ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beste GPS-Antenne für Navi+ direkt Anschluß (Kaufempfehlung gesucht)

Beste GPS-Antenne für Navi+ direkt Anschluß (Kaufempfehlung gesucht)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2011 um 6:15

Hallo!

 

Nun nach bald 11,5 Jahren ist auch meine originale Avant Dachantenne scheinbar am Ende. Seit Tagen nur noch null Satelliten beim Empfang.

Nun habe ich aus anderen Forenbeiträgen schon gehört, daß es die Möglichkeit vom Direktanschluß hinten ans Navi gibt. Dann muß die neue Antenne nur noch unter dem Handschuhfach gebastelt werden, wo kein Metall sich befindet gen Himmel und schon sei das Problem gelöst.

Dazu nun meine Fragen:

 

1. Um direkt hinten rein zu können am Gerät selbst, brauche ich da nun Fakra oder SMB Anschluss? (Gerät ist BJ 2000)

2. Was ist eure empfangsstärkste Kaufempfehlung mit dem kürzesten Kabel?

Hintergrund ist die Vermeidung von Verlusten um jeden Preis, da ich bei mir durch meine Wärmeschutzverglasung auch noch durch muß um wenigsten ab und an beim Navi genug Empfang zu haben, damit er hin und wieder Standortkorrekturen vornehmen kann. Die Navi Software kann ja zum Glück dank der Drehzahl- und Lenkwinkelsensoren eine Menge alleine berechnen ohne ständig genaue Positionsdaten zu erhalten.

 

Vielen Dank für Antworten!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 22. September 2011 um 6:47

Hallo!

 

Möchte mein Anliegen noch mal nach vorne schieben. Vielleicht ist ja nun jemand dabei, der wirklich was weiß.

Themenstarteram 25. September 2011 um 10:13

Letzter Versuch, vielleicht ist ja am Wochenende jemand dabei, der genau meine Antwort(en) hat.

Servus, dann einfach mal ne GPS Antenne bestellt am besten von Bosch. Da kann man ja nix falsch machen. Navi raus, Handschuhfach abschrauben, Antenne draufkleben. Kabel zum Navi durchfummeln, anschließen. Navi wieder rein. Handschuhfach anschrauben und fertig.

Schönen Sonntag noch....

ich habe mein vor 2wochen auch gewechselt allerdings ohne großen Aufwand-alte Antenne abgebaut-GPS Platine rausgelötet -neue von Ebay rein-und schon ging das Navi wieder;)

20min. Arbeit ,Kosten 10€

steht so übrigens auch in der FAQ

hier der Link. welche man davon nimmt spielt keine Rolle da man eh nur das Innenleben braucht;)

http://www.ebay.de/.../150370223419?...

habe auch das selbe problem ist die Antenne leicht abzubauen oder eher sehr fummelig? braucht mann spezielles Werkzeug oder sitzten die Schrauben direkt über die Innenraumbeleuchtung würde mich über ein paar tipps freuen Danke.

guckt doch einfach mal in die FAQ dort steht sogar alles einzeln erklärt, is ne Sache von 20min..

Themenstarteram 26. September 2011 um 14:06

Vielen Dank für die Antworten. Es ist zwar weiterhin nicht geklärt welcher Anschluß direkt an das Navi gehört, aber dank der Anleitung in der FAQ und dem Hinweis trotz Avant dafür nicht zu lange zu brauchen (und ich muß nicht die Innenraumverkleidung wieder mal lösen wozu ich keine Lust habe) werde ich zum Lötkolben auf dem Autodach greifen. Ist wohl doch die eleganteste Lösung für's Problem. Danke Euch!

Hallo, habe heute das teil bekommen weiss vieleicht jemand ob mann ohne löten einfach das Kabel vom Alten mit neuen Verbinden kann

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

Hallo, habe heute das teil bekommen weiss vieleicht jemand ob mann ohne löten einfach das Kabel vom Alten mit neuen Verbinden kann

:confused: Wie ist das zu verstehen? Ob du es anknoten kannst?

genau wollte einfach beide kabeln abzwicken und dann zusammen löten

was soll das bringen es geht ja darum die org. Antenne wieder funktionstüchtig zu machen;) die Löterrei dauert nichma 2 min. altes ab und beim neuen erst die Signalleitung dann die Schirmung,das Abschirmblech kann man weglassen-tropfen Silikon drauf festdrücken zusammenschrauben fertig;)

am 1. Oktober 2011 um 20:30

Hallo, hab jetzt die neue Antenne mit einem Elektrieker gelöttet aber immer noch das selbe Problem Navi zeigt 30 Sattelitten 0 Empfangen und Karte spinnt auch immernoch irgendwie sie zeigt mir Düselldorfer umgebung obwohl ich in Frankfurt bin ist irgendwie hängegngeblieben was könnte ich noch Kontrollieren

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:05

ERGEBNIS: Es funktioniert und war die Sache Wert!!

 

Ich möchte mich bei Euch nochmals bedanken, mir Mut zu machen, doch direkt die defekte Platine aus der Antenne zu löten auf dem Autodach. Einfach doch die sauberste Lösung!

 

Will mal kurz schildern wie ich es gemacht habe. Also von wegen nix mit Profi-Lötstation etc. Ich habe mir einfach genau die Navi Antenne für 10€ all inkl. gekauft, welche ich hier als Link genannt bekam. Da ich intern mit meiner Lötpistole auf die Schnelle nicht die Metallummantelung entfernt bekommen habe, nahm ich kurzerhand den Dremel und weg damit. Klar ein wenig Vorsicht ist geboten, die Schaltung darf nicht zu sehr was ab bekommen.

Dann die Innenraumlampe kurz raus gehebelt und schon ist die leicht lösbare Schraube der Antenne erreichbar. Es reicht der richtige Schraubenschlüssel in der korrekten Größe und ab ist das Dingen.

Einer der Schrauben auf der Antennenunterseite machte dann noch Probleme, aber auch gelöst gekriegt. Noch die Sicherung 37 gezogen für's Navi, damit kein Kurzer entsteht. Tja und dann einfach die Kabel der Antennen ab gelötet und wieder auf die frischen Antennenelektronik an gelötet. Das war's. Klar dauert bei mir auch alles eher Stunden als Minuten aber es geht!!

Nicht wundern, die alte Technik sah echt aus als müßte sie noch funktionieren, tat sie aber trotzdem nicht. Es lohnt sich auf alle Fälle so an zu gehen.

am 2. Oktober 2011 um 13:47

Bei Dämmglas oder metallbedampfter Frontscheibe funz das nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beste GPS-Antenne für Navi+ direkt Anschluß (Kaufempfehlung gesucht)