ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS-Antenne

GPS-Antenne

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:16

auch bei mir

Audi Avant A6 2,5 TDI 01/2001 kleines Navi

verweigert die GPS Antenne Ihren Dienst.

Nach Tipps aus dem Forum habe ich diese nun bei Audi angefragt. Kann es sein, dass diese € 193,- kostet. (Fuss + Antennenstab)

Scheint mir etwas viel, dafür bekommt man heute fast ein komplettes tragbares System.

Wo kann ich diese günstiger bekommen, gibt es Alternativen?

Danke.

Gruss

Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mich mal fix hier angemeldet, nachdem ich Eure GPS-Antennen-Probleme gelesen habe. Ich bin sonst eher im audi4ever-Forum aktiv.

Die besprochenen Probleme hatte ich vor einiger Zeit selbst. Ich habe auch die Ersatzantenne aus dem Auktionshaus gekauft und dann in den originalen Antennenfuß implantiert. Die Haifischlösung ist nämlich bei einer Kombiantenne für Radio, Telefon und Standheizung nicht so praktikabel. Darüber habe ich einen kleinen bebilderten Beitrag geschrieben, den hänge ich mal an.

Der Hinweis, daß die Antennen nicht richtig wasserdicht sind, stimmt übrigens nur eingeschränkt. Die Dachantenne beim Avant (bei der Limo kenne ich mich nicht aus) hat ZWEI Dichtungen: Eine Fußdichtung in Form des Gehäuses und eine innere. Die Fußdichtung ist dafür da, daß kein Wasser zwischen Antenne und Dach in das Fahrzeug gelangen kann. Die innere Dichtung sperrt das Wasser für die Elektronik der Antenne aus. Diese Dichtung wird mit der Zeit spröde. Man kann die relativ leicht ersetzen, es ist ein O-Ring mit den Maßen 62x2.

Grüße

vom Joercha6

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Tjaaa.. schreibt jetzt niemand, weil keiner positive Erfahrungen mit Zubehörantennen gemacht hat?

nein, vermutlich, weil das Thema schon 1000x durchgekaut wurde ;)

Die billigste GPS-Antenne für 8€ bei eBay erfüllt ihren Zweck problemlos, völlig egal, welche Marke.

Ja hast wohl Recht. Hab auch zahlreiche Beiträge gefunden mit was die Leute so eingebaut haben und funktioniert, aber keinen einzigen, der erzählt ob sie auch noch nach 2 Jahren funzt ;)

Es ist doch immer so, dass die Leute nur schreiben, wenn etwas nicht funktioniert, nicht aber, wenn etwas läuft ;)

Na gut, hast Recht. Muss ich halt wieder selbst Erfahrung machen :)

Aber he, sagst mir noch wo ich die Triplex für 8€ find !? :D

Ich hab jetzt das Netz rauf und runter abgesucht und das einzige was ich finde ist die originalantenne für über 200€ :( oder eben gebrauchte, aber der Zustand ist ja immer der gleiche.

 

Es geht mir ja nicht um die gps Antenne, weil auch der Radioempfang schlecht geworden ist. Daher will ich die ganze Antenne tauschen.

 

Hat niemand ne Quelle??

für die 8€ gibts natürlich nur die GPS-Antenne ;)

Brauchst Du denn zwingend die Triplex? GPS könntest Du ja extern lösen und die Telefonantenne braucht ja eigentlich auch kein Mensch mehr, weil keiner nen Festeinbau hat. Also bleibt nur die Radioantenne. Da gibts im VAG-Regal ja genug günstigere Alternativen.

Ich hab mir schon die Duplex überlegt, die bekommt man. Allerdings hab ich grad ein rns e navi günstig bekommen und überleg, das Bluetooth-fähig zu machen und das Handy einzubinden. So wie ich das verstanden hab lässt sich so auch die gsm Antenne nutzen, was schon toll wär. Bei uns ist die Netzabdeckung nicht so Top und ich hatte mal ne zeitlang das Festeinbau-Nokia genutzt und da hatte ich Top Empfang (immer D1)

Die interne Antenne kannst du NUR nutzen, wenn du ein SAP(Einlegschale) oder RSAP fähiges Gerät nutzt.

Da RSAP aber schon seit etwa 10 Jahren in keinem Gerät mehr zu finden ist, wird als Fallback HFP oder HSP in Kombination mit PBAP genutzt ->

Handy ist für den Empfang zuständig.

 

Außerdem weiß ich nicht, auf welche Mobilfunkstandards die BT-Steuergeräte zurückgreifen würden. -> GSM und UMTS Frequenzen werden systematisch neu vergeben und für neuere Mobilfunkgenerationen verwendet. Die ganze darauf basierende Kommunikationstechnik ist damit etwa so sinnvoll wie ein Analog-TV Tuner

Ok hab nix verstanden, aber ich les das so raus, dass ich die Mobilfunkantenne egal was ich mach gar nicht nutzen kann, so richtig? Dann wär damit die Funktion ja überflüssig

Bluetooth + modernes Handy = Keine Autoantenne

Handyschale, die nicht nur laden kann + modernes Handy => Netzabdeckung wird schlechter und in naher Zukunft komplett eingestellt = in naher Zukunft kein Empfang

 

 

Wenn du die Einzelteile für die FSE nicht gerade nachgeschmissen bekommst, würde ich eher auf ein Gateway zurück greifen, da hast du zumindest BT-Audio Streaming mit an Board.

 

Wenn du ne perfekte Integration ins RNS-E willst, solltest du dir die FIScon Dinger ansehen. Sind halt leider recht teuer.

Nee, teuer ist nich :D

Hatte schon von etlichen verschiedenen Lösungen gelesen aber klar, die Beiträge dazu waren etwas älter und die Technik steht nicht still. Notfalls kommt dann eben wieder nur ein bt-Modul rein und ich muss eben wieder mit siri und den Funklöchern leben :D

Ok, dann ist’s damit geklärt, was dies Thema angeht, dann kommt ne Duplex rein.

Bei BT läuft nur die Sprachübertragung und Steuerung des Telefons, der Empfang läuft immer nur übers Telefon.

Eine externe GSM-Antenne kann nur genutzt werden, wenn man eine Festeinbau-Freisprecheinrichtung hat mit entsprechender Ladeschale fürs Handy oder eben eine FSE, die SAP kann - mit dem entsprechenden SAP-tauglichen Handy (z.B. kein iPhone).

Deine Antwort
Ähnliche Themen