Golf4 GTI TDI-PD mit 150PS will mehr Power - WIE???

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Ich habe einen Golf4 GTI-TDI mit 150PS und habe mich so langsam auch schon die brachialen Beschleunigungswerte gewöhnt.
Der Motor ist soweit im originalen Zustand bis auf einen Sportluftfilter.

Wollte noch Chip-Tuning machen. Aber kein Zusatzgerät, sondern ein Austauschchip mit geändertem Programm.

Nun meine Frage: Was kann ich zusätzlich noch machen, was mir zu mehr Leistung verhilft.
Möchte aber dabei möglichst motorschonend vorgehen.
Gibt es bei euren Ideen dann evtl auch umbauten, die den Motor etwas "entlasten"?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Tobi

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Im Golf gibt es keinen anderen TDI als den 1,9er!

Gruß

warum muss dann noch drauf rumgehackt werden, kann man das nicht gut sein lassen?

Ich hasse Leute die mit Spass andere berichtigen und noch nichtmal einen sinnvollen Beitrag leisten...

@glorious:

sieh es doch mal als gut gemeinte Ergänzung des Wissensstandes. Sowas ist hier in des seltensten Fällen böse gemeint.

ciao

Zitat:

zum chiptuning...

also ich denke mal das das für den motor nicht so schlimm ist, weil ja diesel mit gewissen leistungreserven gebaut werden...

FALSCH! wie mir aus zuverlässiger quelle versichert wurde handelt es sich beim 150ps tdi um einen von vw gechippten 115ps PD. mehr nich. da is nix mit haltbarer leistungssteigerung übers steuergerät. was man vielleicht versuchen könnte wäre eine kopfbearbeitung und das maßvolle anheben der einspritzmenge, aber vom ladedruck sollte man die finger lassen😉

nich umsonst betreibt vw für haltbare leistung nen riesen aufwand

Zitat:

Original geschrieben von glorious

warum muss dann noch drauf rumgehackt werden, kann man das nicht gut sein lassen?

Ich hasse Leute die mit Spass andere berichtigen und noch nichtmal einen sinnvollen Beitrag leisten...

Erstens war es wirlich bestimmt nicht böse gemeint,und zweitens hab ich hier bis jetzt bestimmt schon mehr hilfreiche Beiträge geleistet als du.

Zitat:

Original geschrieben von Nil

FALSCH! wie mir aus zuverlässiger quelle versichert wurde handelt es sich beim 150ps tdi um einen von vw gechippten 115ps PD. mehr nich. da is nix mit haltbarer leistungssteigerung übers steuergerät. was man vielleicht versuchen könnte wäre eine kopfbearbeitung und das maßvolle anheben der einspritzmenge, aber vom ladedruck sollte man die finger lassen😉

Der 150 PS TDI ist komplett überarbeitet(andere Materialien,größerer Ladeluftkühler und Turbolader usw.).Ist mit Sicherheit haltbarer als ein 115er,der per Chip auf 150 PS gebracht wird.

Gruß

Ähnliche Themen

Danke, dass sich noch immer Leute für meinen Wissendurst interessieren.
Mein Drang nach mehr ist ebenfalls nicht weniger geworden...

Ich gehe jetzt erstmal (optimistischer Weise) davon aus, dass der 150PS TDI PD komplett überarbeitet ist.

Welche Firmen bieten denn entsprechende Getriebe und Kupplungen an, mit denen ich die hinzugewonnen Kraft auf die Straße bringen kann, ohne dass sich gleich sämtliche Elemente beim Beschleunigen in Puzzle zerlegen?

(Evtl soagr im Raum Stade... Hamburg...)

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Nil

Man hat es bei der Dakkar gesehen 😁 😁 😁

@ Hulper
Wo bist Du wenn man Dich braucht? 😁

@SuperKermit
Hättest Dir das alles bereits vor dem Kauf überlegen müssen. Einen 110KW TDI als Nicht-4Motion zu kaufen ist meiner Meinung nach herausgeworfenes Geld. Unverständlich auch, warum VW diesen Motor auch mit Frontantrieb anbietet. Fazit: Geld am falsche Ende gespart!

Moin!

Ich eile, ich eile :-)

Jolinar, wurde das Thema nicht schon bis zum Erbrechen durchgekaut?

Was konkret kann ich noch hinzufügen, alles relevante wurde schon gesagt...

Aber fragt ruhig konkret.

Markus.

PS: hotw: Der war gut :-)

ja, ist ja O.K., seh´s ja ein, sorry...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

wenn Du den 150PS TDI noch ne Weile fahren willst, dann lass dir FInger vom Chip. Der Motor ist in Insiderkreisen sowieso schon überzüchtet.

ciao

Bla bla bla, Wenn man einen namenhaften Tuner nimmt der Garantie gibt, ist das doch alles kein Problem. Bei meinem TDI sagten sogenannt Insider auch ich solle es lassen da der Motor doch schon hochgezüchtet sei. Der Turbo hält nicht, Kopfdichtung Antriebswellen und so weiter. Nun bin ich mit meine TDI und Abt-Chip schon über 90.000km gefahren und der Motor läuft wie eh und je. Die Werte des Motors sind genau so gut wie vorher, laut Auslesedaten meiner VW-Werkstatt. Solange man es nicht übertreibt ist das meiner Meinung nach kein Problem. So 20 bis 22% Mehrleistung durch einen Chip sollten ok sein. Und wenn dann nicht gerade ein unbekannter Hersteller genommen wird, kann man sich auch darauf verlassen, daß die Dinger oft genug erprobt wurden vor die auf den Markt geschmissen werden.

Ich empfehle nur Namenhafte Hersteller wie, Abt, Digi-Tec, SKN und co. Die geben auch gerne Garantie auf Motor und Getriebe.

Muß da meinen Vorredner Recht geben!!
Wenn du es mit der Leistungssteigerung nicht übertreibst sollte es keine Probleme geben!!
Natürlich mußt du dir im klaren sein das es keine!! Garantie gibt, das der Motor nicht doch früher den Geist aufgibt!

Meiner Meinung nach ist ne Kennfeld Optimierung aber besser als ein Chip.

Was die Kupplung angeht, wenn die den Geist aufgibt kannste mal bei Sachs nachfragen, die haben Sportkupplungen im Programm oder bei VW die für die Fahrschulen holen. Die sollten das gestiegene Drehmoment besser verkraften können als die Serienkupplung!!

Jeder muß selbst wissen, was er mit seinem Wagen anstellen will. Ich kann nur wiedergeben was mir die Firma Koch dazu geschrieben hat:

"Wir verkaufen den Chip auf 190PS nicht mehr, da es vermehrt zu Motorschäden und Turboladerschäden kam."

ciao

Schau mal hier .

von 150 PS 320 Nm auf 200 PS 410 Nm, wenn das mal nichts ist. Fragt sich bloß wie langer der Motor das mitmacht.

Mein Arbeitskollege hat den mit 210 PS und 496 Nm!

210 Ps mit nem Chip Tuning? Na denn weiter so ...
Schau Dir mal folgenden Link an:

http://www.wendland-tuning.de/html/1_9_tdi_147_kw.html

Da ist ein 130 Ps Motor richtig ueberarbeitet und bringt dann 200 Ps. Vermutlich haelt er dann auch etwas laenger als der Ge-chippte.

ciao

fs