Golf VI GTI Chiptuning
Da ich überlege meinen GTI Chippen zu lassen, wollte ich mal fragen, wer schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Wichtig ist für mich der Service, die Leistung und ganz wichtig: die Garantie.
LG
Beste Antwort im Thema
...aber DU hast `n Plan von den anderen Tunern, "McKenner" ? Oder wie ?!
230 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ich bin mir sicher, dein tuner hat die nötigen hardwareänderungen vorgenommen, nur hat er dich ev. nicht ausdrücklich darauf hingewiesen.
warst du beim tuning dabei?
Ja klar. Er hat die original SW aus dem Wagen ausgelesen .... ist in seinem Büro verschwunden und kam dann mit dem Flasher wieder. Spielt mir die neue SW drauf und fertig. Hat nichts am Fahrzeug verändert ... außer beim nächsten Besuch den SUV gewechselt weil ich wohl noch den alten drin hatte. Von Vorkat etc hab ich bis jetzt nie was gehört 🙄
Aber nochmal zu Abt. Die ändern doch auch nichts oder?
Zitat:
Original geschrieben von th0rwal
Ja klar. Er hat die original SW aus dem Wagen ausgelesen .... ist in seinem Büro verschwunden und kam dann mit dem Flasher wieder. Spielt mir die neue SW drauf und fertig. Hat nichts am Fahrzeug verändert ... außer beim nächsten Besuch den SUV gewechselt weil ich wohl noch den alten drin hatte. Von Vorkat etc hab ich bis jetzt nie was gehört 🙄Aber nochmal zu Abt. Die ändern doch auch nichts oder?
dann hast du aber die normale stufe 1 machen lassen. 😉
mich hat das "+" etwas verwirrt, wofür sollte das stehen?
bzgl ABT:
die ändern hardwaremässig so gut wie nie etwas. (angeblich)
leistungen, bei denen andere tuner schon mit hardareänderungen arbeiten müssen, schafft ABT anscheinend nur mittels software.
das glauben zumindest die kunden.
nur allzu oft durfte ich miterleben, wie ABT-kunden bei einer anschließenden leistungsmessung ein langes gesicht machten, weil die versprochene leistung nicht erreicht wurde. 😉
von der haltbarkeit gewisser leistungsstufen möchte ich mal gar nicht anfangen 🙄
Prüfstand vorher nachher ist eh pflicht um sowas zu vermeiden! dies ist bei techtec inklusive... turboperformance meinte zu mir kostet nochmals 300€ und wird wenn nicht gewünscht auch nicht gemacht das hat mich ein wenig verwundert...!
Zitat:
bzgl ABT:
leistungen, bei denen andere tuner schon mit hardareänderungen arbeiten müssen, schafft ABT anscheinend nur mittels software.
nur allzu oft durfte ich miterleben, wie ABT-kunden bei einer anschließenden leistungsmessung ein langes gesicht machten, weil die versprochene leistung nicht erreicht wurde. 😉
von der haltbarkeit gewisser leistungsstufen möchte ich mal gar nicht anfangen 🙄
unwissendes Gesäusel, wie immer zum Thema ABT.
Kanns mir nur mit Neid erklären.
Ähnliche Themen
Dann klär mich "unwissenden" doch mal bitte auf was Abt macht. Machen die auch nur eine Softwareoptimierung oder ändern die bei der 260PS Stufe was an der Hardware?
Ein Kollege war mit seinem A3 Diesel 170PS dort und hat jetzt 190PS. Die mußten das OBD ausbauen und nach ABT hinschicken. Ein Prüfstand hat der Wagen nie gesehen
Kann es sein das die irgendwann mal einen A3 bzw einen GTI hatten, den optimiert haben auf dem Leistungsprüfstand. Diese Software gespeichert und jetzt einfach nur aufspielen auf das jeweilige Fahrzeug?
Zitat:
Original geschrieben von McKenner
unwissendes Gesäusel, wie immer zum Thema ABT.
ich weiss, was ich gesehen habe, das kannst DU mir auch nicht abstreiten.
und worauf soll ich neidisch sein?
dass ich eine einzelabstimmung ca. zur hälfte des preises einer ABT-standardsoftware fahre?
alles klar, wenn du meinst...🙄
Zitat:
Original geschrieben von McKenner
unwissendes Gesäusel, wie immer zum Thema ABT.Zitat:
bzgl ABT:
Ich unterstütze die Aussage vom Fox zu 100%!!!
Es ist so, ABT hält die Leistungen nicht ein!
Ob es beim 2.0 TSI ist oder bei meinem 1.4er....210PS, dass ich nicht lache....ich wette, wenn ABT meinen machen würde, ich hätte lt. EWG Messung auf nem VERNÜNFTIGEN Prüfstand z.B. Dyno HÖCHSTENS 195 - 202PS, mehr auch nicht!!
Ein ferner Bekannter der Leistungssteigerer ist hatte auch im Bekanntenkreis 3 ABT Fahrzeuge gehabt, keiner hat die Leistung erreicht 😉
Es ist kein Neid....grad wenn man im Premium Segment sich rumtummelt sollte man halten was man verspricht 😉
Hab für meinen Hobel Liste 33500 EUR gezahlt, dann schmerzen die 2000 EUR für abt auch nicht mehr, aber ich chiptuning by ABT aus überzeugung nicht 😉
kurz zu abt.
es gibt ja durchaus einige audihändler die abt-chiptuning anbieten. dort habe ich einmal nachgefragt: was genau und wie wird das gemacht?
inhaltlich erhielt ich folgende aussage:
"das geht völlig komfortabel in kürzester zeit von statten. wir brauchen die fahrzeugpapiere, geben die entsprechenden werte in den pc ein und erhalten dann das passende file. dieses spielen wir dann auf das fahrzeug auf. fertig ist ihr neuer renner."
handhaben die das bei vw anders? das kann ich mir kaum vorstellen.
Vor einiger Zeit habe ich mal für mich mal eine Liste zusammengestellt, evtl. ist es für ein paar von euch hilfreich:
mcchip-dkr : Stufe 1 -> 252PS/380NM -> 849€
Oettinger : 250PS/260NM -> 1299€
ABT : 260PS/360NM -> 1490€
MTM : 270PS/370NM -> 1199€
TurboPerformance : 250PS/375NM -> 849€
BHP Motorsport : 255PS/350NM -> 679€
SKN-Tuning : 247PS/355NM -> 999€
Wetterauer : 250PS/355NM -> 949€
FTS : 253PS/370NM -> 649€
Wendland : 250PS/360NM -> 999€
Schmid Motorsport : 245PS/420NM oder 270PS/395NM -> 772,31€ (Ich glaube das ist etwas viel ... 420NM :-o)
// Nachtrag:
Kann vielleicht jemand noch etwas zum Prinzip Chiptuning sagen? Es gibt da ja viele viele Tuner die teils unterschiedliche, teils aber auch identische Werte anbieten. Kaufen manche Tuner die Software bei einem "Großhändler" ... oder schließen sie sich zusammen? Wird die Softwareänderung durch Messungen oder durch Berechnung ermittelt?
Wie funktioniert so eine Anpassung? Was wird in der Software geändert um:
- mehr PS zu erreichen (PS-Verlauf zu Drehzahl)
- mehr Drehmoment (steilerer Anstieg, Drehmomentspitze, etc)
Wie wird es eingestellt?
- Wird festgelegt welcher Druck bei welcher U/min anliegen soll?
- Einspritzdauer?
- Einspritzzeitpunkt?
- Einspritzmenge?
- Ladeluftdruck?
Was unterscheiden große und kleine Tuner?
Hallo @
ABT hin - ABT her
Es gibt auch Leute die zufrieden sind mit der Fa. ABT und auch die versprochene Leistung erhalten haben.
Vorteil bei ABT (Haustuner von Audi & VW) ist das die Garantie übernommen wird.
Um Geld zu sparen sollte man die Abt Chiptage abwarten, das spart bis zu 50% an Kosten je nach Modell!
Zum Chiptuning allgemein kann ich nur jedem raten die Abstimmung auf einen Rollenprüfstand vor Ort durchführen zulassen.
Es ist zwar teurer aber nur dort sieht man dann die Eingangs- und Ausgangsleistung.
Außerdem sollte der Tuner in der Lage sein ggf. noch individuelle Änderungen (Feinabstimmung) an Parametern durchführen zu können.
Gruß cleo66
Zitat:
Original geschrieben von liox
Vor einiger Zeit habe ich mal für mich mal eine Liste zusammengestellt, evtl. ist es für ein paar von euch hilfreich:mcchip-dkr : Stufe 1 -> 252PS/380NM -> 849€
Oettinger : 250PS/260NM -> 1299€
ABT : 260PS/360NM -> 1490€
MTM : 270PS/370NM -> 1199€
TurboPerformance : 250PS/375NM -> 849€
BHP Motorsport : 255PS/350NM -> 679€
SKN-Tuning : 247PS/355NM -> 999€
Wetterauer : 250PS/355NM -> 949€
FTS : 253PS/370NM -> 649€
Wendland : 250PS/360NM -> 999€
Schmid Motorsport : 245PS/420NM oder 270PS/395NM -> 772,31€ (Ich glaube das ist etwas viel ... 420NM :-o)// Nachtrag:
Kann vielleicht jemand noch etwas zum Prinzip Chiptuning sagen? Es gibt da ja viele viele Tuner die teils unterschiedliche, teils aber auch identische Werte anbieten. Kaufen manche Tuner die Software bei einem "Großhändler" ... oder schließen sie sich zusammen? Wird die Softwareänderung durch Messungen oder durch Berechnung ermittelt?
- mehr Drehmoment (steilerer Anstieg, Drehmomentspitze, etc)Wie wird es eingestellt?
- Wird festgelegt welcher Druck bei welcher U/min anliegen soll?
- Einspritzdauer?
- Einspritzzeitpunkt?
- Einspritzmenge?
- Ladeluftdruck?Was unterscheiden große und kleine Tuner?
Hallo liox
Lese dir mal diesen Bericht durch, das erklärt schon einiges 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Zu deiner Frage:
Was unterscheiden große und kleine Tuner?
Es kommt hier m.M.n. nicht auf die Größe des Unternehmens an sondern eher auf die Erfahrungen über viele Jahre. Es gibt die seriösen und unseriösen Tuner. Die Unseriösen erkennt man zumeist daran das weder Garantie noch TÜV Gutachten angeboten werden. Auf eBay Tuning, namenlose Tuner auf Hinterhöfe sowie Tuningboxen sollte man generell verzichten! Viele Tuner kaufen Programme von Programmierer und verscherbeln die dann mit einem Aufschlag weiter. Aufspielen auf das Steuergerät kann ja schließlich jeder, vor allem wenn es über die OBD Schnittstelle funktioniert.
Gute Tuner sind für mich Tuner die eine eigene Werkstatt mit einem modernen Rollenprüfstand haben und die Programme selber schreiben bzw. Parameter modifizieren können. Grundvorrausetzung ist natürlich auch das sie sich mit den dementsprechenden Fahrzeugen auskennen was Dimensionierung und Haltbarkeit der Komponente angeht. Diese Tuner erkennt man zumeist daran das Sie um einiges teurer sind als andere weil eben hier auch das passende Equipment vorhanden ist und aber auch ggf. getestet wird. Auch ein TÜV Gutachten kostet viel Geld. Ich weiß …. die meisten fahren ohne und glauben das man die Programmierung nicht nachweisen kann, wer es glaubt wird selig. Im Schadenfall ist man dann halt ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Das Alles hat natürlich auch seinen Preis, den wollen die meisten aber nicht bezahlen.
Die meisten schauen nur auf größtmögliche Leistung und das zum günstigsten Preis.
Mein Motto: Wer billig kauft – kauft zweimal.
Gruß cleo66
Zitat:
Original geschrieben von liox
- mehr Drehmoment (steilerer Anstieg, Drehmomentspitze, etc)
genaugenommen wird nur das drehmoment angehoben, dies geschieht grob gesagt durch erhöhung des ladedrucks und die anpassung der dafür erforderlichen einspritzmenge!
eine erhöhung des drehmoments in einem bestimmten drehzahlbereich hat zwangsläufig auch immer eine erhöhung der leistung in genau diesem bereich zur folge:
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
allerdings ist vorsicht geboten:
die angaben des tuners beziehen sich immer auf das maximale drehmoment!
dieses liegt logischerweise nicht über den gesamten drehzahlbereich an.
für eine erhöhung der max. leistung bräuchte man z.b. nur das drehmoment in diesem drehzahlbereich erhöhen.
dabei muss sich aber nicht zwangsläufig das max. drehmoment erhöhen!
der GTI z.b. hat sein max. drehmoment von 280Nm im bereich von 1700-5200upm.
am punkt seiner max. leistung, welche bei 6200upm anliegt, beträgt das drehmoment aber nur mehr 240Nm!
würde man nun hergehen, und das drehmoment in diesem bereich z.b. ebenfalls auf 280Nm erhöhen, entspräche dies einer leistung von ca. 182kW (248ps) bei 6200upm.
dabei wäre das maximale drehmoment von 280Nm gleich geblieben!
solange man keinen drehmomentverlauf am papier sieht, lassen sich daher nur bedingt aussagen über die leistungscharakteristik treffen.
aber grundsätzlich kann man sagen (und das bestätigt auch die formel weiter oben):
eine hohe max. leistung und ein niedriges max. drehmoment deutet auf eine saugmotorähnliche leistungsentfaltung hin, eine niedrige max. leistung in verbindung mit einem hohen max. drehmoment hingegen deutet darauf hin, dass der drehmomentverlauf dieselähnlich aussieht (viel drehmoment im unteren drehzahlbereich, dafür obenraus wenig dampf)
cleo66, eine gute Feststellung.
Wer hier Preise angibt, sollte sich wenigstens die Mühe machen und eine komplette Kalkulation machen.
Desweiteren würde dich ein renomierter Tuner, wie ABT z.b. niemals mit erloschener Betriebserlaubnis auf die Reise schicken, also ohne TÜV.
Eine Garantie ist wie auch TÜV unabdingbar und nicht an ein "könnte wenn und aber" gekoppelt.
Melde dich bei ABT und erkläre mit Beleg (oder ohne), dass du die bezahlte Leistung nicht erhalten hättest, spätestens dann wird alles geregelt.
Die Leistungsmessungen und "Abstimmungen", wenn dein Tuner mal kurz zwischendurch an den PC rennt, kannst du niemals selbst nachvollziehen, daran glauben kannst du, mehr auch nicht. Auch ein Prüfstand lässt sich etwas beibringen oder "dementsprechend" bedienen.
Hauptsache billig, dann muss es ja gut sein ?
Keiner muss zu ABT oder den großen Tunern, aber labert bitte nicht von den vielen Kumpels und der nicht korrekten Leistungssteigerung, oder belegt das wenigstens irgendwie. Fahr mal dort hin und trinke nen Kaffee, der Parkplatz ist kostenlos.
Warum überlässt Audi seine DTM Fahrzeuge ABT ? Weil die nichts können ? Ehrlich....ist doch lächerlich.
abt liegt der Premium sektor am herzen 😉 r8, s4 etc....aber nicht welch "kleinen" motoren 😉
bei großen motoren erreichen die schon feine werte auch lt. papier 😉
Hat jemand schon tatsächliche Erfahrungen mit Wetterauer?
Die sind eigentlich recht günstig, auch deren Garantie.