ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant: Panoramadach undicht

Golf VII Variant: Panoramadach undicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2015 um 12:49

Hi Alle:

Der Wasserteufel ist angekommen.

Ich fahre seit Dez. 2013 einen Golf VII Variant, der über einen Panoramadach verfügt. Der PD wurde nicht von mir bestellt, sondern von VW Spanien als Markteinführungsbonbon geschenkt. Das Auto war ein Bestellfahrzeug, am 11.09 bestellt, am 11.12 gekriegt. Mein 6. VW im Leben.

ich habe ihn lange gefahren, ca. 50.000 km in einem Jahr, unter Sonne, Hagel, Wind, Wolken, Schnee und, freilich, Regen.

Aber gegen Mitte Dez. 2014 habe ich angefangen, nasse Flecken am Dachhimmel im Bereich der A-Säule rechts zu sehen, nach mehrere Tagen Dauerregen (Bei uns im Baskenland regnet es oft und stark). Ich habe die Abläufe mit Druckluft saubern gelassen, denn es könnte sein, dass irgendwo Laub und Schmutz sich versammelt könnte, was angeblich nicht der Fall war.

Im bereich der Windabweiseraussparung, hat sich Wasser gesammelt und der Windabweiser ist nass Ich weiss nicht ob vom Gehäuse darüber ins Dachhimmel herausgesprungen ist, oder ist das auch ein Folgeschaden.

Da ich das Auto berufllich fahre, kann ich mir nicht leisten, dass eine Nasse A-Säule mein Fahzeug für 4 oder 5 Tage umsonst abhält. Ich habe auch davor Angst, dass die Mechaniker beim Auto schlampen und ich eine Knister- und Klappergeräuschvolle Kiste zurück bekomme, was mir 2,75 Jahre quälen werde, bis ich das Auto an VW zurückgebe.

Aber am Samstag kam die Malheur. Im Fussbereich der rechten Seite, vorne und hinten, hat sich Wasser gesammelt, besonders hinten. Es gibt so viel Wasser, dass es daraus eine Pütze wurde. Niemand kann hinten rechts sitzen weil der Boden nass ist (Obwohl ich bereits ca. dreiviertel Liter davon "abgepumpt" habe). Die Fussmate musste weg, daheim zu trocknen und der Teppich ist ganz nass (ich hoffe, es beginnt nicht zu miefen).

Da die 60.000er Inspekiton vor der Tür ist, nutze ich die Gelegenheit aus, um diese Panne zu beheben. Ich habe den Werkstattmeister gefragt, ob es in Spanien Kampagnen oder Werkstattaktionen von VW dafür gibt.Und er hat es verneint. Er behautet, dass die Abflüssrohren verstopft sein könnten, aber die wurden schon gereinigt. Laut ETKA ab Sept. 2014 werden neue Abflüsse mit geänderter Teilenummer montiert.

Nach diesem Klotz, die Fragen sind einfach:

Hat jemand mit einem Golf VII Variant so etwas erlebt? Könnte VW eine Lösung dafür finden? Und wenn schon: was wurde am Auto gemacht??

Vielen Dank im Voraus

MfG

Oskartxo

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2017 um 12:09

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Januar 2017 um 15:03:18 Uhr:

Kennt jemand eine Statistik, wie viele Panoramadächer prozentual undicht werden? Und ist das beim Variant öfter der Fall?

j.

Ich habe jetzt 3 Jahre Golf VI Variant und 3 Jahre Golf VII Variant mit dem Panoramadach hinter mir. Aktuell fahre ich meinen zweiten Golf VII Variant mit Panoramadach (2. Monat). Undicht war bisher keiner. Beim Golf VI mussten mal in der Garantiezeit Führungsschienen getauscht werden, weil das Dach beim Einfahren ruckelte. Ansonsten gab es keine Probleme.

Wenn es finanziell drin ist, würde ich das Panoramadach immer wieder mitbestellen. Das Raumgefühl ist einfach deutlich besser. Ich fahre selbst im Winter manchmal ein paar km offen: Schöne kalte, trockene, frische Winterluft ohne Zug.

Abgesehen davon kann nicht vorhandene Sonderausstattung natürlich auch nicht kaputt gehen. Wer ein langfristig zuverlässiges Auto fahren möchte, sollte möglichst eine nackte Kiste bestellen.

 

 

 

 

339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
339 Antworten

Auch 2021 ist das PD ein trauriges Thema:

Golf 7 Variant, Bj 12/2016, 65tkm

03/2020 Wassereinbruch A-Säule, Fahrerseite - > Ventile an den Schläuchen vorne werden vom Freundlichen abgeknipst. Kostenlos, da vor dem Kauf. Zum Glück hatte es vor der Probefahrt geregnet!

01/2021 Wassereinbruch hinten an C und D-Säule Fahrerseite, fließend Wasser im Kofferraum. - > der Freundliche knipst die Schlauchventile hinten ab. Kosten für Stoßstange hinten und Innenverkleidung aus/einbauen 250€ abzgl. 60€ Rabatt

01/2021 Wassereinbruch A-Säule, Fahrersitz und Bereich Motorraumentriegelungshebel nass. Also erneut Fahrerseite. - > Beim Freundlichen: Alle Säulen frei gelegt, t. W. Seitenverkleidung raus und Himmelausbau, Diagnose : Dachkassette undicht. Kosten für neues PD 2.500€ plus 500€ neuer Himmel, zum Glück 50% Kulanz. Kleiner Trost.

Soweit die aktuellen Tarife für einen 5 Jahre alten Golf, mit Pech kann man dafür 3.500€ ausgeben, was bei meinem Golf 20% des Wertes sind! Ich musste dank Kulanz bisher "nur" 1.700€ ausgeben.

Die Car Garantie (vom Freundlichen beim Kauf für ein Jahr erhalten) schließt dieses übrigens nicht ein.

Das musste ich einfach mal aufschreiben.

Hi.

 

schöner Mist.

ich würde es da aber zunächst mit Captain Tolley versuchen ;-) gibt auch ein YouTube-Video hierzu.

 

Und was ich nicht verstehe... für das Abknipsen der Schlauchenden hab ich mich unters Auto gelegt und die roten Kappen entfernt...

warum Stoßstange ab ??? Ich hab nen Golf 7 Variant EZ 09 /2015, Modeljahr 2016..

und eigentlich ist das ne kostenlose Serviceaktion von VW.

letztes Jahr hatte ich das Licht einstellen lassen.. da wurde mir von der kostenlosen Servicemaßnahme erzählt. ich hatte dies aber - Dank des Forums - bereits erledigt..

 

Gruss

Hallo Frank,

dass der Stossstangen Abbau hinten erforderlich ist, musste ich dem Freundlichen glauben, da ich keine Möglichkeit habe, irgendetwas selber am Fahrzeug zu machen. Für vorne kündigte er an, dass es dort noch aufwendiger sei...

Man schliddert da so rein, Überschwemmung im Auto, unglaublich viele Infos im Netz und Zeitdruck, dass der Wagen wieder fertig wird.

Capt. Tolley's Rissdichtung habe ich gestern erst entdeckt! Da war der Golf aber schon beim Freundlichen zerlegt... Es ist bestellt und wird dann nach Ablauf der Garantie jährlich präventiv verwendet.

Vorher wird der Wagen aber beregnet und sehr sorgfältig angeschaut.

 

Gruß Joe

Hi.

klar wenn du auf ne Werkstatt angewiesen bist glaubt man denen ja auch...

vorne ist die größte Mühe den Scheibenwischer auf der Fahrerseite zu entfernen wenn er fest ist...

 

und wie gesagt, VW beseitigt die Kappen kostenlos im Rahmen einer Servicemaßnahme..

 

sollte mein Dach mal undicht werden probiere ich auch das Zeug aus !!

 

Gruss

Ich häng ma hier drei fotos an.. hinten links oben.. auto stand jetzt 2 tage im regen. Vorher, waschstrasse gab nie probleme. Sind, können das die Abläufe sein oder eher antenne? Der streifen wasser geht von der fahrzeug mitte schräg zur hinteren tür fahrrrseite..

20210506
Bild #210180084
Bild #210180086

ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.. antenne undicht schliesse ich aus, nachdem ich die 22 seiten gelesen habe :-), warscheinlich ist, die verbindungen der abläufe.. das würde sinn machen..

die verkleidung bekomme ich im golf sportsvan runter? um an diese stelle zu kommen ? vorne, hinten ? versuche ich ma morgen, soll ja trocken bleiben..

und dann durchpusten, wie schon beschrieben..

diese rote kappe die oft entfernt abgeschnitten wurde ist wo genau..

Habe alle 4 enden gefunden ..

Vo.re. dicht.. konnte ich per hand erreichen.

Vo.li. ist der wischer im weg. Habe ich nicht ab bekommen. Mit einem langen holzstab konnte ich aber die klappe bewegen und es floss wasser ab..

Hi.re. ist frei. Aber hinten links wo die grosse nässe eingetreten ist. Ist die Verbindung unterbrochen. Mittels eines dünnen rosendrahts den ich eingeführt habe, merkte ich dass dieser auf der fahrerseite am radkasten scheuert bzw klappert. Rechts hingegen nicht..

Da muss die Verkleidung runter..

Und es.musste nie was abgeknippst werden, die Roten deckel steckten einfach so drauf...

Deckel
Ende
Dreck

Ist der Golf 7 Variant anfälliger für Panaromadach Probleme als der Schrägheck?

Hallo.

(Golf 7 GTD Variant Baujahr 06/2015)

Ich habe seit gestern ein Wassereinbruch bei meinen Panoramadach festgestellt.

Ich weiß das Thema wurde schon 100x durchgekaut.

Soweit habe ich schon den Himmel auf der Fahrerseite auseinander genommen um an den Ablauf zu kommen, der scheint aber frei zu sein.

Wenn ich dann oben in die Kassette Wasser Kippe läuft es hinter dem Ablauf am Himmel hinunter…

Was mir aufgefallen ist, dort wo das „Fliegengitter“ ist, indem Schacht läuft das Wasser wiederum nicht ab und sammelt sich dort.

Gibt es da einen Ablauf für? Nicht das es deswegen unter den Himmel läuft weil es keinen anderen Weg außer in den Innenraum gibt?

Ich stelle ein paar Fotos in den Beitrag damit ihr sehen könnt was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen Alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

Wassereinbruch
Wassereinbruch2

Wie meinst Du das, läuft hinter dem Ablauf runter?

Im Abteil für das Gitter ist kein Ablauf, da kommt es nur rein, wenn aus irgendeinem Grund der Pegel im Kasten zu hoch wird. Muss man dann manuell auswischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

Naja ich habe den Ablaufschlauch abgemacht & nochmal vorsichtshalber mit Abdichtband umwickelt.

Wenn ich jetzt aber Wasser in die Kassette hinein schütte dann läuft es scheinbar hinter dem Knick wo der Schlauch drauf sitzt auf den Dachhimmel.

 

Kann es eventuell sein das der Ablauf nicht hinterher kommt und eventuell im radkasten sich dann das Wasser staut und zurück drückt?

Als ich den Schlauch ab hatte, habe ich leicht mit Druckluft durch gepustet. Es schien aber so das er frei ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

.jpg

Es gibt dort noch einen Überlauf im Rahmen, der irgendwann durchlässt wenn das Wasser zu hoch steht, das kommt dann auch in der Richtung raus.

Könnte also sein, dass in deinem Fall das Wasser nicht schnell genug weg läuft.

Die Gummischeiben sind noch an den Abläufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

Welche Gummischeiben meinst du denn?

 

Meine Theorie gerade wäre noch, weil es vorhin so derbe geregnet hat bei uns & eventuell der Wasserkasten voller Wasser war weil es vielleicht dort nicht ablaufen konnte weil der Abfluss verstopft ist, dass das Wasser zurück drückt und es oben deshalb in den Überlauf geht & dann in den Innenraum bzw Dachhimmel drückt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

Die Abläufe haben an den Enden kleine orange Gummischeiben, die sollen Viecher und Dreck aus den Leitungen halten. Leider neigen die auch zum verkleben, was den Durchfluss dann extrem bremst.

Dazu gibt es eine TPI, dass diese zu entfernen sind.

Die Dinger gibts vorne und hinten, 4 pro Fahrzeug.

 

Wenn der Wasserkasten voll wäre, läuft es Dir auch über den Innenraumfilter rein, so hoch sitzen die Abläufe vom Dach.

Scheibenwischer runter, die Abdeckung vom Wasserkasten ab und die Abläufe checken. Da muss ein richtig satter Strahl Wasser rauskommen wenn man oben reingießt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

Den Ablauf mit Druckluft auszublasen, ist eine dumme Idee, weil der Schlauch mit Muffen verbunden ist und bei Druckluft auseinader gedrückt wird. Den Ablaufschlauch reinigt man mit einem alten Bowdenzug...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Wassereinbruch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Variant: Panoramadach undicht