Golf4 GTI TDI-PD mit 150PS will mehr Power - WIE???

VW Golf 4 (1J)

Hallo.
Ich habe einen Golf4 GTI-TDI mit 150PS und habe mich so langsam auch schon die brachialen Beschleunigungswerte gewöhnt.
Der Motor ist soweit im originalen Zustand bis auf einen Sportluftfilter.

Wollte noch Chip-Tuning machen. Aber kein Zusatzgerät, sondern ein Austauschchip mit geändertem Programm.

Nun meine Frage: Was kann ich zusätzlich noch machen, was mir zu mehr Leistung verhilft.
Möchte aber dabei möglichst motorschonend vorgehen.
Gibt es bei euren Ideen dann evtl auch umbauten, die den Motor etwas "entlasten"?

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
Tobi

39 Antworten

Ein größerer Ladeluftkühler hilft....bring ca. 30PS mehr
EIner von einem Audi A/S2 passt rein

Und dafür holst Du nen 4 Jahre alten Fred raus? Für ne Aussage die sogar ziemlich unbrauchbar ist?

Sehe ich auch so.

1) ein größerer LLK bringt nur im Märchenbuch 30PS

2) 4 Jahre alter Thread, jeglicher Zusammenhang fehlt.

*** closed ***

Hallo,

welche Leistung können die Serien-PD im ARL (150ps) liefern? Plane möglichst nur einen Upgrade-Lader zu verbauen, um die Kosten gering zu halten.

Wünsche euch einen schönen Tag.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Leistung von 1.9TDI ARL Injektoren?' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@Traninator schrieb am 7. Mai 2020 um 21:12:08 Uhr:

welche Leistung können die Serien-PD im ARL (150ps) liefern? Plane möglichst nur einen Upgrade-Lader zu verbauen, um die Kosten gering zu halten.

Was heißt das, "einen Upgrade-Lader zu verbauen" ?

Den Lader durch einen anderen zu ersetzen, der mehr Ladedruck erzeugen kann oder sowas ?

Grüße Klaus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Leistung von 1.9TDI ARL Injektoren?' überführt.]

Zitat:

@Klausel schrieb am 7. Mai 2020 um 23:11:24 Uhr:

Zitat:

@Traninator schrieb am 7. Mai 2020 um 21:12:08 Uhr:

Was heißt das, "einen Upgrade-Lader zu verbauen" ?
Den Lader durch einen anderen zu ersetzen, der mehr Ladedruck erzeugen kann oder sowas ?

Grüße Klaus

Ja genau. Nur würde ich gerne wissen, ab wann auch neue PD-Einheiten hermüssen, bzw. was das Maximale ist, was die Serien-Injektoren leisten können.

LG

Zitat:

@Traninator schrieb am 9. Mai 2020 um 15:13:57 Uhr:

Zitat:

@Klausel schrieb am 7. Mai 2020 um 23:11:24 Uhr:

Ja genau.

Der Motor wird sich mit dem neuen Lader ein wenig schlapper anfühlen, weil sich

der Ladedruck etwas langsamer aufbaut und die dadurch niedrigeren LMM-Werte

dann zunächst die Einspritzmenge begrenzen. Aber noch dümmer ist es, dass

das Steuergerät den dicken Lader nach wie vor genau auf die 2500 mbar einregeln

wird, die nun mal für den ARL nach seinen Kennfeldern den maximalen Ladedruck

darstellen.

Also nur teuer und völlig kontraproduktiv, das Ganze.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 9. Mai 2020 um 17:26:06 Uhr:

Zitat:

@Traninator schrieb am 9. Mai 2020 um 15:13:57 Uhr:

Ja genau.

Der Motor wird sich mit dem neuen Lader ein wenig schlapper anfühlen, weil sich
der Ladedruck etwas langsamer aufbaut und die dadurch niedrigeren LMM-Werte
dann zunächst die Einspritzmenge begrenzen. Aber noch dümmer ist es, dass
das Steuergerät den dicken Lader nach wie vor genau auf die 2500 mbar einregeln
wird, die nun mal für den ARL nach seinen Kennfeldern den maximalen Ladedruck
darstellen.
Also nur teuer und völlig kontraproduktiv, das Ganze.
Grüße Klaus

Selbstverständlich würde ich auch die Software mit anpassen, dass er eben mehr als 2500mbar zulässt.

Die Frage ist nur, wie viel machen die Einspritzdüsen mit.

Der ARL hat 550er Pumpe Düse Elemente, die größten quasi. Es kommt darauf an was du deinen Kolben für eine Einspritzdauer zumuten willst, bis 200 PS sind machbar ohne großes Risiko. Ab 210ps wird's langsam heiß auf dem Kolben und alles drüber Schmelzt dir auf kurz oder lang deinen Kolben durch. (Meine Erfahrung).
Turbolader kannst du dir einen Hybrid Lader Bauen (melde dich Mal, dann erkläre ich es dir). Kostet keine 100€ & ist besser als jeder Upgrade Lader und drückt Locker 1.8 Bar. (Werde dazu Mal ein Fachartikel schreiben).

LG.

Zitat:

@Jonas6451 schrieb am 25. Mai 2020 um 22:10:42 Uhr:

Der ARL hat 550er Pumpe Düse Elemente, die größten quasi. Es kommt darauf an was du deinen Kolben für eine Einspritzdauer zumuten willst, bis 200 PS sind machbar ohne großes Risiko. Ab 210ps wird's langsam heiß auf dem Kolben und alles drüber Schmelzt dir auf kurz oder lang deinen Kolben durch. (Meine Erfahrung).
Turbolader kannst du dir einen Hybrid Lader Bauen (melde dich Mal, dann erkläre ich es dir). Kostet keine 100€ & ist besser als jeder Upgrade Lader und drückt Locker 1.8 Bar. (Werde dazu Mal ein Fachartikel schreiben).

LG.

Auf den Artikel bin ich höchst gespannt, poste ihn hier bitte rein, wenn du ihn fertig hast 🙂