Golf VI GTI Chiptuning
Da ich überlege meinen GTI Chippen zu lassen, wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Wichtig ist für mich der Service, die Leistung und ganz wichtig: die Garantie.
LG
Beste Antwort im Thema
...aber DU hast `n Plan von den anderen Tunern, "McKenner" ? Oder wie ?!
230 Antworten
hey
bin nach langen suchen auf die seite von http://www.turboperformance.de
gestossen hat mit denen schon jemand erfahrungen gemacht???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Tobse008
heybin nach langen suchen auf die seite von http://www.turboperformance.de
gestossen hat mit denen schon jemand erfahrungen gemacht???mfg
lch sags mal so: was die jungs anfassen wird zu gold! 😁😉
kannst bedenkenlos hingehen!
im GTI forum fährt fast jeder zweite mit deren abstimmung und ist hellauf begeistert.
Also die stehen bei mir auch oben auf der Liste vorallem sind die nicht weit weg auch schon mal was! jetzt bin ich durch nen kumpel auf die jungs von techtec.de gekommen die sollen auch recht gut sein!!! Kennt die vielleicht auch jemand???
Hallo zusammen,
naja, fast jeder 2 ist etwas übertrieben finde ich wenn man sich die Tunings Threads mal durchliest.
Es gibt viele Tuner die Hervorragende Referenzen vorweisen können. Es liegt auch oftmals daran wo her man kommt. Wie z.B. SKN, B&B, MTM und auch Turboperformance sind Tuner die auf lange Erfahrung zurück greifen können. Die einen haben 10 Jahrelange Erfahrung (Turboperformance) und andere halt 20 Jährige Erfahrung (SKN). Das wichtigste daran ist, vorweisbaren Referenzen.
Wie es schon hier richtig gemacht wird, sollte mal diese Überlegung nicht überhasten sondern gründliche Recherche betreiben.
Gruß Björn
Ähnliche Themen
das problem ist mittlerweile wird es 1000fach angeboten und man verliert leicht den überblick! wichtig für mich ist z.b. das sie auch in der nähe sind und ich nicht 500km fahren muss falls mal irgendwas ist! am besten wäre natürlich wenn wetterauer oder mtm hier gleich um die ecke wären dann wüsste ich wo ich hin gehe! zudem spielt der preis auch noch ne rolle bei abt z.b. kommt man auf 2000€ mit allem! bei anderen auf 1000€ klar hat man bei abt natürlich die sicherheit eines namenhaften tuners...etc.
mfg
Ich war vor ca. einem Monat auch chippen. Im Anhang sieht man den Ausdruck. Das war der dritte Testlauf und die Umgebungs- sowie Ansaugtemperatur war schon bei ~30 Grad. Könnten also auch höher liegen die Werte (PS/NM). Danach mußte aber aus technischen Gründen der Flasher resettet werden und auch die ori wieder neu aus und dem Tuner geschickt werden. Dann hat er mir die Stufe 1 nochmal zugesendet allerdings war ich damit nicht mehr auf dem Prüfstand. Sollte aber identisch sein.
Was mich ein wenig beunruhigt ist folgender Satz
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
zum GTI: ohne downpipe inkl. metallkat würd ich ohnehin die finger vom chiptuning lassen, da die abgastemp. dermaßen ansteigt, dass die leistung keinesfalls haltbar ist!
leistungen im bereich von 270ps werden ausserdem nur mit downpipe erreicht!
jeder tuner der was anderes behauptet, hat keine ahnung!
Ich habe nichts verändert. Mein Tuner meint das alles so abgestimmt ist um alles ohne Hardware Änderung zu fahren. Beim Verkaufsgespräch meinte er das man locker 390Nm rausholen kann und noch genügend Reserven hätte.
Ich habe das Tuning inkl. Flasher bekommen, so das ich die SW wieder auf Original setzen kann. Außerdem habe ich eine Stufe 1+ mit der ich NUR ROZ 98 fahren sollte. War nicht auf dem Prüfstand aber der Tuner meinte das es so 280PS und 390Nm haben sollte. Er meinte auch das ich den Unterschied zu Stufe 1 nicht merken würde und Stufe 1 besser für die Lebensdauer der Kupplung wär.
Ich bin absoluter Vollnoob und mir kann man ehrlich gesagt alles erzählen. Jeder erzählt was anderes. Der eine sagt man kann ruhig drauftreten der Motor hält das aus ... der andere sagt das sich die Lebensdauer extrem verkürzt. Der eine schreibt das man öfters Getriebeöl wechseln sollte ... der andere sagt alles wie normal machen. Die einen sagen das man den Vorkat entfernen sollte ... der andere wiederum das man es nicht brauch da die SW darauf abgestimmt wurde alles original zu haben .... ob das überhaupt möglich ist ..*schulterzuck*
Ich würde am liebsten wieder alles auf original setzen und so tun als ob nichts gewesen wäre. Aber dank Flasher stehen auch die Flashvorgänge auf "6" im Steuergerät und die Garantie ist eh weg .... egal ob ich wieder auf Serie flashe.
Habe viel gelesen und nachgefragt VORHER ... aber irgendwie kamen die Zweifel erst jetzt 🙄
Zu meiner Erfahrung kann ich nur sagen. Es macht wirklich Spass aber ich würde es nicht nochmal tun.
na das hört sich ja nicht sooo super an aber wie gesagt es erzählt jeder was anderes!
ich hab nochmal mit dem tuner gemailt und er meinte zu mir reale 260 ps bei ca. 380n/m drehmoment sind realistisch und er würde noch eine änderung am kat vornehmen was kann ich mir denn nun darunter vorstellen? an sich kommen sie mir recht kompetent vor und der kumpel von dem ich die adresse hab fährt nen r8 und hat ihn sich da machen lassen was schon mal ne andere nummer als son golf ist!!!
mfg
Hallo,
was ich nur allen wärmstens Empfehlen kann ist, die zusätzliche Garantie mit abzuschließen. Den die VW Garantie erlischt auf folgende teile: Motor, Getriebe und Antrieb. Wenn einer Detaillierte Infos braucht, muss einfach den Anhang öffnen.
Gruß Björn
Zitat:
Original geschrieben von th0rwal
Ich habe nichts verändert. Mein Tuner meint das alles so abgestimmt ist um alles ohne Hardware Änderung zu fahren. Beim Verkaufsgespräch meinte er das man locker 390Nm rausholen kann und noch genügend Reserven hätte.
Ich habe das Tuning inkl. Flasher bekommen, so das ich die SW wieder auf Original setzen kann. Außerdem habe ich eine Stufe 1+ mit der ich NUR ROZ 98 fahren sollte. War nicht auf dem Prüfstand aber der Tuner meinte das es so 280PS und 390Nm haben sollte. Er meinte auch das ich den Unterschied zu Stufe 1 nicht merken würde und Stufe 1 besser für die Lebensdauer der Kupplung wär.Ich bin absoluter Vollnoob und mir kann man ehrlich gesagt alles erzählen. Jeder erzählt was anderes. Der eine sagt man kann ruhig drauftreten der Motor hält das aus ... der andere sagt das sich die Lebensdauer extrem verkürzt. Der eine schreibt das man öfters Getriebeöl wechseln sollte ... der andere sagt alles wie normal machen. Die einen sagen das man den Vorkat entfernen sollte ... der andere wiederum das man es nicht brauch da die SW darauf abgestimmt wurde alles original zu haben .... ob das überhaupt möglich ist ..*schulterzuck*
Ich würde am liebsten wieder alles auf original setzen und so tun als ob nichts gewesen wäre. Aber dank Flasher stehen auch die Flashvorgänge auf "6" im Steuergerät und die Garantie ist eh weg .... egal ob ich wieder auf Serie flashe.
Habe viel gelesen und nachgefragt VORHER ... aber irgendwie kamen die Zweifel erst jetzt 🙄
Zu meiner Erfahrung kann ich nur sagen. Es macht wirklich Spass aber ich würde es nicht nochmal tun.
da hat dir dein tuner aber blödsinn erzählt.
280ps/390Nm sind nicht mal mit einer AGA ab turbo standfest möglich!
mit der orig. AGA sind bis zu ca. 250ps unkritisch, darüber sollte aber zumindest der vorkat entfernt werden!
mit AGA ab turbo sind standfest ca. 270ps drin, dann ist für den lader aber wirklich ende der fahnenstange!
manche tuner mögen da zwar was anderes behaupten, ist aber nur marketing.
warum downpipe bzw. AGA ab turbo?
weil der motor durch den verminderten abgasgegendruck einfach besser läuft und die lebensdauer erhöht bzw. die standfestigkeit des tunings unterstützt wird!
Zitat:
ich hab nochmal mit dem tuner gemailt und er meinte zu mir reale 260 ps bei ca. 380n/m drehmoment sind realistisch und er würde noch eine änderung am kat vornehmen was kann ich mir denn nun darunter vorstellen?
der tuner meint damit mit sicherheit die entfernung des vorkats!
oder sprach er davon, einen neuen KAT zu verbauen?
mmh er meinte im preis enthalten ist eine änderung am vorkat inklusive diverser kleinteile aber was will man am vorkat ändern ausser ihn zu entfernen?
Zitat:
mmh er meinte im preis enthalten ist eine änderung am vorkat inklusive diverser kleinteile aber was will man am vorkat ändern ausser ihn zu entfernen?
na dann ist die entfernung des vorkats gemeint.
macht sich aber nicht so gut, wenn man das direkt so auf die HP schreibt, da dies ja illegal ist, auch wenns keiner merkt. 😉
Was soll ich sagen. Wie ihr auf meinem Leistungsdiagramm sehen könnte habe ich 262PS und 362Nm. Ist bestimmt noch mehr da es sehr warm war. Und ich habe alles Serie. Hätte ich gewußt das ich noch so viel nachträglich umbauen muß, hätte ich es mir eh gespart.
btw ... Abt macht doch auch ohne Hardwareänderung 260PS und 360Nm ... ich denke das die auch nix anderes machen als eine andere Datei ins Steuergerät flashen oder?
Zitat:
Original geschrieben von th0rwal
Was soll ich sagen. Wie ihr auf meinem Leistungsdiagramm sehen könnte habe ich 262PS und 362Nm. Ist bestimmt noch mehr da es sehr warm war. Und ich habe alles Serie. Hätte ich gewußt das ich noch so viel nachträglich umbauen muß, hätte ich es mir eh gespart.btw ... Abt macht doch auch ohne Hardwareänderung 260PS und 360Nm ... ich denke das die auch nix anderes machen als eine andere Datei ins Steuergerät flashen oder?
ich bin mir sicher, dein tuner hat die nötigen hardwareänderungen vorgenommen, nur hat er dich ev. nicht ausdrücklich darauf hingewiesen.
warst du beim tuning dabei?