRA) und er meinte, dass das wohl ginge, allerdings um die 180 Euro plus MWSt plus etwa 120 Euro Einbau kosten würde... (Caddy-Konfiguration in meiner Signatur)
Der Hebel stand mit etwa 58 Euro im ETKA (mit der Nummer 2K3054690), allerdings kam er dann insgesamt auf den o.g. Preis - wobei er mir selber nicht sagen konnte, was da noch zusätzlich mitgeliefert werden würde bzw. nötig sei:
Sein Computer gab nichts mehr weiter her, außer, dass diese Möglcihkeit der Nachrüstung erst seit etwa Anfang Oktober möglich sei - offensichtlich haben die dort in Hannover etwas hinbekommen, allerdings zu einem doch recht hohen Preis wie ich finde.
Das Ganze sei im Übrigen "Nur verwendbar mit PR Nr Kombination: 8T0 und 9Q1/9Q5; Für Fahrzeuge mit Multifunktionsanzeige (MFA)" (Zitat aus dem mir mitgegebenen Zettel); offensichtlich habe ich wohl 8T0 und 9Q5 (was immer das genau heißen mag); nur bei der MFA bin ich mir sicher dass ich sie habe (sogar mit + 😛).
Ich warte mal gespannt ab, ich soll mich diesbezüglich nochmal in eins/zwei Wochen melden.
Euch noch einen schönen Abend
CaddyOlf
edit: "T0" durch das richtige "8T0" ersetzt - danke an LongLive
9Q1 = MFA
9Q5 = MFA+
8T0 = ohne GRA😁
T0 ? normal ist das die Pr-Nummer für den verbauten Motor, es muss aber eine 3-stellige Buchstaben / Zahlenkombination sein (da musst du was vergessen haben) zB. TN2 = 2l Ottomotor usw ...
Gruß LongLive