ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. GPS-Antenne

GPS-Antenne

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2010 um 20:00

Guten Abend zusammen,

leider spielt mein kleines Navi im FIS wieder einmal verrückt. Nachdem es vor einiger Zeit schon mal der Fall war, bemühte ich die SuFu und habe dann entsprechend die GPS, Radio u Telefon- Antenne vom Dach meines Kombis abgebaut, gereinigt, getrocknet und neu abgedichtet.

Anschließend funktionierte das Navi wieder einwandfrei aber leider nur ein paar Wochen bis heute....

In der Sufu werden kleine GPS-Antennen mit Magnethalterungen und SMB-Stecker empfohlen, die in der Bucht angeboten werden. Kann ich diese zwischen Himmel und Dach anbringen, das Kabel zum Navigerät hinten links im Staufach verlegen, altes Antennenkabel raus und neues rein? Wäre schön, wenn`s so einfach ist, kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank für die Mühe

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Nein, das geht nicht.

Die GPS-Antenne MUSS freie Sicht zu den Satelliten des GPS-Systems haben...

Das heisst, ein Unterm-Blech-Montage geht garnicht.

Bereits bedampfte Frontscheiben sperren das GPS-Signal so aus, dass eine Navigationsberechnung nicht mehr geht.

Also:

Freie Sicht gen Himmel ist hier angesagt...

Gruß!

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo.

Nein, das geht nicht.

Die GPS-Antenne MUSS freie Sicht zu den Satelliten des GPS-Systems haben...

Das heisst, ein Unterm-Blech-Montage geht garnicht.

Bereits bedampfte Frontscheiben sperren das GPS-Signal so aus, dass eine Navigationsberechnung nicht mehr geht.

Also:

Freie Sicht gen Himmel ist hier angesagt...

Gruß!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Würde es denn funktionieren, wenn man die Antenne aussen montiert, passt das denn mit dem Stecker, alten raus, neuen rein in`s Navigerät?

Welche Antenne kann man denn dann zB unterm Amaturenbrett verstecken und die funzt dann auch?

Gruß Stefan

 

Hallo Stefan,

alle GPS-Antennen funktionieren auch unter dem Armaturenbrett, vorausgesetzt, Du findest eine Stelle OHNE BLECH... Durch Kunststoff geht das GPS-Signal durch. Und: Es darf keine bedampfte Frontscheibe drin sein, wie bereits erklärt.

Die GPS-Antenne vorne zu plazieren ist besser und geht auch leichter.

Keine großen Kabelwege und so...

Habe diese Antennen auch schon unter den Abdeckungen der A-Säule montiert, funktioniert perfekt. Ich kann Dir aber nicht aus dem Stegreif sagen, ob das bei Deinem Wagen geht. Wirf doch mal einen Blick unter die Verkleidungen, gehen ja leicht ab.

Nadenn, viel Spaß!

Gruß!

wenn du nen kleines navi hast is der rechner ja im kofferraum. da kannst die gps-antenne doch unter die seitliche  kofferraumverkleidung an der hinteren seitenscheibe machen. da hat sie freie sicht nach oben in den himmel. dort sollte sie funktionieren und du mußt das kabel nicht verlegen.

Hallo leute! Habe bei mir auch ein kleines Navi drinn und genau das gleiche Spielchen hinter mir! Ich habe meine oreginale Antene zerkegt und die universelle Magnetantene auch! Anschließend habe ich das Ihnenleben umgelötet! Habe dabei gar keine Probleme gehabt! Kann dir nicht genau sagen wo und wie du die Antene plazieren kannst, da ich meine umgelötet habe, da der stecker von der Universellen so oder so nicht passte! Während der Testphase hing die antete an den Kabeln im Auto drinne und es ging alles 7 von 8 Sateliten wurden empfangen!

Liebe Grüße aus Berlin.

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

wenn du nen kleines navi hast is der rechner ja im kofferraum. da kannst die gps-antenne doch unter die seitliche  kofferraumverkleidung an der hinteren seitenscheibe machen. da hat sie freie sicht nach oben in den himmel. dort sollte sie funktionieren und du mußt das kabel nicht verlegen.

Moin.

Die Plazierung sollte immer so gewählt sein, dass nach ober eine Rundumsicht frei ist für die GPS-Antenne...

Es geht zwar krzfristig, wenn die Antenne aus der Seitenscheibe raussieht..., was aber, wenn Du durch die Stadt in einer Häuserzeile fährst und die einzig freie Sicht zu den Satelliten genau gegenüber, also quasi durch's Blechdach wäre...? Solche Situationen gibt's oft genug, auch in Wäldern, engen Tälern und so weiter.

Schaut Euch mal die Ausleuchtung an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Es sind von allen GPS-Satelliten immer maximal nur 9-10 empfangbar..., warum sollte man sich durch falsche Plazierung der Antenne die Hälfte selber wegschneiden...?

Je höher die eingehenden Daten, desto konstanter und sicherer ist die Navigation.

Mit dem Empfang von immer nur 2 oder 3-4 Satelliten ist der Navi-Rechner immer nur am Limit...

Und wenn hier einer schreibt, er hätte testweise die GPS-Antenne unter dem Dachhimmel hängen gehabt, dann hat er natürlich auch ein paar Satelliten empfangen, aber eben nur die flachstehenden..., die die Antenne aus den Seitenscheiben heraus hat sehen können...

Damit kann der Rechner nur unzureichend navigieren...

Aber OK, mach's jeder wie er meint...

ES GIBT NUR EINE PHYSIKALISCHE WAHRHEIT.

Da brauchen wir hier nicht herumzudiskutieren.

Dieses Thema ist weder vom Geschmack des einzelnen abhängig, noch von seiner "Meinung".

Da geht es um physikalische Fakten.

Ich schreibe jetzt weiter nichts hierzu, das ist mir ehrlich gesagt zu blöd, wenn solche Texte hier kommen. Weiterhin viel Spaß.

Guten Empfang und GUTE FAHRT!

Hier:

http://www.mybecker.com/.../Einb_AG14_alle%20Sprachen_A4.pdf

Was ist denn mit dir los? das war doch nur nen vorschlag!!! Und wenn du die Antenne unters Amaturenbrett legst kann sie ja auch nur nach oben und nach vorn "sehen". Nach hinten ist ja auch Dach im weg!  Und wenns dir zu blöd ist warum schreibst denn überhaupt was? :rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:11

moin moin, bitte nicht streiten wegen mir, habe ja nur eine Frage gestellt, hoffe nicht, daß das hier eine Lawine loslegt.....

Aber unabhängig davon, wo ich die Antenne einbauen kann, weiß ich immer noch nicht, ob der Stecker hinten am Navigerät passt oder ob ich dafür einen Adapter brauche oder diesen umbauen muß.?

Vielen Dank für die Antworten

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

moin moin, bitte nicht streiten wegen mir, habe ja nur eine Frage gestellt, hoffe nicht, daß das hier eine Lawine loslegt.....

Aber unabhängig davon, wo ich die Antenne einbauen kann, weiß ich immer noch nicht, ob der Stecker hinten am Navigerät passt oder ob ich dafür einen Adapter brauche oder diesen umbauen muß.?

Vielen Dank für die Antworten

Stefan

Guten MOrgen,

nein nein, ich streite nicht.

Aber meine Meinung sage ich.

Nun, hinter dem "Kleines Navi" stecken unterschiedliche Geräte.

Schau mal in Deinem Handbuch, da steht explizit drin, welches Modell Du genau hast.

Wahrscheinlich ein Blaupunkt. Aber wer weiss es genau...

Wenn Du eventuell mit dem Lötkolben gut zu gange bist, könntest Du auch das vorhandene Kabel auftrennen und an die neue Antenne löten. Kein grosses Geheimnis eigentlich.

Ich finde die hier angesprochene Idee, die Empfangseinheit in die defekte Antenne einzulöten auch interessant, da musst Du Dich aber schon gut auskennen...

Das weisst allein Du selbst, was Du Dir da zutraust.

BLAUPUNKT-Navis haben SMB-Stecker oder FAKRA-Stecker

Becker-Navis haben WICLIC-Stecker...

Was auch immer.

Es gibt bei iiiBäääh gute GPS-Antennen für 13,98 Euro mit 5 Metern Kabel dran. Die kannst Du ja vorne plazieren und hinten anstecken.

Zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

am 2. April 2010 um 9:26

Hallo!

Na ich habe auch nicht behauptet, dass man die Antene an Kabeln hängen lassen muss! Ich habs ja nur Testweise gemacht um zu schauen ob diese überhaupt geht! Ehrlich gesagt, ich bin immer noch nicht dazu gekommen diese richtig anzubringen. Sicherlich gehört diese an Dach! Logischerweise ist da der Empfang am besten, denn der Antene ist kaum was im wege...

PS ich kan gerne Bilder von der umgelöteten Antene machen, damit man sich ein besseres Bild machen kann wie das geht! Ist halt nichts kopliziertes dabei, mann muss aber den Lotkolben schon paar mal in der Hand gehapt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen